Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung Alpha 55 schiefgelaufen
sunpower79
27.11.2011, 20:11
Hallo Leute,
ich habe mal ein paar dringende Fragen bezüglich der Sensorreinigung und einem Schaden an meiner Alpha 55 an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :D
Nachdem ich mehrfach vergeblich versucht hatte, eine Sensorreinigung an meiner Alpha 55 durchzuführen, welche nicht wirklich klappte, da immer ein Rest vom Sensorfilm bzw von dem Papier was ich zum Abziehen verwendet habe, hängen blieb, ging ich am Freitag Nachmittag nach Gießen in ein Geschäft und wollte mir dort den Sensor professionell reinigen lassen. Ich hatte vorher sicherheitshalber schon mal telefonisch gefragt ob Sie so was machen und habe es bestätigt bekommen. Der Chef vom Laden kam nach langem Warten von einem anderen Kunden zu mir und wollte sich die Kamera bzw den Sensor erstmal ansehen. Er nahm die Kamera in die Hand und sah sie sich an. Auf Verlangen gab ich ihm den Akku, welchen er in die Kamera setze und die Kamera anmachte. Daraufhin ging der Verschluß zu. Dieser verklemmte sich allerdings, da sich auf dem Sensor noch der Reinigungsfilm und einige Reste von den Abziehstreifen befanden. Nun versuchte der Chef vom Fotoladen die Lamellen vom Verschluß wieder mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher in den geöffneten Zustand zurückzudrücken. Nach kurzer Zeit gab er auf und meinte ich muss die Kamera zum Reparieren einschicken lassen, da er sich nicht zutrauen würde die Kamera zu reparieren. Er könne sie für mich einschicken. Ich bin dann, in dem Moment dummerweise, gegangen ohne zu klären ob er für den Schaden verantwortlich ist oder nicht. Daraufhin bin ich in einen anderen Fotoladen der nicht weit von dem anderen entfernt war und habe gefragt ob Sie die Kamera reparieren könnten. Das trauten sie sich allerdings auch nicht zu und meinten auch dass ich sie einschicken und reparieren lassen muss. Enttäuscht verließ ich den Laden.
Jetzt meine Fragen hierzu an Euch:
Könnt ihr mir sagen ob ich den Chef von dem Fotoladen dafür zur Rechenschaft ziehen kann, dass er meine Kamera einfach angemacht und so den Schaden verursacht hat, obwohl er sich ja normalerweise, wenn er nen Fotoladen hat und Sensorreinigungen usw macht, auch mit den Kameras auskennen muss und dass er oder irgend ne Versicherung von seinem Laden den Schaden bezahlen muß?
Was kostet denn so ne Reparatur etwa?
Ich hab da noch ein anderes kleines Problem bzw Ängste dass auf dem Sensor ein ganz dünner ca.2mm langer kaum sichtbarere Kratzer von der Breite von weniger wie nem Haar vom Reinigen zurückgeblieben ist. Der ging nach mehrmaliger Reinigung nicht ab. Sieht man so was auf den Fotos oder spielt das keine große Rolle?
Wie würdet Ihr jetzt genau vorgehen?
Es wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt :D Vielen Dank schonmal
Moin, also ich sehe das so:
Du versuchst dich vergeblich bei der Sensorreinigung und hinterlässt Reinigunsrückstände.
Der Händler möchte zur Kontrolle den Akku haben. (warum ist der bei einer Reingung draußen?)
Er muss ja den Verschlus zum schauen aufmachen, bzw. ein Testfoto machen.
Jetzt wäre es an dir gewesen, den Händler darauf aufmerksam zu machen, dass der Verschluss offen ist (war er das??) und ev. klebende Rückstände auf dem Sensor sind.
Leicht ist es immer, bei eigenem Unvermögen nach Fremdverschulden zu suchen...ist ja auch billiger...
