PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtete Bilder mit Blitz: Defekt oder Firmwareschwäche?

voodoo
28.11.2011, 14:13
Hallo zusammen,

ich habe meine Alpha 65 schon länger ohne Probleme in Benutzung, habe aber am letzten Wochenende das erste Mal den internen Blitz häufiger benutzen wollen für Indoor-Fotos.

Dabei ist ein großer Teil der Blitzfotos total überbelichtet. Damit meine ich nicht "Gesichter etwas hell", sondern "weiße Menschen vor weißem Hintergrund", also wirklich total überbelichtet.

Ich lese hier schon länger mit und habe von diesem Verhalten allerdings noch nichts gelesen. Daher vermute ich, dass es keine bekannte Schwäche der aktuellen Firmware ist, sondern ein anderes Problem.

Noch einige Details:

Ich hatte das Sigma 18-200 drauf, habe es noch nicht mit dem Sony 18-55 probiert. Das tu ich als nächstes. Vielleicht liegt es an der Blendensteuerung des Objektivs? Ansonsten "tut" die Blende, was sie soll. Ist auch kein USM-Objektiv, bei dem Blendenprobleme an A65/A77 bekannt sind.

Es liegt nicht am "slow sync". Das Verhalten tritt in allen Modi auf, P mit slow snyc, P mit Aufhellblitz, und auch in den grünen Modi, dort aber gefühlt seltener.

Die Blitzsteuerung dürfte auf dem Standardwert stehen, also ADI-TTL. Wenn es falsch eingestellt wäre, müssten ja alle Fotos kaputt sein. Aber das Problem tritt in allen Modi (auch Vollautomatik) auf, aber nicht bei allen Fotos. Beim dritten oder vierten Versuch desselben Motivs geht's dann manchmal.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Oder eine Erklärung, wie die Belichtungssteuerung für Blitzfotos im Normalfall funktioniert? Anpassung von Blende und ISO nach Vorblitz? Kann man an den aufgezeichneten Belichtungswerten ablesen, was vielleicht schief gegangen ist? Welcher ISO-Wert sollte denn bei Blitzfotos von der ISO-Automatik verwendet werden?

Würde mich freuen, wenn jemand eine hilfreiche Idee hat.

VG Uli

Kopernikus1966
28.11.2011, 14:47
Ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal komplett überbelichtet, manchmal viel zu wenig...
Ich habe einen Metz 58 (sowohl AF-1 als auch AF-2, tritt bei beiden auf). Das Problem hat sich gelöst, als ich auf "Vorblitz-TTL" umgestellt habe. Ich *vermute* (hab noch keine Zeit gehabt das genauer zu analysieren, mußte Bilder machen :) ), dass das was mit der Entfernungsübertragung vom Objektiv zu tun hat.

komeet
28.11.2011, 20:50
Ist bei meiner A65 genauso. Anscheinend ein SW- Fehler.
Ich stelle beim Blitzen immer auf ISO200, dann sind die Fotos OK.

Und ich dachte schon, meine A65 wäre die Einzige mit diesem Bug, weil man nie von diesem offensichtlichen Fehlverhalten ließt :?

Wäre noch interessant, ob die A77 auch betroffen ist:?::?:

PS: Da ich von der A55 komme, bin ich ja schon mal froh, dass der Blitz zumindest mal nicht verzögert kommt :D
Man kann halt nicht alles haben (bei einer 1000€- Kamera)... :shock::mad:

baerle
28.11.2011, 20:52
Hallo!

Ich habe auch das Sigma 18-200 DC (ohne HSM/OS). Die A500 ist die erste Kamera, die mit Blitz und ADI-Einstellung mit diesem Objektiv zuverlässig richtig belichtet. Mit den Vorgängern war die Vorblitz-TTL-Einstellung deutlich besser.

Ob das wohl an den "geliehenen" Objektivkennungen liegt?!?

Edit: ich habe den HVL-F42AM, vorher den Metz 36AF-4S

mfg

Manuel / BAERle

soligarus
28.11.2011, 22:37
Ja, das mit den überbelichteten Bildern beim Benutzen des integrierten Blitzes habe ich auch an der 77 (egal welche Blitzeinstellungen ich im Menü habe). Ich knipse bei Autos von außen in den Innenraum (also Türen auf und dann den Innenraum abgelichtet) und auch direkt im Innenraum. Die Bilder sehen furchtbar aus. Ich habe den Weißableich runtergenommen, geht auch nicht. Dann habe ich von der linken Hand einen Finger halb über den Blitz gehalten weil ich dachte, wenn nicht ganz so viel Blitz kommt denn is besser, nö is auch nicht. Seitdem mache ich die Fotos ohne Blitz, dafür aber mit einem lichtstärkeren Objektiv und nehm die iso hoch, ja dann muß ich halt mit dem Rauschen leben (ich mach nur *jpg). Einen externen Blitz habe ich nicht, kann daher dort nicht mitreden. Wie ich dies mit dem internen Blitz löse, weiß ich noch nicht, vielleicht mach ich über die Hälfte vom internen Blitz mal einen Klebestreifen oder so.
(trotzdem ist für mich die 77 nach wie vor der Hammer)

ManfredG
28.11.2011, 23:48
"Optimierung der Belichtung bei ADI-Blitzsteuerung" soll ein Teil der neuen FW 1.04 sein. Also bis morgen? warten und noch einmal testen.

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=71690#71690

Freddy
29.11.2011, 00:15
ich stelle auch den Vorblitz ein (a77), muss aber dennoch bei der Blitzvoreinstellung auf -0,7 gehen sonst ist es überbelichtet ...

voodoo
29.11.2011, 01:07
Hallo zusammen,

danke an alle für die Antworten und für die Hinweise. Ich habe jetzt gefunden, wann der Fehler auftritt: Mit Blitzsteuerung ADI. Hier ein Beispielbild:

6/DSC02379.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137259)

Wenn man stattdessen auf TTL stellt (oder mit ADI mehrere Versuche macht), kommt das folgende Bild heraus:

6/DSC02378.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137260)

Der Fehler tritt am stärksten auf mit Blitzsteuerung ADI, internem Blitz und dem Sigma 18-200 DC. Mit dem Sony 18-55 tritt er auch auf, aber nicht so stark. Mit externem Blitz (Metz 36 AF-5) trat der Fehler nicht auf, auch nicht, wenn man auf MF stellt.

Ich vermute, dass die Übertragung der Entfernungsinformation des Objektivs für die ADI-Steuerung nicht zuverlässig funktioniert.

