Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem flexiebler Reflektorhalter (bei Calumet?)

Shooty
25.11.2011, 20:16
Ich hab auf meiner "Nice to have - Liste" schon lange den "LiteDisc® Holder (http://www.photoflexlightingschool.com/Equipment_Lessons/LiteDisc_Holder/The_Many_Uses_of_the_New_LiteDisc_sup__reg___sup__ Holder__compact/index.html)"

Er war mir bislang aber immer recht teuer (hab Preise um 100€ im Kopf)

Nun hab ich eine Werbemail von Calumet erhalten bei der sie einen für mich sehr ähnliches Gerät (http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_halter_f_r_reflektor_panels/cal6860) anbieten

Der Neiger unten sieht sogar wie der Manfrotto neiger aus Metall aus ....

Leider gibts nicht viele Infos bei Calumet ...

Villeicht hat ja der ein oder andere mal lust zu gucken und zu vermuten ob das ähnlich gleich oder nicht zu gebrauchen ist ^^

Die Galgenverbauung ist denk ich nicht sooooo super massiv und stabiel aber villeicht gehts ja wirklich mit einem YN und ner "Magic sobo"

EmEmBerg
26.11.2011, 13:55
Ich hab auf meiner "Nice to have - Liste" schon lange den "LiteDisc® Holder (http://www.photoflexlightingschool.com/Equipment_Lessons/LiteDisc_Holder/The_Many_Uses_of_the_New_LiteDisc_sup__reg___sup__ Holder__compact/index.html)"

Er war mir bislang aber immer recht teuer (hab Preise um 100€ im Kopf)

Nun hab ich eine Werbemail von Calumet erhalten bei der sie einen für mich sehr ähnliches Gerät (http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_halter_f_r_reflektor_panels/cal6860) anbieten

Der Neiger unten sieht sogar wie der Manfrotto neiger aus Metall aus ....

Leider gibts nicht viele Infos bei Calumet ...

... da wirst Du adaptieren müssen.

An der "dicken" Rohrseite hast Du ein Standard-Spigot, die "dünne" Rohrseite hat aber nur knappe 10 mm Durchmesser.

Willst Du den Neiger am dünnen Ende plazieren, mußt Du "auffüttern".

Gruß

Michael (EmEmBerg)

Shooty
26.11.2011, 14:02
Also du meinst der Spigot ist an der falschen Seite ... okay nun seh ichs auch! :)

Hast du das Gerät?

Bzw wofür ist dann vorne der andere "Knubbel" an der dünnen Seite wenns kein Spigot ist? ^^

edit: beim Bilder durchgugcken vondir:
6/PICT6802a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127756)

Also du hast es! :)
Ist das auch das teil con Calumet?
Was kannst zur verarbeitung zum Nutzen usw Sagen?
Sind die Klammern die die auch bei anderen Aufnahmen in deinen Bildern zu sehen sind?
Ist alles soweit zerlegbar? Neiger, Klammern, Stab?

EmEmBerg
26.11.2011, 15:10
Also du meinst der Spigot ist an der falschen Seite ... okay nun seh ichs auch! :)

Hast du das Gerät?

Ja.

Bzw wofür ist dann vorne der andere "Knubbel" an der dünnen Seite wenns kein Spigot ist? ^^

Wofür es geplant ist ... keine Ahnung.
Ich habe es bisher nur als Reflektorhalter gebraucht ... den "Zusatznutzen" habe ich erst durch Deinen Artikel gesehen.

edit: beim Bilder durchgugcken vondir:
6/PICT6802a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127756)

Also du hast es! :)
Ist das auch das teil con Calumet?

Ja.

Was kannst zur verarbeitung zum Nutzen usw Sagen?
Sind die Klammern die die auch bei anderen Aufnahmen in deinen Bildern zu sehen sind?

Nein. Du meinst sicher die http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_clip_clamp_befestigungsklammer/cal6822

Ist alles soweit zerlegbar? Neiger, Klammern, Stab?