Der Kratzer im Sensor lässt sich sicher wegstempeln, wenn er auf Fotos im störenden Bereich ist.
Ist aber eine starke Wertminderung der Kamera.
Solltest du das reparieren lassen wollen, ist mit der Verschlussreparatur eher eine neue Kamera geboten.
Bei manchen Sensoren lässt sich das Glas vor dem Sensor nicht oder nur aufwändig wechseln, sodass dann ein neuer Sensor fällig ist. Der kostet...
Hallo HeinS,
danke für Deine Antwort. Ich war an der Reinigungsaktion mit beteiligt. Der Akku war draußen weil ich gesagt hab, mach den Akku raus, dann kann nichts mit dem Verschluß passieren. Der Verschluß steht bei der A55 nämlich ohne Strom dauerhaft offen. Der Händler hätte zumindest wissen müssen, dass er einen Verschluß nicht einfach durch hochstehende Papierstreifen rauschen lässt. Wenn er keine Ahnung von der Kamera hat, dann sollte er fragen wieso der Verschluß da ohne Strom offen steht.
Dass man einen Händler nicht dafür verantwortlich machen kann, dass er einen missglückten Reinigungsversuch nicht wieder beseitigen kann oder dabei "notwendigen" Schaden anrichtet ist klar. Dann aber bitteschön so in der Art, um dies und jenes hier machen zu können, muss ich einfach riskieren den Verschluß zu beschädigen. Aber nicht so in der Art, gib mal bitte den Akku her und einfach mal reinstecken und Kamera anschalten und schauen was passiert.
PS: Was noch nicht so ganz hervorgegangen ist: Marco hatte dann als er genug vom Reinigen hatte, die Papierstreifen zum Abziehen einfach drangelassen und die standen hoch. Ist ja auch nicht schlimm, da bei der A55 der Verschluß dauerhaft auf bleibt ohne Strom.
Der Händler möchte zur Kontrolle den Akku haben. (warum ist der bei einer Reingung draußen?)
Möööp!
Falsch!
Der Verschluss der a55 ist im ausgeschalteten Zustand immer auf.
Meiner Meinung hat der Kerl einfach keine Ahnung von der Kamera gehabt und hätte daher die Finger davon lassen sollen.
Er hats verbockt und kaputt gemacht also muss auch der dafür gerade stehen ders verbockt hat! (So wie es mir erzählt wurde und wie ich es nun nochmal gelesen habe)
Wenn Marco allerdings damit einverstanden war und ihm direkt erlaubt hat die Kamera einzuschalten dann naja ..... weis ich nicht. (Ich gehe aber mal stark davon aus das Marco wusste was dann passiert ... und es daher nicht erlaubt hätte?)
Wenn er einfach nur so nach dem Akku gefragt hat, den ohne um Erlaubniss zu bitten rein hat und eingeschaltet hat is die Sache für mich klar.
edit: Oh man darf nicht mit einem Autoschlüssel am Lack eines Autos entlang kratzen? wusst ich nicht .... nicht meine schuld. Tschau! :top:
alberich
27.11.2011, 20:51
Unfug.
Wenn ich zu einem Händler gehe, dann liegt es an mir exakt den Sachverhalt zu schildern. Und dazu gehört in diesem Falle, dass ich den Händler davon in Kenntnis setze, dass ich, resp. die Kamera einige Reinigungsversuche mit DiscoFilm hinter sich hat. Zudem muss ich ihn informieren, dass es sein kann, dass sich noch Reste davon auf dem Sensor befinden. Wenn der Händler nach einer exakten Schilderung des Sachverhaltes immer noch der Ansicht ist, dass er die Kamera anschalten muss, ja dann kann ihm keiner helfen. Aber all das lässt sich aus dem ersten Beitrag nicht ablesen.
