PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Hochzeit (vorläufiges Endergebnis)

Karsten in Altona
28.11.2011, 07:32
Ich hatte ja schon mal (für unbeteiligte zuviele) Bilder meiner ersten Hochzeitsreportage gezeigt. Leider ist der Thread in eine Diskussion übers Recht am eigenen Bild ausgeartet und daher lieber vorab die Info:

Wer befürchtet, dass Rechte Dritter verletzt sein könnten, die er/sie nicht kennt und damit ein moralisches, ethisches, oder sonst ein Problem damit hat, der möge ab hier nicht weiterlesen und in keinem Fall den Link hier

http://vimeo.com/m/32756142 (5:57 Min., 100 Bilder, ca. 350 MB, 1080p)

klicken. Alle anderen sind herzlich eingeladen sich das (vorläufige, eine Kleinigkeit stört mich noch) Ergebnis anzuschauen, und sich lobend oder kritisierend zu den Bildern(!), oder der Machart des Videos, zu äußern.

Gemacht habe ich es komplett in Lr3. Lediglich die Diptychs habe ich in PSE erstellt. Bei mir klappt die Verbindung zwischen Lr3 und PSE auf dem Mac mit Lion zum Glück. ;)

Dana
28.11.2011, 08:47
HATTEST du denn eigentlich das Recht......???????????!!!!!!!!!!!!!

:mrgreen:

Also. Die Bilder: eine sehr schöne, individuelle und abwechslungsreiche Sammlung, das Brautpaar wird dieses Video genießen können! Auch als Außenstehender bekommt man einen sehr guten Einblick, wie die Stimmung war, wie die allgemeine Atmosphäre war, was sich alles ereignet hat.

Dazu bist du ja der, der immer kleine "Glücksmomente" aufnimmt, weil er sie sieht oder einfach kleine "Nebenschauplätze" für einen Moment zum Hauptschauplatz erklärt. Das ist super. Außer den paar Paarbildern (vor der Garage... :shock:) gefallen mir die Bilder durch die Bank, sie sind ausgewogen, sie haben Flair und transportieren das, was sie sollen. Also: gut gemacht!

Zum Video:

Die Zeitfrequenz ist gut, man hat genug Zeit, sich das Bild zu betrachten, auch die Übergänge sind gut, schön weich. Gottseidank hast du nicht irgendwelche "künstlerischen Übergänge" eingebaut, die ich abgrundtief verabscheue. So "Bild dreht sich in ein neues" oder "Bild sternt aus" oder was auch immer. Bah. So ist es gut: einfach und tut das, was es soll.

Zur Musik:

Da ich Musikerin bin, achte ich da natürlich sehr stark drauf. Das Stück ist sehr schön, allerdings sehr "monothematisch", daher ist es auch nur so kurz. Und das hat seinen SINN. :D Schon beim zweiten Mal hören dachte ich: hm... Beim dritten Mal war ich genervt. Und dass du dann am Schluss, als nur noch EIN Bild kam, NOCHMAL von vorne angefangen hast, dachte ich: ok, er hat in dem Punkt nicht so viel Ahnung. :mrgreen:

Das Stück ist toll, aber bietet zu wenig Abwechslung, um es dreimal ganz abspielen zu lassen, es fängt irgendwann an zu nerven. Ich würde dir einfach empfehlen, dich in dem Punkt einfach noch umzuhören, ob es nicht Stücke gibt, die die erforderliche Länge haben (die gibt es durchaus) oder die wenigstens so lang sind, dass man sie geschnitten zweimal hintereinander bringen kann.

Dieses "das Lied ist fertig - Pause - Lied fängt wieder an" erträgt man gerade einmal. Zweimal schon nicht mehr. Und am Schluss sollte es einfach ausklingen, dann steht das Datum halt in der Stille da, aber alles andere klingt dilettantisch.

Sprich dich doch vielleicht mal mit Dat Ei ab? Er hat gute Kenntnisse, gerade im Bereich Jazz und sicher auch in diesem Bereich. Und es gibt sicher auch andere User, die dir da helfen können. Ich bin leider gerade in dem Bereich sehr unbewandert, weil ich eben mehr klassisch ausgebildet bin.

