Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte einmal eure Meinungen :)
Hi, ich "klicke" noch nicht allzulange und habe eine Frage zu einem Bild das ich vor ca 2 Mon. geschossen habe... Das Bild ist von mir nicht bearbeitet worden (ausser der Rahmen).
Mir kommt es vor als wenn das Bauwerk irgendwie schief dargestellt wird.
Also die erste rechte Säule läuft nach links oben weg... dafür läuft aber die ganz links eingefangene Säule nach rechts oben weg.... Mensch , ich war an dem Abend verzweifelt.... Irgendwie passte das für mich nich so ganz zusammen :) Naja vielleicht könntet ihr mir mal sagen wie so etwas zustande kommt....
Achsoja und auch sonst würde ich mich um ein paar postings hier freuen das mein Bild angehen.
Hier gucken ;) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/A1USER/aaq.jpg)
Vielen Dank !!!
Hi A1 USER,
leider sind beim Rahmen Deines Bildes die EXIFs verloren gegangen, daher kann ich nur mutmassen... zudem habe ich nicht wirklich Ahnung davon ;) . Allerdings ist es so, dass jedes (bezahlbare) Zoomobjektiv eine gewisse Verzeichnung mit sich bringt. Solltest Du im Weitwinkelbereich fotografiert haben (ich vermute es mal sehr stark), so ist dies eine tonnenförmige Verzeichnung, die Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigieren kannst. Manche Programme können dies anhand der EXIFs automatisch erledigen. Ich meine, dass FixFoto das erledigen kann (verbessert mich ggf.) Bei vielen anderen Programmen kann man die per Hand erledigen.
Ansonsten gefällt mir das Bild, Schärfe ist OK. Du hast die letzten Minuten der blauen Stunde ausgenutzt, das Blau ist für mich sehr ansprechend.
Wenn ich Krümelkacken will, dann müsste die Palme rechts am Rand eigentlich weg...
Schade ist, dass die beiden Wasserfontänen im Vordergrund kaum wirken... Ich fange mal an zu spinnen und könnte mir vorstellen, dass man die beiden nett aufhellen könnte, indem man beide Fontänen während der Langzeit-Aufnahme ein paar Sekunden mit einer Taschenlampe anleuchtet...
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass eine streng geometrische Aufname des Gebäudes bei Nacht gut wirken würde.... Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Aufnahme nochmals zu wiederholen.
Gruß,
Sebastian
Hi A1User,
die Verformungen die du hier siehst sind stürzende Linien, denke ich. Wahrscheinlich warst du mit der Kamera nicht allzu hoch über dem Boden (max. 2m, vom Gefühl her). Diesen Effekt kennst du wahrscheinlich von den vielen Hochhausfotos die nach oben hin schmäler werden...
Was du dagegen tun kannst? Die Kamera waagrecht halten! Dies ist die einzige Lösung für Kameras mit fest eingebauten Objektiven, sonst hätte ich gesagt nimm dir ein Tilt-Shift Objektiv.
Das Bild selbst wirkt auf mich ein wenig unscharf, wahrscheinlich wg. der Verkleinerung fürs Web, besonders an den Säulen. Gut gefällt mir die Gelb-Blaue STimmung in dem Bild. Der Himmel wirkt tiefblau, trotz der Wolken. Ein wenig stören mich die Äste links oben, da sie ein klein wenig zu weit in das Gebäude hineinragen. Ich hätte vielleicht auch noch das ganze Bild einen Tick dünkler belichter um die Überstrahlungen der Lichter im Gang zu mildern.
In Summe ein schönes Motiv mit vielen Reizen, gut umgesetzt und rübergebracht.
troopers
09.09.2004, 09:12
Bild gefällt mir von der Optik sehr, die Fontänen, gut - kann man aber muss man nicht unbedingt aufhellen bzw. verschönern. Würde aber trotzdem mal versuchen.
Ansich, schönes Blau klar, vorallem schöne warme stimmung im bild finde ich.
Mach mehr!
Edit: Warum machen alle immer einen Rahmen.... finde die immer so hässlich -g-
Bild gefällt mir von der Optik sehr, die Fontänen, gut - kann man aber muss man nicht unbedingt aufhellen bzw. verschönern. Würde aber trotzdem mal versuchen.
Ansich, schönes Blau klar, vorallem schöne warme stimmung im bild finde ich.
Mach mehr!