Ja. Alles ist zerlegbar.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

Shooty
26.11.2011, 15:17
Nein. Du meinst sicher die http://www.calumetphoto.de/eng/product/calumet_clip_clamp_befestigungsklammer/cal6822

Ach ja okay das sind sie ;)

Naja wäre auch zu schön gewesen wenns für den Preis 2 Spigotklammern den "Auslegerarm" und noch nen Neiger gäbe ....

Dann wird das Calumet ding erstmal nicht gekauft.
Wenn dann will ich wirklich schon luxuriös die funktion des Galgens mit dabei haben ohne noch besteln zu müssen.
Wobei dan da theoretisch auch permanent einfach nen Rohr drüber kleben könnte um immer die Spigotdicke zu haben ...

h_Till_w
29.11.2011, 04:09
@Shooty
was für einen Neiger hast du denn?

ich habe den von Manfroto und dort kann ich die Schraube fast ganz reindrehen,
zumindest sollte es auch am dünnen ende der Teleskopstange gehen.
Die Frage ist nur ob die Stange Stabile genug ist

ich stand am Donnerstag auch vor dem teil und habe überlegt ob man das nicht als Galgen Missbrauchen konnte, habe mich nur dagegen entschieden weil ich diesen Monat schon zu viel für Fotokrempel ausgeben habe. (Pola, macht super viel Spaß aber ist extrem Teuer)

Shooty
29.11.2011, 10:42
@Shooty
was für einen Neiger hast du denn?

ich habe den von Manfroto und dort kann ich die Schraube fast ganz reindrehen,
zumindest sollte es auch am dünnen ende der Teleskopstange gehen.
Die Frage ist nur ob die Stange Stabile genug ist

Habe diverse Neiger, auf die Idee die Schraube weiter reinzudrehen bin ich aber bislang ehrlichgesagt nicht gekommen! LOL :crazy: :top: :umarm:

Ich frag mich halt trotzdem wiesos da schmäler wird .... wird ja irgendeinen Grund haben? An ein Designeffekt glaub ich da nicht wirklich ^^ Dann hätte mans auch einfach weglassen können oder direkt nen gescheiten spigot drauf machen.

h_Till_w
29.11.2011, 11:19
bei einer Teleskopstange muss es ja schmaler werden, irgendwie muss man ja das eine rohr in das andere schieben (ok man könnte es jeweils Plastisch verformen nur das würde zu lasten des Materials gehen ^^)
klar könnte man am dünnen Ende auch einen dicken Knubbel packen aber ich denke das ist dann einfach nicht mehr praktisch, besonders weil die Neiger ja so gebaut sind das sie auch mit dünnen Knubbel auskommen, so von wegen hängenbleiben und co

Shooty
29.11.2011, 11:42
Schau dir mal den 36" LiteDisc Holder (http://www.photoflexlightingschool.com/Equipment_Lessons/LiteDisc_Holder/The_Many_Uses_of_the_New_LiteDisc_sup__reg___sup__ Holder__compact/1258138571_01.jpg) an.

Der hat die ganze geschickten ur umgedreht ... also am "unteren" ende das dünne und oben den Spigot.

Für irgendwas muss das ding doch da sein ...

h_Till_w
29.11.2011, 11:57
vielleicht ist das eine ende glatt damit man es verlängern kann und dann wäre es Fomrschlüssig eben Stabiler, bzw viel einfacher zu bauen.

das 36" LiteDisc Holder scheint mir das Rohr insgesamt dicker zu sein.

aber ich denke auch das du das Calumet teil auch umdrehen kannst nur ist das in meinen Augen nicht sinnvoll da ja das untere ende am meisten Gewicht halten muss.

Shooty
29.11.2011, 12:01
Beim umdrehen kann man halt nimmer die Auslegerfunktion nutzen und hat nur die Stablänge ansich.

h_Till_w
29.11.2011, 12:11
und das ist doch schade finde ich.

ich denke wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mir die Stange einfach Kaufen und ausprobieren ^^

ich komme mir, wenn ich bei Calumet bin, eh immer vor wie früher als Kind in der Ecke mit den Plastikmodellen ^^

ich finde gerade diese Notgalgenfunktion ganz spannend und auch die Einzelteile zusammen sind deutlich teurer und so klammern und co kann man ja immer mal brauchen.

