Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fürbitten
Moin, moin,
in hinduistischen Tempeln findet man in Räucherstäbchen ein Äquivalent zu den Opferkerzen, mit denen man ein Gedenken oder eine Fürbitte zum Ausdruck bringen will.
846/20101112_IMG_1671_Web.jpg
Dat Ei
Hallo Frank,
ganz für sich alleine wirkt das Bild für mich nicht so recht. Die drei Elemente (Blüten, Stäbchen und Vase) werden für mich als nicht Dabeigewesenen nur durch den Text verbunden. Dadurch erscheint mir das Motiv auch in der Umsetzung als unspektakulär.
Und ich finde nichts, was bei mir einen richtigen Aha Effekt auslöst.
Nicht übelnehmen, aber Du hast in letzter Zeit so viele großartige - auch (s/w) bearbeitete - Bilder gezeigt. Da fällt dieses für mich einfach ab.
Viele Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,
Und ich finde nichts, was bei mir einen richtigen Aha Effekt auslöst.
Nicht übelnehmen,...
das ist überhaupt kein Problem! Meine Bilder sind immer nur Angebote an den Betrachter - man kann sie annehmen, muß es aber nicht.
Ich fühle mich mit dem Bild sehr verbunden, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich schon einige Asien-Reisen hinter mir habe, und ich diese stille Form der Spiritualität der Leute mag, die der Hinduismus und Buddhismus mit sich bringen. Dieses Motiv sprang mir bei der Tempelanlage gleich ins Auge. Es erinnerte mich an die schlichte, einfachen Formen des Zen Buddhismus, geprägt durch die Farben schwarz, weiß und rot. Für mich vermittelt das Bild innere Ruhe und stoische Gelassenheit , etwas, über das ich selten verfüge - ganz im Gegenteil. Von daher habe ich möglicherweise einen anderen Bezug zu dem Bild als Du und das Gros der User.
Dat Ei
slowhand
29.11.2011, 00:18
Hi Frank,
ich habe das Bild nun auch öfters und länger betrachtet. Auch ich hadere etwas ;)
Der obere Teil zeigt mir diese Ruhe und "diese stille Form der Spiritualität der Leute" mich stört allerdings links die Störung im schwarzen Hintergrund.
Im unteren Teil fehlt es mir etwas an der Schärfe der Blütenblätter. Das mag evtl. einer offenen Blende geschuldet sein. Vielleicht könnte man hier noch etwas an der Detailzeichnung drehen.
Insgesamt kann ich aber Deine Intention ("Es erinnerte mich an die schlichte, einfachen Formen des Zen Buddhismus, geprägt durch die Farben schwarz, weiß und rot. Für mich vermittelt das Bild innere Ruhe und stoische Gelassenheit") zu dieser Aufnahme sehr gut nachvollziehen :top:
Moin Leo,
Auch ich hadere etwas ;)
darfst Du ja, wie jeder andere auch! :top:
...mich stört allerdings links die Störung im schwarzen Hintergrund.
Du meinst links den Bereich, der sich direkt oberhalb der Blüten anschließt?
Im unteren Teil fehlt es mir etwas an der Schärfe der Blütenblätter. Das mag evtl. einer offenen Blende geschuldet sein.
Ja, die ist schon recht knapp ausgefallen.
Vielleicht könnte man hier noch etwas an der Detailzeichnung drehen.
Werde ich mir nochmal anschauen.
Danke für´s Schauen und für´s Feedback!
Dat Ei