PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerksbuchstaben ändern unter WIN2000

erich_k
11.09.2004, 02:02
Habe heute eine neue Festplatte installiert unter Win2000 als Startfestplatte. Nach der Installation wurde sie unter F: angezeigt und ich kann in der Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben nicht ändern, weil es die Systemfestplatte ist.

Ich möchte aber, dass sie wie gewöhnlich unter C: ansprechbar ist. Wer kann mir da helfen?

Teddy
11.09.2004, 02:15
Hallo Erich,

meine letzte Neuinstallation liegt zwar schon ca. 2 Jahre zurück, aber wenn ich mich recht erinnere,
wirst du doch bei der Installation nach der Partition gefragt, auf welcher du installieren willst, oder?

Dabei ist dir scheinbar ein Fehler unterlaufen. :roll:

Ich glaube, im Nachhinein lässt sich das nicht ändern. Die Partitionsangaben sind u.a. in der Registry
verstreut abgelegt.

Ich mache das i.d.R. so, dass ich entweder bestehende Laufwerke abklemme und später als
Slave oder 2. Master wieder dranhänge nur um sicherzugehen, dass ich später von der
richtigen Platte boote.

Wenn´s nicht jemand anders noch besser weiss, wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht
herumkommen.

erich_k
11.09.2004, 02:19
Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Info. Festplatten wechseln bringt nichts. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip, wie das gehen könnte. Sonst muss ich wirklich nochmal installieren.

erich_k
11.09.2004, 02:34
Frage: wie bringe ich die partition wieder weg? FDISK gibt es ja nicht mehr!

ManniC
11.09.2004, 05:52
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

erich_k
11.09.2004, 06:30
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Genau das geht eben nicht, da das Laufwerk das Systemlaufwerk ist.

Olaf S.
11.09.2004, 08:07
Hi,

die Partion bekommst du über die Win2000 CD wieder weg. Zu Beginn der Installation kannst du doch die Partitionen löschen, Partionsgröße eingeben usw.

erich_k
11.09.2004, 09:10
Hi,

die Partion bekommst du über die Win2000 CD wieder weg. Zu Beginn der Installation kannst du doch die Partitionen löschen, Partionsgröße eingeben usw.

Ja, so würde es wohl auch gehen. Habs jetzt mit einer alten DOS-Version gemacht.

Sascia
11.09.2004, 09:44
Frage: wie bringe ich die partition wieder weg? FDISK gibt es ja nicht mehr!

FDisk gibt es nicht mehr ? Ich habe noch XFDisk hier auf meiner Festplatte liegen. Wenn jemand Bedarf hat einfach PN.

Ditmar
11.09.2004, 09:47
Fdisk gibt es noch, auch unter Winn2000!

erich_k
11.09.2004, 11:04
Fdisk gibt es noch, auch unter Winn2000!

Wo ist das zu finden?

Ditmar
11.09.2004, 12:02
Kann ich Dir nicht genau beantworten, habe meine Winn2000CD einem Forumsmitglied vermacht!
Werde mal sehen ob ich es noch woanders finde.

Olaf S.
11.09.2004, 12:30
hi Ditmar,

weder auf der Win2000 CD noch auf der Platte ist fdisk zu finden.

Ditmar
11.09.2004, 12:53
unter win XP heist das Prog. zum partitionieren "diskpart", und nicht mehr fdisk. Wie sonst sollte es sonst möglich sein, einen neuen Rechner/Festplatte zu partitionieren, bzw. konfigurieren.
Es muß ein Prog. auf der CD sein, denn wenn ich von CD starte, gibt es die Möglichkeit zu partitionieren/formatieren etc., nur habe ich es jetzt nicht extra ausprobiert, da mein System einwandfrei läuft.

Aber die Spezialisten hier können dazu sicherlich näheres sagen.