Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe ändert Upgradevoraussetzungen?
Laut der neuen Brenner-Fotomail hat Adobe angekündigt, für die Creative-Produkte (also auch für Photoshop) die Upgradepolitik zu ändern. So soll künftig nur noch von der letzten Version ein Upgrade zulässig sein.
Das wäre allerdings ein Hammer, denn dann dürfte man ja keine Version, die einem nicht notwendig erscheint, überspringen.
Lightroom gehört ja nicht zu dieser Suite, also gilt die Upgrade-Einschränkung für Lightroom nicht?
Ich hoffe, das ist eine Ente oder missverstanden, obwohl ich mir das bei Foto-Brenner eigentlich nicht vorstellen kann.
subjektiv
19.11.2011, 17:46
Notfalls muß man halt dann bei Erscheinen eines lohnenden Updates noch Zwischenschritte zum Nachkaufen suchen. Reste gibt es ja oft. Allerdings solle man aufpassen, keine illegale Version untergeschoben zu bekommen. Gerade bei solchen Alibiprogrammen für neuere Versionen scheint das oft vorzukommen...
Fairerweise müssten sie dann aber eigentlich auch mit den Updatepreisen runtergehen (was sie aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht machen werden).
Adobe hat leider die Marktposition, dass sie sich einige Kunden vergraulen können, weil es nicht wirklich viele Alternativen gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass das ganze dann doch nicht so restriktiv kommen wird. Vielleicht lassen sie ja doch eine oder zwei Zwischenversionen zu. Mal sehen, was dran ist ...
Lg. Josef
Klick! (http://blogs.adobe.com/conversations/2011/11/adobe-creative-cloud-and-adobe-creative-suite-new-choices-for-customers.html?PID=2159997)
Die entscheidende Passage ist ein wenig versteckt.
Rainer
Anaxaboras
19.11.2011, 20:15
Mieten statt kaufen ist halt die Devise. Wenn man mal einen Monat lang die Software nicht braucht, muss man auch nicht bezahlen. Eigentlich doch gar nicht so schlecht, oder?
Martin
Schmiddi
19.11.2011, 20:32
Hallo Martin,
naja - nicht nutzen = nicht zahlen verstehe ich aus dem Text nicht:
We are excited to announce that membership to the Adobe Creative Cloud will be available in the first half of 2012 at a price of $49.99 per month for individuals and $69.99 per month per seat for workgroups, both for an annual plan.
Annual plan = 12 Monate / Jahr zahlen... Und 50€/Monat sind mal eben 600€/Jahr, das ist 'n Haufen Geld! Schon 1 Jahr mieten ist dann teurer als das reguläre Update (selbst wenn dieses jährlich käme...). Ich habe einfach mal $ = € gesetzt, das ist ja nicht unüblich...
Andreas
About Schmidt
19.11.2011, 20:51
Mieten statt kaufen ist halt die Devise. Wenn man mal einen Monat lang die Software nicht braucht, muss man auch nicht bezahlen. Eigentlich doch gar nicht so schlecht, oder?
Martin
Wann hast du das letzte mal deine Software ein Monat nicht genutzt? Für mich bedeutet das nur, dass ich mir so langsam Gedanken über technischen Stillstand machen muss und mich frage ob ich nicht über eine lange Zeit (so es die Technik mit macht) einfach mit dem zufrieden gebe, was ich habe. Wenn ich das aber richtig verstehe, betrifft es Photoshop Elements nicht und insofern habe ich dann keine Probleme.
Gruß Wolfgang
adobe wird dadurch wohl viele dazu verleiten die software nicht zu kaufen.....
Moin,
ich verstehe das im Detail noch nicht (macht aber nix), aber ich finde den Weg gut: die, die professionell nutzen, werden von der Cloud profitieren - und das ist der interessante Markt. Da kommt es nicht auf 10$ an, da kommt es darauf an, daß es einfach ist und keine Manpower verbraucht.