Edit: Warum machen alle immer einen Rahmen.... finde die immer so hässlich -g-
Hallo troopers
Weil Bilder nun mal in Rahmen gehören! :D
troopers
09.09.2004, 10:21
hehe, recht hast du ja, aber - wart mal, gibts dafür schon ein thread weswegen rahmen und co ?!
hehe, recht hast du ja, aber - wart mal, gibts dafür schon ein thread weswegen rahmen und co ?!
Ja, jetzt gibt es einen...! :D
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=147852#147852
Jerichos
09.09.2004, 10:42
Also das sind sicher keine Verzeichnungen vom Objektiv, sondern einfach "nur" stürzende Linien. Das psssiert dann, wie Robert schon richtig erkannt hat, wenn man die Kamera nach oben neigt. Aber auch bei horizontaler Ausrichtung bekommst Du diesen Effekt, den man eigentlich während dem Fotografieren nicht umgehen kann (außer Shift-Objektive an SLRs).
Ich würd mal folgendes probieren:
Erstmal das Bild geraderücken, so dass die unterste Stufe im Wasser ist. Dann weiß ich nicht welches EBV-Programm Du nutzt, aber in PS gibt es eine Funktion die "Perspektivisch Entzerren" heißt. Damit kannst Du dann erstmal die Säulen wieder geraderücken. Dadurch wird aber auch das Bild in der Vertikalen gestaucht, so dass Du das wieder ausgeleichen musst, in dem Du das Bild wieder ein wenig auseinanderziehst, um somit wieder einen realistischen Anblick zu bekommen. Dann vielleicht unten etwas knapper beschneiden und oben so viel dran lassen wie es geht. Ich hätt schon bei der Aufnahme drauf geachtet, dass die Zweige nicht direkt ins Motiv hängen. Die Idee mit den Zweigen ist klassen und dient als natürliche Einrahmung, sie sollten aber nicht das Motiv verdecken (siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album92&id=aao&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)). Ich wär also ein wenig in die Hocke gegangen, vielleicht kannst Du das ja mal nachholen, wenn Du wieder an der Örtlichkeit bist.
Ansonsten ist es natürlich immer schwierig, solche Motiv korrekt zu belichten. Der Gang überstrahlt ein klein wenig, aber dann wär evtl. der Himmel abgesoffen. Ich denke, Du hast schon einen guten Kompromiss gefunden. Sonst hilft eigentlich nur DRI oder (zum Teil) der Tiefen/Lichter Filter von CS.
hehe... Ooooh gott :) und ich dachte es hagelt jede menge vernichtende kritik.
Ich danke euch für eure hilfestellungen.
Nur noch mal kurz zum damaligen abend.
ich mit frau spätabends unterwegs, kameratasche um die schulter, ich seh das toll beleuchtete Motiv.
Frau: "Komm Schatz beeil dich wir müssen weiter"
Ich, nix wie die Kamera aus der Tasche... Objektivdeckel zum glück noch abgenommen :top: und "klick"klick".... das wars....
ne sekundensache :D
Naja vielleicht kommts jemanden bekannt vor... ich war also eigentlich nicht darauf vorbereitet und so machts mir auch am meisten fun :)
troopers
09.09.2004, 11:16
kenn ich :D meine frau kennt aber meine macke wenn ich die cam mit hab, und zeigt dafür auch gern verständnis :)
meine mum zum beispiel würde mich dafür verprügeln....
Rheinlaender
09.09.2004, 11:46
Hi !
Ist doch ein super Bild geworden, weiß garnicht was Du hast. Verbesserungen kann man immer erreichen aber das ist alles eine Frage der Zeit und des Lernens.
Ich hab mir mal erlaubt dein Bild für 2 Minuten zu bearbeiten. Das Ergebnis siehst Du hier.....
>>> Bildkorrektur <<< (http://www.fotodesign-gehler.de/A1User.jpg)
Ich hab die Stürzenden Linien mit Hilfe des Transformierungswerkzeuges von Photoshop begradigt und ein nachträgliches "DRI" angewendet. Normalerweise nennt man diese Technik eher Tonwertspreizung und mit ihrer Hilfe erlangt man bei ganz normalen Bilder mehr Zeichnung in Lichtern und Tiefen. Hier habe ich es aber nur ganz leicht angewendet.
Wie das mit der Tonwertspreizung geht wird wohl nächste Woche in einem Tutorial hier im Forum nachzulesen sein.