Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reicht so ein PC

gugler
24.11.2011, 23:11
Hallo!
Ich sags mal ganz ehrlich, dass ich jetzt noch keine direkte Kaufabsicht habe.

Aber mein jetztiger PC ist einfach für so manche Anwendungen nicht mehr der schnellste.
Dualcore 2,6Ghz, 3GB Ram, 32 Bit Betriebssystem

Was wird jetzt darauf gearbeitet:
ja neben den normalen Internet und Office Anwendungen laufen einige Foto Be/Verarbeitungsprogramme daruf.

Das selbe soll auch auf den neuen geschehen... Eventuell kommt auch mal LR3 und eine Videoschneid Software, und das würde mein jetztiger nicht mehr packen.

Ich bin gerade zufällg auf diesen gestoßen:
http://www.hofer.at/at/html/offers/58_28221.htm

Könnte der für sowas reichen?
Vorallem ist hier ein 64 Bit Betriebssystem dabei...
Den Arbeitsspeicher könnte man Notfals noch auf 6GB oder so nachrüsten.

Wär das für mich eine Alternative. Wie gesagt ich hab noch nicht unbedingt vor jetzt den PC wechseln zu wollen/müssen. Wenn das Angebot passt kann man das aber schnell ändern. ;)

Blitz Blank
24.11.2011, 23:36
"reicht" ist doch immer Ansichtssache.
Wie gross sind die zu bearbeitenden Bilder und wie geduldig bist du?
Schneller ist i.A. besser aber teurer.

Beim vorliegenden Angebot faende ich mehr RAM und ggf. dafuer kleinere Grafikkarte sinnvoll.

Frank

gugler
24.11.2011, 23:57
Naja pro JPEG ca 4-10mb, pro RAW ca 24mb
Halt um Bilder und Videos in FullHD der A77.

Wenn ich jetzt so ein RAW mit dem mitgelieferten IDC V4 bearbeite geht der jetzige schon in die Knie.

Markus_FCB
25.11.2011, 01:43
Ich habe mir gestern auch zum Fotos bearbeiten einen neuen PC (genauer gesagt ein Notebook) bestellt, weil mein Uralt-Laptop bei diesen Bildergrößen verreckt.
Knapp ein halbes Jahr habe ich gesucht bzw. gewartet.

Eines kann ich nun sagen: der wichtigste Beschleuniger ist eine SSD-Festplatte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist größer als der eines besseren Prozessors oder mehr RAM.

Ich habe aber auch festgestellt, dass es durchaus perfekte Systeme zum Fotos bearbeiten gibt, nur diese derzeit noch verdammt teuer.
Irgendwo muss man einen Kompromiß machen. Zumindest mir ging es so. :roll:

el-ray
25.11.2011, 08:45
Für die a77 sollte man schon eher in Richtung 6GB Arbeitsspeicher gehen, besser wären 8 wenn man Videos bearbeiten will.

Den Prozessor kenne ich nicht den der hier jetzt hat, da würde ich aber auch eher einen core i5-2500 oder einen Phenom II X6 1100 vorschlagen, der kann ziemlich viel fürs Geld.

SSD ist ein schönes Extra, muss man aber nicht unbedingt haben ;)

Unser alter Rechner im Büro ist ungefähr wie deiner nur mit 3 Ghz Dualcore, der kann die Full HD-Videos nicht mal richtig abspielen :twisted:

Das hier wäre evtl. was für dich:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/nbb+computer+systeme+pc+systeme/neu+preismacher/nbb+preismacher+iii+amd+phenom+ii+x6+1055t+ati+687 0+gddr5

Micha0710
25.11.2011, 08:57
Bedenken sollte man allerdings, das selbst mit 8 oder 16GB Arbeitsspeicher, 32bit Anwendungen je nur 2GB adressieren können. D.h. für ein 32bit Photoshop, Lightroom, Premiere usw... bringt mehr Arbeitsspeicher nur bedingt etwas. Der einzige Vorteil ist dann, dass man mehr Programme gleichzeitig nutzen kann.

hosimpson
25.11.2011, 09:35
Hallo,

ein 32 Bit System kann 4 GB adressieren. Aber bei den Speicherpreisen ist 64 Bit sicher nicht verkehrt, wenn denn die Anwendungen darauf stabil laufen...