Mal schauen, ob es mit Firmware 1.04 besser wird. Bis dahin lasse ich die Einstellung einfach auf TTL.

usch
29.11.2011, 01:29
Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug. :cool:

voodoo
29.11.2011, 01:30
Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug. :cool:

Das bestätigt meinen Verdacht... ;)

PanTera
29.11.2011, 02:03
Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.
Altes Problem alter Hut....

voodoo
29.11.2011, 02:21
Ja das wäre eine Erklärung. Aber am eigenen 18-55mm scheint's auch nicht so richtig zu funktionieren.

aidualk
29.11.2011, 08:01

dito!

Über den Nutzen von ADI lässt sich sicher streiten, aber bei der Kamera den Fehler zu vermuten wenn man ein Objektiv anschliesst das sich unter falscher Kennung meldet und in logischer Konsequenz auch keine ADI-Unterstützung anbietet ist wieder mal verwunderlich.

Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!

Was allerdings hier gezeigt wird ist aber schon extrem daneben gegangen... soo mies war die ADI Steuerung bei mir dann doch nie gewesen, egal bei welcher Kamera.

Joshi_H
29.11.2011, 08:29
Moin,

ich hab's gerade mal mit der A77 und Zeiss 16-80 bzw. KoMi 28-75 ausprobiert. Sowohl ADI als auch Vorblitz-TTL bringt in beiden Fällen korrekt belichtete Bilder. Ich habe keine Sigmas, kann daher also nur vermeintlich bestätigen, dass es an der falschen Objektiv-ID bei ADI-Blitz liegt.

Grüße,

Jörg

Pittisoft
29.11.2011, 09:51
Zitat von PanTera

Dann sollte die Kamera aber automatisch auf TTL umschalten... zumindest die Kameras vor der A77 tun dies!

Bei meiner A700 und Minolta 100mm f2,8 Makro wird nicht automatisch auf TTL umgeschaltet wenn ich ADI in der Kamera eingeschaltet habe, was in der Kombination für zu dunkle Bilder sorgt.:flop:

Deshalb habe ich mich seit ich das 100er habe von ADI verabschiedet und somit eine Fehlerquelle weniger....:).

PanTera
29.11.2011, 11:11
Sicher wäre es gut wenn die Kamera bei fehlenden ADI auf das sichere TTL zurück schaltet.... ich habe aber im Hinterkopf das man das selbst tun sollte und nur ADI zuschalten, wenn man sicher ein kompatibles Objektiv hat.

U.Schaffmeister
29.11.2011, 22:23
Nur zur Beruhigung: Das automatische Blitzsystem von Nikon und Canon arbeitet auch nicht fehlerfrei. Zwischendurch gibt es immer wieder totale Unter- oder Überbelichtung bei der D700/300. Da hilft nur ein Blitz mit eigenem Sensor verwenden oder sich per manueller Einstellung ans Ergebnis herantasten (Letzteres ist Vorteilhaft wenn man reproduzierbare Ergebnisse haben will).

Zu den Bilder: 1. Bild mit 1250 ASA, zweites mit 320 ASA. Da könnte beim ersten Bild die Mindestdistanz unterschritten sein.

alfisti_01
30.11.2011, 21:09
Kurze Ergänzung, vielleicht hilft's ja bei der Eingrenzung des Fehlers; habe an der 65er ein 17-50 von Tamron und mit ADI das gleiche Problem. Durchgängig überbelichtet. Habe den Blitz zwei Stufen zurück genommen, trotzdem keine befriedigenden Ergebnisse. Den externen habe ich noch nicht benutzt ... spiele morgen mal die neue Firmware drauf und teste alles mal durch. Linsen hab' ich viele :lol:

roku
29.12.2011, 08:51
Ich hole den Thread nochmal vor, da ich auch häufig überbelichtete Bilder mit Blitz an meiner A65 habe - leider auch mit FW1.04. Habt Ihr eine Verbesserung mit der neuen FW festgestellt?

Danielito
30.12.2011, 14:22
Ich habe keine Verbesserung festgestellt. Habe allerdings eine A77. Was mir aufgefallen ist: Wenn die Bilder komplett überbelichtet sind, dann hatte bei meiner Kamera der Kontakt nicht richtig funktioniert. Ich habe nun mit Feuerzeugbenzin mal die Kontakte gereinigt. Das hat geholfen. Dennoch habe ich immer mal wieder Ausreisser. Grundsätzlich habe ich den externen Blitz auf -1 in der Leistung. Ich arbeite nur mit TTL und habe ein Original Sony 16-50 auf der Kamera.

Viele Grüße
Daniel

Freddy
30.12.2011, 16:09
habe folgendes festgestellt,
-1 bei der a77 fürs Blitzen ist ein Muss, dann nur indirekt Blitzen, in der Regel gegen die Decke, das ist so ca. 95% ok.

wus
31.12.2011, 12:57

Also Humbug ist sie gewiss nicht - ich hab's ausprobiert und mir danach extra das Minolta AF Macro 100/2.8D zugelegt, obwohl ich schon ein älteres Minolta AF Macro 100/2.8 hatte. In einigen Situationen ist ADI eindeutig im Vorteil, auch wenn es nur selten wirklich auffällt. Daher ist bei mir ADI die Standardeinstellung - auch wenn ich nicht ADI-kompatible Objektive drauf habe. Bisher bin ich damit gut gefahren.

Wie's der Zufall so will hatte ich vor einigen Tagen beim Fotografieren mit dem Minolta 5600HS D auf der A55 mit dem 1680Z aber einige extrem unterbelichtete Fotos. Ich checkte alle Einstellungen (Blende, ISO, LZ, Zoomwinkel am Blitz, HSS=Off, Entfernung), schaltete Kamera und Blitz mal aus und wieder and und machte auch mal die Blende so weit auf dass die Blitzleistung auch für eine deutliche Überbelichtung hätte reichen können - aber die Bilder blieben hartnäckig extrem unterbelichtet.

Dann habe ich rein versuchsweise auch von ADI auf TTL geschaltet und damit ging's.

Ich habe das dann vergessen (bin zur Zeit auf Ambon unterwegs und hab besseres zu tun als Kameraproblemen auf den Grund zu gehen) bis ich von dem hier beschriebenen Problem las. Jetzt habe ich die Kamera wieder auf ADI umgestellt und ein Probefoto gemacht - es war richtig belichtet (wie üblich etwas hell aber jedenfalls nicht krass daneben - auch ich habe die Blitzbelichtung meist auf -0,7 oder -1 eingestellt, für das Testfoto auf 0 gestellt).

