Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzascatal im November

turboengine
24.11.2011, 00:03
Mein letzter Sonntagnachmittags-Ausflug führte mich in Tessin. Auf gut Glück bin ich in das Verzasca-Tal gefahren, obwohl keine Sonne im Tal mehr zu erwarten war. Die bekannte Brücke und der Bach mit den farbigen Felsen lag wie zu erwarten im Schatten, da die Sonne so spät im Jahr nicht mehr über die Berge steigen will.

Ich habe dennoch probiert ein wenig zu fotografieren:

830/Verzascatal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137015)

In diesem Bild wurde lediglich das "Fill Light" hochgezogen, die Farbtemperatur angepasst und der Kontrast etwas hochgezogen. Die Farben sind hier so verrückt schön.

Ach ja, ein kleines Detail nebenher: Die Pfütze am linken Bildrand ist genau die kleine Gletschermühle, die Takami in diesem Thread von oben abgelichtet hat:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106028&highlight=Verzascatal

Edit 26.11: Ich hab mal versucht die Tips umzusetzen:

830/Verzascatal_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137091)

Anaxaboras
24.11.2011, 01:10
Hallo Klaus,

das ist ja mal ne geile Location :top:. Klasse Perspektive, die du da gewählt hast. Nur der weiße Himmelsfleck rechts stört mich etwas.

Nicht so recht anfreunden kann ich mich mit deiner Bearbeitung. Du hast das "Fill-Light" so weit aufgezogen, dass dir die Tiefen und damit die Kontraste völlig flöten gegangen sind. Lege mal ne Tonwertkorrektur über das Bild und beschneide Schwarz so bei 20 - da bekommt das Foto gleich mehr Bumms.

Martin

turboengine
24.11.2011, 01:42
Martin,

vielen Dank für den Tipp und die Kritik:
Hier das Ergebnis nach Autokorrektur und Schwarz +20 in Lightroom:

830/Verzascatal_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137019)

Ist es nicht ein wenig "too much"?

Das Motiv lag total im Schatten, soviel Kontrast war da nicht. Daher auch der helle Himmel. Es ist kein HDR.

fallobst
24.11.2011, 10:12

Nicht so zaghaft, einfach mal mit nur +15 und +10 oder noch mehr Varianten ausprobieren.
Die zweite Variante finde ich farblich auch interessanter, jedoch würde ich den Effekt auch leicht reduzieren.

Es grüßt Matthias

phootobern
24.11.2011, 10:18
Hoi Klaus

Ein ganz tolles aussagekräftiges Bild. Mir gefällt aber die erste fast schon ein wenig Retrolook mässige Version besser.

Ich mag die feinen Lichter mehr als die starken Kontraste.

Gruss Markus

Anaxaboras
24.11.2011, 15:35

Mit Schwarz=20 meinte ich die Einstellungen der Tonwertkorrektur in PS. Wie das jetzt auch den Schwarzwert in LR übersetzt wird, weiß ich nicht. Halte einfach mal die (Alt)-Taste gedrückt, während du den Schwarz-Regler aufziehst. LR zeigt dir dann auf Weiß die Bildbereiche an, in denen Schwarz beschnitten wird.

Martin

BeHo
24.11.2011, 15:48
Mir geht es genauso wie Markus. Die erste Version gefällt mir deutlich besser als die zweite.

Tolles Bild! Der Abstecher hat sich eindeutig gelohnt. :top:

Dana
24.11.2011, 15:58
Huhu, Klaus!

Für mich ist es auch deine Originalversion. Die Farben sind etwas zarter, aber wunderschön! Eine tolle Perspektive, eine super Komposition. Wirklich gut gelungen. :top:

Ich glaube, wir müssen mal ein Forentreffen bei euch in dr Schwiz machen. :D Da jibbet viel zu sehen!

(Übrigens: für mich könnten die kleinen Ästgestrüppdingers da rechts oben wech...die braucht das Bild nicht unbedingt...)

BadMan
24.11.2011, 16:02
Hier bietet sich vielleicht eine partielle Bearbeitung an; nur die Felsen links etwas dunkler.
Den Rest kann man eigentlich fast so lassen. :top:

jolini
24.11.2011, 16:07
das ist ja mal ne geile Location :top:
Wirklich Klasse, kenne es vom Tauchen, nur von unten - randvoll mit klaren, kaltem, grünen Wasser mit reichlich Strömung. fun, fun,fun :lol:

mfg / jolini

hpike
24.11.2011, 16:20
Das Original gefällt mir sehr gut mit den schönen Farben, das bearbeitete find ich fast gruselig. Tut meinen Augen weh.

turboengine
24.11.2011, 16:21
Mit Schwarz=20 meinte ich die Einstellungen der Tonwertkorrektur in PS. Wie das jetzt auch den Schwarzwert in LR übersetzt wird, weiß ich nicht. Halte einfach mal die (Alt)-Taste gedrückt, während du den Schwarz-Regler aufziehst. LR zeigt dir dann auf Weiß die Bildbereiche an, in denen Schwarz beschnitten wird.

Martin

Ahh. Jetzt verstehe ich. Vielen lieben Dank fürs nachhaken.
Ich bin offenbar schon zu "Lightroom-versaut" :shock:.
Die Detailkorrekturen und Filter mache ich in PS, das "Globale" in Lightroom.

Jetzt hast Du mich beruhigt...
Ich werde mich mit dem Bild nochmal intensiver auseinandersetzen. Die Kommentare sind recht ermutigend. :top:

Vielen Dank an alle... :top:

steve.hatton
25.11.2011, 00:54
Die Location ist wirklich traumhaft und das Bild vermittelt dies ebenso. Ich finde gerade bei der ursprünglichen Variante die Farben eindrucksvoller - die zweite Variante ist mir pers. zu düster.

