Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits einer Schwangeren
romeotango81
25.11.2011, 16:52
Hallo zusammen, da ich hier durch das Lesen einiger Beitraege schon viele Anregungen bekommen hab, stelle ich euch hiermit mal 3 kuerzlich aufgenommene Bilder zur Kritik.
Wir (meine Frau und ich) haben mal die letzten schoenen Novembertage genutzt um ihren Bauch in Szene zu setzen solang er noch so rund ist.
843/Portrait-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137058)
843/Portrait-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137059)
843/Portrait-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137060)
Keine Angst, selbst schonungslose Kritik werden wir wegstecken, da momentan die froehliche Anspannung unsere Stimmung bestimmt. Also, was gefaellt, was gefaellt nicht, was kann man verbessern?!
Gruss
RT
Moin,
schonungslose Kritik ist nicht nötig. Mir gefallen alle Bilder gut. Natürliche, freundliche Portraits in schöner und sorgfältig ausgesuchter Umgebung allesamt bei passendem Licht entstanden. Das sind später tolle Erinnerungsbilder! :top:
Kleine Anmerkung: Beim letzten Bild ist auf dem Shirt (oder Sensor) ein kleiner Fleck. Den würde ich wegstempeln. Ansonsten habe ich nix zu meckern.
Viele Grüße
Stephan
Also, was gefaellt
Mir gefallen die Bilder 2 und 3 sehr gut. Ich finde sie stark. Das Licht ist klasse und die Bildaufteilung finde ich auch sehr ansprechend. :top: :top:
Eine kleine Winzigkeit in Bild 2 ist vielleicht etwas störend: Der Draht(?) im Hintergrund, der bis zum Bein geht, ist nicht so schön. Ist aber nur eine Marginalie.
was gefaellt nicht
Mit dem ersten Bild kann ich mich nicht so recht anfreunden. Mir erschließt sich nicht so recht, warum Deine Frau als Schattenriss zu sehen ist. Dadurch wirkt das Bild auf mich eher düster und bedrohlich.
Technisch stört mich ansonsten nur die Lichtreflexion ganz links (Türrahmen?) ein wenig.
Weiter so!
Viele Grüße
Bernd
Mir erschließt sich nicht so recht, warum Deine Frau als Schattenriss zu sehen ist.
Weil erstens die Silhouette in dieser späten Zeit der Schwangerschaft sehr eindrucksvoll ist und zweitens die Babywiege in warmes Licht getaucht ist. Für mich symbolisiert das Bild die frohe Erwartungshaltung zumal man ja auch den freudigen Gesichtsausdruck erkennen kann.
Viele Grüße
Stephan
Ich verstehe schon, dass das so gedacht ist. Ich sage auch nicht, dass es schlecht ist, aber auf mich persönlich wirkt es halt durch das viele Schwarz auch etwas bedrohlich. :?
André 69
25.11.2011, 18:00
Hallo,
sehr schöne Bilder, gefallen sehr! Mir ist eigentlich nur der Draht im Bokeh aufgefallen, sonst hätte ich nichts zu meckern.
Gruß André
-----------
..., aber auf mich persönlich wirkt es halt durch das viele Schwarz auch etwas bedrohlich. :?
Du hast also Angst vor schwangeren Frauen, die in der Tür stehen :mrgreen: ?
Du hast also Angst vor schwangeren Frauen, die in der Tür stehen :mrgreen: ?
Witzbold. :lol:
phootobern
25.11.2011, 18:58
Schöne Bilder zeigst du uns hier.
Wünsche euch alles Gute und wundervolle Momente mit dem (ich denke das wird ein Mädchen:D)
Gruss Markus
romeotango81
25.11.2011, 20:08
Dankeschoen fuer die Meinungen bisher:top:
Kleine Anmerkung: Beim letzten Bild ist auf dem Shirt (oder Sensor) ein kleiner Fleck. Den würde ich wegstempeln. Ansonsten habe ich nix zu meckern.
Ja deshalb fragte meine Frau vorhin beim Bildersichten auch erschrocken ob ihr Shirt nen Fleck hatte, ich glaub aber auch das der auf dem Sensor ist...Zeit fuer ne Reinigung solang ich die noch nicht fuers Windeln nutzen muss...:shock:
Eine kleine Winzigkeit in Bild 2 ist vielleicht etwas störend: Der Draht(?) im Hintergrund, der bis zum Bein geht, ist nicht so schön. Ist aber nur eine Marginalie.
Mir ist eigentlich nur der Draht im Bokeh aufgefallen, sonst hätte ich nichts zu meckern.
Das ist ein Drahtseil von dem etwas tieferliegenden Kinderspielplatz- da ich dies mit dem Ort der Aufnahme verbinde, werd ich ihn wohl im Foto belassen, ansonsten muesste ich wohl mal stempeln.
