Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächstes Stammtischtreffen in Hannover am Sonntag, den 18.12.2011

Benny Rebel
21.11.2011, 10:04
Hallo liebe Fotofreunde!

Unser nächstes Treffen findet am Sonntag, den 18.12.2011 wieder um 14 Uhr statt und es endet um 17 Uhr. Der Veranstaltungsort ist wie das erste Mal: Freizeitheim Ricklingen in Hannover – Raum 21. Ich habe den Raum bereits gemietet und der ist uns nun für diesen Termin reserviert.
Hier nochmal die Adresse für die Jenigen, die beim zweiten Treffen dazu kommen möchten: Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover,
Das Freizeitheim Ricklingen liegt verkehrsgünstig - Stadtbahnlinien 3,7 und 17 (Haltestelle Beekestraße) - Parkplätze befinden sich am Haus.

Zunächst einmal herzlichen Dank an die Freunde, die gestern an unserem ersten Treffen in Hannover teilgenommen haben! Es war, wie ich denke, für uns alle sehr schön, erfolgreich und ergiebig zugleich.

Eine sehr nette Gruppe, die sich über das Gemeinsame Hobby erfreute. Es war ebenso sehr schön, dass wir freundlich, menschlich, sachlich und professionell unser Programm erwartungsgemäß durchgezogen und alles, was auf unserer Agenda stand bearbeitet haben. Somit hat sich die Mühe für uns alle gelohnt!

Zum anfassen und ausprobieren hatten wir dieses Mal zahlreiche verschiedene Stative. Für das nächste Mal sollte bitte jeder seine Fotorücksäcke und Fototaschen mitbringen, damit wir diese miteinander vergleichen können! Diese Tradition sollten wir uns unbedingt aufbewahren, dass wir jedes Mal, etwas dabei haben, was für uns alle interessant sein könnte, um es in der Gruppe ausprobieren zu können.

Die gestrige Bildbesprechung war ebenfalls hervorragend – alle Teilnehmer beteiligten sich sehr freundlich, fair und sachlich an diesem extrem wichtigen Thema. Ich hatte den Eindruck, dass jeder Fotofreund etwas für sich von diesen Besprechungen lernen konnte – Benny mit eingeschlossen ;-) Auch diese Tradition sollte bei jedem Treffen ein fester Bestandteil unserer Veranstaltungen werden! Ich bin fest davon überzeugt, dass wir von jeder Bildbesprechung, etwas dazu lernen können.

Für unser nächstes Treffen schlage ich folgenden Plan vor:

Erste Stunde: Kennenlernen der Fotofreunde, die beim ersten Mal nicht dabei sein konnten und danach Bildbesprechung.

Zweite Stunde: Bildbesprechung, da wir noch zahlreiche Bilder im Rechner haben.

Dritte Stunde: Vergleich von Fotorücksäcken und Fototaschen, die von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Bitte trägt Euren Namen auf die folgende Liste, wenn Ihr zu diesem Treffen kommen möchtet!

1. Benny Rebel
2.

macdiver
21.11.2011, 11:57
Bitte trägt Euren Namen auf die folgende Liste, wenn Ihr zu diesem Treffen kommen möchtet!

1. Benny Rebel
2. macdiver

macdiver
21.11.2011, 12:02
Hallo Benny,
Und allen anderen, die da waren.
Vielen Dank, war sehr gut, ich glaube das diese Art des Treffens auch für alle was bringt.
Komme gerne wieder.
LG
macdiver

fury
21.11.2011, 12:06
Moin Benny,
da uns das Treffen gestern auch sehr gut gefallen hat, wollen wir natürlich auch beim nächsten mal dabei sein!!!!

Danke für die Organisation des Treffens und für deine gute Moderation!

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)

LG Judith und Stefan

Benny Rebel
21.11.2011, 12:18
Es freut mich sehr, dass die erste Veranstaltung Euch gefallen hat ;-)
Die nächste wird sicherlich noch besser!

BITTE trägt Euren Namen auf die Liste ein, damit jeder nachvollziehen kann, wer kommt!