Viele Grüße

Bedenken sollte man allerdings, das selbst mit 8 oder 16GB Arbeitsspeicher, 32bit Anwendungen je nur 2GB adressieren können.

gugler
25.11.2011, 09:57
Da muss ich euch beide wiedersprechen...
Ein 32 bit System kann 3GB adressieren... Hab 4gb drinn und 3gb sind verwendbar.

robert0176
25.11.2011, 09:59
Also so einfach ist es ja auch nicht... schau einmal wieviel Arbeitsspeicher genau noch zur Verfügung stehen, denn die Grafikkarte hat ja auch einen Speicher der zu den 4 GB zählt die ein Win 32-Bit verwalten kann.

Micha0710
25.11.2011, 10:04
Ihr müsst auch lesen :) Ich habe nicht geschrieben, wieviel Arbeitsspeicher Windows in 32 oder 64bit Adressieren kann, sondern wieviel Arbeitsspeicher jede 32bit Anwendung unter einem 64bit Windows nutzen kann und das sind nunmal 2GB pro Anwendung. Es gibt nur eine Ausnahme, wenn die Anwendung das Large Adress Aware Flag benutzt, dann können es bis zu 4GB sein, von denen in der Praxis dann wieder nur 3GB genutzt werden.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

robert0176
25.11.2011, 10:12
Stimmt, ich habe es mir jetzt mal "genauer" durchgelesen... :oops:

Heinz
25.11.2011, 10:50
Grundsätzlich passt bei diesem Rechner der Hauptprozessor, den Arbeitsspreicher solltest Du für diese 64 bit System noch erweitern. (Kosten halten sich ja in Grenzen). Die Grafikkarte nimmst Du mit, auch wenn es die in dieser Größe wohl nicht unbedingt bräuchte. Einziger Flaschenhals dürfte die Festplatte sein. Meines Wissens werden für Aldi/Hofer-Rechner gerne langsam drehende 2 GB Festplatten verbaut (Da würde ich mich noch einmal kundig machen. Der Flaschenhals ist aber mit Sicherheit nicht so groß (bzw. Klein) sein, dass er bei der Bildbearbeitung extrem auffallen würde).
Und sowas kann man gegebenenfalls ja auch später noch gegen ein schnell drehendes und auch schnell arbeitendes 7200er Model austauschen. (Nur jetzt gerade eine Festplatte kaufen, ist nun auch nicht der beste Plan - wegen der Thai-Flut sind die Preise eher angezogen)

Sicher ein Rechner mit einer SSD würde wohl reaktiver wirken (und auch sein). Aber die Dinger kosten ja doch noch nett Geld!

Grundsätzlich sollte man sich bei einem solchen Rechner noch Gedanken machen, wie lärmempfindlich man ist. "Supermarktrechner" sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie "Silent-PCs" sind (aber diesen konkreten Rechner kenne ich natürlich nicht).

HH.

gugler
25.11.2011, 11:24
Danke...genau sowas wollt ich hören..
Ram auf 6GB erweitern dürfte nicht das Problem sein.
Auch die Festplatte ist schnell getauscht...hab eh noch welche zu Hause.
Außerdem kommt sowieso die jetzige Fotoplatte wieder rein.
Hab eine fürs ganze System und Programme...und eine nur für die Fotos. Diese dann wiederum auf meinem Eigenbau Server auf 2 Platten kopiert wird. ;)

Die Lautstärke/schwäche ist für mich nicht so ausschlaggebend.

gpo
25.11.2011, 12:02
Moin

einige VooDoo Tips waren ja wieder mal voll für die Hose :shock:

SSD...ja schön wird wohl die Technik der Zukunft aber...
ein schöner Satz von 1-3 Festplatten intern....würde mehr rausreißen( auch vom Preis!)

