PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CF soll ich nehmen?

cyde
10.09.2004, 22:51
Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Ich habe seit dieser Woche eine A1. Nun brauche ich natürlich noch eine Anständige Speicherkarte. Welche grösse habt Ihr so? Ich habe so an 256 MB oder 512 MB gedacht. Wieviele Bilder kann ich damit machen? Reichen diese grössen aus oder sollte ich vielleicht schon zu einer 1GB Karte greifen?

Vielen Dank für eure Antwort.

Grüsse aus der Schweiz :D Cyde

Dat Ei
10.09.2004, 22:56
Hey Cyde,

ich schubs' Dich mal ins Zubehör.

Dat Ei

cyde
10.09.2004, 22:59
Man sieht das ich neu hier bin. Danke.

Tina
10.09.2004, 23:05
Hi Cyde,

herzlich willkommen hier :)

Erstmal musst Du Dich entscheiden, was Du überhaupt nutzen möchtest - CF oder Microdrive.
Zur Größe....ganz einfach: je mehr Speicher, umso besser ;)
Unter 1GB wird es langsam knapp, wenn Du irgendwo richtig viel fotografierst. Oder Du schaffst Dir zusätzlich noch eine möbile Speicherlösung wie Phototainer oder X-Drive an, was natürlich gleich richtig teuer wird, aber Dir auch im Urlaub genügend Platz bietet.

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
10.09.2004, 23:06
Hey Cyde,

dann noch ein nachgeschobenes herzlich Willkommen. Zum Problem selbst: Du wirst merken, daß Du mit einer Digitalkamera mehr Photos schiessen und mehr experimentieren wirst, als Du es vielleicht je mit einer analogen Kamera getan hast. Daher sollte man m.E. nicht zu klein einsteigen. 512MB sehe ich eher als Minimum. Da die Preise der 1GB-Karten auch brachial zusammengebrochen sind, würde ich heute zu einer 1GB-CF raten. Die Microdrives haben ihren preislichen Vorteil mittlerweile verspielt und haben dazu noch ein paar, wenn auch marginale Nachteile. Achte aber beim Kauf einer CF darauf, daß Du Dir eine gute und kompatible Karte aussuchst. Die Dimage kann da recht zickig sein.

Dat Ei

Hotzi
10.09.2004, 23:27
Hallo,

ich hab mein Microdrive verkauft und stattdessen bei Speicher.de eine 1 Gbyte Transcend 45x Karte für meine A1 gekauft.

Und das bereue ich bisher nicht. Die Karte ist etwas schneller als das MD und hat vor allem keine mechanischen Teile, die kaputt gehen können, beim MD war mir da immer etwas unwohl.

Gruss

Hotzi

Hellraider
10.09.2004, 23:32
Meiner eíner nutzt eine 512 MB Lexar Professional 40x CF. Sie kommt mit sehr guter Rescue Software und einem Lesegerät für den PC.

Die Karte hat bisher keinerleir Probleme gemacht. Der Hersteller gibt auch 10 Jahre Garantie auf seone Karten.

Tina
10.09.2004, 23:32
...beim MD war mir da immer etwas unwohl.

Ansichtssache ;)
Ich nutze seit 20 000 Bildern ausschliesslich 2 1GB-MDs und hatte nochnie Probleme ;)

Viele Grüße
Tina

Teddy
11.09.2004, 02:06
Ich bin nach meinem ersten Ausflug zu einem MD (2,2 GB Magicstore) absolut kuriert. Das habe
ich sofort wieder getauscht gegen eine 1GB CF Transcend 45x und bin hochzufrieden.

Mit 1GB kommt man sehr gut über den Tag ;) . Und wenn´s doch mal eng werden sollte habe
ich noch meine 2 Kingston CFs mit je 512MB. Unter 512MB würde ich jedoch an deiner Stelle
nicht anfangen. Die sind deutlich schneller voll als man anfangs glaubt.

Sunny
11.09.2004, 13:52
Hallo,

ich benutze MD und CF ind der Größe 1GB und das ohne Problem, der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich nicht relevant

Worm
11.09.2004, 15:28
Ich bin nach meinem ersten Ausflug zu einem MD (2,2 GB Magicstore) absolut kuriert. Das habe
ich sofort wieder getauscht gegen eine 1GB CF Transcend 45x und bin hochzufrieden.

Mit 1GB kommt man sehr gut über den Tag ;) . Und wenn´s doch mal eng werden sollte habe
ich noch meine 2 Kingston CFs mit je 512MB. Unter 512MB würde ich jedoch an deiner Stelle
nicht anfangen. Die sind deutlich schneller voll als man anfangs glaubt.

Die Magicstore sind auch nicht mit den IBM/Hitachis vergleichbar.
Nutze zwei 1 GB MDs (eins noch IBM, eins Hitachi), zusammen wohl mittlerweile an die 5.000 Bilder gemacht: keinerlei Probleme.