Herzliche Grüße von Benny

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5.

fhaferkamp
21.11.2011, 12:36
BITTE tragt Euren Namen auf die Liste ein, damit jeder nachvollziehen kann, wer kommt!
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6.

FrankHH77
21.11.2011, 12:37
Hallo,

bin auch gern wieder mit dabei:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7.

LG Frank

fhaferkamp
21.11.2011, 12:38
BITTE tragt Euren Namen auf die Liste ein, damit jeder nachvollziehen kann, wer kommt!
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7.

Edit: Diesmal war FrankHH77 schneller und hat die Überschneidung auch korrgiert. Ach so: Willkommen hier im Forum!

FrankHH77
21.11.2011, 15:03
Ja irgendwie hatte wir uns absolut zeitglich angemeldet!
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

LG Frank

DAN-THE-MAN
21.11.2011, 17:43
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)

Susanne Jupe
21.11.2011, 18:02
Susanne Jupe mit ihrem Träger kommt auch:)

amateur
21.11.2011, 18:06

Dann ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Stephan

Benny Rebel
21.11.2011, 18:08

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10.

Ernst-Dieter aus Apelern
21.11.2011, 18:10
Hallo liebe Fotofreunde!

Das Freizeitheim Ricklingen liegt verkehrsgünstig - Stadtbahnlinien 3,7 und 17 (Haltestelle Beekestraße) - Parkplätze befinden sich am Haus.

1. Benny Rebel
2.
Ist das Heim auch gut von der B65 erreichbar? Bin Stadtverkehr schon lange nicht mehr gewohnt.
Ernst-Dieter

Benny Rebel
21.11.2011, 18:16
Ist das Heim auch gut von der B65 erreichbar? Bin Stadtverkehr schon lange nicht mehr gewohnt.
Ernst-Dieter
Ja, es ist sogar sehr gut über B65 erreichbar.
Du fährst bis zum Ricklinger Kreisel und dort nimmst Du die Ausfahrt. Immer gerade aus bis zum Ende der Pfarrstr. dann biegst Du Rechts ab in die Stammestr. Denn Rest kannst Du Dir über Google maps oder Ähnliches anschauen; ist sehr nah und einfach zu finden!

Gruß aus Hannnover Benny

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10.
_____

Benny Rebel
21.11.2011, 18:26
Hallo,
wow, seit Ihr alle schnell.
Ich bin Euch ja auch noch den Bericht (Protokoll) von gestern schuldig. Erst mal aber vielen Dank an alle die dabei waren, es war ein schöner Nachmittag. Vor allem Benny vielen Dank für die Organisation und Moderation.
Seit mir nicht böse, wenn ich in meinem Bericht durchgehend die männliche Form benutze, obwohl auch viele Frauen dabei waren. Ich bin da halt noch "alte Schule" und finde es mühsam zu lesen mit er/sie und den "Innen".
Wie ja schon beschrieben, war das Treffen "dreigeteilt". In der ersten Stunde gab es die Vorstellungsrunde. Hier hat jeder sich vorgestellt, gesagt wie lange er schon fotografiert, womit er fotografiert und wo doe Schwerpunkte liegen.
Dann gab es eine kleine Pause in der die "Frischluftfanatiker" draußen Ihre Zigaretten anzünden konnten oder man sich beim Wirt was zu trinken holen konnte. Wir wurden mit Schokoriegeln und Muffins bedacht und Benny hat in dieser Zeit unsere Bilder vom Stick auf sein Laptop geladen.
Da es viele Sticks waren, ist auch das eine oder andere Urlaubsfoto mit bei den Bildern gelandet. Deshalb an dieser Stelle noch mal die Bitte:

Bitte nur die Bilder für das Treffen auf dem Stick mitbringen und die Größe auf HD-Format begrenzen