So wie es im Moment aussieht hat der Besitzer der Kamera mit Discofilm rumdilletiert und dadurch das Problem heraufbeschworen. Dann hat er keine klaren Angaben gemacht wie es im Gehäuse, resp. auf dem Sensor aussieht und das Resultat dieses Verhaltens soll jetzt der Händler tragen?
Warum wird so oft davon ausgegangen, dass andere für das eigene Unvermögen bezahlen sollten?
Dann hat er keine klaren Angaben gemacht wie es im Gehäuse, resp. auf dem Sensor aussieht und das Resultat dieses Verhaltens soll jetzt der Händler tragen?
Warum wird so oft davon ausgegangen, dass andere für das eigene Unvermögen bezahlen sollten?
Nach meinen Infos hat er erklärt was los ist, daher ist mein Beitrag unter dem Blick zu sehen das ich davon ausgehe das der Händler weis das sich Papierstreifen auf dem Sensor befindet.
Zudem hat er doch die offene Kamera in die Hand bekommen und hat es doch auch gesehen .....
Naja warten wir auf mehr Infos ^^ :top:
Ok, das mit dem offenen Verschluss ohne Strom wusste ich nicht.
Der Händler vielleicht auch nicht. Dann hätte ich als Kunde umso mehr in verschieden Richtungen die Verantwortung....
sunpower79
27.11.2011, 21:03
Oh sorry das ging aus meinem Post nicht eindeutig hervor. Klar habe ich dem Händler vorher von meinen vergeblichen Reinigungsversuchen erzählt und ihn darüber informiert dass sich noch Papierstreifen und Sensorfilm auf dem Sensor befinden
konzertpix.de
27.11.2011, 21:11
Ich sehe das genauso wie HeinS und alberich.
Die Information an den Händler, daß sich auf dem Sensor noch Rückstände befinden, ist eine Bringschuld desjenigen, der die Kamera zur weiteren Untersuchung aus den Händen gibt. Sie ist keine Holschuld des Händlers, der die Kamera mit dem alleinigen Auftrag, den Sensor zu reinigen, übergeben bekommt.
Korrekt wäre gewesen, den Händler noch vor Übergabe der Kamera von den Rückständen auf dem Sensor zu informieren und ihn bei der Übergabe nochmals daran zu erinnern, daß hier ein Schaden entstehen kann, wenn falsch gearbeitet wird.
Edit: ok. Da kam genau diese Info noch vom TO nach.
ne sorry, dafür kann der Händler nix.
Ich finde das ehrlich gesagt mutig das man das Papier drinnen lässt, egal ob der Verschluss Standard mäßig offen ist oder nicht.
Die Kamera hat einen Reinigungsmodus, nicht zum Spaß...
Steffen
Ralf Dombrowski
27.11.2011, 21:18
Ich gehe auch nach Giessen, immer zu Foto Ruhl, bisher nur Top Erfahrung dort gemacht...
Aber wer die Kamera repariert, bzw reinigt ist auch für evtl. Schäden verantwortlich.
Dafür sind die ja auch versichert.
LG Ralf
Der Sensorschüttelreinigungsmodus der A55 hatte aber leider nicht gereicht zum reinigen ;)
ne sorry, dafür kann der Händler nix.
Ich finde das ehrlich gesagt mutig das man das Papier drinnen lässt, egal ob der Verschluss Standard mäßig offen ist oder nicht.
Die Kamera hat einen Reinigungsmodus, nicht zum Spaß...
Steffen
Ich schreib das eigendlich nicht gerne, aber:
Wenn man keine Ahnung hat einfach nur mal Klappe halten!
zum 3. mal hier im Beitrag:
Der Verschluss der a55 ist im ausgeschalteten Zustand immer OFFEN.
Da kann nix passieren wenn man die Kamera nicht wieder an macht!
Dazu kommt das Sensorfilm eine normale und sehr sehr gute Sensorreinigungsmöglichkeit ist.
edit: villeicht würde s helfen wenn man wirklich mehr Infos über das Gespräch ansich haben würde.