Ich werde das in nächster Zeit weiter beobachten.

Jens N.
31.12.2011, 14:50
Ich hatte bisher keine Zeit das systematisch zu untersuchen, habe aber kürzlich auch Probleme mit der A77 und dem internen Blitz gehabt. Und zwar -in dem Fall- bei slow sync, die Bilder waren krass überbelichtet und zwar unabhängig von TTL-Vorblitz oder ADI, das verwendete Objektiv war das 16-105. An der A700 hatte ich mit dem Blitzen, egal wie, ob intern oder extern, slow sync oder normal, ADI oder TTL, nie solche Probleme. Da scheint bei der neuen wohl noch ganz schön der Wurm drin zu sein :flop:

DonFredo
31.12.2011, 15:25
Nach den letzten Antworten haben die Schreiber wohl den Text aus dem Eröffnungsposting nicht mehr im Kopf.
...das erste Mal den internen Blitz häufiger benutzen wollen...

Vernüftige Lösungsansätze habe ich jedenfalls nicht gelesen, dafür
Minolta 5600HS Din der Regel gegen die Deckeden externen Blitz hilft nur ein Blitz mit eigenem Sensor
Irgendwie alles nicht so die Antworten, die den TO weiterbringen könnten.... :roll:

Allerdings kann ich dem TO auch nicht viel weiterhelfen, außer, dass ich -in Ermangelung einer 65- meine 77 auf TTL und 2. Vorhang fürs Biltzen eingestellt habe und die bisherigen -wenigen- Fotos mit dem internen Blitz von der Belichtung OK waren.

cric
02.01.2012, 00:23
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit meiner A65, selbst mit dem externen Sony Blitz F43AM Blitz, den ich zu Weihnachten bekommen habe... (habe das 2,8 Zeiss 24-70 Objektiv drauf)

Wenn ich indirekt über die Decke fotografiere sehen die Porträts meist echt schön aus, bei direkterem Blitz sind einfach viel zu viele Bilder überbelichtet. Dank RAW kann man das zwar noch korrigieren, aber bei soviel Hightech in der Hand muss das ja nicht sein...

Ich fotografiere häufig mit der Blendenpriorität (Programm A). Zunächst ist mir unklar warum die Kamera selbst bei einem verbundenen externen Sony Blitzgerät und einer 2,8er Linse im Auto ISO Modus auf ISO 800 stellt, wenn ich bei normaler gediegener Restaurantbeleuchtung meine Frau aus 2m Entfernung fotografiere. Ich muss dann immer manuell ISO Level und Blitzkompensation einstellen um sie nicht 3 Hauttöne heller zu machen, was für den schnellen Snapshot einfach zu viele Dinge sind, die man über die FN Taste noch nachregeln muss.
Ist es firmware seitig echt so schwer anhand von eingestellter Blende und Belichtungszeit (die mit dem Blitz zu 95% bei 1/60s zu stehen scheint) das richtige "mit Blitz" ISO Level, eine automatische Blitzkompensation - kurzum die richtige Belichtung zu bestimmen? Mit dem Vorblitz sollte die Kamera das doch messen können?!

Den Full Auto oder P Modus (um den "noch nie ne SLR in der Hand gehalten" Freund nicht zu überfordern) kann man im forced Blitz Mode auch des öfteren vergessen, ob interner Blitz oder externer - viele Bilder sind tlw. heftig überbelichtet und trotz bsplw. 3m langem Tisch mit 8 Leuten dran, stellt die Kamera in Auto und P trotz Blitz immer schön auf Offenblende von 2,8 damit auch ja keine Tiefenschärfe entsteht. Letzteres kann auch ein Autofokus Thema sein, wobei die Kamera bei Tageslicht für das gleiche Motiv eine andere Blende wählt.

Ok, das hilft dem TO jetzt nicht wirklich aber hier scheint Sony noch einiges nachbessern zu müssen.
Vielleicht können Profis und erfahrenen Fotografen noch ein paar Tipps geben, wie man die Anzahl guter Bilder mit Blitz vergrößern kann, auch wenn das Rädchen nur selten auf M steht...

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr euch allen, Christian.

klausix
02.01.2012, 10:09
Habe gleiches Problem mit der A65. Behelfsmäßig schalte ich die ISO-Automatik ab und feste 100 ISO ein, klappt meißtens besser. Aber hier muß Sony deutlich nachbessern!!!:twisted:

alpher
03.01.2012, 21:14
Moin ihr lieben Leute,
bin der neue und muss jetzt mal was los werden.
Eigentlich habe ich meine Alpha 55 wegen diesen blöden Blitzkram wieder umgetauscht und warte seit dem voller Sehnsucht auf die Lieferbarkeit der 65. Wenn ich das hier so lese, muss ich das ganze noch einmal überdenken. Ich bin ein bisschen traurig:cry:

ulle300
04.01.2012, 10:15
Ich habe kein "Blitzproblem" bei der A65.
1. Man kann 4 Blitzmodi einstellen.
2. Es gibt die Blitzkompensation.
3. Man kann ISO-Automatik ausschalten und ISO 2oo wählen.
4. Blitzen war schon immer schwierig (Vordergrund wird zu hell, Hintergrund wird zu dunkel). *
Weil der Einsatz des (einfachen) internen Blitzes nur eine Behelfsmaßnahme ist, erfordert sie umso mehr Eingriffe des Fotografen (z.B. siehe 1. und 2. und 3.).
Die A65 / 77 sind keine Kameras, die alles von sich aus können, sie fordern immer wieder - auf die jeweilige Aufnahmesituation bezogen - den Fotografen.

Edit: *Die Lichtintensität verhält sich gegensätzlich proportional zu dem Quadrat der Strecke, die das Licht zurückgelegt hat ...
... ist aber nicht nur das Problem von Einsteigern.
Edit: Bis Sony am "Blitzproblem" was ändert, muss man sich eben "kreativ" weiterhelfen.

Jens N.
04.01.2012, 12:08
Alles schön und gut, aber bei der A700 hat das alles noch deutlich zuverlässiger funktioniert. Das Problem auf falsche Einstellungen (bei mir definitiv nicht der Fall, der Blitz fabriziert egal in welchem Modus bei slow sync nur Mist - möglicherweise ist das durch Anpassung der Empfindlichkeit oder Blitzbelichtungskorrektur irgendwie "hinzubiegen", das ist aber nicht Sinn der Sache) oder "das ist eben keine Einsteigerkamera" zu reduzieren, geht leider an der Sache vorbei. Der Blitz (auch der interne) hat auch bei so einer Kamera nachvollziehbar und zuverlässig zu funktionieren! Und das tut er leider nicht.

