PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelb-orange-rot

Jan
10.09.2004, 09:19
Hallo,

diese Blüte (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Jan&id=afr&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)stammt aus einem Blumenstrauß, den wir geschenkt bekommen haben und der dann beim gemütlichen Zusammensitzen vor mir auf dem Tisch stand. Ich konnte nicht anders und mußte mal draufhalten (Nahlinse draufgeschraubt, externer Blitz mit Omnibounce war schon an der Kamera).

Mich stört die zu geringe Tiefenschärfe, irgendwie bin ich immer zu vorsichtig beim Abblenden, mit Blitz wäre sicher mehr möglich gewesen.
Andere Kritik/Kommentare? Tipps zur Präentation?

LG Jan

Tina
10.09.2004, 09:23
Hi Jan,

das mangelnde Abblenden erwähnst Du ja schon selbst. Der quadratische Ausschnitt nimmt imho meistens die Spannung aus dem Bild, aber das ist Ansichtssache.
Dann denke ich, dass es Blumen gibt, bei denen solche makro-artigen Aussschnitt gut aussehen. Diese hätte aber vielleicht besser gweirkt, wenn mehr von ihr zu sehen wäre. Kann aber auch sein, dass ich das falsch sehe ;)

Viele Grüße
Tina

newdimage
10.09.2004, 09:25
Hallo Jan,

weiss irgendwie nicht, wie ich das Bild finden soll. Ich denke, der Ausschnitt ist zu eng gewählt. Etwas mehr Blume fänd ich besser.

:D ein:
gehst doch sonst nicht so sparsam damit um (bierhahn für Tina)
:D aus:

Frank

troopers
10.09.2004, 09:33
wenn ich wirklich ahnung von all der materie hätte, könnt ich bestimmt was produktives beitragen, so weniger :)

ich find den bildausschnitt auch ein wenig zu eng. das gründe unten am bild ist etwas verwirrend.

Jan
10.09.2004, 09:47
Danke für Eure schnellen Reaktionen, die Kritik (Ausschnitt) kann ich nachvollziehen.

Ein größerer Ausschnitt hätte auch andere Blüten gezeigt und wäre mir wohl zu unruhig geworden. Ich habe nachträglich li. sogar eine angeschnittene weiße Blüte weggeschnitten.

Meine Vorstellung war es, das Zentrum der Blüte mit farbigem Hintergrund darzustellen, aber dazu fehlt sicher Tiefenschärfe in diesem Bereich und ein besseres Format mit mehr Bild re., da gebe ich Dir, Tina, recht.

Ich hoffe, ich behalte Eure Kommentare im Kopf, wenn ich mich das nächste Mal an einer Blüte versuche.

Grüße, Jan

troopers
10.09.2004, 09:58
wobei, die idee ist ja auch gut, hab das gleiche auch manchmal, sehe die blume, wow sag ich mir, renn zur cam , und mache fotos. am ende, wenn ich mir das angucke sag ich mir manchmal....hmm irgendwie stimmt da was nicht bzw. "die sehen schon komisch aus irgendwie" :)

newdimage
10.09.2004, 10:33
Danke für Eure schnellen Reaktionen, die Kritik (Ausschnitt) kann ich nachvollziehen.

Ein größerer Ausschnitt hätte auch andere Blüten gezeigt und wäre mir wohl zu unruhig geworden. Ich habe nachträglich li. sogar eine angeschnittene weiße Blüte weggeschnitten.

Meine Vorstellung war es, das Zentrum der Blüte mit farbigem Hintergrund darzustellen, aber dazu fehlt sicher Tiefenschärfe in diesem Bereich und ein besseres Format mit mehr Bild re., da gebe ich Dir, Tina, recht.

Ich hoffe, ich behalte Eure Kommentare im Kopf, wenn ich mich das nächste Mal an einer Blüte versuche.

Grüße, Jan

Zeig uns doch den ganzen Strauss :top:

Jan
10.09.2004, 11:07
Der sieht nicht mehr schön aus, riecht etwas streng und liegt im Kompost, sorry, Jan

newdimage
10.09.2004, 11:14
Der sieht nicht mehr schön aus, riecht etwas streng und liegt im Kompost, sorry, Jan

Dann las mal gut sein :D

Schönes WE
Frank

P.S.: Z.Zt. sind keine Briefe unterwegs :cool:

Karin
10.09.2004, 14:53
Hi Jan,
ich schwimme mal gegen den Strom... ;) Mir gefällt der knappe Ausschnitt; ich finde, dass das Bild dadurch irgendwie spannend wirkt. Was mich irritiert ist, dass die Schärfe auf dem äußeren Rand dieser ?Staubgefäße? liegt. Ich glaube, wenn das Zentrum dieser ?Dinger? im Schärfebereich läge, wäre das Bild "runder".
*wegduck* ...und dann noch einen schönen Rahmen drum.... ;)

Liebe Grüße
Karin
(die auch gerade mit der Nahlinse kämpft)

Fracman
10.09.2004, 20:52
Genau, das Bild ist im Prinzip sehr gut gelungen,
nur vermisse ich, daß der Fokus anscheinend außerhalb der Mitte geraten ist.

Das liegt aber nur am Makromodus und der schwierigen Schärfe-Findung...
bzw. am Fotografen, der nicht peinlich genau darauf achtet,
bzw. nicht das 3,3x-Feature der A2 nutzt :p

Jetzt bitte nicht hauen... Geht mir doch genauso,
ich denke immer dass es auch so klappen sollte, tut es aber nicht... :roll:

newdimage
10.09.2004, 21:36
Genau, das Bild ist im Prinzip sehr gut gelungen,
nur vermisse ich, daß der Fokus anscheinend außerhalb der Mitte geraten ist.

Das liegt aber nur am Makromodus und der schwierigen Schärfe-Findung...
bzw. am Fotografen, der nicht peinlich genau darauf achtet,
bzw. nicht das 3,3x-Feature der A2 nutzt :p

Jetzt bitte nicht hauen... Geht mir doch genauso,
ich denke immer dass es auch so klappen sollte, tut es aber nicht... :roll:

Jan hat ne A1. Aber was hat das mit 3,3 auf sich? Sone Art Lupenfunktion?

Frank

Fracman
10.09.2004, 21:38
Achso, ich vergaß, auf den Kameratyp zu schauen.
Ja, bei der A2 gibt es eine Lupenfunktion, da kann man sich die Bildmitte vergrößert ansehen (Geht das auch mit dem Bereich um das aktuelle Autofocus-Feld?).