Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzen...
Photo_Kati
23.11.2011, 00:08
...ist doch ein schöner Sport.
6/_DSC0255_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136973)
Wollte euch mal eins meiner Tanzbilder zeigen.
erwinkfoto
23.11.2011, 00:48
Sehr schön.
Einige werden was zur Belichtung, Rauschen und [nicht vorhandene?] Bearbeitung. dazu sagen...
Aber mir gefällts genau so :)
Zeig doch mehr!
LG,
Erwin
Photo_Kati
23.11.2011, 00:55
:-D danke, ja Belichtung und co. ich hab vor drei Wochen meinen Metz 44-2 gehimmelt und nun mußte ich ohne auskommen.
Bearbeitet hab ich das Bild bis auf den Ausschnitt auch noch nicht, dachte aber schon dran die Farbtemperatur etwas anzuheben. So sieht die Dame für eine Lateintänzerin doch recht blass aus :-D
Fotografisch habe ich nichts auszusetzen, aber ich kann das Foto nicht so recht einordnen. Es zeigt Teile zweier Tanzpaare und im Hintergrund ist vorwiegend Desinteresse am Geschehen zu erkennen. :?
Nicht schlecht fotografiert und durchaus interessant, aber die Intention würde mich interessieren. :)
Photo_Kati
23.11.2011, 01:06
Also Desinteresse kann ich beim besten Willen nicht finden. Die Dame links im Hintergrund ist Wertungsrichterin und scheinbar grade dabei ein anderes Paar zu betrachten. Die folgenden drei Personen gehörten zum Kuchenverkauf der Veranstaltung und stehen da ganze zwei Tage rum, es ihnen also gegönnt, dass sie sich unterhalten. Tja und die Dame ganz rechts scheint unterhält sich mit ihrem Ehemann (ok sieht man hier nicht).
Das andere Paar im Hintergrund war nunmal leider da und ich konnte schlecht von der Fläche schubsen ;-)
Intention: Tanzen photographieren!
erwinkfoto
23.11.2011, 01:13
Intention: Tanzen photographieren!
:top:
Ja, jemand, der sich mit der Materie auskennt, weiß das wohl alles richtig einzuordnen. Innehalb einer Reportage Turniertanz mit allen Facetten des "Turnieralltags" fände ich das Foto wohl richtig gut. :top:
Aber auch so finde ich es nicht schlecht. Ich hatte aber wohl etwas mehr Fokus auf den Tanz selbst und weniger Umfeld erwartet, das sich mit allem möglichen aber nicht mit dem gezeigten Tanz beschäftigt.
Aber ich denke, Du hast noch weiteres in Petto, z.B. Bilder, in dem der/die Richter(in) mit dem abgebildeten Paar(!) in Verbindung steht.
Das mit der Intention war übrigens ernst gemeint. Schönheit des Tanzes, Lust am Tanzen, Sportlicher Wettkampf, Turnier-"Alltag", .... Da gibt es viele Facetten.
Und wie gesagt: Fotografisch habe ich nichts auszusetzen. :)
Viele Grüße
Bernd
Photo_Kati
23.11.2011, 01:22
Ok, ich hab auf die schnelle noch eins gefunden. Diesmal Standard :) aber auch nur ein Paar ohne Wertungsrichter.
1370/_DSC0157.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136976)
edit: Und wie gesagt, normalerweise blitze ich bei solchen Sachen, da die Tänzer grade im Latein meist zu flott unterwegs sind um sie ohne scharf zu bekommen. Ich zeige dann vielleicht nochmal weiter Bilder wenn ich einen Ersatz für mein demoliertes Exemplar habe.
Im Nachschlag ist nichts Ablenkendes zu sehen. Mir gefällt's. :) :top:
Photo_Kati
23.11.2011, 01:39
Dann bin ich deinem Anspruch ja doch noch gerecht geworden ;) puh :)
Bei Turniertänzen ist das nicht immer so einfach Paare einzeln zu erwischen. Es stehen normalerweise zwischen sechs und acht Paaren gleichzeitig auf der Fläche. Die tanzen dann pro Tanz etwa zwei Minuten. Nur so als Hintergrundinfo.
Das hat nichts mit meinem Anspruch zu tun. Eher mit einer gewissen Erwartungshaltung beim Lesen des Threadtitels, die vielleicht auch ungerechtfertigt ist. ;)
Wie gesagt, in eine Serie Turniertanz mit allen Facetten würde das erste Bild meiner Meinung nach sehr gut passen. :top:
Die Schwierigkeiten beim Fotografieren kann ich mir gut vorstellen. Im zweiten Bild hast Du das gut gelöst. Noch schwieriger wird es wahrscheinlich, wenn man auch noch die Fußarbeit mit aufs Bild bekommen will?
Bild 2 ist dir wesentlich besser gelungen, die Kritik an Bild 1 ist durchaus berechtigt und hätte ich nicht viel anders formuliert. Statt dich zu rechtfertigen (wen interessiert es, ob die Kuchendamen schon 2 Tage dort rumstehen????) solltest du auch bei den meist schlechten räumlichen Verhältnissen auf einen gescheiten Hintergrund achten, das hast du in der Hand. Wie soll Begeisterung im Bild vermittelt werden wenn das nichtmal bei der Hauptperson zu erkennen ist?