Es ist eben halt doch ein starker unterschied ob der Mensch mit ALLEN infos so gehandelt hat.
DerKruemel
27.11.2011, 23:28
Mhh, mittlerweile dürfte es eh zu spät für eine Reklamation sein. Der TE ist aus dem Laden raus ohne die Namen von Zeugen oder ähnliches zu haben.
Wenn er jetzt wieder zu dem Händler geht kann der alles abstreiten.
Generell ist es eine recht strittige Frage wer den Schaden jetzt bezahlen muß. Evtl.kann man sich mit dem Händler auf 50/50 oder sowas in der Richtung einigen da beide nicht ganz unschuldig am Dilemma sind.
Oh je, das tut mir leid, was dir widerfahren ist. Ein Kumpel von mir kam auch mal hilfesuchend zu mir, um ein paar Flecken vom Sensor zu entfernen.
Wir haben etliche Male den Reinigungsmodus benutzt und mit Blasebalg nach geholfen. Nach dem 5. oder 6. Mal waren alle Flecken dann weg. Mit diesem Filmzeug traue ich mich nicht an den Sensor, das ist mir zu heikel. Ich habe bis jetzt alles mit dem Blasebalg raus bekommen.
Zu deinem Problem: Ich würde auch noch einmal zum Händler gehen und zunächst freundlich um Unterstützung fragen. Er hatte ja schon vorgeschlagen, die Kamera zum Service zu schicken.
Viel Erfolg dabei!
Wenn man das mit dem Verschluß weiß und den Akku extra rausgenommen hat (wohl als Art Vorsichtsmaßnahme, wenn ich das richtig verstehe), wieso übergibt man diesen dann ohne Einwand oder Hinweis dem Händler? Wenn der danach fragt, dann hätte man an der Stelle warnen sollen, die Kamera nicht einzuschalten oder mindestens fragen, was er mit dem Akku will.
Ja, in einer perfekten Welt hätte der Händler das mit dem Verschluß gewusst oder selbst nachgefragt, aber da ich davon ausgehe, daß das auch nur ein Mensch ist, hätte ich selbst auch entsprechend aufgepasst - meiner Meinung nach liegt an der Stelle das Versäumnis und nicht beim Händler. Ich finde man kann nicht erwarten, daß der jedes Detail jeder Kamera kennt, bzw. diese Problematik voraussieht, dafür ist die Geschichte einfach zu speziell.
Nur, was ich oder sonstwer hier dazu meint ist eigentlich völlig unerheblich, oder nicht? Soll sich der TO durch Bestätigung besser fühlen, oder was ist der Zweck dieses Teils der Frage, bzw. des ersten Beitrags? Klär das halt mit dem Händler oder einem Anwalt wenn du meinst.
Ich schreib das eigendlich nicht gerne, aber:
Wenn man keine Ahnung hat einfach nur mal Klappe halten!
Naja,
Wenn man in die Anleitung der Alpha und von Sensorfilm schaut steht drinnen das die Kamera im Reinigungsmodus sein soll, und das Papier muss zum ziehen an beiden enden angeklebt werden. Damit, wenn der Verschluss doch zugeht (warum auch immer) nicht kaputt geht .
Ich würde erstmal darüber nachdenken warum Sony einen Reinigungsmodus eingebaut hat. evtl wird der SSS in eine Park Position gefahren? oder es passiert irgend etwas an das ich nicht denke...
Ich denke wenn man keine Ahnung hat schaut man in die Anleitung und glaubt keinem Foren Halbwissen. ;)
zum 3. mal hier im Beitrag:
Der Verschluss der a55 ist im ausgeschalteten Zustand immer OFFEN.
Da kann nix passieren wenn man die Kamera nicht wieder an macht!
Man sieht ja was nicht passiert ist. Und lese mal nach ob das nicht sogar in meinem Text auch drinnen steht.
