Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer diese Glasscheiben ... *grml*


Richi
10.09.2004, 14:55
Hi Leutz!

Ich zerbrech mir jetzt seit Tagen den Kopf, wie ich endlich ordentliche Bilder durch die Scheiben meines Aquariums hinkriege ...mit der Vollautomatik der Olympus war das alles irgendwie einfacher *lol*.

Momentan bin ich auf dem Stand, mit offener Blende im Makromodus und mit manuell gestelltem AF-Punkt zu fotografieren ...

Ergebnisse:

Betta dimidiata (http://www.applepics.com/4/userfiles/4140ad1215410.jpg)

Betta imbellis (http://www.applepics.com/4/userfiles/4141a31134fdf.jpg)

Channa gachua 1 (http://www.applepics.com/4/userfiles/4141a39612d00.jpg)

Channa gachua 2 (http://www.applepics.com/4/userfiles/4141a3f98f52f.jpg)

Channa gachua 3 (http://www.applepics.com/4/userfiles/4141a439cc5c1.jpg)

Für Tipps wäre ich echt dankbar, denn die Ergebnisse finde ich noch nicht wirklich befriedigend.

LG,
Richi

Sunny
10.09.2004, 15:17
Hallo Richi,

als Exaquarianer kann ich Dir sagen, die Bilder sind sehr gelungen.

Wir haben für die Aufnahmen damals ein kleines, dünnwandiges Aquarium verwendet, war aber noch Analog

Pro
10.09.2004, 17:42
Hallo Richi

Ich weiss wie schwierig das ist. Und deshalb :top: Sind echt gut geworden.

Richi
10.09.2004, 20:44
Es ist wahrscheinlich alles Übungssache ... jedenfalls werden die Bilder jetzt von Mal zu Mal besser, und ich immer zufriedener.
Wer weiss, in ein paar Wochen hab ich wahrscheinlich das perfekte Ergebnis erreicht, ich bin ja quasi noch in der Testphase mit der A1 *ggg*

LG,
Richi

Ditmar
10.09.2004, 20:46
Hast Du eigentlich einen Polfilter benutzt?
Wenn nicht, würde Dich ein solcher sicherlich weiter helfen.

Fracman
10.09.2004, 20:54
Gibt es denn kein Spray, das die Scheiben zumindest kurzzeitig entspiegelt?
Oder probier doch mal, das Aquarium so im Licht zu drehen,
bis die "störenden" Spiegelungen weg sind (ich sehe da nichts auf deinen Bildern.. hast du die etwa schon wegretouchiert?)

Richi
10.09.2004, 21:28
Hi Leute!

1. Was ist um Gottes Willen ein Polfilter? *lol* Das interessiert mich jetzt brennend! Hab ich sowas in der Grundausstattung der Cam drin, oder muss ich da wiedermal was dazukaufen?

2. Wenn ich wüsste, wie man ordentlich retouchiert, würde ich es machen *lol* ... die Bilder sind unbearbeitet, denn alles was ich bisher kann, ist nachschärfen und Kontraste, Farben und Helligkeit mit Irfanview korrigieren *ggg*.
Mit Spiegelungen hab ich aber eigentlich nur wenige Probleme, und mit Aquarium rumdrehen ists sowieso nix, weil die Aquarien fix in einem Regal stehen.

Die Sache mit dem separaten Foto-Becken find ich gut, allerdings ist mir eher daran gelegen, die Fische einfach in ihrem heimischen Aquarium zu fotografieren, um sie nicht allzu arg zu stören.

LG,
Richi

Fracman
10.09.2004, 21:33
1. das ist keineswegs für deinen Süd-popol gedacht :mrgreen:
Falls deine obige Äußerung kein Scherz war, mit dem PF kannst du störende Reflexionen gezielt ausblenden.
2. und da fragst du noch? ist doch alles gut gelungen soweit!

Hotzi
10.09.2004, 23:39
Hallo,

also ich finde die Bilder super.

Wenn ich kleine Fische fotografiere, dann nehme ich meine selfmade Nahlinse und gehe na und parallel an die Scheibe, möglichst so, dass ich keine Schärfe auf der Scheibe habe, dann fällt die Scheibe nicht mehr auf.

Fokussieren tu ich manuell.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Ancistrus/Albino_Antennenwels_an_Salatblatt_1.sized.jpg
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Zwerggarnelen/Red_Crystal_Garnele_auf_blauer_Apfelschnecke.sized .jpg
http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Schnecken/Spitzschlammschnecke_2.sized.jpg

große Objekte kannste so nicht aufnehmen und mit der Tiefenschärfe siehts auch mau aus, dass will ich gar nicht verschweigen.

Wenn ich zum Beispiel ne Schnecke an der Scheibe foten würde, dann hätte ich auch ein Problem, da die Scheibe nie ganz sauber ist. Reflektionen habe ich nie, da ich das Licht rundrum ausmache, wenns stören sollte. Wenn die Cam parallel steht, dann kannste durchs Glas auch mitm internen Blitz blitzen, ich nehm meist Leistung zurück. Ich versuchs prinzipiell immer ohne Blitz und belichte möglichst kurz.

Alle Bilder sind durch die Demo des HNF Pro Filters gegangen.

Nachtrag: Telemakro

Gruss

Hotzi

Hotzi
10.09.2004, 23:47
Ahja nochwas: Ich putze die Scheiben immer mit Filterwatte von innen, das ist gründlich, kratzt nicht und durch die weiße Farbe der Watte, siehste von aussen gut wo noch Schmutz ist.

Ist doch mal Schmutz aufm Bild und dieser nicht zu scharf abgebildet -> Stempel in Photoshop.



Gruss

Hotzi

Richi
10.09.2004, 23:58
Hui, das sind ja super Tipps!

Deine Bilder sind übrigens der helle Wahnsinn, besonders die Garnele (was ist das? Red Crystal?) auf der blauen Pomacea gefällt mir total.

Die geringe Tiefenschärfe finde ich übrigens ziemlich gut, denn ich mags nicht unbedingt, wenn das ganze Grünzeug rundum so megascharf ist ... ich hab lieber das scharfe Motiv auf unscharfem Hintergrund.
Ich werd mich mal darin versuchen, die Belichtungszeit manuell zu wählen, und den Blitz weg zu lassen .. .bisher hab ich immer mit Blitz im Aqua geblitzt, weil ich, gemäß dee Lebensweise meiner Tiere, eher schlechtes, gedämpftes Licht in meinen Becken habe.

Danke jedenfalls für die Tipps, ich mach mich mal ran, das umzusetzen.

LG,
Richi

P.S.:
Welche Fische hast du, rein interessehalber?

Hotzi
11.09.2004, 00:06
Hallo, ja das ist eine RC Zwerggarni, lebt leider nicht mehr, hab mir Parasiten ausm Handel in das Becken eingeschleppt.

Tiefenschärfe: Wenn das Tier nicht genau parallel zum Objektiv steht, wirds mit der Schärfe dann aber schwierig.

Hier:

http://www.hotzeltopf.de/mambo/index.php?full=1&set_albumName=Zwerggarnelen&id=Red_Crystal_Garnele_an_Banane_1&option=com_gallery&Itemid=&include=view_photo.php

hat die Schärfe nicht mal für den Schwanz gereicht.

Übrigens: Fische foten ist viel schwieriger, da die selten still halten.

Gruss

Hotzi

Richi
11.09.2004, 00:17
Ich habs mal versucht, und tatsächlich ein Bild zusammengebracht, mit dem ich ziemlich zufrieden bin :D .

nochmal Dimidiata (http://www.applepics.com/4/userfiles/414227330dee1.jpg)

Der manuelle Fokus scheint da tatsächlich sehr viel mehr zu können, als der AF, nur das Licht reicht keinesfalls, um ohne Blitz zu fotografieren ... unter einer Belichtungszeit von 1/60 geht da gar nix, und das ist bekanntlich ohne Stativ und mit beweglichem Motiv ziemlich für A und F *ggg*.

Herzlichen Dank jedenfalls noch einmal für die tollen Tipps ... ich werd morgen weiter an der Umsetzung arbeiten.

LG,
Richi

Hotzi
11.09.2004, 00:21
Hallo,

das Bild ist doch toll. Ich meinem größeren Becken habe ich ohne Blitz auch Probleme, die anderen Bilder sind aus nem 54 Liter Becken, wo die Röhre auch am Boden genug Licht hinbringt, ausserdem leuchte ich mit nem Reflektor geziehlt an.

ich finde halt, dass der Blitz die Stimmung versaut:

Ohne Blitz:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Schnecken/Apfelschnecke_Maul_Nahaufnahme.sized.jpg

Mit Blitz:

http://www.hotzeltopf.de/gallery/albums/Schnecken/Apfelschnecke_Nahaufnahme_seitlich.sized.jpg

Irgendwie gefällts mir ohne Blitz immer am besten...

Gruss

Hotzi

Richi
11.09.2004, 00:28
Ja, da hast du schon Recht, was die Stimmung betrifft ... ich sollte mich vielleicht etwas mehr mit der richtigen Beleuchtung beschäftigen *ggg*, nur ist das natürlich etwas schwierig >>> schließlich will ich lichtscheue Fische bei ihrem natürlichen Verhalten knippsen, und da schlägt sich das eben etwas ... aber mal schauen, was sich machen lässt.


Eins (http://www.applepics.com/4/userfiles/414229b38ce21.jpg) hab ich übrigens noch ... ein geflecktes Dornauge.

Apropos, ich hab mich ein bisschen durch deine HP geklickt ... mir scheint, du bist ein kleiner Labyrinthfischfreund *ggg* >>> find ich gut, ich hab bis auf wenige Ausnahmen nur Labyrinthfische ... darunter Smaragd-Kampffische, Mahachai-Kampffische und Kleine Kampffische (Betta imbellis).

LG,
Richi

Hotzi
11.09.2004, 00:32
Hallo,

also den Kafi hab ich als Anfänger aus Unwissenheit gekauft. Aber ich mag ihn. Leider verträgt er sich nicht mit Garnis und ist gegen neu eingesetzte Fische manchmal ein bissel grantig.

Die Bilder die in der Hauptgallery Fische sind, sind teils mit ner Fuji gemacht, die anderen waren meine Erstversuche mit der A1.

Erst in den Untergallerys habe ich mich dann intensiver damit auseinander gesetzt. Zum ernsthaften !!! Foten im großen Becken bin ich leider noch nicht gekommen, da ich im Moment mit dem Neuaufbau und Quarantäne meines Garni-Beckens zu tun habe. also die Fischbilder, abgesehen von den Welsen im Unterverzeichnis sind alle nur Schnappschuesse.

Also ich kann bei Fische sicher auch Tipps von Dir gebrauchen, vor allem wie sage ich denen dass sie parallel zur Linse und still stehen sollen ?

Bei mit krankts noch dazu an meinem Hama Stativ, Gamma 74, der hinterletzte Müll und nen Zusatzblitz fehlt mir auch.

Gruss

Hotzi

Richi
11.09.2004, 00:39
Das einzige was du bei Fischen machen kannst ist: Fotos machen bis zum Umfallen ... ich mache pro Session durchschnittlich 150 Bilder, von denen dann ca. 10 gut genug sind, um überhaupt auf die Festplatte zu kommen und 0,5 so gut, sie online zu stellen.

Ich halte prinzipiell immer drauf auf den Fisch, und sobald er einen Moment ruhig steht, fokussiere ich nach und knippse so schnell es geht.
Funktioniert besonders gut bei Fischen, die wissen, dass normalerweise Futter kommt, wenn jemand an die Scheibe tritt und deshalb ganz vorne hin und her schwimmen *lol*.

Vor allem sollte man das Verhalten jedes einzelnen Fisches sehr gut kennen, um wirklich gute Fotos zu erzielen, denn dann lassen sich gewisse Verhaltensformen vorhersagen.
Bei meinen Smaragdina-Weibern weiss ich z.B. in welcher Situation sie sich gegenseitig imponieren und wie das Gehabe dann ausgeht, sodass ich die Cam zum richtigen Moment im Anschlag habe.

Ansonsten hilft nur: Geduld

Ich zumindest hab so viel Geduld, dass ich regelmäßig Muskelkrämpfe vom Kamera halten habe, wenn ich in meinen Becken fotografiere *lol*.

LG,
Richi

Hotzi
11.09.2004, 00:44
Hehe, jo geht mir auch so, 100 Bilder: 4 brauchbare ;-)

Gruss

Hotzi

Richi
11.09.2004, 00:46
Übrigens weiss ich jetzt woher du mir bekannt vor kommst *lol* ... ich kenn dich aus dem Biotop-Forum *ggg*.

Lg,
Richi

Hotzi
11.09.2004, 00:49
;-)