PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen Makro Objektiv Gebrauchtpreis ca 200 Euro

willi77
18.11.2011, 12:19
Hallo

ich möchte mir ein Makro Objektiv für meine 580 zulegen. Mangels Geld und auch aufgrund nicht häufig zu erwartendem Einsatz desselben, möchte ich für ein gutes
gebrauchtes nicht mehr als 200 Euro investieren.

Gibt´s da was mit zuverlässigem AF oder kann man den bei dieser preisklasse grundsätzlich vergessen?

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke.

oglala
18.11.2011, 12:43
200 ist auch gebraucht etwas knapp fürchte ich...

Noch wichtiger als der AF ist allerdings nach meiner zugegeben eher geringen Erfahrung ein gut bedienbarer MF.

Die üblichen Empfehlungen dürften wohl das Tamon 90 und das Sigma 105 sein. Ich hab das (günstigere) 90er Tamron und bin vollauf zufrieden.

raul
18.11.2011, 12:48
Hallo,

ich würde das 50mm 2.8 Minolta empfehlen, da es neben der 1:1 Makrofähigkeit auch noch als Normalobjektiv sehr brauchbar ist. Die Verarbeitung scheint ausserdem für die Ewigkeit gemacht zu sein.:top:

Grüsse,
raul

Conny1
18.11.2011, 12:50
Für ca. 150,- Euro bekommst Du ein Cosina Macro 100/3,5.

steve.hatton
18.11.2011, 14:04
Ich habe hier im Forum kürzlich ein tolles Tamron 90/2,8 Macro erworben (nicht DI sondern Vorgänger) bis auf die etwas umständliche Focus-Limitierung bin ich sehr zufrieden. Aber das ist wirklich eine Kleinigkeit die nur minimal stört.

alberich
18.11.2011, 14:14
Für ca. 150,- Euro bekommst Du ein Cosina Macro 100/3,5.
Und da es nicht mehr vertrieben wird und somit nicht so einfach zu bekommen ist hier noch ein Tipp wo es zur Zeit eines zu ersteigern gäbe.
http://www.ebay.de/itm/Cosina-100mm-1-3-5-MC-MACRO-Lens-Objektiv-Sony-Minolta-/180756450976?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2a15ec8ea0

Anmerkung: Das Objektiv wurde mit einem Achromaten ausgeliefert. Nur mit diesem hat das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ohne 1:2. Oftmals fehlt dieser Achromat bei den Gebrauchtangeboten.

KingCon
18.11.2011, 14:54
Das Cosina Macro 100/3,5, auch liebevoll Joghurtbecher/Kaffeemühle genannt, ist von der optischen Leistung ganz gut, aber leider ist die Haptik eine Zumutunges, es fühlt sich wie allerbilligster Plastik an. Das Objektiv wiegt quasi nichts und der AF hört sich so an, als ob er jede Sekunde das Objekt zerlegt.
Dazu kommt noch, dass es nur mit den Achromaten einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erzielt. Dieser funktioniert aber nur im Nah(Makro) Bereich. Wenn man dann schnell mal was auf Distanz fotografieren will, muss man diesen erst abschrauben und das ist schon etwas nervig.
Deshalb von mir, auch wenn es recht günstig ist, nur eine eingeschränkte Empfehlung.

Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8, oder ein Tamron AF 90mm (nicht die Di Version, sondern den baugleichen Vorgänger) sollte für einen nicht all zu hohen Aufpreis zu erhalten sein. Der Vorteil vom Tamron ist natürlich, dass es durch die Makrofunktion universeller ist, dazu ist es auch noch besser verarbeitet. Beide Objektive sind bei Offenblende schon sehr scharf und eignen sich gut für die Portraitfotografie.

Das mit dem zuverlässigen AF habe ich immer noch nicht verstanden, was meinst du damit genau?

wwjdo?
18.11.2011, 14:58
Ich würde versuchen ein älteres Tamron 90mm 2.8 - ohne DI - zu ergattern.

In der Bucht kann man mit etwas Geduld und Glück auch zu dem von dir anvisierten Preis oder leicht darüber schon Glück haben...

raul
18.11.2011, 15:09
Die 200 Euro reichen leider nicht ganz, aber ein gebrauchtes Sony AF 85 F2,8...

Soweit ich weiss kommt das Sony SAL85f28 nur auf einen Abbildungsmaßstab von 1:5, das ist m.E. kein wirkliches Makroobjektiv.

Grüsse,
raul

KingCon
18.11.2011, 16:22
Sorry mein Fehler, ich habe irgendwie an ein Portraitobjektiv gedacht :lol:

MajorTom123
18.11.2011, 19:12
Das "alte" 90er Tamron ohne Di kann man tatsächlich für unter 200 EUR bekommen. Ich hab letztes JAhr 180 für meins bezahlt. Das Objektiv gehört zu den besten MAkro-Objektiven überhaupt und braucht sich vor den 100er Sony-Makro nicht verstecken.

kneffi
19.11.2011, 12:46
Ich stimme ebenfalls für das "alte" 90er von Tamron.
Es gibt ein noch älteres mit Blende 2,5.
Hab den Vergleich zwischen dem Tamron mit und ohne DI. Aufgefallen ist mir dieser auf meinen Bildern nicht.

mini
22.11.2011, 20:00
Und da es nicht mehr vertrieben wird und somit nicht so einfach zu bekommen ist hier noch ein Tipp wo es zur Zeit eines zu ersteigern gäbe.
http://www.ebay.de/itm/Cosina-100mm-1-3-5-MC-MACRO-Lens-Objektiv-Sony-Minolta-/180756450976?pt=DE_Foto_Camcorder_Objektive&hash=item2a15ec8ea0

Anmerkung: Das Objektiv wurde mit einem Achromaten ausgeliefert. Nur mit diesem hat das Objektiv einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ohne 1:2. Oftmals fehlt dieser Achromat bei den Gebrauchtangeboten.

