Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Bilderrätsel

Teddy
10.09.2004, 21:14
Na...wie ist dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=anj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)wohl entstanden?

Hinweis: es ist ein 100% Ausschnitt. Schaut auch in die Exifs.

Ich bin mal gespannt auf die Antworten und anschliessend auf die Gründe, denn das
Ergebnis finde ich erschreckend...aber dazu später mehr.

Fracman
10.09.2004, 21:21
Hmm... im Schneesturm geblitzt?

Häh? 300/10s ? was bedeutet das?

Es war wohl zu warm, 30°C Außentemperatur, 50°C A2-Innentemperatur, 75°C CCD-Temperatur?

Im Urlaub hab ich mal probiert, ein Foto von der Nacht zu machen,
das war dann das größte (extra-fein, in Dateigröße... 9MB), was ich bisher jemals gemacht hatte... zuhause am PC angeschaut... nur Rauschen.... nix Nachtlicht...

Teddy
10.09.2004, 21:23
Das bedeutet: 30 Sek, Blende 9

Lufttemperatur lag bei etwa 25°C, Uhrzeit 15.40 Uhr

Fracman
10.09.2004, 21:26
Oha... bei der Temperatur und der Urhzeit sollte doch eigentlich alles ok sein, oder?

Hattest du irgendwelche Filter vor der Linse?
Wie lange war die Kamera schon vorher eingeschaltet?
Was hast du vorher mit der Kamera gemacht?

pansono
11.09.2004, 00:09
da gibt es wohl 2 möglichkeiten :

1. heftiger graufilter
2. ohne graufilter geht das zu der tageszeit nur bei polarnacht

Teddy
11.09.2004, 01:59
Richtig.

Ich dachte mir: Probiers doch mal aus. Das Licht kam bei der Aufnahme von schräg vorn, also halbes Gegenlicht
und ich habe einen 1000x Graufilter benutzt. Dass das Ergebnis derart schlimm werden würde hätte ich allerdings
nicht gedacht. Auch bei zwei kürzeren Aufnahmen (10 und 15 Sek.) war das Ergebnis ernüchternd.

Morphium
11.09.2004, 09:07
:shock:

Das hat was :lol:

Ich kann dich trösten. Selbst mit der A2 und 30sek mit mehreren Aufnahmen hintereinander führen zu einem ähnlichen Resultat. Von daher hoffe ich mal auf eine entspanntere Umgebung in der Form einer A3 mit einem grossen CCD a la SLR und 6-8MP

Teddy
11.09.2004, 09:18
Ein so krasses Ergebnis hatte ich selbst bei Nachtaufnahmen noch nicht. Z.Bsp. LaPa Duisburg
mit DigiAchim: 3 Stunden Wanderung durch den Park mit ca. 200 Fotos, darunter jede Menge
Aufnahmen mit 20-30 Sekunden (wegen DRI).

Klar, das eine oder andere Bild mit Smarties war dabei, aber das war locker per EBV zu
korrigieren. Daher bin ich schon etwas erschrocken.

Naja, Bei knalliger Sonne und entsprechend höheren Temperaturen gerade auch bei der
Einstrahlung im Ojektiv wird es schon verständlicher.