64Bit...braucht auch 64 Bit Porgramme :!::!::!:...sonst nutzt der viele Ram nix;)

und noch was>>> DAS wichtigste...
Adobe Programme nutzen eine "andere Speicherverwaltung"....
soll heißen, das alle anderen realen Windows Programme(z.B Corel) sich artig mit Windows einigen...

aber eben NICHT Photoshop &Co :evil:

deshalb ist es immer sinnvoll eine zweite echte Festplatte im Gehäuse zu haben...
die dann die Auslagerungen aufnimmt :top::top::top:

DAS und nur DAS macht PS leicht schneller und auf jeden Fall stabiler :cool:

***Wichtig dazu...
im Windows kann man die virtuelle Auslagrung selbst dann auf D:\ legen...
und im PS wird ebenso C:\ weggenommen und auf D:\ gelegt :top:
das bringt Ruhe in den Stall :lol:

**wichtig 2....
dabei ist gemeint eine echte Platte und KEINE Partition der ersten oder externe USB usw...
die arbeiten nämlich anders und werden als Wechselplatten nicht akzeptiert :!:

*wichtig 3...
und ja das geht auch mit den meisten Billig NoNames Compis :cool:
Mfg gpo

gugler
25.11.2011, 13:31
Danke dir für den Tipp!

So jetzt hab ich noch was.
Wenn sich jemand schnell Zeit nimmt und für mich HIER (http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?shopart=&wg=xxx&wobinich=PC+Systeme+%3E+PC-Konfigurator) einen PC zusammenstellen möchte wär ich froh.

Es geht hauptsächlich um folgendes.
- Gehäuse (eigentlich egal, kann ruhig ein bischen größer sein so dass ca 2 Festplatten Platz finden)
- Netzteil (keine Ahnung was da gerade gut ist... wenns leise ist is gut wenn nicht is es auch egal)
- Prozessor (auch hier habe ich in den letzten Jahren den Überblick verloren)
- Arbeitsspeicher ( ja ich dachte so an 4-6GB)
- Kühler gehört auch dazu
- Grafikkarte
- Festplatte (eventuell noch eine FP ca. 500-1000GB für die Fotos)
-Win 7 64Bit

DVD Laufwerke und eine Systemplatte hab ich noch zu Hause

Bringt da jemand ein gutes System für ca 500-700€ zusammen :cool:

Vergesst das mal: :oops:

gugler
25.11.2011, 14:26
Habe gerade eine Webseite gefunden mit PCs die dort wirklich günstig angeboten werden.

Was haltet ihr von dem: Und vorallem kennt jemand diesen Shop?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3872&cPath=5_118

Edit: Ok von diesem Shop wurde mehrmals abgeraten... andere waren wiederum sehr zufrieden.. diese Bewertungen stammen aber aus 2009

Edit2: Wobei wenn ich mir das so durchlese scheint es immer gut zu klappen. :top:
https://www.ekomi.de/bewertungen-csl-computer-gmbh--co-kg.html

Ta152
25.11.2011, 15:27
Da muss ich euch beide wiedersprechen...
Ein 32 bit System kann 3GB adressieren... Hab 4gb drinn und 3gb sind verwendbar.

Ein 32Bit System kann prinzipiell 4GB Addressieren, Windows 32 Bit aber nicht... Wieviel wirklich verwendbar ist hängt von der Ausstattung des Rechners ab.

JoeJung
25.11.2011, 20:53
Danke dir für den Tipp!
[I][SIZE="1"]
So jetzt hab ich noch was.
Wenn sich jemand schnell Zeit nimmt und für mich HIER (http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?shopart=&wg=xxx&wobinich=PC+Systeme+%3E+PC-Konfigurator) einen PC zusammenstellen möchte wär ich froh.
Ich habe bei diesem Shop schon drei PCs gekauft und war immer sehr zufrieden (OK, zwei PCs waren für Bekannte, da habe ich aber auch nichts Gegenteiliges gehört). Mir sind individuell zusammengestellte PCs lieber als fertige Komplettsysteme.

Du solltes auf jeden Fall darauf achten, dass du dir ein halbwegs ausgewogenes System ohne einen gröberen Flaschenhals zulegst. Potentielle Bremsen können langsame RAM-Bausteine und/oder Festplatten sein. Auch das Thema Lärm würde ich nicht unterbewerten, mit der Zeit nervt ein lauter PC die meisten.