Ich habe das selber in Verwendung. Bin eigentlich begeisters welche Qualität es liefert. (Wenn man über die mechanische Qualität hinwegsieht! Siehe dazu post von KingCon).
Nachteil wegen des Achromaten ist relativ. Ich mache keine Nahaufnahmen und zwischendurch mal ein Portrait und dann wieder Makroaufnahmen.
Wenn der Achromat fehlen sollte kann man den eigentlich einfach durch eine handelsübliche Nahlinse (z.b. von HAMA) ersetzen. Habe selber solche in Verwendung um auch Vergrößerungen abzulichten. Die Dioptrien weiß ich selber nicht genau. Denke aber dass es +1 sein müßte.

Jens N.
22.11.2011, 20:08
Der originale Achromat für Maßstab 1:1 hat 4 oder 5 Dpt. wenn ich mich nicht irre.

mini
22.11.2011, 20:14
Der originale Achromat für Maßstab 1:1 hat 4 oder 5 Dpt. wenn ich mich nicht irre.

OK! Dann liege ich mit +1 wohl knapp daneben :oops: Sorry!

KingCon
24.11.2011, 00:49
Also ich finde den preislichen Unterschied zwischen einem Tamron AF 90mm und einem Cosina AF 100 F3,5 (es ist übrigens in Wirklichkeit ein F3,2) nicht die Welt. Deshalb würde ich lieber noch ein paar Euros zusammen kratzen und mir ein Objektiv zulegen, was keine wirklichen Kompromisse fordert. Aber das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

mini
24.11.2011, 10:02
Also ich finde den preislichen Unterschied zwischen einem Tamron AF 90mm und einem Cosina AF 100 F3,5 (es ist übrigens in Wirklichkeit ein F3,2) nicht die Welt.

Das stimmt es ist ein F3,2

Was mich aber wirklich schokiert sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn die wirklich um 90 Euros gehandelt werden ist das schlicht mehr als der damalige Neupreis. Ich habe noch eine Rechnung und das waren damals 1000 ÖS.
Das nenne ich mal Wertanlage! :top:

Jens N.
24.11.2011, 12:03
Das stimmt es ist ein F3,2

Nicht wirklich. Man kann zwar die Anzeige "f3,2" sehen, aber die Blende selbst zeigt keinerlei Unterschied oder "Zucken" zwischen 3,2 und 3,5 - kann man einfach mit der Abblendtaste nachvollziehen. Das hat einfach mit der Blendenanzeige der Kamera zu tun: manche können Drittelblenden anzeigen und manche (vor allem ältere, das Objektiv ist ja auch schon älter) nur halbe Stufen, teils ist das auch abhängig von an der Kamera gewählten Einstellungen. Daher -oder weil der Wert einfach so im ROM programmiert ist- hat man an manchen Kameras mit dem Objektiv die Anzeige f3,2 (und an manchen nicht), aber deshalb ist es noch nicht unbedingt lichtstärker - man sollte da besser beim nominellen Wert bleiben. Ist aber letztlich auch egal, da Abweichungen in der Lichtstärke von Drittel- oder teilweise mehr Blenden nicht so ungewöhnlich sind (d.h. es könnte in Wirklichkeit auch ein 2,8 oder ein f4 sein, das lässt sich nicht so einfach ermitteln). Das sollte aber kein Grund sein, ein Objektiv einfach umzubennenen - fällt mir momentan häufiger auf, daß das Objektiv als 100 /3,2 bezeichnet wird.

anlora_76
24.11.2011, 12:58
Da ich für das Tamron kein Budget hatte, hab ich mir für den Anfang auch das Cosina ausgesucht, und bin sehr zufrieden damit.
Ich hab es ohne Achromat sehr günstig schießen können und hab mir dann dazu zwei Raynox Achromate (-150&-250) gegönnt.
Die Kombi funktioniert super.
Und mit dem Adapter kannst Du die Achromate dann auch noch variabel an anderen Objektiven nutzen - für mich perfekt! ;)

mini
24.11.2011, 14:38
@Jens N.
So genau habe ich das mit der Blende eigentlich noch nicht durchdacht. Aber danke für die Aufklärung. Umbenennen würde ich es auch nicht. Steht ja immerhin 3,5 auf dem Teil drauf.
Mir ist eben auch nur aufgefallen dass bei allen meinen Kameras 3,2 angezeigt wird. Dachte da ist bei dem Billigteil was in der Produktion mit der Beschriftung schief gegangen.

Jens N.
24.11.2011, 14:44
@Jens N.
So genau habe ich das mit der Blende eigentlich noch nicht durchdacht. Aber danke für die Aufklärung. Umbenennen würde ich es auch nicht. Steht ja immerhin 3,5 auf dem Teil drauf.
Mir ist eben auch nur aufgefallen dass bei allen meinen Kameras 3,2 angezeigt wird. Dachte da ist bei dem Billigteil was in der Produktion mit der Beschriftung schief gegangen.

Vermutlich eher beim der Programmierung des ROMs, aber das ist auch nur eine Vermutung. Stell die "Belichtungsstufe" im Menü deiner A700 mal von 0,3 auf 0,5 EV um, dann sollte sich f3,2 bei der Kaffeemühle -anders als bei anderen Objektiven mit Lichtstärke 3,5- nicht mehr einstellen lassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. So ist es bei einigen analogen Minolta Kameras standardmäßig. Und wie gesagt einfach mal mit der Abblendtaste zwischen f3,2 und f3,5 vergleichen - dazu habe ich im Gedächtnis, daß dabei nix passiert.