So, schonungslos und ehrlich. ;)

Kerstin
28.11.2011, 09:39
Zu den Bildern sag ich nichts - die spiegeln alle Momente dieser Hochzeit wider, gefallen mir bis auf ganz wenige Ausnahmen gut (nicht jedes Bild flasht gleichermaßen) - und wenn ich dich als Fotografen gehabt hätte, dann wäre ich damit mehr als zufrieden!
Ja, die Musik.... (Väter der Klamotte, oder?) ... ist nicht mein Ding, wenn sich die Musik wiederholt - nach einem Mal muss Schluss sein. Und das letzte Bild geht für mich gar nicht.
So emotionale Bilder und dann dieser nüchterne Abschluss ... würde ich weglassen (oder wahlweise einen netten Abschlussspruch hinzufügen).
Anfangs dachte ich aber, es wäre doch mehr Werbung für das Frisurenstudio, da hätte ich so ein oder zwei Bilder weggelassen, die für mich thematisch entweder keinen direkten Bezug zur Braut hatten oder aber anderen Bilder zu sehr ähnelten (True Religion Logo z.B.).
Alles in allem: Very well done - wenn du also am WE zu viel Zeit hast, mache da weiter, das hast du drauf!

Karsten in Altona
28.11.2011, 10:41
Vielen Dank euch beiden schon mal für eure Kritik! Ja das mit der Musikuntermalung ist so eine Sache. Das was ich gesucht habe (auch hier im Forum), hab ich leider nicht gefunden. Das hier kam bei der Durchsicht meiner MP3s meiner Vorstellung am nächsten. Leider kann Lr3 (anscheinend?) nicht mehr als eine gewählte Musikdatei als Schlaufe spielen - oder ich kann es nicht einstellen. Vielleicht muss ich vorher die mp3 entsprechend präparieren, oder so. Aber das ist wirklich Neuland für mich. Ausprobiert, ob man einfach mehrere Dateien nehmen kann, hab ich nicht. Könnte ich mal probieren. :zuck: :top:

Zum Frisör: Das Fotografieren hat da ziemlichen Spass gemacht. Vielleicht sind deshalb relativ viele Bilder von dort mit drin. Ich schaue es mir später mit ein bisschen Abstand nochmal an, ob ich die Meinung teilen kann.

Paarbilder... ja, das Thema hatten wir ja auch schon. War so eine schnell schnell Geschichte, nach dem Regen und vor dem Buffet. Knapp 30 Minuten eigentlich nur + dass ich was Bilder und Posen arrangieren angeht noch ziemlich grün hinter den Ohren bin. :oops::roll::top:

Dana
28.11.2011, 10:53
Gerade, was Paarbilder angeht, muss man vorher sehr genau sprechen UND Zeit einräumen. Das "Schwubbdiwubb so dazwischen" funktioniert meist komplett überhaupt nicht.

Entweder sucht das Paar eine Location aus oder man selbst tut das bei einer "Ortsbegehung". Dann kann man auch in 30min einiges schaffen.

Trotzdem: jedes Paar will Paarbilder, dann muss es auch die Zeit dafür reinschaffen. 30min ist dafür eindeutig zu wenig. Ich habe bei der Hochzeit meines Bruders nur 20min bekommen, allerdings haben die in einer so idyllischen Örtlichkeit gefeiert, dass wir einfach dort 20min durch den angrenzenden, wunderschön angelegten Park gerannt sind und einiges hinbekommen haben.

Aber Spaß ist was anderes.

x100
28.11.2011, 11:15
Leider kann Lr3 (anscheinend?) nicht mehr als eine gewählte Musikdatei als Schlaufe spielen - oder ich kann es nicht einstellen. Vielleicht muss ich vorher die mp3 entsprechend präparieren, oder so.

Dieses Problem hatte ich das letzte Mal auch. Ich habe mir hier mit Audacity (kostenlos und einfach zu bedienen) beholfen. Ich habe die MP3 Dateien erst normiert, dann mit Audacity zusammengeschnitten und wieder als MP3 exportiert. Dauerte nur ein paar Minuten und kann ich voll empfehlen!