PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Polfilter

doubleflash
09.09.2004, 16:52
Ich habe mir diese Woche nach längerem Grübeln das P-System von Cokin bestellt und heute erhalten.

Bei Foto Koch bin ich auf folgendes Bundle gestossen:
Cokin Filterhalter System P
Cokin Polfilter Circular (164)
Cokin Grauverlaufsfilter (120)
Cokin Diffuser 1 (830)

Den Weichzeichner wollte ich nicht unbedingt, aber das Set war mit 85€ billiger als die Einzelteile.
Wichtig für mich und interessant am Cokin System ist, daß ich mir die Filter nur einmal kaufen muss und dann auf allen meinen Objektiven nutzen kann.

Im Netz kusieren recht unterschiedliche Meinungen über die Qualität des Cokin Polfilters. Meine ersten Tests heute haben mich sehr positiv überrascht. Der Effekt scheint mir stärker zu sein als bei meinem Hama, den ich früher genutzt habe. Zu den B&W fehlt mir jedoch der Vergleich.
Die Handhabung ist allerdings etwas hakeliger, da der Filter keinen Hebel hat an dem ich ihn drehen kann, sondern im Halter gedreht wird. Dies ist bei meinem etwas schwergängig, aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
Absolut interessant ist der Grauverlauf, den ich in meinem Test mit dem Pol zusammen eingesetzt habe. Wenn auch der Effekt schon fast zuviel des Guten ist.

Aber nun seht selbst. (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/polfilter/Cokinpol.html)

So wie ich es heute erlebt habe, kann ich das System empfehlen. Mal sehen was der tägliche Gebrauch so ergibt.

Sunny
09.09.2004, 17:03
Hallo Patrick,

sieht nicht schlecht aus, danke für die Info

erich_k
12.09.2004, 03:09
Genau das, was du da im Set bekommen hast, versuche ich nun stückchenweise in eb.. zu ergattern. Hoffe, das es mir gelingt.

Sunny
12.09.2004, 09:48
Genau das, was du da im Set bekommen hast, versuche ich nun stückchenweise in eb.. zu ergattern. Hoffe, das es mir gelingt.

Hallo Erich,

mit Zeit und Geduld wirst Du es bekommen

Basti
12.09.2004, 11:03
Wenn dir der Filter im Halter zu streng geht kann ich dir nur empfehlen die zwei Kunststoffnasen mit einem Seitenschneider abzuzwicken. Hab ich auch gemacht und jetzt flutscht es!
Basti

Hotzi
12.09.2004, 14:43
Hallo,

ähm das ganze Set 85 Euro??? So preiswert?

Gruss

Hotzi

Sunny
12.09.2004, 14:46
Hallo,

ähm das ganze Set 85 Euro??? So preiswert?

Gruss

Hotzi

Hotzi,

hat doch doubleflash so gepostet :?: :!: :?:

Hotzi
12.09.2004, 14:48
Jo ich dachte immer das wär viel teurer, wieso hab ich das dann noch nicht...

Gruss

Hotzi

Sunny
12.09.2004, 14:50
Jo ich dachte immer das wär viel teurer, wieso hab ich das dann noch nicht...

Gruss

Hotzi

Vielleicht verschlafen :shock:

Hotzi
12.09.2004, 14:53
Also gerade so ein verschiebbarer Verlaufsfilter würde mich ja ungemein interessieren, da guck ich jetzt gleich mal online...

Gruss

Hotzi

Sunny
12.09.2004, 14:55
Also gerade so ein verschiebbarer Verlaufsfilter würde mich ja ungemein interessieren, da guck ich jetzt gleich mal online...

Gruss

Hotzi

Ich habe sie alle bei eb** ersteigert

Hotzi
12.09.2004, 14:57
Jetzt weiss ich wieder, was mich damals abhielt. Von Coki gibts doch verschiedene Systeme und ich konnte nirgends gescheite Infos finden, was ich nun nehme, welche Adapter oder was auch immer nun brauche, und so weiter. Irgendwann hab mir dann einfach normale Filter gekauft.

Gruss

Hotzi

Basti
12.09.2004, 16:34
Hey Hotzi,
für eine Dimage brauchst du einen 49er Einschraubring (für System "P") und einen P-Systemhalter. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Basti&id=abv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) kannst du mein Set für meine Dimage anschauen. 49er Einschraubring, Polfilter und P-Systemhalter.
Basti

Hotzi
12.09.2004, 17:38
Hallo Basti,

super, hab Dank, Ich hab nämlich vorhin schon bei Foto Koch online geschaut, da gibts ja tausend Dinge... Nun weíss ichs aus erster Hand was ich kaufen muss.

PS: Wenn ich meinen Heliopan Pol weiter nutzen will (62mm), kann ich dann das Cokin System auch mit nem 62er Adapter nutzen oder ist das kleiner ? Weil dann könnte ich bei Bedarf den Grauverlaufsfilter an den Heliopan Polfilter andrehen (klar der dreht sich dann mit, aber was solls).

Danke und Gruß

Hotzi

doubleflash
13.09.2004, 10:26
Hallo Basti,

super, hab Dank, Ich hab nämlich vorhin schon bei Foto Koch online geschaut, da gibts ja tausend Dinge... Nun weíss ichs aus erster Hand was ich kaufen muss.

PS: Wenn ich meinen Heliopan Pol weiter nutzen will (62mm), kann ich dann das Cokin System auch mit nem 62er Adapter nutzen oder ist das kleiner ? Weil dann könnte ich bei Bedarf den Grauverlaufsfilter an den Heliopan Polfilter andrehen (klar der dreht sich dann mit, aber was solls).

Danke und Gruß

Hotzi

Das P-System geht bis 82mm. Du brauchst halt nur den entsprechenden Einschraubring für 62mm.

Opti
13.09.2004, 10:32
Für die Dimage (49mm) ginge auch das Cokin-A-System. Dort ist alles etwas kleiner und preiswerter.
Wer aber mit 'ner DSLR liebäugelt, sollte lieber gleich zum Cokin-P-System (geht auch für die Dimage) greifen.