Wünsche euch alles Gute und wundervolle Momente mit dem (ich denke das wird ein Mädchen:D)
:D Dankeschoen aber knapp daneben... :) darfst nochmal raten ;)
Gruss
RT
1. deine Frau ist wunderschön! =)
2. das zweite und das dritte Bild sagen mir sehr zu. Offene, natürliche, herzlich-warme Portraits, die auch zeigen, dass du mit ihr in Verbindung stehst. So, wie sie dir zulächelt, sieht man die Liebe aus ihren Augen und die freudige Erwartung.
3. das erste Bild gefällt mir nicht so. Die Idee ist ganz toll, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Der Kontrast ist mir zu hoch zwischen den warmen Farben und deiner Frau im Schatten. Dazu kommt ihre etwas steife Haltung...da hätte ich mir mehr Hinwendung zur "Kinderkrippe" gewünscht oder aber eine Anlehnung an den Türrahmen, so dass sich nur der Vorderteil aus dem Schatten herauslöst... irgendwie so. :D
Wann isses denn soweit?
romeotango81
25.11.2011, 20:53
1. deine Frau ist wunderschön! =)
Kann ich bestaetigen und geb ich gern weiter...:)
2. das zweite und das dritte Bild sagen mir sehr zu. Offene, natürliche, herzlich-warme Portraits, die auch zeigen, dass du mit ihr in Verbindung stehst. So, wie sie dir zulächelt, sieht man die Liebe aus ihren Augen und die freudige Erwartung.
Schoen dass sie dir gefallen, ging uns auch so- das Licht war aber auch sehr passend heute- am selben Ort haben wir voher schonmal Bilder gemacht, da war diese Liebe nicht so zu sehen, wenn ich das so frech ausdruecken darf.
3. das erste Bild gefällt mir nicht so. Die Idee ist ganz toll, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Der Kontrast ist mir zu hoch zwischen den warmen Farben und deiner Frau im Schatten. Dazu kommt ihre etwas steife Haltung...da hätte ich mir mehr Hinwendung zur "Kinderkrippe" gewünscht oder aber eine Anlehnung an den Türrahmen, so dass sich nur der Vorderteil aus dem Schatten herauslöst... irgendwie so. :D
Wir haben mehrere Versionen des Fotos gemacht, dies war aber die die uns am besten gefiel. Beim Anlehnen sah die Haltung m.M.n noch "verkrampfter" aus und dadurch, dass dann das Licht nicht den ganzen Koerper "umfloss" war es auch nicht so schoen.
Unter Umstaenden machen wir davon aber nochmal ein, zwei Fotos, weil mich eigentlich das Fenster des Nachbarhauses etwas stoert- ist mir beim fotografieren nicht so aufgefallen aber ich glaub mit geschlossenem Vorhang sieht's vielleicht noch besser aus.
Wann isses denn soweit?
Ausgezaehlt sind wir fuer den 5.12... aber man weiss ja nie- der Countdown tickt schon maechtig laut.
Sehr emotionale Bilder mit gelungender Umsetzung.
Mir gefallen die Bilder auch. Allerdings hätte ich bei der Handhaltung abgewechselt - wenn man die drei hintereinander sieht fällt das irgendwie auf
Vera aus K.
26.11.2011, 00:39
Sehr schöne Bilder!:top: Da schließe ich mich den VorrednerInnen gerne an!
Unter Umstaenden machen wir davon aber nochmal ein, zwei Fotos, weil mich eigentlich das Fenster des Nachbarhauses etwas stoert- ist mir beim fotografieren nicht so aufgefallen aber ich glaub mit geschlossenem Vorhang sieht's vielleicht noch besser aus.
.
Genau das habe ich auch direkt gedacht. Der geschlossene Vorhang würde einen schönen durchgängig hellen Hintergrund herstellen. Das noch mal zu schiessen schafft ihr noch! (Und dann würde ich noch ausprobieren, ob es gespiegelt nicht positiver wirkt).
Alles Gute und viele Grüße,
Vera
romeotango81
26.11.2011, 14:29
Erstmal nochmal dankeschoen euch allen, freut uns, dass scheinbar nicht nur uns die Fotos gefallen (was an sich ja nicht allzu schwer ist, wenn man den "schoene-Erinnerungs-Faktor" mit einbezieht...).
Mir gefallen die Bilder auch. Allerdings hätte ich bei der Handhaltung abgewechselt - wenn man die drei hintereinander sieht fällt das irgendwie auf
Ja die Hand und generelle Koerperhaltung ist durchaus ein Thema. Ich habe leider im Portraitbereich noch keine Erfahrung (genausowenig wie meine Frau als Model) und da kann ich kaum Haltungs-ansagen geben. Ich schau durch den Sucher und hab eigentlich nur korrigiert wenn mir eine Haltung zu verspannt erschien, zugegebenermassen kamen wir damit immer wieder auf dieselbe oder doch zumindest sehr aehnliche Position.
Kennt jemand von euch gute Fachliteratur zu diesem Thema oder auch nen guten Link um sich mit der Materie naeher vertraut zu machen?
Gestern haben wir uns auch an indoor-Fotos versucht und auch dort ist zu bemerken, dass der Weg zu wirklich schoenen Ergebnissen lang, steil und steinig zu sein scheint.
Gruss
RT