Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AF mit Tamron SP AF 17-50/2,8
Hallo ...
habe gehofft nach update FW 1.04 wird Objektiv (Tamron SP AF 17-50 F/2,8 XR LD ASP (IF) DiII) sauber erkannt.
Scheint nicht der Fall zu sein. Der AF funktioniert leider auch nicht. Kamera lässt sich nur im MF auslösen. In EXIF-Daten keine Objektivangaben.
Habe ich irgend etwas nicht richtig eingestellt! Oder was mach eich falsch?.:oops:
Bin Neuling mit Sony A77 (Bisher Lumic FZ50).
Hallo ...
habe gehofft nach update FW 1.04 wird Objektiv (Tamron SP AF 17-50 F/2,8 XR LD ASP (IF) DiII) sauber erkannt.
Scheint nicht der Fall zu sein. Der AF funktioniert leider auch nicht. Kamera lässt sich nur im MF auslösen. In EXIF-Daten keine Objektivangaben.
Habe ich irgend etwas nicht richtig eingestellt! Oder was mach eich falsch?.:oops:
Bin Neuling mit Sony A77 (Bisher Lumic FZ50).
Hallo
da stimmt was nicht mit Deiner Kombi .....
Mein Tamron 17-50mm f2,8 wird problemlos erkannt und die Linse harmoniert auch mit der A77.
Hast Du mal die Kontakte VORSICHTIG!!!! versucht zu reinigen ? Ich denke das darin vermutlich das Problem liegt ..
GRuß Uwe
DonFredo
30.11.2011, 09:06
*schubbs*
Objektivfrage = Objektivbereich
ManfredG
30.11.2011, 10:13
da muß es am Tamron minimale Toleranzen geben.
Bei mir arbeitet es an der A77 richtig und an der NEX5n mit Adapter gibt es keinen AF.
da muß es am Tamron minimale Toleranzen geben.
Bei mir arbeitet es an der A77 richtig und an der NEX5n mit Adapter gibt es keinen AF.
Servus Manfred,
Welchen Adapter verwendest Du denn an der Nex?
Gruss,
Kapone
Don-John
30.11.2011, 10:28
Hallo
da stimmt was nicht mit Deiner Kombi .....
Mein Tamron 17-50mm f2,8 wird problemlos erkannt und die Linse harmoniert auch mit der A77.
Hast Du mal die Kontakte VORSICHTIG!!!! versucht zu reinigen ? Ich denke das darin vermutlich das Problem liegt ..
GRuß Uwe
Also meine Tamrons (17-50 und 70-200) werden an meiner a55 nicht erkannt. Also ich kriege in Lightroom nicht die passenden Objektive vorgeschlagen für die Korrektur. Brennweite, Blende etc passen aber. :?:
ManfredG
30.11.2011, 10:45
Servus Manfred,
Welchen Adapter verwendest Du denn an der Nex?
Gruss,
Kapone
den richtigen: LA EA2.
Gruß
Manfred
Also meine Tamrons (17-50 und 70-200) werden an meiner a55 nicht erkannt. Also ich kriege in Lightroom nicht die passenden Objektive vorgeschlagen für die Korrektur. Brennweite, Blende etc passen aber. :?:
Viele Tamrons verwenden die Objektivkennung "Tamron", wenn ich mich recht entsinne. Das wirkt sich aber nicht negativ auf die Funktion aus, nur LR "weiss" halt von nix.
Was genau meinst du mit nicht erkannt? Funktionieren Blende AF etc an der Kamera? Oder ist es nur die Sache mit der Linsenkennung und Lightroom? Ich muss LR auch immer manuell sagen, dass die Bilder mit dem Tamron 17-50 2.8 entstanden sind.
... Danke an alle
@McOtti
... Hast Du mal die Kontakte VORSICHTIG!!!! versucht zu reinigen ...
werde mich heute Abend ransetzen und "Vorsichtig!!!" die Kontakte kitzeln
@DonFredo
*schubbs*
... Neuling hat verstanden; hoffe ich!
@x100
... Funktionieren Blende AF etc an der Kamera?...
AF hat bisher ein Auslösen nicht freigegeben ( Oder ich hab die Lichtverhältnisse doch falsch eingeschätzt! :flop:) Werde dran arbeiten.
Bisher Auslösung nur mit manueller Fokussierung.
Don-John
30.11.2011, 12:42
Was genau meinst du mit nicht erkannt? Funktionieren Blende AF etc an der Kamera? Oder ist es nur die Sache mit der Linsenkennung und Lightroom? Ich muss LR auch immer manuell sagen, dass die Bilder mit dem Tamron 17-50 2.8 entstanden sind.
Ja, das in Lightroom meinte ich... dachte da hat sich evtl. was getan. Gibt es evtl. eine Möglichkeit Lensprofile zu entfernen, sodass ich schneller meine Objektive finde?
combonattor
30.11.2011, 12:50
Bei mir wird auch von Lightroom nur das 70-300 USD automatisch erkannt.Das 17-50 sowie 10-24 muß ich in die Liste selber wählen.
Gruß,Alex
Das ist ein Kontaktproblem, kommt gerade bei Tamron komischerweise häufiger vor. Wenn eine Reinigung der Kontakte nichts hilft (was ich fast befürchte, das Problem ist bekannt wie gesagt) dann schick es ein. Es gäbe noch eine rel. einfache Möglichkeit der Selbsthilfe (Schrauben an der Kontaktplatine ein wenig lösen, bzw. selbige minimal unterfüttern), aber wenn noch Garantie o.ä. besteht würde ich die "richtige" Lösung immer vorziehen, zumal der workaround nicht zwingend helfen muß.
Das ist kein grundsätzliches Problem dieses Objektivtyps, sondern wahrscheinlich eine Frage zu großer Toleranzen, bzw. einer Art Defekt des Objektivexemplars.
So, nach Reinigung der Kontakte (VORSICHTIG!!!) Erfolg gleich NULL.
@Jens N.
... Wenn eine Reinigung der Kontakte nichts hilft (was ich fast befürchte, das Problem ist bekannt wie gesagt) dann schick es ein. ..
Da noch Garantie. Werde ich es wohl einschicken.
Danke, nochmals :top: