Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |||_|||

André 69
27.11.2011, 13:36
Hallo,

ich stelle es erstmal ohne Worte ein, schreibe später gern was dazu.

47/SDIM0423cut_album_800.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137136)

Gruß André

Shooty
27.11.2011, 13:42
Sehr gut!

Das Bild passt genauso wie es ist!
Keine negativen Punkte von mir.

Mir gefällts auf den ersten Blick.
Die Bildaufteilung is cool, es gibt was zu entdecken ....
macht einfach spaß anzuschauen ;) :top:

dirk69
27.11.2011, 13:54
Hi,

mir gefällt es auch.
Ich bin gespannt darauf zu erfahren, wo das ist.

VG

Dirk

brandyhh
27.11.2011, 15:08
Eine sehr bizarre und interessante Landschaft.

Ich vermute dort hat vor einiger Zeit mal ein Waldbrand gewütet ...?
Schön zu sehen, wie sich zwischen dem Totholz der 'Nachwuchs' wieder breit macht.

Mir gefällt's! :top:

Gruß Heike

Dana
27.11.2011, 15:10
Ich mag es auch! :top:

Vor allem, dass durch das ganze "tote Zeug" ein Weg läuft, der überall schon wieder Leben zeigt...sehr poetisch und psychologisch wertvoll. :D

Dicker Daumen
27.11.2011, 16:07
Gefällt mir ausgezeichnet! (Schwarzwald?)

depok
27.11.2011, 16:51
Erschreckend, verzaubernd und optimistisch in einem Bild. Klasse!

(Lothar-Pfad?)

Peter-GBW
27.11.2011, 18:17
Ja, gut! :top:

André 69
27.11.2011, 20:24
Hallo,

ich glaube depok hat es kurz und prägnant getroffen - "Erschreckend, verzaubernd und optimistisch in einem Bild" - genau so empfinde ich es auch, obwohl ich den Anblick schon kannte.

Es ist der Weg zum Lusen, Kerngebiet Nationalpark Bayrischer Wald, allerdings den Blick nach Hinten gewendet, weg vom Ziel.
Ich habe den Wald 1994 noch als intakten Nadelwald erlebt, davon gibt es auch 4-5 analoge Fotos.
Danach - 2003, einer der heißesten Sommer an den ich mich erinnere, war ich dann das nächste mal auf dem Lusen - und war leicht schockiert als ich den Weg, den ich als schattig und ohne Ausblick auf die Umgebung kannte plötzlich in praller Sonne bei über 30 Grad im Schatten ging, ringsum nur Baumleichen so weit das Auge den Blick zuließ.
Die Bilder, aufgenommen mit meiner ersten Digiknipse (Fuji, 4.7MP) habe ich dann am abend unserer Wirtin auf dem Thinkpad gezeigt - sie schlug die Hände über den Kopf zusammen und sagte "ja wos is jetz deees" !!!
Um es ganz kurz zu machen: 1995 war wohl ein heftiger Sommer, der Borkenkäfer hat böse zugeschlagen und es sind 4000ha Wald zum Teufel gegangen.
Es ist Nationalpark, und man hat beschlossen nicht einzugreifen, also nix chem. Keule, nix Holz aus dem toten Wald holen. Ich persönlich empfinde diese Entscheidung als große Chance, als richtig gemacht - allerdings hat es die Waldbauern, angrenzend am NP böse erwischt. Hier kann sich sicher jeder vorstellen, daß daß ein ganz böser Zankapfel war/ noch ist. Aber ich wiederhole mich gern: Ich sehe es als Chance für einen gesunden Wald, der keine Monokultur sein wird, und er schreckt mich auch nicht als Tourist ab, im Gegenteil!!!
Schon der Gipfel an sich ist ein Phenomen, ein großer Steinhaufen, Bilder kommen noch.

47/SDIM0415cut_album_800.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137176)

Hier ein Bild was kurz vorher entstanden ist - mit Blick nach vorn.

Gruß André

Kerstin
27.11.2011, 21:23
War sicher ein Fichtenwald .. habe gerade heute eine Doku gesehen, der Fichtenbestand minimiert immer mehr. Heiße Temperaturen fördern das Wachstum eines schädlichen Käfers *Name vergessen*, je wärmer, desto schneller wird die nächste Generation wieder heranwachsen. Es ging zwar um unsere Ösinachbarn, gilt aber hier sicherlich nicht minder.
Sieht aus wie nach 2012 :roll::evil:
Ach so, die lassen das meist so, weil sich die Natur das Gebiet zurückerobert.

BodenseeTroll
27.11.2011, 22:35
Jetzt wüsste ich gern, wie es heute da aussieht und was sich inzwischen getan hat.

Viele Grüsse,

Michael

André 69
27.11.2011, 22:45
Hallo Michael,

... die Fotos sind aktuell, nur die Erklärung dazu war rückblickend!
Ich war mit meiner Frau vor nicht ganz 10 Tagen dort.
An einer jungen Tanne sieht man, wieviel Jahre sie hinter sich hat, pro "Quirl" eines ...

Gruß André