PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 3/PS3 Stichworte beim Export unterdrücken

jameek
29.11.2011, 14:21
Hallo,
ich hätte da mal einen Wunsch und wollte fragen ob jemand dazu einen Tipp hat.
Ich habe Lightroom 3, aber nur Photoshop CS3.3.
Wenn ich Bilder also direkt in Photoshop weiterverarbeiten möchte, dann muss ich bei "bearbeiten in..." auswählen, dass Lightroom erst mit seinen Einstellungen entwickelt und das Bild dann in Photoshop öffnet. Dies geschieht natürlich in bester Qualität als Tiff (16bit, ProPhoto und eben mit den gesamten EXIFs).
Wenn ich nun aus Photoshop das Bild exportiere, sind alle Exif-Daten inkl. Stichworten mit in den Bildern. Manchmal gut, manchmal nicht gut....

Kann ich in diesem Workflow an irgendeiner Stelle sagen, ob Lightroom die EXIFs nicht mit an Photoshop übergibt (oder im idealfall nur selektive Stichworte)?

Wenn ich das Bild einzeln exportiere, dann kann ich ja auswählen ob und welche Stichworte ich mit exportiert haben möchte.
In dem "Übergabe"-Workflow habe ich aber noch keine Option dazu gefunden...

themerlin1
29.11.2011, 15:11
Wie ich sehe arbeitest du mit der a700 und der a77. Dann würd ich dir eh zur nächsten CS-Variante raten, da du mit deiner 3.x keine Rawunterstützung hast. Ich denke auch nicht für die a700 aber da bin ich mir nicht ganz sicher (die a900 wird zB. nicht unterstützt, da ist die 3.0 zu alt).

jameek
29.11.2011, 16:05
Die A700 wird unterstützt. Aber es geht mir ja um Lightroom.
Das ist mein RAW-Konverter und die Tiffs lassen sich wunderbar in Photoshop CS3 bearbeiten. Nur halt hätte ich gern manchmal die Stichworte (ohne Umwege/Extra-klicken) raus....

themerlin1
29.11.2011, 16:21
Eben und drum entwickel ich über Photoshop. in meinem Fall CS5 und wenn ich mal ne a77 hab dann mit hoffentlich bald verfügbarerm Rawkonverter in CS :lol:

jameek
29.11.2011, 17:04
Und wenn ich mal ne A99 habe, leiste ich mir auch mal CS7.

Sorry, aber ich frage ja direkt nach der Kombination und welche Möglichkeiten es gibt. Ich kann und will mir derzeit kein neues Photoshop leisten, weil ich mit meinem alles erreichen kann, was ich möchte/brauche - bis auf das angesprochene Problem.
Also bitte BTT.

come_paglia
29.11.2011, 17:08
Hey Christophe,

in welches Format willst Du denn aus PS raus exportieren?
Nutzt Dir das Exif-Daten-Killen von PS bei der Option "speichern für web" (-> jpg)?

LG, Hella

jameek
29.11.2011, 17:55
Ich würd schon gern aus PS als JPEG exportieren, nur dauert mir das mit dem "Für Web speichern" zu lange (muss auch erst OK klicken, weil Warnhinweis dass es dauern kann). Zudem würde ich (manchmal) gerne die Aufnahme-Daten behalten, die Stichworte aber komplett löschen.

Die Frage ist halt, kann man das in Lightroom irgendwo steuern, wie mit den Stichworten bei der Dateiübergabe nach Photoshop umgegangen wird, also äquivalent zu den Einstellungen zum Lightroom-Export auf Festplatte...?