Übrigens ist gerade der interne Blitz normalerweise eher "idiotensicher(er als ein externer)" und bei "Vordergrund zu hell, Hintergrund zu dunkel" sind wir auf einer Einsteigerebene, um die es hier gar nicht unbedingt geht - denn das ist gerade etwas, das man durch slow sync verhindern oder vermindern kann. Aber natürlich nur, wenn der Blitz vernünftig funktioniert. Ich frage mich angesichts des letzten Beitrags ein wenig, ob das eigentliche Problem überhaupt verstanden wurde. Vielleicht das erstmal versuchen, dann mitreden.

EDIT: um das ganze mit Bildern zu veranschaulichen, wollte ich eben einen Vergleich mit der A700 bei slow sync machen, womit ich kürzlich solche Probleme hatte. Das Ding war nur: es hat nicht geklappt (bzw. es hat eigentlich geklappt), die A77 hat sich jetzt genauso verhalten wie die A700. Also entweder habe ich da kürzlich doch irgendwas verpeilt, oder das Problem, so es eins gibt, ist abhängig von irgendwelchen Parametern, die ich jetzt nicht mehr nachstellen/herausfinden konnte.

Ich wollte am Weihnachtsabend ein paar Bilder mit Blitz (und slow sync) machen und hatte dabei massive Probleme mit Überbelichtungen bei der A77. Eben konnte ich das aber nicht mehr nachstellen.

tino79
04.01.2012, 13:37
Zunächst ist mir unklar warum die Kamera selbst bei einem verbundenen externen Sony Blitzgerät und einer 2,8er Linse im Auto ISO Modus auf ISO 800 stellt, wenn ich bei normaler gediegener Restaurantbeleuchtung meine Frau aus 2m Entfernung fotografiere.

Das liegt daran, dass die Automatik nicht ahnen kann, dass Du Deine Frau möglichst mit schwarzem Hintergrund freistellen möchtest. Die Automatik wird so programmiert sein, dass das dabei herauskommt wie es möglichst viele Menschen schön finden. So wird Anfängern ermöglicht, oft passable Ergebnisse zu erzielen. Und in der Situation wird das dann wohl das Einbeziehen des Umgebungslichts sein.

Danielito
06.01.2012, 16:23
Hatte heute Nachmittag auch wieder viel Spass mit meinem HVL-F43AM. Bei rund 50 Fotos ging alles ohne Probleme. Dann auf einmal eine Serie von 15 Bildern völlig überbelichtet. Hier ein Beispiel, bevor er anfing zu spinnen und danach. Ist schon extrem nervig. Ausschalten der Kamera hat nicht geholfen. Kontakte habe ich kürzlich schon gründlich gereinigt. Wenn ich auf den internen Blitz umschalte, belichtet dieser sauber. Habe manchmal das Gefühl, dass der externe nicht richtig angesteuert wird. Er löst zwar aus, aber die Kamera checkt gar nicht, dass er an war. Sieht man auch in den Exif-Daten, dass er keine Daten an die Kamera liefert bzw. die Kamera auch die Leistung nicht steuert. Bitte jetzt nicht schreiben, ich soll mal die Anleitung lesen oder mich noch weitere 6 Wochen mit der Kamera beschäftigen... Zehn Minuten später hat er wieder sauber belichtet. Mal sehen, ob ich mal den HVL-F58AM anschaffen, vielleicht ist der zuverlässiger. Im Moment sehe ich drei mögliche Ursachen: Firmware, Kontakte und der Blitz selbst. Habe nur keine Lust die Kamera jetzt schon wieder zwei Wochen los zu werden...

http://www.bilder-upload.eu/thumb/fec956-1325859981.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fec956-1325859981.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6f11a2-1325860017.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6f11a2-1325860017.jpg)

Viele Grüße
Daniel

konzertpix.de
06.01.2012, 16:28
Ich habe etwas vergleichbares ab und zu mit meinem 58er. Der Grund war schnell gefunden, die Kamera zeigte keinen Blitz an, löste ihn aber dennoch aus, was zu voller Leistung führte statt zu ausgemessener Zusatzbeleuchtung.

Beobachte einfach das Blitzbereitschaftssymbol. Wenn das nicht zu erkennen ist, wirst du ziemlich sicher solche überbelichteten Bilder erhalten. Korrigiere dann nochmal den Sitz des Blitzes auf dem Schuh und schau nochmal auf das Blitzbereitschaftssymbol und du wirst feststellen, daß der Blitz nun wieder von der Kamera erkannt wird.

Das erklärt, warum es ein paar Bilder lang nicht mehr klappte und dann plötzlich wieder - der Blitz war eben ein wenig verruscht in seinem Schuh und hat sich wieder zurechtgerückt.

Danielito
06.01.2012, 16:34
Hallo Rainer, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp. Das könnte die Ursache sein. Werde darauf achten.

Aber das kann es doch dauerhaft nicht sein, oder? Ist der Blitzschuh von Sony dafür bekannt, dass er nur zeitweise funktioniert?

Viele Grüße
Daniel

konzertpix.de
06.01.2012, 17:18
Ich würde es anders formulieren. Gelegentlich nicht korrekter Sitz und nicht etwa anders herum im Sinne von deiner Formulierung nur zeitweise funktioniert. Fast immer stimmt ja das Ergebnis.

Danielito
06.01.2012, 17:47
Ok - das Glas ist halb voll´:D

konzertpix.de
06.01.2012, 17:57
Nein, ist es nicht.

Halb voll heißt: 50% sind (nicht mehr) vorhanden. Im Sinne von geblitzten Bildern heißt das, jedes zweite Bild ist falsch belichtet.

Ist es aber nicht. Bei dir (und bei mir) sind ganz wenige Bilder von sehr, sehr vielen nicht korrekt - das sind wesentlich weniger als 50%.

Insofern ist deine Formulierung das forenübliche Aufputschen von Ameisen zu Elefanten, die ich persönlich vollkommen falsch am Platze halte.

Danielito
07.01.2012, 01:06
Also 15 Bilder von insgesamt 65 sind natürlich weniger als 50 %. Meine Aussage vom halb vollen Glas sollte ja nur unterstreichen, das man das natürlich auch positiver sehen kann. So wie Du halt.