Das macht es leichter beim zusammenstellen der Bilder. Natürlich konnten wir nicht alle Bilder besprechen. Es wurden den gezeigten Bilder lieber mehr Aufmerksamkeit gewidmet. So schnell war diese Stunde um. Beim nächsten Treffen machen wir weiter.
Die letzte Stunde war den Stativen gewidmet. Hier hatte Benny natürlich die größte Auswahl bis hin zum Stativ im Eigenbau. Aber auch andere hatten Ihre Stative mitgebracht und man konnte nicht nur schauen, sondern auch ausprobieren, diesen Kopf mal auf jenes Stativ und die Kamera wieder auf ein anderes.
Wir hatten Stative aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Größen, dazu die sonst wohl nicht so oft gesehenen "Exoten" wie das das Steadicamstativ oder den Skate Dolly, aber auch Scheibenstative und Gorillapods waren vertreten.
Am Ende haben wir beschlossen uns erst mal monatlich zu treffen. Der Sonntagnachmittag wird erst mal beibehalten.
Der nächste Termin ist ja auch schon angekündigt:

Am 18.12.11 wieder im Freizeitheim Ricklingen von 14:00-17:00 Uhr in Raum 21.

Thema fürs Equipment ist dann

Taschen und Rucksäcke

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen: Ergänzungen gerne hier.
Viele Grüße
Gisela

Ps: Ich habe das Protokoll von Giesela auch noch hier veröffentlicht!

Benny Rebel
21.11.2011, 18:32
Einen herzlichen Dank an Giesela für Ihr Protokoll :top:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10.

Gummikatze
21.11.2011, 18:38
Hallo, wir sind auch wieder mit dabei:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12.

Viele Grüße
Gisela

Eura
21.11.2011, 20:26
...komme auch gerne wieder, hat Spaß gemacht!
Vielen Dank an Benny!

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13.

Habe einen Vorschlag für unser Treffen:
Wir könnten eine weitere Vorstellungsrunde machen (z. B. 3 Min/Teilnehmer), in die jeder ein paar Bilder (z. B. der bevorzugten Motive, oder auch privates) einbaut - ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Benny Rebel
21.11.2011, 20:32
Habe einen Vorschlag für unser Treffen:
Wir könnten eine weitere Vorstellungsrunde machen (z. B. 3 Min/Teilnehmer), in die jeder ein paar Bilder (z. B. der bevorzugten Motive, oder auch privates) einbaut - ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut :top:
Wenn die anderen das auch so sehen, dann gerne!
Dafür solltet Ihr bitte mir je 5 Bilder in JPG, maximale Kantenlänge 1920 Pixel zukommen lassen. Am besten per mail

mail@Benny-Rebel.com

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13.

Reisefoto
21.11.2011, 23:34
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto

Die Idee mit den Bildern in der Vorstellungsrunde gefällt mir. Ansonsten fände ich es gut, Vorstellungsrunde beim nächsten Mal auf den Vornamen und den Forumsnickname zu beschränken, damit mein alterndes Gehirn die Datenflut bewältigen kann.

Ein Bild habe ich beim Treffen geknipst, den Vordergrund müsst Ihr noch gedanklich wegschneiden:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/654/2011-11_Alpha_Stammtisch_002acr2_1024a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136933)

manteg
23.11.2011, 18:16
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15.

Hallo,
war zum ersten Treffen leider verhindert, melde mich daher schon mal für den
18.12. an.

Gruß
Manfred

moses
24.11.2011, 21:08
Hallo Benny,
dir recht schönen Dank für die Organisation und Grüße an alle, die am letzen Sonntag in Ricklingen waren.
Bin am 18.12. wieder dabei!

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)

Grüße aus Burgwedel
Burkhart

kermit.ks
26.11.2011, 12:06
... und noch einer :top:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)

Viele Grüße und noch eine schöne Zeit bis dahin!
Alexander

Benny Rebel
27.11.2011, 20:09
Hallo liebe Freunde!

(Kurz nachgefragt: kann einer von Euch, beim nächsten Treffen, eventuell ein Sigma 8-16mm mitbringen?)

