Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner "Tiger"


LadySaphira
19.11.2011, 22:01
Bei meinem ersten Versuch mit dem Tamron 70-200er ist mir heute dieser kleine Tiger vor die Linse geraten, den ich euch gerne einmal zeigen wollte.

Vor allem zum ersten Bild würde ich gerne eure Meinung hören. Und über Anmerkungen, was ich kompositorisch, technisch etc. besser machen kann, würde ich mich freuen!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/DSC05607_k.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136761)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/DSC05605kom.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136763)

Saphira

Ps. Kann es sein, dass das Bild nach dem Hochladen in die Galerie unklarer wirkt, als beim Betrachten des regulären Fotos am Bildschirm?

Peter-GBW
20.11.2011, 15:01
Hallo Saphira,
zur Schärfe: vielleicht hast Du nach dem Verkleinern des Originalfotos für das Forum nicht nachgeschärft? Für mich sieht es auch so aus, als ob das Bild etwas mehr Schärfe vertragen könnte.

Zum ersten Bild selbst: Erst mal musst Du weiter runter. Augenhöhe mit dem Tier wirkt immer besser. Dann ist es schöner, wenn Dich das Tier anschaut, so hast du das linke Auge der Katze sehr stark angeschnitten und das wirkt nicht so schön. Außerdem ist es dann besser möglich, dass die Katze etwas mehr Lichtreflexe im Auge hat. Das wirkt lebendiger. Das linke Ohr ist am oberen Bildrand leicht angeschnitten. Entweder gar nicht angeschnitten oder richtig angeschnitten. So ein bisschen wirkt immer so, als ob Du nicht darauf geachtet hast. Solche Portraits gelingen außerdem häufig besser bei bedecktem, aber hellem Himmel. Die Fellstruktur kommt dann besser zur Geltung und Du hast nicht so starke Kontraste.

Fürs erste Mal ist es aber schon gut gelungen. Die Schärfenebene liegt auf den Augen. Da gehört sie auch hin und die Schärfentiefe ist gut so. Einfach weiter üben. Der Rest kommt mit der Zeit. :top:

LadySaphira
20.11.2011, 23:55
Vielen Dank für deine Anmerkungen Peter! Nachgeschärft habe ich eigentlich, vielleicht nicht stark genug. Die Bildbearbeitung muss ich insgesamt auch noch üben. Allerdings schaut das gleiche Bild vor dem Hochladen deutlich klarer aus als in der Galerie. Naja, werde es bei weiteren Fotos mal testen...

Beim ersten Foto bin ich tatsächlich in die Hocke gegangen. Allerdings war die Katze, die ich bis dahin nicht kannte, ziemlich flink und sehr an der Kamera interessiert. Dass sie mal still saß war echt selten. Viel öfter hat die mit der Pfote in Richtung Kamera "gewunken" und wenn ich nicht aufgepasst hätte, hätte ich wohl den ein oder anderen Nasenabdruck auf der Linse. Deshalb war ich wohl noch nicht ganz auf Augenhöhe.
Beim nächsten Mal, wenn ich die Chance habe und ein Tier vor die Kamera bekomme, werde ich diesen Rat auf jeden Fall beherzigen. Dann bin ich hoffentlich auch weniger schreckhaft...
Das mit dem Wetter hab ich gar nicht bedacht. War schon froh, dass ich auf meiner kleinen Tour nicht nur Blümchen gefunden habe. Aber auch das halte ich fürs nächste Mal im Hinterkopf! Mal schauen, wann ich mich wieder an der Tier-Fotografie ausprobieren kann. Hoffentlich bald!

Saphira