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Humorarchiv/Halb_voll_oder_halb_leer%3F

Für mich ist das aber keineswegs in Ordnung. Wenn ich in einer Portraitsession stecke, kann ich nicht unentwegt die Blitzbereitschaft beobachten. Dann will ich, dass der Blitz richtig zündet. Bin mir sicher, das Sony das auch kann. Entweder stimmt am Blitzschuh der Kamera oder am Blitz etwas nicht. Werde das schon noch rausbekommen...

Blitz Blank
07.01.2012, 01:19
Die Erwartungshaltung hätte ich auch, eine solche Ausfallrate ist nicht akzeptabel.

Frank

Yezariael
08.01.2012, 00:48
Naja, ich habe aktuell auch bei der a77 immer wieder Probleme mit dem internen Blitz... hauptsächlich wird dabei aber unterbelichtet :flop:

Und egal was ich getan habe, bei einer Serie waren die Bilder trotz + und - Einstellung der Blitzkorrektur immer identisch unterbelichtet! :shock: dann wollte ich der Sache auf den Grund gehen, und siehe da: alles bestens... schon a bissi schräg *seufz*

Einerseit benötige ich den Blitz nur sehr sehr selten, andererseits habe ich von der Kamera eigentlich schon besseres erwartet..... vor allem, nachdem meine a55 immer äusserst zuverlässig geblitzt hatte...

oldnewbee
08.01.2012, 01:18
Ich hatte auch zuerst Probleme beim fotografieren mit Blitz. Meine Einstellung der Kamera seitdem.

M-Modus; Zeit 1/160 Blende 8 und für die Belichtung sorgt der Blitzsensor. Die Leistungsstufen des Blitzes richte ich dann nach der Entfernung (Indirekt Blitzes dabei längerer Weg). Bei mir geht es so.

Was der Kamera wohl wichtig zu sein scheint, zuerst den Blitz zu starten und danach die Kamera an.
Ich könnte mir vorstellen wie beim PC (vieles scheint softwaremäßig gelöst, was früher einfach verdrahtet war) muß das Zubehör geladen werden.

Ich habe meine A580 erst 3 Tage von daher werde ich das selbst mal testen.

Ich übe noch

Ich wünsche allzeit das passende Licht. Günter

mineral0
13.01.2012, 10:59
Ich hatte auch zuerst Probleme beim fotografieren mit Blitz. Meine Einstellung der Kamera seitdem.

M-Modus; Zeit 1/160 Blende 8 und für die Belichtung sorgt der Blitzsensor. Die Leistungsstufen des Blitzes richte ich dann nach der Entfernung (Indirekt Blitzes dabei längerer Weg). Bei mir geht es so.

Was der Kamera wohl wichtig zu sein scheint, zuerst den Blitz zu starten und danach die Kamera an.
Ich könnte mir vorstellen wie beim PC (vieles scheint softwaremäßig gelöst, was früher einfach verdrahtet war) muß das Zubehör geladen werden.

Ich habe meine A580 erst 3 Tage von daher werde ich das selbst mal testen.

Ich übe noch

Ich wünsche allzeit das passende Licht. Günter
Hallo! Und wie stellst du an der Kamera die Blitzkontrolle ein und wie den Blitz selber? Lg. Mandy

Nightstalker
13.01.2012, 13:57
Hm, mein einziges "nicht Sony" Objektiv ist das Tamron 70-300, damit hab ich aber noch nie wirklich mit Blitz gearbeitet, ist nicht grade das klassische "Blitz Objektiv" ;-) Mit allen anderen (Sony 50 mm, Zeiss 16-80 und Sony Kit 18-55) wären mir keine Probleme in Verbindung mit ADI und/oder TTL Messung aufgefallen.

Das bestätigt aber doch nur das ADI System in seiner konsequenz und die "Schwäche" der Fremdhersteller bzw. der Sonyfirmware (von Fall zu Fall unterschiedliche Ursache) denn: ADI (Advanced Distance Integration) benötigt, wie ja schon bekannt ist, Entfernungswerte die in der Regel vom Objektiv (wahlweise, bei Stangenantrieb, wohl auch vom AF System der Kamera?) übergeben werden müssen. Wenn man nun ein Fremdobjektiv hat bzw. ein Objektiv ohne ADI Unterstützung dann kann das logischerweise nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Wenn KEINE Daten vom Objektiv kommen (kein Chip drinnen) dann kann die Kamera das auch erkennen und ev. umstellen (sollte so sein?), hat das Objektiv aber einen Chip, wird aber (was leider bei Fremdherstellern scheinbar öfter der Fall ist) falsch erkannt, somit glaub die Kamera es sei ein ADI fähiges Objektiv mit einer gewissen Spezifikation drann, die Werte passen aber dann nicht zu dem was die Kamera anhand des erkannten Objektives ermittelt und so kommt es zu einem Fehlverhalten.

Ob da nun Sony schuld ist weil sie es den 3. Herstellern so schwer machen ihre Objektive korrekt zu identifizieren oder ob die Hersteller schuld sind weil sie sich nicht genügend Mühe geben weiß ich nicht.

Für mich ist es einfach so dass ADI ein Sony eigenes System ist welches eben nur innerhalb der Sony Palette wirklich zuverlässig und in vollem Umfang funktionieren kann und soll. Das tut es ja auch soweit ich es erkennen kann, jedenfalls hatte ich noch keine Probleme mit meinen Sony Linsen.

Wenn ein Bild mit ADI anders belichtet ist als mit reiner TTL Messung obwohl man ein Sony Glas drann hat würde mich das auch nicht verwundern. Ich würde das sogar erwarten denn sonst hätte ADI doch garkeine Berechtigung! ADI hilft in gewissen Situationen einfach ein Objekt besser auszuleuchten / anzuleuchten. Voraussetzung ist aber auch hier dass die Parameter für ADI eingehalten werden, sonst nutzt es nichts.

lg

oldnewbee
14.01.2012, 00:07
Hallo Mandy,

ich habe leider kein "System". Mein Blitz ist ein Soligor aus Analog-Zeiten und meine Objektive sind von Minolta, Sony und Tamron. Soweit ich das beurteilen kann gibt es für mich drei Ansätze für eine annähernd gescheite Belichtung von Blitzaufnahmen.