Ich bin wieder aus der Schweiz zurück - Der "Digital-Event" war eine sehr schöne und äußerst erfolgreiche Veranstaltung ;-) Ich habe zahlreiche nette Menschen kennengelernt - Das war einfach klasse :top:

Ich hatte Euch ja erzählt, dass ich demnächst sehr viel mit der A77 arbeiten werde. Dies hat sich durch die neuen Tests, die ich mit der Kamera gemacht habe, bestätigt. Sie ist jetzt schon meine NR. 1 :top:

Nun taucht das Problem mit der Weitwinkelfotografie auf. Bisher habe ich mit einer A900 und 16-35mm F 2,8 von Zeiss fotografiert und war damit sehr zufrieden.

An der A77 mutiert jedoch 16mm zu 24mm und das reicht mir überhaupt nicht mehr aus. Selbst 16mm war mir nicht weit genug. Sony hat selbst leider noch keine hochwertigen Optiken unterhalb von 10mm und nachdem ich etwas herum recherchiert habe, bin ich auf das Sigma 8-16mm gestoßen, welches zwar kein Profiobjektiv sein soll, jedoch angeblich qualitativ gut genug, um damit arbeiten zu können.

Jetzt möchte ich wissen, ob einer von Euch das Objektiv hat oder irgendwo leihen kann und wenn ja, ob wir es mal kurz an der A77 testen könnten. Wenn es so sein sollte, dann bringe ich eine A77 zu unserem Treffen mit und mache einige Bilder mit dem Sigma und teile dann die Ergebnisse unserer Gruppe mit.

Vielleicht ist es auch für die anderen Teilnehmer von Interesse! Es wäre schön, wenn einer von Euch da helfen könnte!
Herzliche Grüße von Benny

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17.

d7sprinter
29.11.2011, 10:22
So habe mir den Tag freigeschaufelt. Bin also auch mit dabei!

Mit dem Sigma 8-16mm kann ich leider nicht dienen.

Ähem.. hab mir jetzt auch die A77 geholt.
(Frank.. danke für den Tip)
Nach ersten Tests, bin ich voll zufrieden.
Evtl. schaffe ich es am Samstag ein paar Sportfotos in der Halle zu schießen.

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18.

FrankHH77
29.11.2011, 10:47
Hallo Benny,

das Sigma habe ich leider auch nicht! Aber nach ganz langer Zeit hat sich Tokina ja mal wieder entschlossen ein Objektiv mit dem Alpha Bajonett aufzulegen, das Tokina 11-16 mm 2,8! Ich habe dieses Objektiv und bin damit hochzufrieden, da es am APS-C Sensor quasi dem 16-35 Zeiss am Vollformat entspricht!

Wenn Du Interesse hast, bringe ich es Dir am 18.12. gerne mit oder schicke es Dir vorher per Post und du gibst es mir dann am 18.12 zurück, dann kannst Du etwas mehr testen.

LG Frank

Benny Rebel
29.11.2011, 11:01
Hallo Benny,

das Sigma habe ich leider auch nicht! Aber nach ganz langer Zeit hat sich Tokina ja mal wieder entschlossen ein Objektiv mit dem Alpha Bajonett aufzulegen, das Tokina 11-16 mm 2,8! Ich habe dieses Objektiv und bin damit hochzufrieden, da es am APS-C Sensor quasi dem 16-35 Zeiss am Vollformat entspricht!

Wenn Du Interesse hast, bringe ich es Dir am 18.12. gerne mit oder schicke es Dir vorher per Post und du gibst es mir dann am 18.12 zurück, dann kannst Du etwas mehr testen.

LG Frank

Hi lieber Frank und vielen herzlichen Dank für Dein sehr nettes Angebot ;-) Ich weiß es zu schätzen!

Tokina baut sehr gute Weitwinkelobjektive – Das ist mir bekannt; jedoch 16mm (KB) ist mir eigentlich etwas zu wenig. Gerade die 12mm Anfangsbrennweite (KB) des Sigmaobjektivs würden mich sehr reizen. Und zwischen 16mm und 12mm ist ein gewaltiger Unterschied, wie Du es sicherlich weißt.

