Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow
hennesbender
29.11.2011, 17:27
Ich hab gerade eben in der Mittagspause mal ein Bild etwas stärker bearbeitet und ein paar Dinge gemacht, die weniger mit Beauty-Retusche und mehr mit dem "Calvinize-Effekt" zu tun haben. Farbverstärkungen, Kontrastanhebung, Dodge & Burn.... da gab es ja ein kleine Diskussion... :)
Hier mal das Ergebnis:
843/DSC08660-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137289)
Und das war die RAW-Entwicklung:
843/DSC08660.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137326)
themerlin1
29.11.2011, 17:29
Kommt sehr gut rüber, alle Achtung.
Ich gehe mal von 3 Lichtquellen aus. Ein Beauty-Dish evtl. von vorne oben, ein einfacher Reflektor wahrscheinlich von hinten oben und einer als Hintergrungbeleuchtung.
Würds nicht besser machen...
André 69
29.11.2011, 18:50
Hi Hennes,
ich mag Deine Bilder sehr, so auch das hier. Ja, es ist kräftig bearbeitet, in meinen Augen aber stimmig, ich finde es klasse!
Gruß André
Neben dem mit der süßen Blonden, die so mit aufgestelltem Bein an der Wand sitzt, eins deiner besten, wie ich finde.
Sowohl vom Modell, das absolut toll posed und guckt, wie auch vom Licht und von der Bearbeitung.
Könnte so in einen Katalog (wenn es dort nicht um Klamotten ginge, die hier zu dunkel sind... :D).
Ja, sehr stimmige Bearbeitung. :top:
Die Reflexe auf den unteren Knöpfen und dem rechten Daumennagel empfinde ich als etwas stördend.
Ja da kann man nicht meckern, das ist ne feine Arbeit.:top: Sexy, aber nicht aufdringlich und ich glaube das ist es auch was du wolltest.
Model, Pose, Klamotte, Licht, Bearbeitung - gefällt mir alles gut! Schön, wie die Schatten die Wangenknochen und die Gesichtskontur stärken, und wie das Hemd seidig glänzt und den Körper betont. Da schaut man gerne hin.:top:
Verrätst Du uns mehr zur Entstehung? Nicht zur Nachahmung, sondern zur Anregung?
Was mich etwas stört: Der Schatten quer über die Augen. Von denen würde ich gerne mehr sehen. War aber sicher bei deinem Aufbau schwer zu verhindern? Oder ist er beabsichtigt?
hennesbender
29.11.2011, 19:15
@hpike:
Ja genau. Sollte eigentlich auch noch ein kleines statement zu der Erotik/Nacktheitsdebatte von neulich sein... hab ich oben ganz vergessen zu erwähnen... :D
Genau die Debatte hatte ich im Kopf als ich das schrieb. :D
hennesbender
29.11.2011, 19:21
@Tira:
Das mit dem Augen ist schon so beabsichtigt, wobei mir in ihrem linken Augen ein ganz klein bißchen mehr Reflex noch besser gefallen hätte.
Zum Setup (ich hoffe, ich erinnere mich richtig): Weißer Hintergrund in einiger Entfernung, Beautydish (40cm, flash2softbox) mit Wabe von vorne oben. Zwei Striplights (auch flash2softobx) von hinten.
Zur Bearbeitung: Retusche und Verflüssigen; Dodge & Burn insbesondere auf dem Hemd; da auch noch ne Farbverschiebung (das war eigentlich eher lila) und eine Farbverstärkung (Füllebene + weiches Licht, eingepinselt); Haut weichgezeichnet; insgesamt entsättig; ganz leichten "glow-Effekt" und noch mal eine leichte Kontrasterhöhung durch eine Ebene Farbton/Sättigung + weiches Licht. Zum Schluss noch über Hochpass einige Stellen nachgeschärft.
Das müsste es so im Wesentlichen gewesen sein.
Ja und nachmachen ist durchaus erlaubt!
Flashback
29.11.2011, 19:26
Sehr schönes Bild, wirkt harmonisch in den Farben und der femininen Pose deines Models.
Die Bea finde ich sehr passend zur Aufnahme, wird der Dame sicherlich gefallen.