1. man hat genug Erfahrung und stellt alles manuell ein, wie zu Analogzeiten.
Leitzahl des Blitzes (abhängig von der ISO) / Blende = Entfernung

2. man läßt den Blitz die Belichtung bestimmen (Blitz-sensor). Die Kamera hat eine feste
Einstellung ISO 100 oder ab min. 2m Entfernung auch höher . Zeit zwischen 1/60 bis 1/160
Blende nehme ich 8.
Kamera einstellung Pre TTL
Blitz auf Automatic
3. Blitz auf manuell, Leitungsstufe nach Entfernug, Kamera auf Auto
sollte eigentlich gehen, bekomme ich aber noch nicht wirklich hin.

sorry aber punkt 3. ist noch in Arbeit.

Ich übe noch

Liebe Grüße Günter

oldnewbee
22.01.2012, 01:29
Punkt 3 ist bei meinem Soligor Blitz gestrichen.
Habe meine Arbeit an dem Punkt eingestellt.

DevilSTC
08.02.2012, 13:37
Also ich habe die A77 und dazu das Sigma 17-10 2,8-4f und ich bekomme eigendlich nie Bilder hin die Korreckt belichtet sind.

Gestern habe ich dann mal etwas ausprobiert....

Lediglich im Modus A waren die Bilder einigermaßen erträglich aber dennoch mehr weis als schön :flop: nach fast zwei std. Googeln bin ich dann Mal auf den Begriff EXIF gestoßen und habe dann mal in meinen Bildern geforstet.

Also was mir aufgefallen ist mein Sigma taucht in den den Exif Daten nicht auf das ist das erste und dann ist mir auch der Punkt entfernug aufgefallen da steht ebenfals nichts drin punkt zwei, und punkt drei mein Hvl 42 AM ist auch nirgens anzutreffen.

Nun Stellt sich mir die frage woran liegt es????

Also mal etwas Theorie:

Wenn die A77 nicht weis in welcher Empfernung das zu Belichtende Bild ist geht der Blitz auf 100% !? (deswegen dann warscheinlich auch in der EXIF unter entfernung --)

Wenn in der Exif nicht drin steht welches Objektiv es ist dann bekommt sie vom Objektiv keine Daten (oder nur spärrlich Blende und Brennweite sind ja da)?!

Defakto müsste es am Objektiv liegen?! :roll:

Und zu guter letzt warum Taucht der Blitz nicht auf? Laut sony HP sollte dieser kompatibel mit der A77 sein und hat an meiner A33 immer gut Funktioniert!
Oder gibts da auch Firmwares?

Ach so mein Sigma ging auch an der A33 immer Optimal hat auch das slt 33/55 update.
Heist das es geht dann auch Automatisch an der 65/77 wenn nicht dann würde ich mal jetzt so sagen das die ganze Überbelichtung nur am Objektiv liegt! Ohne daten keine korreckte Blitzbestimmung.

Kann das jemand hier so Verifizieren?

LG Stefan

Yezariael
08.02.2012, 14:03
Ich habe denselben Blitz, das ist kein Problem. Bei mir war aber ebenfalls was komisch, nach 24 h Akku entfernen und Werksreset ist jetzt alles bestens...

Könnte noch sein, dass Dein Sigma ein grundsätzliches Blendenproblem mit den SLT hat... Ist es auf a77 umgerüstet worden? Werden Bilder ohne Blitz sämtliche gut?

Danielito
08.02.2012, 15:52
Hallo Stefan,

Frage: Wenn Du an der Kamera eine Blitzbelichtungskorrektur einstellst, zum Beispiel -1 und dann ein Bild machst, siehst Du anschließend in der Wiedergabe-Ansicht in der Kamera, dass die Korrektur berücksichtigt wurde? Da müsste dann auch -1 stehen, wenn Du alle Infos einblendest. Wenn das nicht der Fall ist und der Blitz immer mit voller Leistung abgeht, dann liegt eventuell ein Kontaktproblem (Blitzschuh / Kamera) vor. Dann würde ich das mal gründlich reinigen. Hatte ich auch teilweise. Ansonsten: Hastu Du schon von ADI auf TTl umgestellt. ADI funktioniert ja nicht mit Sigma-Objektiven. Das wäre auch noch eine Fehlerquelle.

Viele Grüße
Daniel

DevilSTC
08.02.2012, 16:00
Ich habe denselben Blitz, das ist kein Problem. Bei mir war aber ebenfalls was komisch, nach 24 h Akku entfernen und Werksreset ist jetzt alles bestens...

Könnte noch sein, dass Dein Sigma ein grundsätzliches Blendenproblem mit den SLT hat... Ist es auf a77 umgerüstet worden? Werden Bilder ohne Blitz sämtliche gut?

Naja habe ja geschrieben das es das slt 33/55 Update hat und ohne Blitz werden die Bilder echt Top

---------- Post added 08.02.2012 at 15:19 ----------

Hallo Daniel ja ich hab blitzkorrecktur sogar schon auf Minus 3 glaube ich geschalten und das brachte keine Veränderung mit ttl und adi hab ich auch schon rum probiert auch ohne jeglichen Unterschied feststellen zu können ist echt verzwickt das schlimme ist ja das ichda nicht der einzige bin nur bekommt man hier nur spärliche Informationen darüber aber wie gesagt ich Schätze mal das es am objektiv liegt! Wie kann man heraus finden ob die Cam überhaupt den Abstand zum zu belichtenden Objekt richtig auswertet somit könnte ich schon Fehler ausschließen denn immerhin ist diese Messung ja für den blitzbetrag wichtig!

Kopernikus1966
08.02.2012, 16:28
@DevilSTC
Also: In den EXIF Daten steht nur eine LensID drinnen. Kein "Sigma 10-20" oder so was sondern eine Nummer. Ebenso steht dort keinerlei Blitzbezeichung oder BlitzID weil die Kamera das ja nicht wissen kann. Bestenfalls steht dort, ob der Blitz ausgelöst hat und ob eine Blitzkorrektur eingestellt war.
Schalte einmal auf TTL und spiele im Menü an der Blitzkorrektur herum. Wenn die Kamera vom Objektiv keine Information über die eingestellte Entfernung bekommt, kann sie auch nicht mit ADI dosieren.

Danielito
08.02.2012, 16:52
@DevilSTC
Wenn Du bei -3 keinerlei Veränderung siehst, dann merkt die Kamera vermutlich gar nicht, dass ein Blitz aufgesteckt ist. Ich tippe doch noch auf die Kontakte. Hast Du es schon mit gründlichem Reinigen versucht? ADI natürlich abstellen. Das kann beim Sigma nix bringen. TTL hingegen schon.

