Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser farbig oder s/w?

quidam
10.09.2004, 08:32
Hallo,

heute möchte auch ich meine ersten beiden Bilder zur Diskussion stellen. Eigentlich ist es nur eines, einmal farbig (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=quidam&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und einmal schwarz-weiss (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=quidam&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Ich finde, beide Versionen haben ihre Stärken und daher würde ich gerne einmal Eure Ansichten hören.

Zur Entstehung: Das Licht war bei der Aufnahme ziemlich flau (im Schatten an einem Sonnentag), daher habe ich die Farbstimmung in PS erzeugt und dadurch auch den Hintergrund abgedunkelt, dann durch Heruntersetzen der Sättigung die s/w-Version erzeugt. Die Farbversion ist zusätzlich entrauscht.

Auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freut sich

Ulrich

Sascia
10.09.2004, 09:17
Was du besser machen könntest, das kann ich so nicht sagen. Fällt mir irgendwie nichts ein. Aber die Farbversion gefällt mir persönlich besser als die s/w. Blumen haben so viel Farbe, es ist einfach schade wenn man sie rausnimmt. Perspektive und Bildaufteilung finde ich ok, hab ich nichts dran auszusetzen.

Crimson
10.09.2004, 09:19
Moin,

also, erstmal zu Farbe/SW: hier finde ich farbig besser, zumal es ja nicht bunt ist :lol:

Mein Problem ist, dass ich es nicht richtig scharf finde, würde den Schärfepunkt in der Mitte der Blume haben wollen. :roll:

Tina
10.09.2004, 09:25
Hi Ulrich,

ich schliesse mich an. Das bunte Bild wirkt in dem Fall wesentlich besser. Für s/w ist es einfach zu unscharf. Ansonsten ist es schön, aber spannungslos. Versuch doch mal, sie etwas aus der Mitte rauszunehmen.

Viele Grüße
Tina

quidam
10.09.2004, 09:37
Mein Problem ist, dass ich es nicht richtig scharf finde, würde den Schärfepunkt in der Mitte der Blume haben wollen. :roll:

Da ich ohne Stativ unterwegs war und die Blüte auch im Wind geschaukelt hat, war ich schon froh, sie so scharf zu kriegen. Ich fand die Schärfe noch akzeptabel, mir ist aber klar, dass sie besser sein könnte.

Das bunte Bild wirkt in dem Fall wesentlich besser. Für s/w ist es einfach zu unscharf.

Ich glaube, da hast Du recht. S/w kommt wohl nur knackig scharf gut. So ist die farbige Version besser.

Versuch doch mal, sie etwas aus der Mitte rauszunehmen.

Ich habe die Mitte der Blüte schon vertikal etwa in den goldenen Schnitt gelegt, werde heute abend aber mal probieren, ob ich durch Beschneiden auch horizontal mehr Spannung ins Bild bekomme.

Danke für die Tips und Kommentare.

Ulrich

abec
10.09.2004, 10:55
Gerade weil es nicht richtig scharf ist, würde ich SW nehmen und noch etwas Körnung draufgeben, damit es wie eine Highspeed-Aufnahme aussieht. Vorher nochmal unscharf maskieren.

Vielleicht auch noch etwas mit dem Kontrast spielen, bin mir aber nicht sicher, ob das noch was bringt.

Oder mal was monochromes mit Falschfarben probieren.

Ist ein schönes Ausgangsbild für EBV-Experimente.

edit:
Die Farbaufnahme ist mir zu verrauscht. Könnte aber auch noch was werden wenn du eine stark geschärfte Ebene transparent über eine stark weichgezeichnete Ebene legst.

Jan
10.09.2004, 11:09
Hallo,
ich schließe mich abec an.
Bei perfekter Schärfe bunt, so etwas EBV und SW.
Grüße, Jan

quidam
10.09.2004, 12:50
Bei perfekter Schärfe bunt, so etwas EBV und SW.
Grüße, Jan

Seufz, Tina so, Ihr so...und ich sitze dazwischen und frage mich, was nun. :roll:

Na, da werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen, sind ja gute Hinweise von Euch gekommen.

Danke

Ulrich

Echidna
10.09.2004, 13:43
Seufz, Tina so, Ihr so...und ich sitze dazwischen und frage mich, was nun. :roll: h
So darfst Du das wirklich nicht sehen. Du hast vielmehr zwei Bilder vorgestellt, die BEIDE Gefallen gefunden haben. Also hat sich die Mühe der jeweiligen Bearbeitung doch gelohnt. Und der, bei dessen Bildern nichts zu verbessern ist, werfe den ersten Stein.

Mir gefällt das farbige Bild besser. Ich bin überrascht, um wie viel mehr das s/w Foto unschärfer wirkt.

Gruß

Echidna

MaGu
10.09.2004, 13:45
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut!
Und mir geht's wie Ute... Imho sollte eine Blüte immer farbig sein.
Aber mir ist das Bild (egal in welcher Version) etwas zu unscharf.