Mich würde es jedoch trotzdem interessieren, wie die Bildqualität Deines Objektivs so ist. Daher würde ich Dich bitten, mir ein paar Bilder zuzusenden – Am besten in voller Auflösung und von Gegenständen, die gerade Linien aufweisen, wie z.B. Architekturaufnahmen und Ähnlichem. Noch besser wäre natürlich eine Testkarte, falls Du eine Hast! Die Fotos kannst Du mir dann per Mail zusenden oder auf CD brennen und mir am 18.12. geben.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Dein Angebot!

Gruß von Benny

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18.

FrankHH77
29.11.2011, 11:13
Hallo Benny,

absolut richtig jeder mm am unterem Ende bringt extrem viel!
Ich werde Dir die Bilder gerne fertig machen!
Bis zum 18.12.

LG Frank

fhaferkamp
29.11.2011, 11:49
Hallo Namensvetter,

das Tokina interessiert mich auch.

Wir sehen uns am 18.12., dann würde ich es mir auch gerne ansehen.

FrankHH77
29.11.2011, 12:13
Hallo Frank,

ich werde es dabei haben und dann kannst Du es gerne ausgiebig testen!

@Benny mache die Bilder mit Deiner Testkarte, kann die Aufnahmen jedoch leider erst am Wochenende mache, sorry

LG Frank

Conley
29.11.2011, 12:30
Moin,
war bis 16 Uhr auf der Bahn beim letzten Treff, nächstes Mal sollte es klappen

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. conley

d7sprinter
29.11.2011, 21:49
Hallo conley,
bitte darauf achten, dass du niemanden aus der Liste "kickst".
Habe die Liste mal wieder korrigiert. :D

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19.

DoktorDruck
05.12.2011, 10:57
Hallo,

da ich meine Alpha 65 seit Freitag habe, würde ich mich als blutiger Anfänger bezeichnen. Vorher hatte ich die Alpha 290 und konnte seit etwa 5 Monaten etwas Erfahrung sammeln. Würdet ihr denn einen blutigen Anfänger wie mich in eure Runde aufnehmen?

:?:

amateur
05.12.2011, 11:29
da ich meine Alpha 65 seit Freitag habe, würde ich mich als blutiger Anfänger bezeichnen. Vorher hatte ich die Alpha 290 und konnte seit etwa 5 Monaten etwas Erfahrung sammeln. Würdet ihr denn einen blutigen Anfänger wie mich in eure Runde aufnehmen?

Aber sicher doch...

Stephan

Benny Rebel
05.12.2011, 11:41
Würdet ihr denn einen blutigen Anfänger wie mich in eure Runde aufnehmen?
:?:

Hallo lieber Doktordruck und herzlich willkommen in der Runde!
Der Wissensstand der Teilnehmer spielt keine Rolle. Jeder in der Gruppe kann etwas von den anderen lernen. Ich kenne persönlich niemanden, der alles kann – Abgesehen von einigen „Alles-Besser-Wisser“, die Gott sei Dank nicht unserer Gruppe angehören ;-)
Wenn Du am 18.12. dabei sein möchtest, dann trage Dich bitte in die Liste ein!

Herzliche Grüße von
Benny

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19.

DoktorDruck
05.12.2011, 11:49
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. DoktorDruck (Philipp) der Drucker

gceylan
06.12.2011, 19:22
Hallo,

ich würde auch gerne das nächste Mal kommen. Bin aber ein absoluter Anfänger.

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
20. gceylan (Gregor)

Grüße,

Gregor

Conley
07.12.2011, 11:24
Hallo conley,
bitte darauf achten, dass du niemanden aus der Liste "kickst".
Habe die Liste mal wieder korrigiert. :D

19.

Ups, sorry :D

Benny Rebel
07.12.2011, 20:37
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
20. gceylan (Gregor)
21.

DoktorDruck
07.12.2011, 22:14
Sorry sehe gerade das wir noch am 18.12. die letzte Stunde Tanzkurs haben, hatte gedacht es wäre diesen Sonntag bereits das letzte Mal.
Der Kurs fängt um 15Uhr an, daher muss ich leider für das Treffen absagen. Würde mich aber freuen wenn es beim nächsten Mal dann wieder klappt.

Gruß

fhaferkamp
08.12.2011, 15:27
Liste aktualisiert:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20.

