Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suðurland: Blick aus dem Busfenster
Als wir im Süden Islands mit dem Bus zur Fähre nach Heimaey fuhren, machte ich folgendes Bild während der Fahrt durch ein seitliches Busfenster und hatte Glück, dass hier mal nichts spiegelte:
828/Suurland_Blick_aus_dem_Bus_20110719_085302_SLT-A55V_DSC00917b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136901)
Edit: 2. Version etwas anders geschärft:
828/Suurland_Blick_aus_dem_Bus_V2_20110719_085302_SLT-A55V_DSC00917b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136915)
Edit: 3. Version mit einer Schippe mehr Nachschärfung:
828/Suurland_Blick_aus_dem_Bus_V3_20110719_085302_SLT-A55V_DSC00917b3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136949)
Ich hoffe, das Bild gefällt auch, wenn man nicht sebst vor Ort war.
Viele Grüße
Bernd
Das könnte ein schönes Bild sein, wenn es nicht so unscharf wäre, denn von den Farben und der Stimmung ausgehend ist es gelungen. Die Fensterscheibe des Busses kann jedoch nur für dich als Entschuldigung gelten. Als privates Erinnerungsfoto o.k.
Hallo Christian,
ich danke Dir. Eine Entschulddigung sollte der Hinweis mit dem Busfenster nicht sein - auch nicht mir selbst gegenüber.
Mir kam es ehrlich gesagt nicht so unscharf vor. Ich habe es jetzt mal ein klein wenig anders geschärft (s.o.). Besser so?
Viele Grüße
Bernd
Feine Arbeit, Bernd! :top:
Dat Ei
Danke. Freut mich, wenn es Dir trotz der nicht perfekten Schärfe gefällt. :D
Gruß
Bernd
Moin Bernd,
die mangelnde Schärfe fällt mir bei der Größe (oder besser gesagt Kleine) nicht negativ auf. Schärfe ist eh nur ein technischer Aspekt der Photographie, der oft überbewertet wird. Viel wichtiger sind mir bei dem Bild der Bildaufbau, die Farben und das Motiv. Das wirkt auf mich harmonisch und stimmig.
Dat Ei
André 69
22.11.2011, 11:23
Hallo Bernd,
da Du sonst gute Bilder zeigst wollte ich nicht als erstes losbrüllen, daß es unscharf ist, und zwar so, daß ich es mir gar nicht anschauen mag.
Ich hätte sicher bein 2.Versuch noch eine Schippe draufgelegt.
Das Motiv an sich finde ich sehr schön!
@ Dat Ei, sicher gibt es genug Bilder wo die Schärfe nebensächlich ist, aber Landschaftsfotos gehören meines Wissens noch nicht dazu.
Gruß André
Hey André,
@ Dat Ei, sicher gibt es genug Bilder wo die Schärfe nebensächlich ist, aber Landschaftsfotos gehören meines Wissens noch nicht dazu.
wo steht das fest geschrieben? Gibt´s da ein Gesetz oder eine Norm?
Die Photographie ist nicht nur ein technischer Reproduktionsprozess. Warum willst Du hier zwingend für das Sujet Kriterien durchsetzen und anlegen, während danach in der Malerei kein Hahn kräht? Mich interessiert bei dem Bild die Wirkung mehr als das technische Kriterium.
Dat Ei
Mich stört die leichte Unschärfe (eventuell durch die Kamerabewegung quer zum Motiv trotz relativ kurzer Belichtungszeit verursacht) hier eigentlich auch nicht.
Ich habe jetzt aber trotzdem mal "noch eine Schippe" draufgelegt und oben eine dritte Version eingebunden.
wollte ich nicht als erstes losbrüllen, daß es unscharf ist, und zwar so, daß ich es mir gar nicht anschauen mag.
Brüllen muss man ja auch nicht. Gegen die sachliche Feststellung, wie es Christian getan hat, habe ich natürlich nichts einzuwenden. Im Gegenteil bin ich froh um solche Rückmeldungen. Manche Probleme fallen mir ab und zu einfach nicht auf.
Viele Grüße
Bernd
André 69
22.11.2011, 12:23
Hallo Bernd,
... geschrieben kommt vieles anders an als es verbal umgangssprachlich der Fall wäre (losbrüllen).
Die Schärfe des Bildes gefällt mir jetzt, das Motiv kommt schön zur Geltung.
@ Dat Ei, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion in Bernd´s Thread, nur soviel: Ich will gar nix durchsetzen, und Fotos können verschiedene Aussagen haben, Landschaftsfotos gehören imho nur selten zu den emotionalen Bildern, ...
Gruß André
Reisefoto
22.11.2011, 19:26
Mir gefällt das Bild sehr gut, auch schon ohne Schärfung.