Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Blitz 'tickt' leise

nidschki
20.11.2011, 22:27
Hallo allerseits,

Ich hoffe ihr könnt einem Blitztechnikfremden die Sorge nehmen, dass sein grade erworbener Blitz ein Problem haben könnte :roll: :?

Wenn ich den Minolta 3600 HS D an die Kamera anstecke, beginnt er, ganz leise, regelmäßig zu 'ticken' oder zu 'knacken', je nachdem, wie man das nennen möchte. Ist er von der Kamera getrennt, aber trotzdem eingeschaltet, hört man nichts.

Ist dies ein normales Verhalten?

combonattor
20.11.2011, 23:20
Hi,
ist das nicht der Reflektor der sich, nach Brennweite, verstellt? Probiere mal mit eine Festebrennweite ob die Geräusche noch vorhanden sind.
Gruß,Alex

nidschki
20.11.2011, 23:50
Ich hab's mit der Festbrennweite probiert, ändert aber nichts. Hätte mich aber auch gewundert, denn wenn ich beim Zoomobjektiv die Brennweite verändere, macht der Blitz ja ein relativ lautes Geräusch, was der Reflektor sein dürfte. Dieses Ticken ist aber wie gesagt sehr leise, nur bei absoluter Stille zu hören und aus etwas Entfernung schon zu leise, um es wahrzunehmen. (Und die Kamera steht nur rum, ohne dass ich irgendwas machen würde, wie fokussieren oder Brennweite ändern.)

alberich
21.11.2011, 00:04
Blitze, Ticken und so (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=402)

x100
21.11.2011, 10:12
So ein Ticken hat auch mein Metz Powerpack bei aktiviertem Blitz. Und da ist es sogar ziemlich deutlich zu hören! Wie in dem anderen verlinkten Thread erklärt, handelt es sich bei dem Ticken um die Ladelektronik des Blitzes. Das ist eine Art Schaltnetzteil (bin kein Elektroniker...) und da hört man eben mnachmal etwas. Ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

nidschki
21.11.2011, 15:22
Ok, danke für die Aufklärung :)