Lg. Josef

gugler
25.11.2011, 21:01
Danke das hört sich sehr positiv an. :top:

Vl bin ich wegen dem Lärm schon etwas verwöhnt, denn über meinen jetzigen (Medion) könnt ich mich nicht beschweren. Der schnurrt da unterm Tisch wie ein Kätzchen.:top:

Fotoekki
25.11.2011, 21:12
Unser alter Rechner im Büro ist ungefähr wie deiner nur mit 3 Ghz Dualcore, der kann die Full HD-Videos nicht mal richtig abspielen :twisted:

Das kann man aber mit einer halbwegs modernen Graka hinbiegen. Habe hier im Büro 3Gig Dualcore und eine passiv gekühlte ATI 5450 -> die spielt alles ab ohne zu ruckeln und kostet in der Bucht unter 40 Euro.

Eines kann ich nun sagen: der wichtigste Beschleuniger ist eine SSD-Festplatte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist größer als der eines besseren Prozessors oder mehr RAM.

Ich denke das auch, aber mit SSDs muss man sich auskennen. Da gibt es einige Stolpersteine.

(...)
Außerdem kommt sowieso die jetzige Fotoplatte wieder rein.
Hab eine fürs ganze System und Programme...und eine nur für die Fotos. Diese dann wiederum auf meinem Eigenbau Server auf 2 Platten kopiert wird. ;)

Wenn Du selbst PCs baust (Selbstbauserver) dann weist Du auch, dass ältere Platten nicht immer noch Anschluss finden. PATA stirbt aus.

Nimm den Hofer/ALDI/Medion Rechner, gönne ihm einen oder zwei langsam drehende Lüfter, tausche irgendwann die jetzt eingebaute Platte aus und nimm Dir viel Zeit die Vorinstallation zu entmüllen. Medion haut Dir hemmungslos die Platte mit nutzlosem Kram voll. Hat mich mal einen ganzen Tag gekostet, so ein Ding zu einem benutzbaren Rechner zu machen.

gugler
25.11.2011, 21:23
Nein nein... Es ist eine Platte mit 7200rpm und SATA Anschluss ;)

Blöde Frage, aber wofür die langsamen Lüfter?

gugler
25.11.2011, 21:53
Ich habe mir bei CSL schnell einen PC zusammen gebastelt.
Was meint Ihr dazu?
http://u.jimdo.com/www15/o/s93921ad359ddde53/img/iac5aad75c1b0a99b/1322250630/thumb/image.jpg (http://u.jimdo.com/www15/o/s93921ad359ddde53/img/iac5aad75c1b0a99b/1322250630/std/image.jpg)

Vorallem auch das Netzteil, kennt das jemand?

osage66
25.11.2011, 21:56
Da fehlt eine anstänige Grafikkarte!:?

Ps.: Intel hat ein gutes Übertaktungspotential...:cool:

Hier mal meine Variante:
http://img443.imageshack.us/img443/2324/unbenanntdqa.png (http://imageshack.us/photo/my-images/443/unbenanntdqa.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

gugler
25.11.2011, 22:02
Da fehlt eine anstänige Grafikkarte!:?

Wofür?

osage66
25.11.2011, 22:05
Video vielleicht.

gugler
25.11.2011, 22:18
Ich kenn mich damit zwar nicht so gut aus, aber da ich sowieso nicht vor habe mir eine Videoschnitt Software zu kaufen, sondern erstmal nur so ein bischen mit den Windows und Freeware Progs zu spielen glaub ich das ich dafür nicht unbedingt eine extra Graka brauche.

Aber die könnt ich ja schnell mal nachrüsten. ;)

osage66
25.11.2011, 22:27
Aber die könnt ich ja schnell mal nachrüsten.

Na klar, das ist natürlich kein Problem!

fallobst
25.11.2011, 22:39
Hallo

Als ich anfing dieses Thema zu lesen, da kam mir auch sofort der Gedanke, für deinen Zweck lieber einen PC nach eigenen Vorstellungen zusammen zu stellen.
Natürlich steht man dann vor der Aufgabe die passenden Komponenten zu finden.
Da du bestimmt in absehbarer Zeit nicht wieder vor dieser Aufgabe stehen willst, sollte dein neuer PC zukunftssicher sein.
Da du Video mit der A77 erwähnt hast, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass du auch ohne große Ambitionen für Videoschnitt schnell an die Stelle kommst, dass du doch mal ein paar Sequenzen weitergeben möchtest und vorher gern Wackler und misslungene Teile mit einer geeigneten Software ausschneiden willst.
Diese Funktion solltest du meiner Meinung nach berücksichtigen.
Wenn das integrierte Grafikteil auf dem Motherbord das leistet, gut. Wenn nicht, dann doch lieber separate Gafikkarte.
Vielleicht gibt es auch in Linz einen PC Laden mit versierten Leuten?

