Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter, ND8 etc.

sawimbulu
30.11.2011, 11:14
Hallo!

Hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie.

Welche Filter könnt Ihr mir empfehlen. Suche z.B. ND-8 etc.
Welcher Hersteller und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke

amateur
30.11.2011, 12:01
Moin,

gerade bei ND Filtern kann es zu unschönen Farbverschiebungen kommen. Empfehlenswert sind hier leider die teuren B&W-Filter sowie die Hoyafilter. Kosten sind je nach Größe ca. 40-80 EUR.

Stephan

sawimbulu
30.11.2011, 12:58
Welche B&W bzw. Hoyafilter würdest Du denn empfehlen?

Jens N.
30.11.2011, 14:54
Gegen Heliopan spricht m.E.n. auch nichts, die machen auch sehr hochwertige Filter. Bei Graufiltern ist die Auswahl eh nicht so groß, d.h. jeder Hersteller hat vermutlich (ich hab's jetzt nicht nachgeschaut) eh nur einen Typ Filter aktuell im Programm. Falls nicht: kommt auf die Preise und deine Ansprüche an. Wenn die hoch sind und das Geld nicht so wichtig ist, dann nimm die teuren, ansonsten sollten es auch die günstigen tun - wichtig ist an sich nur, bei einem als gut bekannten Markenhersteller zu bleiben, dann macht man eigentlich nichts falsch. Unterschiede werden wahrscheinlich in der Art der Vergütung (Anzahl der Schichten - je mehr desto besser kann man grob sagen) und bei den Fassungen (Qualität, slim ja/nein) liegen. So Filter sind auch keine Raketentechnik, allzu große Unterscheidungsmerkmale gibt es da nicht.

Ich bin auch mit diversen günstigeren Hama u.ä. Filtern zufrieden und sehe da häufig auch im direkten Vergleich keine Unterschiede zu teureren Produkten, aber wie gesagt: mit den Markenteilen bist du auf der sicheren Seite. Alles andere hängt von Budget und Ansprüchen ab.

steve.hatton
30.11.2011, 15:12
Bevor ich riskiere 40 € aus dem Fenster zu werfen, lege ich lieber etwas mehr an.

Auf der Sony Seite leider nicht mehr zu finden:

http://www.guenstiger.de/Preis/F3BD/Vf77_ndam.html

amateur
30.11.2011, 18:49
Bevor ich riskiere 40 € aus dem Fenster zu werfen, lege ich lieber etwas mehr an.

Wie meinst Du das? B&W Filter sind auf Basis eigener Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Womit auch die Frage des Threaderstellers beantwortet sein sollte. ;)

Ich wüsste nicht, was einen Sony-Filter jetzt besonders auszeichnet.

Stephan

Jens N.
30.11.2011, 21:29

Das gleiche wie ein B+W Filter: es steht ein bekannter Name drauf ;)

amateur
30.11.2011, 21:34
Das gleiche wie ein B+W Filter: es steht ein bekannter Name drauf ;)

Welche Filter empfiehlst Du denn genau unterhalb de B&W?

Stephan

Jens N.
30.11.2011, 21:41
Da müssten wir erstmal klären, was "unterhalb" bedeutet ;) Meinst du preislich? Ich erwähnte ja bereits, daß ich teilweise (!) zwischen sog. Markenfiltern und solchen von z.B. Hama (wobei die oft auch nur umgelabelte Hoyas sind, dem schlechten Ruf tut das aber keinen Abbruch) keine Unterschiede finden kann. Das gilt besonders für Graufilter, obwohl ich natürlich auch sehr farbstichige schon hatte (das waren dann aber völlige no names). Ist aber dann auch noch die Frage, ob ein Farbstich im Digitalzeitalter nun so schlimm ist.

Aber um auf die Frage zu antworten: Hoya, Heliopan, B+W ... alles gute Namen IMO. Wer davon das gewünschte Graufilter nun am günstigsten hat oder welches am besten ist weiß ich jedoch nicht.

steve.hatton
30.11.2011, 22:23
Wie meinst Du das? B&W Filter sind auf Basis eigener Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Womit auch die Frage des Threaderstellers beantwortet sein sollte. ;)

Stephan

Ich wollte nicht sagen, dass B&W etc. nix taugt. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen dass 40 € nicht viel sein muss für ein Qualitätsprodukt und Zeiss (distributed & labelled by Sony) heisst für mich hier oberste Qualität.

aidualk
01.12.2011, 00:10
Ist aber dann auch noch die Frage, ob ein Farbstich im Digitalzeitalter nun so schlimm ist.

Der "Farbstich" bei Graufiltern ist nicht mit einem Farbstich vergleichbar der von einem falschen Weißabgleich herrührt (Farbtemperatur), sondern kommt von einer nicht konstant ansteigenden Durchlässigkeit Richtung Rotbereich (warum das bei Graufiltern mehr oder weniger immer so ist, muss ein Physiker erklären). Damit ist der "Farbstich" nicht konstant über das Farbspektrum verteilt und somit auch nur sehr schwer bis kaum wirklich sauber über den WB zu korrigieren. Tatsächlich bleibt mir ein Rest an Farbabweichung immer irgendwo erhalten, aber man lernt damit umzugehen. ;)

P.S.: Wen es interessiert, ich benutze Schneider-Kreuznach (also B+W) Graufilter

amateur
01.12.2011, 08:15
Da müssten wir erstmal klären, was "unterhalb" bedeutet ;) Meinst du preislich? Ich erwähnte ja bereits, daß ich teilweise (!) zwischen sog. Markenfiltern und solchen von z.B. Hama (wobei die oft auch nur umgelabelte Hoyas sind, dem schlechten Ruf tut das aber keinen Abbruch) keine Unterschiede finden kann.

Ich mrinte das nur auf den Preis bezogen. Ich habe gegenteilige Erfahrng mit ND Filtern und Polfiltern machen müssen. Polflter von Hama mit eingeschränkter Wirkung und ND Filter von No-Names, die furchtbare Farbverschiebungen erzeugt haben bzw. flaue Kontraste erzeugt haben.

Stephan