Steffen
fallobst
28.11.2011, 09:48
Die Sache ist ärgerlich für den Kamerabesitzer - keine Frage.
Jetzt ist die Frage nach dem Schuldigen.
Sunpower war wohl allein im Kameraladen, jetzt steht er allein im Streit mit dem Ladenbesitzer.
Freiwillig wird der Ladenbesitzer vermutlich für nichts einstehen. Natürlich kannst du vor Gericht ziehen. Dort stehst du aber allein und muss deine Aussagen so gestalten, dass der Ladenbesitzer allein die Schuld hat. Der Ladenbesitzer hat alle Zeit sich zu überlegen, was er aussagen muss, damit der schwarze Peter bei dir bleibt.
Was soll da ein Richter entscheiden?
Keiner von euch beiden kann seine Aussagen zum Gesprächsverlauf beweisen, was meinst du, was macht da das Gericht?
So schwer es dir fällt, mach einen Haken an die Sache. Teures Lehrgeld.
Du wirst nichts erreichen. Natürlich kannst du dir noch ein paar Streicheleinheiten hier abholen, wie blöd der Ladenbesitzer doch ist. Du hast die defekte Kamera und wirst auf dem Schaden sitzen bleiben.
Je schneller du das akzeptierst, je schneller findest du Zeit, nach Möglichkeiten zu suchen auf diese oder jene Weise deinen Schaden zu beseitigen.
Ich weiß, meine Meinung ist wenig tröstlich für dich.
Es grüßt Matthias
Ich würde erstmal darüber nachdenken warum Sony einen Reinigungsmodus eingebaut hat. evtl wird der SSS in eine Park Position gefahren? oder es passiert irgend etwas an das ich nicht denke...
Ich denke wenn man keine Ahnung hat schaut man in die Anleitung und glaubt keinem Foren Halbwissen. ;)
Das Problem ist hier jetzt nur das weder der Steadyshot noch sonstwas beschädigt wurde. sondern die kamera eingeschaltet obwohl da noch papierstreifen drin waren ^^
Fallobst hat es auf den Punkt gebracht. Wer nun genau schuld hat ist im Endeffekt sowieso nicht mehr nachzuweisen. Ich persönlich denke das jeder ein bissl Schuld hat.
Ich drücke dem TO auf jeden Fall die Daumen dass die Reperatur bezahlbar bleibt und das gute Stück nicht entsorgt werden muss.
Ich drücke dem TO auf jeden Fall die Daumen dass die Reperatur bezahlbar bleibt und das gute Stück nicht entsorgt werden muss.
"Zur Not" kann man den defekten Body auch bei Ebay verkaufen wenn sichs um einen Totalschaden handelt.
Einfach genau beschreiben was defekt ist, dann kaufen die Ersatzteiljäger noch zu "passenden" Preisen und es ist besser als wegzuwerfen.
Zumal ja wirklich bekannt ist was genau alles kaputt ist.
Ich würde nicht groß hier online rummachen, sondern einfach zum Händler gehen und freundlich fragen, ob man gemeinsam da was machen könnte. Freundlichkeit und Respekt bringen da meist mehr als "du warst Schuld, weil du hast....!!!!!!!!!"
Einfach fragen, ob er dir entgegen kommen kann, er hätte wissen müssen, dass der Sensor nicht mehr offen liegt, sobald die Kamera eingeschaltet wird und du hattest es ihm gesagt. Vielleicht bezahlt ihr so die Reparatur ja zusammen?
Gerade WEIL jeder so bisi Schuld hat (er hat einfach mal losgelegt, leicht unreflektiert und du hast ihn nicht wirklich aufgehalten und anscheinend zu wenig gesagt), könnte man sich da vielleicht einigen.
Bleib freundlich und bitte um Kulanz. Mal sehen, was passiert. Mehr als verlieren kannste ja nicht.