Es grüßt Matthias

lüni
25.11.2011, 22:44
Hallo,
aktuelle CT't kaufen!

mein Tip intel Z68 Hauptlatine (mit Grafik Anschluss) intel Core I5 2500k 8GB Ram und win7 64 bit.
Der neue Intel 3000 Grafikkern reicht auch für LR und so weiter. Auch für HD Video (Einschränkung er kann nur 24fps nich 23,irgendetwas, das kann zu rucklern führen...)
Wer unbedingt will kann ja noch eine 50€ graka nachrüsten....

Der core i5 2500k braucht übrigens weniger als 30W bei wenig Arbeit und Max ca 100W.

(Mit 32Bit kann man 4GB Ram Adressieren, bloß Microsoft kann das nicht...)

Ein core i7 glänzt mit etwas mehr Tempo und üppigen Cache Speicher, aber das braucht man nur für wenige Anwendungen... Grafik und Office gehören nicht dazu.

SSD bring gefühltes Tempo aber eine SSD auf der LR seinen Katalog auslagert, und alle Bilder liegen können kostet richtig richtig Geld...

Steffen

edit:
wichtig ist wenn man die interne Grafik nutzen will, das die CPU das K in der Bezeichnung trägt.

JU
26.11.2011, 02:51
Ist halt ein Fotografen-Forum hier.
So viel Unsinn habe ich lange nicht gelesen.

JoeJung
26.11.2011, 09:52
Ist halt ein Fotografen-Forum hier.
So viel Unsinn habe ich lange nicht gelesen.
OK, großer Meister, dann kläre uns Unwissende auf ...

lüni
26.11.2011, 10:30
Ich habe mir bei CSL schnell einen PC zusammen gebastelt.
Was meint Ihr dazu?
http://u.jimdo.com/www15/o/s93921ad359ddde53/img/iac5aad75c1b0a99b/1322250630/thumb/image.jpg (http://u.jimdo.com/www15/o/s93921ad359ddde53/img/iac5aad75c1b0a99b/1322250630/std/image.jpg)

Vorallem auch das Netzteil, kennt das jemand?

Nein das Netzteil ist mir unbekannt, auch Gehäuse und Lüfter. Ich bin da schnell genervt, andere können gut mit Krawallschachteln leben (ob es eine ist kann ich nicht sagen). Als Cpu würde ich den 2500k nehmen.

Ist das alte Gehäuse/Netzteil nicht mehr verwendbar?

Steffen

fallobst
26.11.2011, 11:55
Ich finde auch, es ist ein hochnäsiges Verhalten von JU, wenn er ohne Erklärung alle Beiträge als Unsinn klassifiziert, ohne auch nur ein Wort der Erläuterung seiner Einschätzung zu hinterlassen.
Das sollte er nachholen.

Es grüßt Matthias

gugler
26.11.2011, 21:33
Nein das Netzteil ist mir unbekannt, auch Gehäuse und Lüfter. Ich bin da schnell genervt, andere können gut mit Krawallschachteln leben (ob es eine ist kann ich nicht sagen). Als Cpu würde ich den 2500k nehmen.

Ist das alte Gehäuse/Netzteil nicht mehr verwendbar?

Danke für deine Info!

Mein alter PC soll den der Eltern ersetzen. Wird also weiterverwendet. ;)

baerlichkeit
27.11.2011, 00:46
Das mit der aktuellen Ct war bis jetzt wirklich der beste Tip :top: Die Vorschläge sind immer sehr gut durchdacht und die ausgewählten Komponenten harmonieren miteinander.

Davon abgesehen meine Meinung:
- Was hält einen davon ab heute ein 64Bit System zu nutzen??? Soweit ich weiß ist Ram doch spottbillig, und die Systeme können mittlerweile alle 64Bit, bei den Speicherintensiven Programmen die unsereiner nutzt gibt es auch kaum noch Lücken.
- SSDs rocken! Wer fotografiert braucht natürlich trotzdem gescheite normale Festplatten
- Die CPU ist doch nun wirklich nicht das große Problem. Es sollte alles mehr als schnell genug sein, was man so modernes kauft. Ich persönlich würde ja auch viele Kerne setzen, vor allem Lightroom läuft schön geschmeidig und rechnet gut verteilt auf allen Kernen.
- Ct lesen. Ach, hab ich ja schon gesagt.