Gruss
Alex
hennesbender
29.11.2011, 19:28
Kommt sehr gut rüber, alle Achtung.
Ich gehe mal von 3 Lichtquellen aus. Ein Beauty-Dish evtl. von vorne oben, ein einfacher Reflektor wahrscheinlich von hinten oben und einer als Hintergrungbeleuchtung.
Würds nicht besser machen...
Fast! :D.. s.o.
gefällt mir sehr gut! :top:
Nachdem ich es mir jetzt auf einem vernünftigen großen Monitor anschauen kann, fällt mir noch der starke Schattenwurf auf der linken Seite des Models auf. Den finde ich zu stark, zumal er auf die andere Köperseite weiterläuft. Etwas mehr Zeichnung würde mir in dem Bereich besser gefallen. Vielleicht fehlt da noch ein ganz schwaches begrenztes Licht von vorne links? Vorhin ist mir das nicht so stark aufgefallen, da habe ich erstmal die wichtigsten Merkmale des Models betrachtet: Die Augen natürlich.;)
Sehr gut finde ich den Übergang vom Hemd zum vorderen Bein. Da stimmt dann wieder alles.:top:
Den Lichtreflex im Auge gibt Deine Bearbeitung bestimmt auch noch her.;)
Vielen Dank fürs Zeigen und die Erläuterungen.http://1.1.1.4/bmi/www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_top.gif
Geht es hier mehr um die Bearbeitung oder um das Bild an sich?
Wenn es rein ums Calvinizen geht hört für mich das Bild nach dem 3. geschlossenen Knopf auf. Dass der Lichtabfall so hart ist sieht für mich eher so aus, als hätte dir mindest. noch ein Blitz gefehlt. Mag sein, dass das anderenh zusagt, mir persönlich jedoch nicht. Gerade das Zusammenspiel Haut im Kopf-/Oberkörperbereich zu Haut an Händen passt für mich überhaupt nicht mehr zusammen.
Die verkrampfte Handhaltung ist für mich auch nicht so ganz stimmig - da fehlt noch ein wenig "posen".
Hautbearbeitung ist mir too much - für mich darf da ruhig noch ein wenig Struktur sein. Jedes einzelne Haar sehen zu können aber eine Haut wie ein weißer Latexanzug passt für mich einfach nicht.
Und: Das Hemd ist zerknautscht am Ärmel. Auch das gehört so irgendwie nicht.
Just my 2 cents ... keine Kritik an dir und deinen Fähigkeiten (du machst wenigstens :top: und zeigst auch, was).
Nur das Ergebnis flasht mich einfach nicht.
Wenn es rein ums Calvinizen geht hört für mich das Bild nach dem 3. geschlossenen Knopf auf. Dass der Lichtabfall so hart ist sieht für mich eher so aus, als hätte dir mindest. noch ein Blitz gefehlt. Mag sein, dass das anderenh zusagt, mir persönlich jedoch nicht.
Einspruch!
Mir gefällt gerade der Übergang in den dunklen Schatten gut. Erstens ist es damit anders, als die klassischen Portraits (was bei der heutigen Bilderflut schon mal ein Pluspunkt ist), zweitens strahlt das rot des Oberteils umso mehr und drittens hat das Bild so was dramatisches und leidenschaftliches. Ist halt weniger Beauty und dafür mehr Saturday Nightfever. ;)
Stephan
Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
Aber die verkrampfte linke Hand, um jetzt mal ein Detail herauszustellen, sieht aus als wäre sie versehentlich mit einem schwarzen Stempelkissen in Berührung gekommen.
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass Calvin, dieser Perfektionist, das so niemals präsentiert hätte. Dafür sitzt er auch länger an einem Bild als eine Mittagspause :)
Nur nebenbei erwähnt, dass er am liebsten unter 5 Blitzen gar nicht anfangen würde ;)
... und drittens hat das Bild so was dramatisches und leidenschaftliches.