Genau das hast du im zweiten Bild geschafft, wenn auch das Paar sehr eng beschnitten ist.
Und ja, ich weiß, wie es ist, Tanzturniere zu fotografieren, die nicht im räumlichen Umfeld von Let's Dance oder renommierten Weltmeisterschaften stattfinden - ich habe meinen Tanzlehrer schon häufiger fotografisch dabei begleitet :lol:
Intention: Tanzen photographieren!
Ich empfehle das Studium dieser (http://www.hoffmann-photography.de/contents/galleries/dance/standard/standard.html) Seite!
mfg / jolini
Photo_Kati
23.11.2011, 10:42
@ BeHo: Stimmt!
@ Kerstin: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und wenn man nur ein einziges Paar fotographieren will ist es zugegebenermaßen deutlich einfacher. Wenn man aber versucht von allen Paaren halbwegs gescheite Fotos zu bekommen, hat man das mit dem Hintergrund auch nicht immer in der Hand.
@ jolini: Was soll mir die Seite sagen? Das man wenn man es nur professionell gestaltet auch Fotos von zwei unscharfen Händen rechtfertigen kann? Ich finde dort durchaus sehr gelungene Fotos, die Sortierung verstehe ich nicht ganz, und die Intention von zwei unscharfen Händen leider auch nicht.
Das was jolini meint, ist dass bei Deinen Fotos wenig Dynamik drin ist. Man muss das zwar nicht haben, aber Sport ist halt Bewegung. Das könnte man durchaus abbilden. (Auch wenn ich die Fotos der Website nicht für sehr gelungen halte, weil farbstichig und wie schon bemerkt manchmal etwas willkürliche Details).
Photo_Kati
23.11.2011, 10:58
Stimmt, in den zwei Fotos die ich hier gezeigt habe ist zugegebenerweise nicht sehr viel Bewegung drin :)
@ Kerstin: Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und wenn man nur ein einziges Paar fotographieren will ist es zugegebenermaßen deutlich einfacher. Wenn man aber versucht von allen Paaren halbwegs gescheite Fotos zu bekommen, hat man das mit dem Hintergrund auch nicht immer in der Hand.
Auch wenn ich diese Art von frechen Kommentaren durchaus mag und ich mich über die Rudeltiere gerade amüsiere, so hat das leider gar nichts mit deiner Fotografie zu tun. Am Ende zählt leider nur das Ergebnis. Und das fragt nicht danach, wie schlecht du es angetroffen hast. Vielleicht sind deine Aufttraggeber da toleranter, aber wir vermutlich eher nicht (und so ganz nebenbei: da haben wir schon ganz andere Geschichten zu hören bekommen).
Man kann über diese oben angeführten Bilder denken wie man will (und ich finde sie auch nicht wirklich überzeugend) - aber was sie rüberbringen sind Gefühl, Stimmung und Dynamik.
Aber vielleicht bist du absolut der Meinung, das tun deine auch und alle sind super zufrieden - auch ok, ab damit in die FC :mrgreen: - deine Buddys werden dich auf einer Welle der Begeisterung tragen!
Photo_Kati
23.11.2011, 11:21
Kerstin vielleicht sollte ich eins klarstellen, ich fotographiere rein aus Spaß an der Freude. Sprich ich bin mein eigener Auftraggeber und auch wenn ich der Meinung bin das z.B. das erste Bild mit einem anderen Hintergrund deutlich besser ausschauen würde finde ich, dass die Dame an sich nicht schlecht getroffen ist.
Es geht mir übrigens nicht um eine ""Welle der Begeisterung" wie du so schön formuliert hast, sondern wenn in der Kiste schon kritisiert wird um eine sinnvolle. Und das dich meine Anmerkung über die Kuchendamen nicht interessiert kann ich nicht ändern, ist mir aber auch nicht so wichtig da es nur eine Erklärung war.
jean1959
23.11.2011, 11:30
Ich empfehle das Studium dieser (http://www.hoffmann-photography.de/contents/galleries/dance/standard/standard.html) Seite!
mfg / jolini
Na, ob diese Seite ein Studium wert ist, sei mal in Frage gestellt, allzu beliebig wird dort ein Bilder-Sammelsurium dargestellt, das so out-of-cam entstanden sein wird, die Bilderauswahl wirkt jedoch effektheischend und viele dieser Effekte entstellen die Fotografierten auch noch, sowas gehört dann m. E. nicht mehr in eine Präsentation.
dass die Dame an sich nicht schlecht getroffen ist.
(Bezug aufs erste Bild)
Die Dame ist hübsch und im richtigen Moment getroffen.
Das reicht aber nicht für ein interessantes Bild. Der Rest sollte auch halbwegs stimmig sein, und das ist er hier halt nicht.
Und das dich meine Anmerkung über die Kuchendamen nicht interessiert kann ich nicht ändern, ist mir aber auch nicht so wichtig da es nur eine Erklärung war.
Das ist wie mit den Witzen, die man erklären muss, damit jemand lacht ... Ist bei Bildern oft nicht anders.