Aber wenn ich mir derzeit was kaufen würde, könnte es auch eine 1 GB CF werden. Denn wie schon von einem Vorredner gesagt: der Preisvorteil der MDs ist praktisch weg.

Markus

Jornada
11.09.2004, 17:48
Hi.
Auch noch ein Tipp von mir, den ich immer gebe, wenn nach der Größe von CFs gefragt wird.
Lieber zwei kleine Karten, als eine große, also lieber zwei 512er Karten, als eine mit 1GB. Dann hat man bei Verlust oder Defekt wenigstens noch den halben Speicherplatz, und muss nicht auf's Fotografieren verzichten, bis man wieder Ersatz hat.

Dragi
12.09.2004, 20:21
Nabend...

haua haua ... da gibt es so viele Beiträge und irgendwie werd ich doch nicht richtig pfündig. Kommen wir auf den Punkt:

Zur Zeit besitze ich 2 á 512 MD Hitachi Microdrives. Soweit so gut. Eigentlich sollten demnächst noch auf jeden Fall zweie Folgen. Aber:

Heute war in laufender Tour: Kartenfehler :flop: Da half immer nur
noch Akku rausziehen und die Cam neustarten. Ab und an trat dieses
auf ... aber heute war es besonders krass. Formatiert sind sie!

Vielleicht sollt ich doch lieber auf CF-Karten umsteigen? Wenn ja, welche?
Und welche auf gar keinen Fall?

Gruß Dragi

Hotzi
12.09.2004, 20:22
Hallo Dragi, trat das bei nur einem oder bei beiden MDs auf ?

Gruss

Hotzi

Dragi
12.09.2004, 20:51
Leider bei beiden ... vorher war es immer nur bei einer.

Hotzi
12.09.2004, 21:05
Hm, könnte dann aber auch die Cam sein ?

Dragi
12.09.2004, 21:09
Ohoh, dat wollt ich eigentlich nicht hören ...hab sie gerade aus Bremen zurück .... mhhhhh .....

Hotzi
12.09.2004, 21:11
Naja wenn beide Karten den Fehler haben, können entweder beide Karten ne Macke haben oder aber die CAM hat einen weg...

Gruss

Hotzi

Dragi
13.09.2004, 17:32
Nunja, trotzdem mal ausprobieren mit einer Karte! Also, würde mich freuen, wenn mir jemand was empfiehlt bzw. mir nen Link gibt.

Gruß Dragi

Nachtrag: Na sieh mal einer an. Bin gerade auf nen Thread von DatEi gestoßen:

CF von Kingston, SanDisk oder Lexar. Das ist doch mal was.

Hotzi
13.09.2004, 17:40
Also die Transcend 45 x haben in letzter Zeit viele Leute gekauft, immer ohne Probeme... mir ist zumindest nix gegenteiliges bekannt.

Gruss

Hotzi

Sunny
13.09.2004, 17:44
Also die Transcend 45 x haben in letzter Zeit viele Leute gekauft, immer ohne Probeme... mir ist zumindest nix gegenteiliges bekannt.

Gruss

Hotzi

Würde ich auch empfehlen :top:

Jornada
13.09.2004, 17:47

Gruss

Hotzi

Würde ich auch empfehlen :top:
Ich hab sie mir bestellt. Hätte eigentlich heute ankommen sollen.
Bin schon ganz gespannt auf's Testen.
Liegt wohl auch an dem günstigen Preis bei MF, dass sie so viele User gekauft haben.

Hotzi
13.09.2004, 17:53
Jo der Preis hat mich dazu bewegt, geb ich ehrlich zu. Transcend ist ja auch ein kein Hersteller, der nen negativen Ruf hat...

Gruss

Hotzi

Dragi
13.09.2004, 17:55
Ähm, habe gerade mal suchen lassen ... dat sind aber doch SD Karten oder?

Hotzi
13.09.2004, 17:56
Nö, www.speicher.de da gibts diese CF Karten 1 Gbyte etwas über 100 Euro, zumindest wars vor ner Woche so.

Gruss

Hotzi

Dragi
13.09.2004, 17:57
Jau .... gerade gesehen , wollte gerade korrigieren ;) .
Mh, sagt mir natürlich überhaupt nichts ... ich stöber mal.

Gruß Dragi ... danke schön.

Ditmar
13.09.2004, 17:58
Ich nutze Karten von Sandisk (ULTRA) & Lexar (80x), und kann an der Kamera keinen Unterschied feststellen. nur am Lesegerät ist die Lexar schneller, ob es einem aber den Mehrpreis wert ist muß dann wohl jeder selbst entscheiden.

cyde
13.09.2004, 21:15
... für die vielen Beiträge.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen. Was haltet Ihr von dieser Karte: "512 MB Ultra II CompactFlash Karte Sandisk" hat jemand damit erfahrung?