Die bisherige Praxis der Upgrades war im Privatbereich ja schon fast die Aufforderung zum Umgang mit gefälschten Lizenzen :cool:
Lizenzmodelle zu ändern kann zu einem Waterloo werden. Wenn die Kunden das nicht mitmachen, dann hat die Firma richtig Trauer.
Wenn 600 $ (50 $ * 12) pro Jahr die einmaligen Kosten der Lizenz und alle zukünftigen Updates für immer und ewig beinhalten, dann wäre der Preis eventuell zu akzeptieren. Aber mit jeder neuen Version wird der Kunde wahrscheinlich dann nochmal bezahlen dürfen.
Und € = $ dürfte der Sache auch ziemlich nahe kommen.
Der Grund wird sicherlich sein, dass nicht genug Leute CS5 gekauft haben, weil der Unterschied zum CS4 einfach nicht groß genug war.
Stephan
About Schmidt
19.11.2011, 21:25
Der Grund wird sicherlich sein, dass nicht genug Leute CS5 gekauft haben, weil der Unterschied zum CS4 einfach nicht groß genug war.
Stephan
Der Grund ist der, der es immer ist. Man versucht den Gewinn zu maximieren. ;)
Gruß Wolfgang
Bisher bin ich mit jedem 2. Update mitgegangen. In Zukunft kann man wohl nmur mehr von der letzten Version updaten. Ich glaube nicht, dass das Update billiger wird.
Die andere Variante mit monatlichen Zahlungen rentiert sich wohl nur für Profis.
Nachdem Fotografieren bei mir ein Hobby ist, wird mich CS 5 nun wohl bis zum Ende meines fotografischen Lebens begleiten.
greetz haribee
Anaxaboras
20.11.2011, 15:10
Annual plan = 12 Monate / Jahr zahlen... Und 50€/Monat sind mal eben 600€/Jahr, das ist 'n Haufen Geld! Schon 1 Jahr mieten ist dann teurer als das reguläre Update (selbst wenn dieses jährlich käme...). Ich habe einfach mal $ = € gesetzt, das ist ja nicht unüblich...
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es für die 50 €/Monat die CS5.5 Master Collection - also das Komplettpaket. Ein Update darauf kostet derzeit rund 690 €.
Aus den bisherigen Informationen von Adobe geht für mich nicht hervor, ob es außer für die komplette Master Collection das Mietmodell auch für einzelne Programme geben wird - also z. B. eine zukünftige Version von Photoshop. Wenn ja, dürfte die natürlich deutlich günstiger werden, ich schätze mal rund 200 Euro/Jahr (da Photoshop solo rund ein Drittel der Master Collection kostet). Damit käme dann das Mietmodell auf etwa denselben Preis, wie das bisherige Update bei dessen üblichem Zyklus von rund 18 Monaten. Allerdings zwingt Adobe natürlich so die Nutzer, immer die neueste Version einzusetzen.
Ist eigentlich schon klar, dass das hier diskutierte Lizenzmodell auch für Deutschland/Europa gelten wird?
Martin
... wird mich CS 5 nun wohl bis zum Ende meines fotografischen Lebens begleiten.
greetz haribee
Bei "Kameraaufrüstung" kannst Du dann natürlich irgendwann Schwierigkeiten bekommen, wenn Du in RAW fotografierst. Leider wird ja für eine Version das Modul nicht unendlich gepflegt (was natürlich auch irgendwo nachvollziebar ist). Und dann kann es teuer werden, oder man muss auf ein anderes Programm umsteigen, wobei bei (annähernd) vergleichbarer Ausstattung die Auswahl nicht so groß ist.
Wird langsam Zeit für einen Boykott, würde ich sagen :top:
... Ist eigentlich schon klar, dass das hier diskutierte Lizenzmodell auch für Deutschland/Europa gelten wird?
Martin
Wenn man denn Foto-Brenner glauben kann, dann wird die Upgradepolitik halt auch in Deutschland umgesetzt. Da scheint wohl eine Händlerinformation vorzuliegen.