La Digue
09.12.2011, 14:47
Ich komme zwar aus dem Göttinger-Raum, würde mich aber dennoch gerne zum Stammtisch anmelden. Wenn es von Eurer Seite keine Bedenken zwecks meiner Teilnahme gibt, hätte ich noch eine Frage. Ihr beginnt mit einer Vorstellungsrunde, im Anschluß besteht die Möglichkeit der Bildbesprechung. Wieviel Bilder darf/ will/ sollte man den mitbringen und welche Themen interessieren Euch den am meisten (Landschaft, Tier, Marco, ...)?
Bei meiner Taschenauswahl herrscht Übersicht. :)

Liste aktualisiert:
1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

Grüße

Benny Rebel
09.12.2011, 14:51
im Anschluß besteht die Möglichkeit der Bildbesprechung. Wieviel Bilder darf/ will/ sollte man den mitbringen und welche Themen interessieren Euch den am meisten (Landschaft, Tier, Marco, ...)?

Hi und herzlich willkommen!

Es spricht nichts gegen Deine Teilnahme. Du kannst bitte max. 10 Bilder mitbringen - Aus welchem Bereich ist Dir selbst und Deinen Vorlieben überlassen :D

Dann bis zum 18.12. :top:

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

fhaferkamp
09.12.2011, 15:49
Ich komme zwar aus dem Göttinger-Raum, würde mich aber dennoch gerne zum Stammtisch anmelden. Wenn es von Eurer Seite keine Bedenken zwecks meiner Teilnahme gibt, hätte ich noch eine Frage. Ihr beginnt mit einer Vorstellungsrunde, im Anschluß besteht die Möglichkeit der Bildbesprechung. Wieviel Bilder darf/ will/ sollte man den mitbringen und welche Themen interessieren Euch den am meisten (Landschaft, Tier, Marco, ...)?

Schön, dass Du doch kommen kannst. Ich bringe also mein Sony 16-50/2,8 mit, dann kannst Du es mal an Deiner A700 testen.

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

Benny Rebel
09.12.2011, 21:17
Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich von einer A900 trennen. Wenn jemand von Euch interessiert ist, würde ich sie lieber Euch verkaufen, als einem Fremden. Ich könnte sie auch zu unserem Treffen mitbringen, wenn ernsthaftes Interesse besteht.
Hier ist der Link dazu in diesem Forum.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1259742#post1259742

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

La Digue
10.12.2011, 03:06
@Benny Rebel
Danke für die Begrüßung. Ich freu mich schon auf den 18.12.

@fhaferkamp
Jeb, so machen wir´s. Vielen Dank für Deine Hilfe. (Ich pack mir was zu knabbern ein für die lange Fahrt! :))

Grüße

Reisefoto
10.12.2011, 05:35
Ich würde gern mal selbst folgendes testen (RAW+JPG): A77 mit CZ16-80 bei 24mm vs. A900 mit CZ 24-70 bei 36mm. Ggf. das Gleiche mit dem Sony16-50 an der A77. Ein Stativ, eine A77 und ein 16-80 und IR-FB bringe ich mit. Wenn jemand ein zweites Stativ sowie die A900 + 24-70 mitbringt, könnten wir das vielleicht kurz vor dem Stammtisch erledigen.

Gummikatze
10.12.2011, 13:09
Hallo,
wir können Stativ und A900 mitbringen, aber leider kein 24-70. Vielleicht findet sich ja aber noch jemand der das Objektiv mitbringt.
Grüße
Gisela

alina
10.12.2011, 20:43
Wie immer muss ich zur Arbeiten :twisted:

Reisefoto
11.12.2011, 11:36
Hallo,
wir können Stativ und A900 mitbringen, aber leider kein 24-70. Vielleicht findet sich ja aber noch jemand der das Objektiv mitbringt.
Grüße
Gisela

Prima, vielleicht kann Benny die Gerätschaften mit dem 24-70 komplettieren.

Benny Rebel
11.12.2011, 11:46
Prima, vielleicht kann Benny die Gerätschaften mit dem 24-70 komplettieren.