Shooty
29.11.2011, 12:26
ich finde gerade diese Notgalgenfunktion ganz spannend und auch die Einzelteile zusammen sind deutlich teurer und so klammern und co kann man ja immer mal brauchen.

Jop genau so gehts mir auch! ^^

Fotografie ist ja immer Bastelarbeit ansich. Bzw Lego für Erwachsene *G*
Was wir da teilweise schon aus Klammern, Stativen und Sandsäcken gebaut haben ... HUIIIiiii ^^

h_Till_w
29.11.2011, 12:36
ich fange mit der ganzen Blitzerei erst an, auf der Strasse braucht man viel weniger Zeugs deswegen muss ich meinen Stock erst langsam aufbauen (oder im Lotto gewinnen) und dann kann man richtig anfangen zu basteln ^^
Und ich versuche erst zu kaufen wenn ich was wirklich brauche und vermisst habe

aber es macht schon Spaß,

Shooty
29.11.2011, 12:48
Naja gutes Zubehör muss nicht teuer sein.
Wenn man sukzessive immer mal ne kleinigkeit dazu kauft.

Hier mal nen Schirmneiger, da mal ein kleines Stativ oder ne Superklemme kommt man irgendwann schon gutausgerüstet daher.

Da es halt auch ein Hobby und fast schon eine Sucht von mir ist Dinge günstig zu kaufen und zu suchen durchstöber ich oft mal die Ebayhändler in Fernost und stolper dort über das ein oder andere. Mal nen Slavewürfel für 4€ oder einen Spigot für 2,30€ ..... dad tut nich weg, man hat was worauf man sich Wochenland freuen kann ( *G* bis es ankommt ^^) und dann hat mans einfach da und kann es meistens sogar gebrauchen ;) :top:

h_Till_w
29.11.2011, 12:55
nun ja, da bin ich anders,
ich überlege lange was ich haben will, und dann will ich es gleich haben und dann sind mir 5€ Mehrkosten auch egal ^^ Ich weiß das ist unwirtschaftlich und so

Shooty
29.11.2011, 13:09
Bin ich mir garnichmal so sicher das das unwirtschaftlich ist ^^

Ich hab hier halt auch viel rumliegen was ich einmal im Jahr brauch ...
Dann hab ichs halt aber auch da.
Das die Sachen dann allerdings bislang den Kaufpreis gerechtfertigt hätten .... naja dadrüber könnte man diskutieren :D

h_Till_w
29.11.2011, 13:17
jap, wer billig kauft, kauft zwei mal ^^

und dann hast du das ganze Jahr über teuren Qulitätskrempel in der Ecke rumoxidieren
wenn man was nur einmal im Jahr braucht dann kann man ruch etwas improvisieren, braucht man es jeden Tag dann nervt es immer zu Tüddeln

Shooty
29.11.2011, 13:24
jap, wer billig kauft, kauft zwei mal ^^

Würd ich so keinesfalls pauschalisieren.
Bei Kamerabody oder Objektiven ... okay! (kommt aber auch auf die Ansprüche an und wie sehr man vom Forum beeinflusst wird *G*)

Aber Es gibtauch diverses Zubehör war inzwischen auch in China sehr wertig ist.
prominentestes Beispiel sind wohl die Yongnuo Funker und Blitze im vergleich zu den Pocketwizzards und den teuren Sysetmblitzen.
Ist zwar nicht 1 zu 1 das gleiche Produkt, aber ich denke es ist ein gutes Beispiel für günstig und gut. :top:

cdan
29.11.2011, 13:59
Der Halter für Reflektor-Panels von Calumet ist qualitativ sehr gut. Ich würde fast vermuten das er von einem namhaften europäischen Stativhersteller gebaut, und für Calumet gelabelt wurde. Die Befestigung am Stativ entspricht in der Qualität dem Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger. Schwere Gegenstände oder sogar Blitzköpfe hält der Neiger nicht. Das Teil ist also etwas für Reflektor-Panels und mehr nicht. Dafür allerdings sicher nicht schlechter als der LiteDisc® Holder. Ich weiß nicht was letztgenannter mehr kann um den Mehrpreis von 50 Euro zu rechtfertigen.