Viele Grüße
Daniel

Yezariael
08.02.2012, 17:44
@DevilSTC
Wenn Du bei -3 keinerlei Veränderung siehst, dann merkt die Kamera vermutlich gar nicht, dass ein Blitz aufgesteckt ist. Ich tippe doch noch auf die Kontakte. Hast Du es schon mit gründlichem Reinigen versucht? ADI natürlich abstellen. Das kann beim Sigma nix bringen. TTL hingegen schon.

Viele Grüße
Daniel

Wie gesagt, war bei mir auch so, auch keine Unterschiede bei 0/+3/-3... Werksreset, 24 Stunden Akku raus (besser länger), nochmals Werksreset, jetzt läufts supi :D

DevilSTC
08.02.2012, 18:01
@DevilSTC
Also: In den EXIF Daten steht nur eine LensID drinnen. Kein "Sigma 10-20" oder so was sondern eine Nummer. Ebenso steht dort keinerlei Blitzbezeichung oder BlitzID weil die Kamera das ja nicht wissen kann. Bestenfalls steht dort, ob der Blitz ausgelöst hat und ob eine Blitzkorrektur eingestellt war.
Schalte einmal auf TTL und spiele im Menü an der Blitzkorrektur herum. Wenn die Kamera vom Objektiv keine Information über die eingestellte Entfernung bekommt, kann sie auch nicht mit ADI dosieren.

Danke für die kleine Aufklärung jetzt bin ich schlauer ist halt nur blöd das man darüber im Internet relativ wenig findet :flop:

---------- Post added 08.02.2012 at 17:20 ----------

Wie gesagt, war bei mir auch so, auch keine Unterschiede bei 0/+3/-3... Werksreset, 24 Stunden Akku raus (besser länger), nochmals Werksreset, jetzt läufts supi :D

Ja weist was ich fress gleich nen Besen hab ja durch euch jede menge ansporn und bin ja kreativ im Ausprobieren und jetzt pass auf .... also ich finde es ja Phänomenal:D

Also auf TTL nochmals geschalten der selbe effekt wie immer Kompensation rauf und runter es Bleibt wie es ist doch dann geh ich nochmal ins Menü rein stelle von TTL auf Manuell Blitz (meiner war an diesem Zeitbunkt nicht drauf gesteckt) und sofort danach wieder auf TTL dann stecke ich meinen Blitz auf evolla auf einmal geht es :shock: warum??? Blitzkompensation geht auch auf einmal??? Und wenn ich jetzt Zoome hört man sogar im Blitz wie die Leistung erhöht wird :D Das Einzige was bis jetzt noch nicht geht ist Wireless Blitzen da haut er jetzt immer noch volle Dröhnung alles raus was es gibt :flop:

Aber das kanns doch nicht sein also ich hab gestern ca.50 Fotos gemacht und es war egal ob ADI oder TTL und es gab keine Veränderung und jetzt will es auf einmal?!

Gibts da ne Plausible Erklärung dafür? Kann ich das evtl irgendwie Reproduzieren?
denn ich finde auch andere die so ein Problem haben sollten mal so ein erfreuliches erlebniss haben :D

Ach so ich weis ja nicht ob es hier rein gehört aber nach einem Tel. mit Sigma wurde mir gesagt das auch wenn ein SLT 33/35/55 Update vorhanden ist man es trotzdem einschicken soll, denn das Update gewährleistet keinen reibungslosen betrieb auf SLT 66/77. Das 66/77 Update ist laut sigma aber nicht Ausschlaggebend für die Funktionalität des Blitzes :top:

Erster
08.02.2012, 19:41
Und wenn ich jetzt Zoome hört man sogar im Blitz wie die Leistung erhöht wird :D
Echt? Ich denke eher, Du hörst den Antriebsmotor des Zoomreflektors. Der Blitz zoomt nämlich mit.

DevilSTC
08.02.2012, 19:47
Echt? Ich denke eher, Du hörst den Antriebsmotor des Zoomreflektors. Der Blitz zoomt nämlich mit.

Naja zumindestens kommt da jetzt ein Geräusch her welches davor nicht da war :P Ob nun mitzoomen oder Leistung erhöhen ist mir da fast Wurst hauptsache er macht das was er soll ;):D

konzertpix.de
08.02.2012, 19:51
Kontaktproblem.

Nichts anderes.

Und das schöne daran: das zeigt einem die Kamera sogar noch an, aber nur, wenn man auch mal ein wenig aufpasst, was passiert. Es fehlt dann nämlich das Blitzsymbol im Sucher und/oder dem TFT, weil die Kamera diesen nicht erkennt und diesen dann immer mit voller Leistung auslöst, solange nur der Auslöseimpuls noch vom Blitzschuh übertragen wird.

Abhilfe: Absetzen des Blitzes und wieder aufsetzen. Nach spätestens ein paarmal wiederholen hat sich das gegessen. Hast du genauso ebenfalls beobachtet.

DevilSTC
08.02.2012, 19:55
Kontaktproblem.

Nichts anderes.

Und das schöne daran: das zeigt einem die Kamera sogar noch an, aber nur, wenn man auch mal ein wenig aufpasst, was passiert. Es fehlt dann nämlich das Blitzsymbol im Sucher und/oder dem TFT, weil die Kamera diesen nicht erkennt und diesen dann immer mit voller Leistung auslöst, solange nur der Auslöseimpuls noch vom Blitzschuh übertragen wird.

Abhilfe: Absetzen des Blitzes und wieder aufsetzen. Nach spätestens ein paarmal wiederholen hat sich das gegessen. Hast du genauso ebenfalls beobachtet.

Dem muss ich Dir leider widersprechen mein Blitzsymbol war immer da ein Blitz mit roten Punkt der blinkt, denke ja schon das du den meinst

konzertpix.de
08.02.2012, 20:00
Ja, eigentlich schon. Der hört auf zu blinken, sobald der Blitz einsatzbereit ist. Dann muß ich zugeben: :zuck:

DevilSTC
08.02.2012, 20:03
Ja, eigentlich schon. Der hört auf zu blinken, sobald der Blitz einsatzbereit ist. Dann muß ich zugeben: :zuck:

Das heist er .... ahhhhhh :shock: jetzt hab ich es gerafft :eek: darauf hab ich vorhin gar nicht geachtet :eek:

Web_Engel
09.02.2012, 21:22
Habe auch Überbelichtungen mit der A77. Bei mir treten die mit internem Blitz auf, mit dem Sony 16-50 und sowhl in ADI als auch TTL und auch bei fester ISO.

Meine Theorie: Der interne Blitz kann nicht mehr so weit herunterregeln wie früher.