OK - da kann ich nicht mithalten, da fehlt es mir wohl am Testosteron :P:mrgreen:
Moin, moin,
jetzt mal eine Frage an die weiblichen Betrachter und nicht an den Photographen: was haltet ihr von dem Frauenbild, das mit solchen Photos vermittelt wird? Irgendwie erinnert mich das an TV-Spielfilm und Madame Tussauds. Diese Form von Perfektionswahn läßt den Frauen nichts menschliches mehr - nur meine Meinung.
Dat Ei
hennesbender
30.11.2011, 11:09
Jetzt aber bitte keine soziologische Disukussion hier... :D
Jetzt aber bitte keine soziologische Disukussion hier... :D
Nein, Hennes, es geht um das Bild, das Du / der Bildstil vermittelst. Oder ist der Stil ein Selbstzweck? Ein Indiz von Perfektion?
Dat Ei
hennesbender
30.11.2011, 11:15
Da lass ich ruhig gerne mal die Damen zu Wort kommen. Ich habe da eine Meinung zu dem allgemeinen Problem, aber auch zu dem Bild von mir. Aber es geht ja nicht um meine Meinung. Du hast ja weibliche Wortmeldungen gewünscht. Immer her damit... :)
Schade, da macht man sich die Mühe, etwas zum Bild zu sagen und von dir kommt inhaltlich an dieser Stelle kaum was Inhaltliches zurück - außer der erhobene Zeigefinger zum Frank. Kein Wunder, dass ich/man hier kaum noch Lust hat, sich zu beteiligen.
ad DatEi: Ich finde jedoch grundsätzlich diese Diskussion nicht so unspannend, aber hier ist auch nicht der richtige Ort, hier gehts ja doch mehr um das Bild und den Workflow.
Frank - kannst du deinem Beitrag keinen eigenen Thread spendieren?
hennesbender
30.11.2011, 11:36
Von mir?!
OK - da kann ich nicht mithalten, da fehlt es mir wohl am Testosteron :P:mrgreen:
Jein. Die Balance finde ich in dem Bild genau gut. Es setzt nicht zu sehr auf Primärsignale. Ein Knopf weiter auf und es wäre zuviel gewesen. Hier macht wirklich das Licht viel.
Stephan
Kurz und für alle!!!
Hennes und ich stehen per PN in Kontakt. Es geht mir hier nicht darum, Hennes an den Pranger zu stellen. Im Gegenzug zeigt sich Hennes an der Diskussion sehr interessiert. Er hat mich gebeten, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, und mir dafür die Freigabe erteilt, exemplarisch einige seiner Bilder zu verwenden!.
Von daher ist alles im Lot!
Dat Ei
hennesbender
30.11.2011, 11:48
@Kerstin:
Du meinst wohl tatsächlich mich...
Erhobener Zeigefinger?! Wo? Da war ein Lacher dahinter... und außerdem habe ich ihm per PN vorgeschlagen, ruhig ein paar Bilder von mir zu nehmen und eine solche Diskussion zu eröffnen. Ich halte das nämlich für gar nicht verkehrt.
Und ich nehme sehr selten zur Kritik Stellung (egal ob positiver oder negativer Inhalt). Lies dir das hier einmal durch oder auch andere Threads von mir. Da wirst du ganz selten Rechtfertigungen von mir lesen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Ich mach mir die Mühe, ein Bild zu machen und hier reinzustellen. Ihr macht euch die Mühe, das Bild zu besprechen. So sehe ich die "Aufgabenteilung". Ich bedanke mich nicht bei jedem, der eine positive Kritik abgibt und versuche auch nicht, jede negative Kritik zu entkräften. Das Bild und die jeweiligen Aussagen stehen doch jeweils für sich.
Wenn Fragen kommen (wie gemacht? woher das Model? warum wieso weshalb), dann versuche ich das immer gerne zu beantworten.
Ja, ich meinte dich und der Lacher war mir irgendwie wohl nicht so präsent ... aber nicht schlimm ;) ... ist ja nun geklärt.
Deine Art der Arbeitsteilung ist mir bislang so nie aufgefallen, was nicht viel heißt, da ich hier niemanden so speziell verfolge ... ich komme mir dabei allerdings irgendwie so vor, als stünde ich mit Fremden im Museum, über die Intention des Künstlers plaudernd... :mrgreen:
Moin, moin,
ich habe für die Diskussion des Stils und seiner Wirkung hier einen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111200) eröffnet. Sorry Hennes, daß ich das Thema zunächst hier angerissen habe.