Bei solchen Bildern vermisse ich die GPS-Daten in der BIlddatenbank hier :cool:

turboengine
26.11.2011, 10:24
Ich habe mal versucht Eure Tips umzusetzen. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so ganz zufrieden, vor allem der Himmel gefällt mir noch nicht so recht.

830/Verzascatal_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137091)

Es ist halt verflixt schwierig mit diesen verschiedenen Lichmischungen zurechtzukommen.

hpike
26.11.2011, 12:03
Also ganz ehrlich, lass es wie es ist, also das erste Bild. Das gefällt mir immer noch am besten.:top:

BadMan
26.11.2011, 12:29
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Das ist mir jetzt viel zu bunt.

Dat Ei
26.11.2011, 12:29
Mal eine Versuch...

830/VerzascatalKopie.jpg

Dat Ei

come_paglia
26.11.2011, 14:14
Mal eine Versuch...

830/VerzascatalKopie.jpg

Dat Ei

Diese Bearbeitung finde ich ziemlich klasse, sie hebt die intensiven Farben des Gesteins hervor, bringt Zeichnung in den Felsen links, bleibt aber dennoch leicht und freundlich und lässt die Farben weiterhin natürlich wirken. :top:

LG, Hella

gpo
26.11.2011, 15:10
Diese Bearbeitung finde ich ziemlich klasse, sie hebt die intensiven Farben des Gesteins hervor, bringt Zeichnung in den Felsen links, bleibt aber dennoch leicht und freundlich und lässt die Farben weiterhin natürlich wirken. :top:

LG, Hella

Moin

da will ich mich mal anschließen....

habe aber trotzdem noch einen Einwand, der nicht von der Hand zu weisen ist :roll:
das Auge geht nach hell...das wissen wir nun und hier...

haben wir gleich 4-6 helle Bereiche die reichlich rausknacken :cry:

das war aber schon etwas ähnlich in der ersten Version, hier nun verstärkt....
ich denke das Bild geht nur>>> ganz riesengroß mit 2 m an der Wand :top:
Mfg gpo

Dat Ei
26.11.2011, 17:02
Moin Gerd,

habe aber trotzdem noch einen Einwand, der nicht von der Hand zu weisen ist :roll:
das Auge geht nach hell...das wissen wir nun und hier...

haben wir gleich 4-6 helle Bereiche die reichlich rausknacken :cry:

das war aber schon etwas ähnlich in der ersten Version, hier nun verstärkt....
ich denke das Bild geht nur>>> ganz riesengroß mit 2 m an der Wand :top:

da bin ich vollkommen bei Dir. Das Bild ist bereits in der Ursprungsform sehr unruhig, hat keine klare Gliederung und bietet dem Auge nur wenig halt. Das liegt an der Lichtverteilung, den Formen, dem Beschnitt und zu guter Letzt auch an der durchgängigen Schärfe.

Mein Ansatz, dem Bild mehr Knack zu geben und das Format mehr panoramenhaft zu gestalten, war schon ein wenig mit dem Hintergedanken, das Auge wandern zu lassen, viele interessante Aspekte in der Landschaft finden zu lassen, wo es sich mit beschäftigt, bevor es zum nächsten Aspekt geht. Daß dafür eine gewisse Bildgröße notwendig ist, und es bei einer 9*13-Ausbelichtung nur bedingt funktionieren wird, ist selbstverständlich.

Dat Ei

turboengine
26.11.2011, 19:18
Das Bild ist bereits in der Ursprungsform sehr unruhig, hat keine klare Gliederung und bietet dem Auge nur wenig halt. Das liegt an der Lichtverteilung, den Formen, dem Beschnitt und zu guter Letzt auch an der durchgängigen Schärfe.

Das sehe ich nun auch so. Vielen Dank für die konstruktive Kritik und die Überzeugende Umsetzung in die Bearbeitung. :top: Ich habe mich noch nicht dazu durchringen können, das Bild zu drucken, da ich mit der Helligkeitsverteilung total unglücklich bin.

Aber mein Kompliment: Der Beschnitt alleine bringt schon einiges. Das Bild ist nun klarer strukturiert, das sieht man schon im Thumbnail-Bild. Ich kann mich oft nicht dazu überwinden, Bilder herzhaft zuzuschneiden (die vielen schönen Pixel... :shock:)

Ich habe auch "Skrupel", einfach einen anderen Himmel oder einen dunklen Bergrücken reinzumontieren, nur damit das Bild "funktioniert". Das schwierige an diesem Tal ist, dass im Winter keine Sonne reinkommt und im Sommer der Bach oft zu viel Wasser führt...

Ich bleibe dran...

Danke an alle für die Kritik!

Dat Ei
26.11.2011, 19:35
Moin, moin,

Ich kann mich oft nicht dazu überwinden, Bilder herzhaft zuzuschneiden (die vielen schönen Pixel... :shock:)

beim Beschnitt habe ich keine Hemmungen. Vielleicht auch, weil ich ein paar Pixel in Reserve habe. I.d.R. ist der Schnitt bei mir aber auch nur in einer Richtung "herzhaft", also kein Ersatz für fehlende Brennweite.

Ich habe auch "Skrupel", einfach einen anderen Himmel oder einen dunklen Bergrücken reinzumontieren, nur damit das Bild "funktioniert".

Ich bin auch kein Freund von Montagen, auch wenn ich sonst schon mal gerne mit der EBV-Kelle hinlange. Aber da muß jeder seine eigene Philosophie finden, mit der er leben kann.

Dat Ei