Das zeigt sich daran, dass die Blitzbelichtung bei den überbelichteten Bildern überhaupt keine Wirkung hat. Die einzige Chance, die Bilder richtig zu belichten, ist die Empfindlichkeit herunterzunehmen, die Blende zu schließen oder den Blitz mit einem Taschentuch abschwächen.

Fatal ist auch, dass der interne Blitz sogar im WL-Modus überbelichtet! Da sollte er eigentlich kaum sichtbar sein. In der Praxis muss ich daher mit der A77 den Blitz im WL-Modus abdunkeln und laufe dann gefahr, dass die Slaves den Steuerblitz nicht mehr sehen. Ich habe da schon Alufolienhütchen gebastelt, damit das Licht bei den Slaves, aber nicht beim Motiv ankommt.

Wie seht Ihr das?

Danielito
09.02.2012, 21:40
Ist bei meiner a77 genau so. Wenn ich ISO fix auf 100 einstelle Passt die Belichtung. Bei Iso-Automatik habe ich die Überbelichtung. Ich habe bei Sony angerufen, die haben mich an Geisler verwiesen. Wenn ich hier im Forum die Berichte lese habe ich keine Lust die Kamera einzusenden. Ich warte noch auf die nächste Firmware und hoffe das es dann passt...

Viele Grüße
Daniel

Yezariael
09.02.2012, 21:57
Hab's grad nochmals getestet, Blitzphoto aus zirka 40 cm Entfernung mit dem 1680CZ: sauber belichtet, die Unterschiede der Blitzkompensation sieht man gut. Klar, aus dieser Nähe ist bei -3 nicht sehr viel von zu merken, aber doch was... Da man so Nahe aber in Echt wohl kaum blitzt ist das eh kein Problem resp. war zu erwarten...

Eben, kann mich nur wiederholen und Euch den Tipp weitergeben: Werksreset, Akku mind. 24 h raus, nochmals Werksreset. Hat bei mir sämtliche Blitzprobleme behoben :D

Danielito
09.02.2012, 22:29
Reset ist gemacht, Akku draußen, bin gespannt...

Yezariael
09.02.2012, 23:17
Reset ist gemacht, Akku draußen, bin gespannt...

Toitoitoi! *daumendrück*

Hoffe das hilft auch bei Dir... und wenn nicht, dann bin ich ab sofort ruhig :oops:

Danielito
09.02.2012, 23:30
Kein Thema... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Yezariael
13.02.2012, 17:20
Kein Thema... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Wie sieht's inzwischen aus?

mrieglhofer
13.02.2012, 17:36
Klar muß sein, dass bei hoher Empfindlichkeit die Nahgrenze schon recht weit weg sein kann. Einfach mal in einem normalen Raum mit 1600ASA 1/32 manuell blitzen. Da ist der ganze Raum überbelichtet. Wenn da die Kamera die ISO hoch treibt, um vom AV noch etwas zu sehen, kanns schon sein, dass die irgendwann nicht mehr abregeln kann. Da würde ich mal in die Richtung AutoISO genauer schauen, was eingestellt ist.

Blitz Blank
13.02.2012, 22:18
Naja habe ja geschrieben das es das slt 33/55 Update hat und ohne Blitz werden die Bilder echt Top[COLOR="RoyalBlue"]

Wenn sie das SLT 65/77 Update (das mit dem 33/55 Update NICHT identisch ist) noch nicht hat erspare ich uns jetzt mal weitere Kommentare.

Frank

Danielito
13.02.2012, 23:31
Wie sieht's inzwischen aus?

Ich kanns noch nicht richtig sagen, sonst hätte ich mich schon gemeldet. Gefühlt ist die Belichtung etwas konsistenter als vorher. Aber es gibt immer mal wieder einen Ausreisser. Werde es die nächsten Tage weiter beobachten und dann ausführlicher berichten.

Viele Grüße
Daniel

robd
21.04.2013, 12:27
Hey,

wie sieht das mittlerweile so aus? Habt ihr mit der aktuellen Firmware noch gleiche Probleme?
Ich hatte früher v.a. mit dem internen Blitz immer ziemliche Schwierigkeiten, habe einfach nur hässliche Fotos bekommen. Habe es heute mal mit dem Tamron 17-50 ausprobiert, das komische dabei war, dass ich keinen Unterschied zwischen Blitzkompensation 0.0 und -0.7 feststellen konnte. Bei -1.0 war das Bild dann aber deutlich dunkler, was sich v.a. im Hintergrund bemerkbar machte.
Auf jeden Fall waren die Bilder mit 0.0 und -0.7 im Ergebnis absolut korrekt belichtet, sowohl mit Einstellung ADI als auch TTL.

Was die ganzen Schwierigkeiten hier mit externem Blitz angeht, kann ich das Problem nicht bestätigen. Ich blitze damit meist indirekt und habe nie Probleme gehabt, im Gegenteil, hier habe ich die besten Ergebnisse bekommen.
Was aber ziemlich nervig war, war dass der Blitz auf dem Blitzschuh ziemlich wackelig saß. Das Problem gibts hier im Forum auch schon irgendwo, da gabs einen hilfreichen Lösungsvorschlag: einfach etwas Isolierband fein abschneiden und auf die Flächen kleben, die den Blitz nachher halten (links und rechts). Hat bei mir zu einem festen Sitz des externen Blitzes geführt und es wackelt überhaupt nicht mehr :top:

wus
22.04.2013, 18:38
Was die ganzen Schwierigkeiten hier mit externem Blitz angeht, kann ich das Problem nicht bestätigen. Ich blitze damit meist indirekt und habe nie Probleme gehabt, im Gegenteil, hier habe ich die besten Ergebnisse bekommen.

Und welchen Blitz hast Du?

meshua
22.04.2013, 19:07
(...) Im Moment sehe ich drei mögliche Ursachen: Firmware, Kontakte und der Blitz selbst.

Eine hast du jetzt aber unterschlagen ;)

Schalte doch einfach alle Automatiken ab bzw. lasse nur TTL eingeschaltet...

meshua

robd
22.04.2013, 19:07
Und welchen Blitz hast Du?
Ich dachte das sei nicht so wichtig, weil es hier ja eigentlich um den internen Blitz geht.
Hab den Metz 50 AF-1 (siehe z.B. Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B003ZVNOUY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo)). Ich bin damit sehr zufrieden. Hab ihn damals gebraucht und wenig benutzt für ca. 180 Euro gekauft.

Viele Grüße