Dat Ei
Also mir gefällt das Potrait sehr gut (Lichtstimmung, Pose). Mir ist beim Lesen des Threads aufgefallen, dass hier ein großer Anteil EBV drinsteckt.
Bekommt man sowas bzw vergleichbares auch ohne EBV hin? Wenn ja, wie?
Grüße
Steffen
hennesbender
30.11.2011, 13:09
@Kerstin:
Nein, das sehe ich anders. Wenn es um die Intention geht, kannst du mich ja fragen und dann werde ich auch was dazu schreiben.
Wenn du deine Meinung sagst - was ja völlig ausreichend ist - kann ich da aber nicht mehr viel dazu sagen. Da ist ja mein Bild schon statement. Wenn dir also der Lichtabfall zu stark ist und nicht gefällt, was soll ich dazu sagen? Da kann ich eigentlich nur zu sagen: Mir gefällt es aber. Aber das ist ja selbstverständlich, da ich das Bild sonst gar nicht reingestellt hätte... deswegen spare ich mir solche Beiträge, weil sie nicht weiterhelfen. Genauso wenn einer schreibt, der starke Lichtabfall ist sehr schön. Dann schreibe ich ja auch nicht: Bravo, sehe ich genauso...
Von daher macht es für mich immer nur dann Sinn, was zu schreiben, wenn nach der Intention gefragt ist. Wenn du mich also fragst, ob der starke Lichtabfall gewollt war, dann kann ich nur sagen: Ja, war gewollt und ist durch eine Vignette noch verstärkt. Ich wollte den Blick noch stärker auf den Oberkörper und das knallige Hemd lenken. Wenn du mich fragst, ob die weiche Haut so gewollt war, würde ich sagen: Ja, das war gewollt, da das dem ganzen Look entspricht. Da würde für meinen Geschmack eine "fleckige" dunkle Haut nich reinpassen und deswegen habe ich es in diese Richtung entwickelt. Wenn du mich fragst, ob die Falten am Ärmel Absicht waren, würde ich sagen: Ja, weil ich wollte, dass sich das Licht schön fängt. Ich habe nur kleinere Knitterfalten eliminiert.
Weil: Über Geschmack lässt sich in der Tat schlecht streiten. Aber sehr wohl darüber, ob ich die Intention, die ich hatte, dem Betrachter vermitteln konnte. Du könntest dann z.B. sagen: Ist ja gut und schön mit dem Lichtabfall... aber dadurch wird die Aufmerksamkeit so sehr auf die krüppelige Hand gezogen, dass die Intention mit den technischen Mitteln nicht erreicht wurde.... und schon ist man in einer fruchtbaren Diskussion... :)
So sehe ich das... :)
Noch einen kleinen Nachsatz zu Calvin Hollywood: Ich habe jetzt ein paar Sachen von dem gesehen im Portraitbereich. Da arbeitet der ganz ganz häufig nur mit zwei oder drei Blitzen. Ein Hauptlicht und von hinten 1 oder 2 Lichtkanten. Bums fertig. Und das in einem Mini-Studio... hätte ich so nicht für möglich gehalten...
Mir ist beim Lesen des Threads aufgefallen, dass hier ein großer Anteil EBV drinsteckt.
Bekommt man sowas bzw vergleichbares auch ohne EBV hin? Wenn ja, wie?
Da müßte man mal Weird Al Yankovic fragen... (http://www.metacafe.com/watch/sy-336010671/weird_al_yankovic_like_a_surgeon_official_music_vi deo/)
Dat Ei
hennesbender
30.11.2011, 13:15
@SteffDA:
Hier mal die Entwicklungsstufe in RAW. Da stecken ungefähr 2 Minuten Arbeit drin. Du kannst selber beurteilen, ob das als Ergebnis für dich reichen würde. Wenn ja, dann geht es mit sehr wenig EBV. Zum Set-Up habe ich oben bereits was geschrieben.
843/DSC08660.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137326)