Grüße
Andreas

Fotoekki
27.11.2011, 15:28
Nein nein... Es ist eine Platte mit 7200rpm und SATA Anschluss ;)

Blöde Frage, aber wofür die langsamen Lüfter?

Wenn Lüfter langsam aber konstant drehen, hast Du erheblich weniger Lärm, als auf - und abgeregelte Lüfter produzieren. Das System bleibt auf ordentlichem Temperatutniveau und das konstante Geräusch ist - wenn hörbar - leichter auszublenden.

Da fehlt eine anständige Grafikkarte!:?

Wofür?

Du hattest von Video anschauen gesprochen. Halbwegs brauchbare Karten haben eine ordentliche Videobeschleunigung an Bord und entlasten die CPU z.B. beim blu-ray sehen bei der H.264 Dekodierung. Der embedded Grafikkern der AMD A8 Prozessoren ist da sehr gut, der Intel 3000 Kern nicht so.
Von Bildbearbeitung auf dem Intelkern wollen wir einmal garnicht sprechen.

c't kaufen ist übrigens IMMER ein guter Tip.

gugler
14.12.2011, 20:55
So da bin ich nochmal!

Den PC beim Hofer hab ich mir nicht geholt und noch ein bischen weitergesucht.
Dafür bin ich gerade über diesen gestoßen.
Was haltet Ihr davon. Passt das Preis/Leistungsverhältnis.
http://www.notebooksbilliger.de/hp+7300+elite+mct+intel+core+i5+2500

Aja.. und ein 4GB Arbeitsspeicher modul hätt ich mir noch dazugekauft.

gugler
15.12.2011, 19:17
Kann mir keiner was zu diesem PC sagen?

osage66
15.12.2011, 19:51
Kann mir keiner was zu diesem PC sagen?

Schau dir den an,
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?reconfigure=true&vw=icon&cart=ActiveCart&id=49b5da35-2039-4a82-bd6c-cb08aa95485e&ecomm=ecomm.euro.dell.com&c=at&l=de&cs=atdhs1

der hat mal mehr Arbeitspeicher, bessere Grafik...und ist günstiger!!!

gugler
15.12.2011, 19:53
Schau dir den an,
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?reconfigure=true&vw=icon&cart=ActiveCart&id=49b5da35-2039-4a82-bd6c-cb08aa95485e&ecomm=ecomm.euro.dell.com&c=at&l=de&cs=atdhs1

der hat mal mehr Arbeitspeicher, bessere Grafik...und ist günstiger!!!

Der Link geht nicht!?

osage66
15.12.2011, 20:56
http://www.dell.com/at/p/desktop-deals.aspx?c=at&cs=atdhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

der müßte jetzt gehen..und zwar dieser==>NEU! Inspiron 620 MT (549 Euro)

gugler
15.12.2011, 21:15
Danke!
So meine Unterschiede auf den ersten Blick:
CPU: ist bei deinem Dell kleiner als bei dem HP / Dell i5 2310 2,9Ghz - HP i5 2500 3,3Ghz
Ram: würd ich ja noch wie schon geschrieben 4GB dazukaufen dann hätt ich 8GB und somit wieder mehr als der Dell
Graka: damit kenn ich mich nicht so aus, aber ich würd sagen die sind ziemlich ähnlich

steve.hatton
15.12.2011, 22:11
Wenn wieder mal etwas mehr sein soll:

http://store.apple.com/de/configure/Z0M4?select=select&product=Z0M4 - Vollausstattung für ca. 13 K €.

gugler
15.12.2011, 22:30
Wenn wieder mal etwas mehr sein soll:

http://store.apple.com/de/configure/Z0M4?select=select&product=Z0M4 - Vollausstattung für ca. 13 K €.

Nein das Geld hab ich nicht und will auch (noch) nicht auf Apple umsteigen. :P

Wollte ja nur wissen was ihr von dem PC haltet den ich gepostet hab oder ob jemand was ähnliches, gleichwertiges weiß.

steve.hatton
15.12.2011, 23:16
..Ironie Button off.