Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter A2

Dragon777
09.09.2004, 15:06
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Polfilter für meine Dimage A2.
Meine Suche hier im Forum hat ergeben, dass normale 49er Polfilter vignettieren sollen. Beim original 49er Minolta circular ist das angeblich nicht der Fall.
Was mich allerdings stört ist, dass bei dem Minolta Filter der Objektivdeckel nicht mehr draufgesetzt werden kann. Das hiesse ja, dass ich das Teil nach jedem Foto wieder abschrauben kann um den Deckel draufzusetzen.... sehr unpraktisch. Gleiches gilt dann wohl auch für größere Filter mit Adapterring.

Gibt es denn wirklich keinen 49er Filter auf den Man den Objektivdeckel draufsetzen kann der nicht vignettiert?
Ein Hoya Pol Filter Slimline Pro MMC z.B.?
Hat jemand schonmal die 49er slim Filter an der A2 ausprobiert.

Vielen Dank!
Dominik

Crimson
09.09.2004, 15:20
Gibt es denn wirklich keinen 49er Filter auf den Man den Objektivdeckel draufsetzen kann der nicht vignettiert?
alle vignettieren AFAIK.

ich selbst nicht, aber viele andere - Ergebnis siehe oben.

Ich selbst benutze den Pol übrigens mit der A2 wesentlich seltener als früher bei analoger Photographiererei.

Jan
09.09.2004, 15:26
Ich habe noch von keinem 49mm-Filter gelesen, der nicht vignettiert. Wenn Du nicht den Minolta-Filter nimmst, kannst Du Dir ja einen entsprechend größeren Objektivdeckel besorgen.

Wenn Du noch einen alten 49mm-Filter hast (oder billig bekommen kannst, linear oder cirkular ist egal) kannst Du ach damit Dein Glück probieren, Vignettierungen treten ohnehin nur bei Brennweiten ab ca. 35 mm auf. Bei weitwinkeligen Bildern ist der Einsatz dses Polfilters aber immer so eine Sache, da der Effekt winkelabh. ist und der Himmel z.B. einen deutlichen Blauverlauf bekommt, hier gab es mal ein Polfilter-Pano, daß diesen Effekt eindrucksvoll gezeigt hat. Wenn es wirklich ein WW-Bild mit Pol sein soll, kannst Du oben und unten einen schmalen Rand abschneiden (z.B. auf alte 2:3-Format statt 3:4), dann sind die dunklen Ecken auch weg.

Ich benutze den Polfilter übrigens digital häufiger als früher, ich kann locker mal zwei Bilder (mit/ohne Polfilter machen. Zudem kann der Polfilter helfen, den Kontrast Landschaft/Himmel zu verringern, in dem der Himmel mit Polfilter dunkler blau wird. Meine Bilder aus Bamberg mit Dächern / Wirtshausschildern gegen den Himmel sind eigentlich alle mit Polfilter gemacht.

Grüße, Jan

Dragon777
09.09.2004, 15:52
Hallo

Irgendwie hatte ich das schon beführchtet.
Wäre halt schön wenn es einen Polfilter gebe bei dem man den Objektivdeckel und die Sonnenblende weiter benutzen könnte.

Passt denn ein größerer Objektivdeckel auf den Minolta Filter?
Ein 52er?

Gruss
Dominik

Crimson
09.09.2004, 15:59
Passt denn ein größerer Objektivdeckel auf den Minolta Filter?
Ein 52er?
ich habe nicht den Original-Minolta - aber 52 ist zu klein.

doubleflash
09.09.2004, 17:21
Ich habe mir gerade den Pol von cokin geleistet. Das kleine System sollte für die A2 reichen. Bei meinem war ein Einschiebdeckel für den Filter mit dabei.

Puma
09.09.2004, 19:07
Hallolo!!!! :)
Bei Foto-Mayr (www.fotomayr.de) gibt es den original Minolta Polfilter
und einen passenden (ganz einfachen) Zubehörobjektivdeckel.
Hab ich mir neulich mal gegönnt. :D

mfG
PUMA :top: :top: :top:

Opti
10.09.2004, 14:20
Es ist so: Der Minolta-Filter ist eigentlich ein 55er Filter, der eine 49er Fassung hat. Das ist der Trick :top:

Also es geht nur der Minolta-Polfilter, oder ein anderer mind. 62er Polfilter mit einem Adapterring 62->49 . ;)

Den Objektivdeckel lasse ich weg. Dafür geht beim Minolta-Pol nachträglich die Sonnenblende 'drauf. :lol:

Hotzi
10.09.2004, 14:34
Hallo

Vielen Dank!
Dominik

Der Hoya Slim vignetiert und ist noch dazu schlechte Qualität (schlecht vergütet, fummeligster Drehring, keine Skala -> ich hab ihn zurückgegeben.

Der Heliopan Slim ebenfalls, hab dann nen 62er Heliopan mit Heliopan Snap In Deckel genommen.

Gruss

Hotzi

Puma
10.09.2004, 14:55
Hallolo :D
Mal so zur Info: Im "kaufe&verkaufe" -Teil hier im Forum bietet gerade jemand den original Minolta Polfilter an!!!

mfG
PUMA :top: :top: :top:

oxytocin
10.09.2004, 20:01
Ich habe auf der Website von Marumi einen Polfilter für Ultraweitwinkelobjektive gesehen, vielleicht geht der. Aber da auch da ein Frontgewinde fehlt, wird der Objektivdeckel auch nicht passen. Ich versuche mal herauszufinden, ob das eine eventuell kostengünstigere Alternative zum Minolta-Original ist.