Gruss
Cyde

cyde
13.09.2004, 21:29
eine kleine Frage....

was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen einer CF Karte und einer MD Karte? :oops:
Ich habe schon einiges über den Preis gehört, aber ansonsten nicht sehr viel,könnt Ihr mir weiterhelfen.... ;)

ManniC
13.09.2004, 21:38
Nabend Cyde,

CF (CompactFlash) ist ein nichtflüchtiger Halbleiter-Speicher, CF bezeichnet desweiteren das Kartenformat. CF Typ I ist das Standard-Format, CF Typ II ist etwas dicker.

MD = MicroDrive = kleine festplatten im CF Typ II - Format, dferzeit bis 4 GB erhältlich.

DonFredo
13.09.2004, 21:48
....CF Typ II ist etwas dicker.

MD = MicroDrive = kleine festplatten im CF Typ II - Format, dferzeit bis 4 GB erhältlich.
... und so sieht ein MD in CF-Größe von innen aus--->KLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=aal&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

WinSoft
13.09.2004, 22:13
Reichen diese grössen aus oder sollte ich vielleicht schon zu einer 1GB Karte greifen?
Ich bin im Frühjahr 2001 bei der uralt Dimage 7 sofort auf 1 GB Microdrive gesprungen, weil mir klar war, dass ich mit weniger Speicher baldigst Probleme haben werde. Genauso war es... Inzwischen haben sich 8 Stück davon angesammelt.

Derzeit arbeite ich jedoch lieber mit 2 Stück SanDisk Ultra II 1 GB, da sie deutlich schneller als die MDs sind. Für einen umfangreichen Tagesauftrag reicht das. Vorläufig... Die MDs liegen nur noch als Notnagel in der Tasche...

hosand
13.09.2004, 22:21
Ich nutze Karten von Sandisk (ULTRA) & Lexar (80x), und kann an der Kamera keinen Unterschied feststellen. nur am Lesegerät ist die Lexar schneller, ob es einem aber den Mehrpreis wert ist muß dann wohl jeder selbst entscheiden.

Ich habe letzten meine CF in meiner A2 wie folgt gemessen:
3xRAW (34,7MB) LED an =>aus

Lexar Prof 80x 512MB 28sec => 1,24MByte/s
Lexar Prof 40x 512MB 30sec => 1,16MByte/s
Sandisk Ultra II 512MB 36sec => 0,96MByte/s

Dragi
14.09.2004, 07:00
Hi!

Thanks für die vielen Antworten. Mh, jetzt muß ich mich ja nur noch
entscheiden ;) .

Gruß Dragi

carlos
15.09.2004, 18:40
von Hotzi Also die Transcend 45 x haben in letzter Zeit viele Leute gekauft, immer ohne Probeme... mir ist zumindest nix gegenteiliges bekannt.

genau diese, habe ich mir diese Woche auch bestellt und sie müsste eigentlich morgen eintreffen. Bin gespannt :!:

Jornada
15.09.2004, 18:50
von Hotzi Also die Transcend 45 x haben in letzter Zeit viele Leute gekauft, immer ohne Probeme... mir ist zumindest nix gegenteiliges bekannt.

genau diese, habe ich mir diese Woche auch bestellt und sie müsste eigentlich morgen eintreffen. Bin gespannt :!:
Ich hab meine gestern bekommen.
Ist ein ganzes Stück schneller als mein gutes altes Microdrive.
Genaue Testergebnisse folgen noch.

Dragi
15.09.2004, 18:52
Oh ... und ich weiß immer noch nicht. Denn: Habe gestern mit einem MD 3 Ladungen gemacht und es kam nicht einmal Kartenfehler.
Wenn die doch in Ordnung sind, bräucht ich natürlich vorerst noch keine neuen. Sei es Karten oder MD's.

Nunja, mal am WE schauen ob dat Problem wieder auftaucht.

Sunny
15.09.2004, 18:55
Hallo Peter,

Genaue Testergebnisse folgen noch

dann warte ich mit meiner Neuanschaffung

Jornada
15.09.2004, 18:59
Hallo Peter,

Genaue Testergebnisse folgen noch

dann warte ich mit meiner Neuanschaffung
OK, morgen um die gleiche Zeit poste ich hier die Speicherzeiten!

Sunny
15.09.2004, 19:03
Hallo Peter,

OK, morgen um die gleiche Zeit poste ich hier die Speicherzeiten!

es eilt nicht. Danke :top:

carlos
16.09.2004, 16:05
ja meine Transcend 45 x ist heute eingetroffen. Sie steckt bereits :lol: dort wo sie hingehört und ist formatiert. 395 Aufnahmen im Feinformat oder 135 RAW das ist schon was feines. Erste Probeaufnahmen sind ohne Probleme getätigt worden.