Hi lieber Matthias!

OK - Ich werde mein 24-70mm von Zeiss mitbringen ;-)
Hier jedoch der dringende HINWEIS an alle Tester:
Wir werden PÜNKTLICH um 14 Uhr mit unserem Programm beginnen und bis dahin solltet Ihr BITTE längst mit dem Testen fertig sein !
Dieser Test stand nicht auf unserem Programm und sollte nicht das eigentlich Programm stören / verzögern! Somit würde ich vorschlagen, dass die Tester sich um 13 Uhr im FZH treffen und diese Stunde dafür nutzen, um ihre Testbilder zu kreieren und dann in Ruhe mit dem normalen Programm weiterzumachen.
Soll ich eine von meinen Testtafeln mitbringen? Oder was wolltet Ihr, wie testen?

Und die Liste BITTE immer mit weiterführen!

1. Benny Rebel
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela)
11. ddd (Thomas)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

Reisefoto
11.12.2011, 13:17
OK - Ich werde mein 24-70mm von Zeiss mitbringen ;-)

Wunderbar.

Somit würde ich vorschlagen, dass die Tester sich um 13 Uhr im FZH treffen und diese Stunde dafür nutzen, um ihre Testbilder zu kreieren und dann in Ruhe mit dem normalen Programm weiterzumachen.

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht, der Test soll kein Programmpunkt im Treffen sein. 30-45 Minuten sollten reichen. Ich habe aber noch nicht gefragt, ob Thomas und Giesela auch die Zeit dafür haben. Habt Ihr? Benny, du auch? Ich könnte Dich dann auf dem Weg abholen. Falls Frank (fhaferkamp) mit seinem 16-50 auch dazustoßen könnte, wäre das sehr schön.

Soll ich eine von meinen Testtafeln mitbringen? Oder was wolltet Ihr, wie testen?

Ich möchte in diesem Fall einen "Real World" Test machen. Ein Motiv mit feinen Strukturen, Bäume mit Ästen am Himmel usw. Es geht um Auflösung, Vignettierung, CAs usw. Hintergrund ist folgender: Am Vollformat haben auch gute Objektive mit deutlichem Qualitätsverlust und Vignettierung zum Bildrand zu kämpfen. Bei APS-C ist das bei guten Objektiven nicht so ausgeprägt. Das gilt nicht nur Vollformatobjektive, sondern auch für gute APS-C Objektive. Es stellt sich also die Frage, ob ich mit einer 24MP Vollformatkamera (A900) wirlich mehr herausholen kann, als mit einer 24MP APS-C Kamera (A77), oder ob ich für Vollformat lediglich mehr Geld ausgebe und mehr Gewicht herumschleppe (Fragen wie Dynamikumfang und Rauschen lasse ich in diesem Punkt mal außen vor). Imaging-Resource hat einen solchen Vergleich mal mit dem 16-50 gemacht
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A.HTM
und ich möchte wissen, wie sich mein 16-80 schlägt und zwar selbst an eignen Bildern.

Apropos Liste: Ware es nicht ausreichend, sie einmal auf jede neue Seite mitzuschleppen, solange sich nicht ändert?

ddd
11.12.2011, 21:01
moin, Ich habe aber noch nicht gefragt, ob Thomas und Giesela auch die Zeit dafür haben. Habt Ihr?ja, wir können gegen 13:00h da sein. Ist ja nicht so, dass uns der Vergleich nicht interessieren würde ;)

fhaferkamp
11.12.2011, 23:41
Falls Frank (fhaferkamp) mit seinem 16-50 auch dazustoßen könnte, wäre das sehr schön.

Gerne, ich werde dann auch schon gegen 13:00 Uhr dort sein. Das 16-50 bringe ich sowieso mit. Ein 16-105 kann ich auch noch mitbringen.

fhaferkamp
11.12.2011, 23:44
Hier die aktuelle Teilnehmerliste:

1. Benny Rebel (13:00)
2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
5. fhaferkamp (Frank, 13:00)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
10. Gummikatze (Gisela, 13:00)
11. ddd (Thomas, 13:00)
12. Eura (Michael)
13. Reisefoto (13:00)
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21.

