rtrechow
18.11.2011, 18:38
Guten Tag,
hab jetzt auch ein Zeiss 16-35,
und mit geringer Fokuskorrektur ist es meinem KoMi 17-35 an der a900 HAUSHOCH überlegen -
bei jeder Blende und Brennweite.
Fast erschütternd, da ich mein 17-35 eigentlich immer ziemlich gut fand...
(natürlich auch fokuskorrigiert).
Nun ja.
Aus bekannnten Gründen (Kinder und Kleinkinder in der Nähe bzw. sogar an der Kamera...: "Papa, DA darf man nicht drauffassen, ja?" - "Papa, Kamana ei!":lol:) möchte ich die Frontlinse mit einem Filter schützen (wie bei ALLEN meinen Objektiven. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Und NEIN, ich verspreche mir KEINE Verbesserung des Bildes davon - nur Schutz vor Fettfingern, Schokolade und Ähnlichem :shock:).
Bislang habe ich (fast) überall den normalen Hoya Super HMC drauf.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob "normal breite" Filter die Vignettierung sichtbar erhöhen und ob eine "Slim"-Version sinnvoller ist?
DANKE!
Rüdiger,
der die Suchfunktion vergeblich dazu bemüht hat...
hab jetzt auch ein Zeiss 16-35,
und mit geringer Fokuskorrektur ist es meinem KoMi 17-35 an der a900 HAUSHOCH überlegen -
bei jeder Blende und Brennweite.
Fast erschütternd, da ich mein 17-35 eigentlich immer ziemlich gut fand...
(natürlich auch fokuskorrigiert).
Nun ja.
Aus bekannnten Gründen (Kinder und Kleinkinder in der Nähe bzw. sogar an der Kamera...: "Papa, DA darf man nicht drauffassen, ja?" - "Papa, Kamana ei!":lol:) möchte ich die Frontlinse mit einem Filter schützen (wie bei ALLEN meinen Objektiven. Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Und NEIN, ich verspreche mir KEINE Verbesserung des Bildes davon - nur Schutz vor Fettfingern, Schokolade und Ähnlichem :shock:).
Bislang habe ich (fast) überall den normalen Hoya Super HMC drauf.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob "normal breite" Filter die Vignettierung sichtbar erhöhen und ob eine "Slim"-Version sinnvoller ist?
DANKE!
Rüdiger,
der die Suchfunktion vergeblich dazu bemüht hat...