Auf mögliche Lizenzmodelle geht Brenner in seiner E-Mail nicht ein - klar, die werden ja wohl auch nur direkt von Adobe verkauft werden.
Das ist natürlich z.Zt. noch ein bisschen Glaskugel, aber Adobe scheint die Updatepolitik wohl international umsetzen zu wollen, so dann sicher auch das Lizenzmodell.
Brenner verbindet seine "Horrormitteilung" übrigens auch gleich mit einem Angebot: Update auf CS5 für 239,20 Euro.
Anaxaboras
20.11.2011, 18:43
Bei "Kameraaufrüstung" kannst Du dann natürlich irgendwann Schwierigkeiten bekommen, wenn Du in RAW fotografierst. Leider wird ja für eine Version das Modul nicht unendlich gepflegt (was natürlich auch irgendwo nachvollziebar ist).
Falsch: Zu jeder neuen Version von Camera Raw gibt es auch immer einen kostenlosen DNG-Konverter. Damit lassen sich die kameraspezifischen RAW-Dateien ins universelle DNG-Format konvertieren - und das können dann auch ältere Photoshop-/Lightroom-Versionen verarbeiten.
Martin
Falsch: Zu jeder neuen Version von Camera Raw gibt es auch immer einen kostenlosen DNG-Konverter. Damit lassen sich die kameraspezifischen RAW-Dateien ins universelle DNG-Format konvertieren - und das können dann auch ältere Photoshop-/Lightroom-Versionen verarbeiten.
Martin
Ja klar ist das möglich, wenn man diesen Weg denn gehen will. Wer das nicht will, muß andere Möglichkeiten suchen.
Aber ich hoffe immer noch, dass die Protestwelle so groß sein wird, dass selbst Adobe wieder "Milderungen" einführt, z.B. Upgrade auch von der jeweils vorletzten Version. Bisher waren es nach der letzten Änderung ja wohl drei Versionen. Das wäre dann schon ein Kompromiss, den auch ich annehmen würde. Das die Upgrade-Möglichkeiten begrenzt werden, dafür habe ich Verständnis. Nicht jeder kann so handeln wie der Vuescan-Hersteller mit seiner lebenslangen Upgrade-Möglichkeit.
Ansonsten kann man ja tatsächlich mit dem CS5 leben, solange auch die Raw-Datein der Kamera erkannt werden, also solange man sich keine neuere Kamera zulegt.
Aber so oder so: Ich finde diese Art und Weise schon recht heftig.
Mir missfällt die Gewinnmaximierungspolitik von Adobe schon lange. Zuletzt hat man den Produktzyklus der teuren CS-Suite auf 1 Jahr verkürzt, und nun das!
Nun, ich benutze sowieso meist nur Lightroom, für welches die Neuerungen ja nicht gelten sollen. Für das, wofür ich meine im Adobe'schen Sinne ja schon völlig veraltete CS 5.0 brauche, reicht diese noch viele Jahre.
Rudolf
Für alle die mit ihrem Weihnachtsgeld nicht wissen was sie damit anfangen sollen, hier gibt es 20% Rabatt auf ein Uprade zur Creative Suite 5.5 (http://www.adobe.com/go/cs55upgrade_de)
Ellersiek
20.11.2011, 19:43
...Für das, wofür ich meine im Adobe'schen Sinne ja schon völlig veraltete CS 5.0 brauche, ...
Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, hält Adobe CS4 und alter als veraltet, CS5 ist quasi noch frisch genug:
For customers who prefer to remain on the current licensing model, we will continue to offer our individual point products and Adobe Creative Suite editions as perpetual licenses. With regards to upgrades, we are changing our policy for perpetual license customers. In order to qualify for upgrade pricing when CS6 releases, customers will need to be on the latest version of our software (either CS5 or CS5.5 editions). If our customers are not yet on those versions, we’re offering a 20% discount through December 31, 2011 which will qualify them for upgrade pricing when we release CS6.
perpetual = andauernd, dauernd, ewig, fortwährend, immer während, immerwährend, konstant, unaufhörlich, unbefristet
Ist nur ein schwacher Trost. Und so richtig nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht. Sie hatten doch schon immer unterschiedliche Updatepreise - warum behält man das nicht bei?
