Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killing Me Softly
schnuffel91
30.11.2011, 16:23
Ich hab da noch eins, dass ich euch vorstellen möchte:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/PICT0816.1.1.kl..JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137341)
Moin
ja netter Ansatz...:top:
nur ich habe teure Objektive die nicht so stark vignetieren :P
ein Redakteur eines Foodmagazins...würde den Rand wegschneiden :cry:
schnuffel91
30.11.2011, 18:10
Moin
ja netter Ansatz...:top:
nur ich habe teure Objektive die nicht so stark vignetieren :P
ein Redakteur eines Foodmagazins...würde den Rand wegschneiden :cry:
Die Vignettierung ist gewollt und eingefügt.... hat also nichts mit dem Objektiv zu tun ;)
Ich hab mehr ein Problem mit dem "Schwebezustand" des Objektes.
Dass das Messer so seitlich reinragt, finde ich eigentlich ziemlich gut, aber sonst schwebt alles so in der Luft und sieht sehr 2D aus irgendwie...
Die Vignettierung ist gewollt und eingefügt.... hat also nichts mit dem Objektiv zu tun ;)
Das ist schon klar. Die Frage ist: Welchen Sinn hat die künstliche Vignettierung hier?
Naja, welchen Sinn hat ein in die Ecke geworfener Butterklecks? ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild im Querformat mit "etwas mehr Messer" stimmiger wirkt...dann evtl. sogar mit der Vignettierung.
Magst das mal versuchen?
schnuffel91
01.12.2011, 13:22
Naja, welchen Sinn hat ein in die Ecke geworfener Butterklecks? ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild im Querformat mit "etwas mehr Messer" stimmiger wirkt...dann evtl. sogar mit der Vignettierung.
Magst das mal versuchen?
Die Idee mit Querformat ist gut .... aber leider nicht durchführbar .... ich war so frei und hab das Teil nach getaner arbeit mit größtem Vergnügen vertilgt :roll: ...
Was die Vignettierung angeht: Ohne hat mir einfach etwas gefehlt, dass Bild hat sowohl oben und unten "nackt" ausgesehen - jetzt kommt wieder Querformat ins Spiel - dass muss ich tatsächlich nochmal probieren ... dann vielleicht etwas weniger, mal sehen wie es wird.
Karsten in Altona
03.12.2011, 10:45
Für mich ist es nicht ausgewogen. Die Positionen der einzelnen Teile und der rosa Lache als auch die Wahl und Ausrichtung des Formats. Als 1:1 und ein bisschen drehen, könnte man vielleicht(!) noch was machen, aber alles in allem sieht das recht platt aus und hat wenig "Dynamik". Wirkt nicht sehr appetitanregend, was ein Foodfoto im Idealfall sein sollte, denke ich.
Die Vignettierung passt hier meiner Meinung nach auch nicht. Zumindest wie sie gewählt ist, ist sie zu hart, zu eckig und zu stark. Und ich bin ein Freund der gepflegten Vignette. ;)
Moin
nochmal....
das einer>>> was macht...ist schon mal gut :top:
es nerven die hunderten Technik Freds wo man sich mit unklaren Werten auf die Eier geht:roll:
zweitens...
das nicht JEDER sofort den Durchblick bei Stills hat ist auch klar....
dazu gehört eben das gewisse Talent>>> etwas zu sehen :top:
drittens...
wenn man seine Gedanken zu einem Thema im Kopf ordnet....hilft immer ein Blatt Papier,
dort wird layoutet oder gescribbelt :top: (Schmierzeichnung)
man muss kein guter Zeichner sein, es hilft aber schon wenn man Proportionen erkennen kann,
sich daraus neue Layouts entwickeln :top:
dann....
wird so ein Aufbau schonmal 10x besser gelingen,
zumindest ist man an den Stellen "gewarnt" wo man sich selbst beschummelt hat :oops:
und ja...
der wichtigste Blick ist "neben der Kamera" NICHT der duch den Sucher...
der ist in letzter Konsequenz nur dazu da den Scharfpunkt zu finden....
das Bild muss im Kopf reifen...sonst wird dat nix;)
Schummeln...
ja mache ich auch, aber da wo ihr es nicht sehen würdet (Beispiel Blitz im Kuchenring)
und an Stellen die ich ...nicht verraten kann :shock:
aber....
dann ein "gestörtes Bild" zu versuchen in der EBV aufzuhübschen wird nicht gelingen...
denn wie hier sieht man es deutlich das die Vignette nichts damit zu tun hat :oops:
das Format....
auch das gibt es Regeln und da sie im Hobbyistenkreisen selten bekannt sind,
wird auch biegen und brechen alles "zufällig gewürfelt"....das kann nicht gutgehen :cry:
im Profibereich zählt das Format...was die geplante Ausgabe vorgibt :!:
und das ist eben das Hochformt weil Zeitungen, Magazine, Anzeigen meist im Hochformat angelegt sind :cool:
Hochformate gelten als "spannend"....Querformate eher als "beruhigend" und....
Quadrate durchaus als "langweilig" :P
( heißt auch eine Kostenfrage, denn schöne Querformate kosten eine Doppelseite...
sind also nur den ganz tollen Sachen vorbehalten...ebenso Quadrate denn es bleibt...leerer Weßraum!)
das heißt dann, das ein Gelegenheits-Stillifer sich auch was überlegen MUSS....
dort ist es der Monitor, nur wenns an die Wand soll vielleicht doch das Hochformat oder...
wenn kein Platz vorhanden ist, dann wieder Querformat....
nur es hilft nix....das muss klar sein, und ein Bild leidet heftigst wenn man "irgendwo rumschnubbelt" :cool:
ich hoffe nun ist keiner in Ohnmacht gefallen :lol:
Mfg gpo