Reisefoto
11.12.2011, 23:45
Schön, dann treffen wir uns gegen 13 h am FZH.

BLACKFIRE
14.12.2011, 05:39
Hallo
Wenn noch Plätze frei sind, dann bin ich auch dabei.

Gruss blackfire

2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
12. Eura (Michael)
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21. blackfire

fotojuergen01
16.12.2011, 15:33
Hallo,
auch wenn ich im Moment nichts mitbringen kann, würde ich gerne am Treffen teilnehmen.
LG
fotojuergen (Jürgen)

2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
12. Eura (Michael)
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21. blackfire
22. fotojuergen

Benny Rebel
16.12.2011, 15:59
Lieber Fotojürgen,

herzlich willkommen!

2. macdiver
3. Rockkeks (Judith)
4. Fury (Stefan)
6. FrankHH77
7. Dan-the-man (Daniel)
8. Susanne
9. Herbert
12. Eura (Michael)
14. manteg
15. moses (Burkhart)
16. Kermit (Alexander)
17. d7sprinter (Markus)
18. conley
19. gceylan (Gregor)
20. La Digue
21. blackfire
22. fotojuergen

kermit.ks
18.12.2011, 13:27
Liebe Leute,

ich muss mich für heute leider abmelden, die Grippe hat zugeschlagen :flop:

Nächstes Mal bin ich dann wieder dabei! Schon jetzt von dieser Stelle die besten Wünsche für die bevorstehenden Feiertage und natürlich einen spannenden Nachmittag! Werde mit warmer Decke und heissem Tee an Euch denken.

Grüße!
Alexander

Benny Rebel
19.12.2011, 13:47
Hallo Freunde!

Für die nächsten Termine schaut bitte unter den folgenden Link:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111898

Gruß von Benny

Gummikatze
19.12.2011, 23:03
Hallo Ihr Lieben,
hier der versprochene Bericht vom Treffen in Hannover am 18.12.
Trotz vorheriger "Tests mit Hindernissen" haben wir es geschafft pünktlich zu starten. Der Raum war voller Menschen, Taschen und Rucksäcke. :)
Es gab einige neue Gesichter, wir haben also mit einer Vorstellungsrunde angefangen. Danach hat Benny mit uns die nächsten Termine besprochen.

Die Termine für die nächsten Treffen sind

im Januar: Sonntag, der 15.01.2012

im Februar: Sonntag, der 05.02.2012

im März: Sonntag der 18.03.2012

Im Januar wird Benny im technischen Teil etwas über die Grundlagen der Fotografie erzählen. Außerdem werden wir voraussichtlich Besuch von Christian Dandyk bekommen.
Im März wird uns Matthias (Reisefoto) etwas über Mondfotografie erzählen.
Bevor wir uns in der zweiten Stunde wieder den Bildbesprechungen gewidmet haben, hat Benny uns noch einmal eine Übersicht über die Stative gegeben und danach einen Ausblick auf das Thema Taschen und Rucksäcke.
Die zweite Stunde mit den Bildbesprechungen verging wie im Flug. Ich glaube hier hat wieder jeder etwas lernen können.
In der dritten Stunde kamen dann die Taschen zu Ihrem Recht. Zuerst sind wir einfach rumgelaufen und haben uns die Taschen angeschaut und angefasst (So konnten die Süchtigen noch mal kurz nach draussen verschwinden :D)
Im zweiten Teil haben einige Ihre Taschen für verschiedene Einsatzzwecke vorgeführt. Wie bei den Stativen zeigte sich auch hier: die ideale Tasche gibt es nicht. Je nach Einsatzzweck gibt es ganz unterschiedliche Formate und Möglichkeiten.
Schwups, war es schon wieder 17:00 Uhr und das Treffen zu Ende.
Alles weitere findet Ihr im Thread für das neue Treffen
Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Festtagszeit :icon_biggrin_xmas: und freue mich aufs Wiedersehen im nächsten Jahr.
Gisela