Gruß
Ralf
digitalCat
21.11.2011, 03:53
Martin
Falsch!
dng-Dateien, erzeugt aus RAW-Dateien meiner A850 kann Photoshop 7 schon jetzt nicht mehr lesen und irgendwann wird Adobe auch frischere Versionen abklemmen.
Gruss, Hans-Dieter
Anaxaboras
21.11.2011, 10:18
Ja kann Photoshop 7 denn überhaupt DNG-Dateien verarbeiten? Nach meinen Informationen hat Adobe das DNG-Format erst in Photoshop CS (8.0) voll implementiert.
Martin
katerlake
21.11.2011, 10:24
Ja kann Photoshop 7 denn überhaupt DNG-Dateien verarbeiten? Nach meinen Informationen hat Adobe das DNG-Format erst in Photoshop CS (8.0) voll implementiert.
Martin
Richtig. Habe ich gerade auch auf der Downloadseite gelesen.
http://www.adobe.com/products/photoshop/extend.displayTab2.html
subjektiv
21.11.2011, 19:07
Meine Versuche mit dng liegen zwar schon einige Zeit zurück, aber damals funktionierte dng nicht, wenn das original RAW nicht funktionierte. Wirklich verlassen würde ich mich darauf also nicht. Seither betrachte ich dng als weitgehend uninteressant für den Alltag. Wozu den Zwischenschritt? Photoshop selbst verwende ich nur noch für Sachen, die mit Lightroom nicht zu machen sind...
katerlake
21.11.2011, 21:07
@ Subjektiv, mittlerweile funktioniert es Problemlos. In meiner CS kann ich keine Rohdaten der A500 öffnen. Über den Umweg DNG funktioniert es problemlos.
Habe aber noch einen anderen Umweg. Im PSE als *.psd speichern und dann im "grossen" PS öffnen.
Ihr habt die Preise gesehen ?
Monatlicher Plan für CS5: 107,39
jährlicher Plan für CS5: 71,39
Upgrade 474,81 (mit CD und Paket)
Upgrade 482,79 Download !!! teuerer als Paket Das erkläre mir einer.
VG
Jürgen
Ellersiek
21.11.2011, 22:10
Habe ich mich auch schon mal drüber gewundert:
...Upgrade 474,81 (mit CD und Paket)
Upgrade 482,79 Download !!! teuerer als Paket Das erkläre mir einer...
Cd wird über Deutschland vertrieben: 19 % MwSt.
Download kommt aus dem Ausland (Irland?): 21 % MwSt.
Gruß
Ralf
Moin, moin,
mittlerweile gibt es zu dem Thema einen offenen Brief von Scott Kelby an Adobe.
Clickclack! (http://www.scottkelby.com/blog/2011/archives/22903)
Dat Ei
Schön, Kelby appelliert an Adobes Fairness. Mal sehen.
Pollux58
23.11.2011, 21:53
Hallo,
da bin ich auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Zu Zeiten als es noch Aldus ( Photostyler ) und Micrografx ( Picture Publsher ) gab, waren die Jungs von Adobe schon mal kulant, wenn man von einer 3 Photoshop Version ( Studenten Lizenz ) auf ein 5 Version ( Vollversion ) aufstieg und das zu einem unschlagbaren Preis.
Aber nachdem diese Vertreter, der Gilde, aufgekauft wurden und inovative Implentierungen heimlich ;-) in Photoshop eingebaut wurden, konnte man sich auf lange sicht, der Dinge, so etwas schon vorstellen.
Grüsse, Maik