Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Wald

poorboytommy
14.11.2011, 18:18
Hallo, seit ein paar Wochen gehe ich täglich wenigstens 1 1/2 Stunden (meist mehr) im Wald spazieren. Ich habe immer die Kamera und wenigstens ein Hund mit dabei. Am Sonntag war es richtig kalt aber die Sonne war voll da und ich habe mein Wald ;) mal abgelichtet. Doktore schon den zweiten Tag an dem Bild rum und bin hiermit jetzt ganz zufrieden. Was sagt Ihr. Diesmal ist es kein Pseudo HDR sondern ein HDR aus 3 Bildern entstanden, allerdings frei Hand ohne Stativ.

LG Tommy

836/November-Wald3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136458)

Itscha
14.11.2011, 18:28
Was sagt Ihr. Diesmal ist es kein Pseudo HDR sondern ein HDR aus 3 Bildern entstanden, allerdings frei Hand ohne Stativ.

LG Tommy

So ganz sicher bin ich nicht: Das Vorschaubild sieht unnatürlich aus, wenn man sich das Bild aber in groß anschaut, wirkt es eigentlich recht dezent für ein HDR (soll heißen gut ;)). Etwas unnatürlich sehen die Baumstämme in der Mitte aus. Die sind zu hell, dafür, dass die Sonne genau dahinter steht.

Natürlich ist das der Sinn eines HDR-Bildes. Ich persönlich mag den HDR-Effekt nur sehr gemäßigt. Das hier liegt hart an der Grenze, aber nach mehrmaligen Hinsehen noch nicht drüber.
Es transportiert jedenfalls schön die Stimmung. So mag ich das im Wald ;)

Crimson
14.11.2011, 21:16
Moin,

im Prinzip ja, aber... so richtig gemäßigt finde ich den "Effekt" noch nicht, ist mir zu aufdringlich. Ich glaube aber, daß ein wenig weniger Licht (und damit mehr Schatten) im Wald dem Bild sehr gut tun würden und viel mehr Stimmung machen könnten - die Gesamthelligkeit passt nicht, so viel Licht ist nicht im Wald. Wenn das Vorschaubild gut aussieht (da fällt das Unnatürliche wegen der Größe so auf), könnte es passen ;)

Was mich am Bildausschnitt etwas stört oder verwirrt (bin da nicht ganz einig) ist der dominante Ast vorne rechts.

gpo
14.11.2011, 21:34
....etwas stört oder verwirrt (bin da nicht ganz einig) ist der dominante Ast vorne rechts.

Moin
das wiederum finde ich nun merkwürdig weil....
er hier klassisch einen Vorder- wie einen Mittel- und Hintergund hat :top:
dazu noch die Sonne...ist schon OK

der HDR Effekt aber ist mir auch zu dolle...
vielleicht muss der Leo mal ran ;)

slowhand
14.11.2011, 21:38
Jetzt lasst mich nicht immer die Arbeit hier machen :mrgreen:
Ich finde das passt schon, mir geht es ähnlich wie Itscha.
Ich würde vielleicht im Gras die Farbe ewas heraus nehmen, aber auf jedenfall noch mal an den Himmel gehen. Der ist mir zu 'schmutzig'.

Ich habs doch nicht lassen können, Dein Einverständnis voraus gesetzt.
Ist in mienen Augen jetzt nicht mehr ganz so "aufdringlich"
6/Tommys_Wald.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136479)

poorboytommy
15.11.2011, 03:28
Also ich glaube jetzt meine Einstellung gefunden zu haben wie stark ich es möchte, um so öfter ich es mir anschaue um so besser gefällt es mir. Es soll nicht total aufdringlich wirken aber man soll schon erkennen das es ein HDR ist.

Es ist aber schön Euro Meinungen zu hören, jeder mag es natürlich anders was sich ja bis jetzt auch in den Postings wiederspiegelt.

Jetzt lasst mich nicht immer die Arbeit hier machen :mrgreen:

Du hast es beim letzten mal sehr gut gemacht, da läßt der Meister ebend nicht mehr locker :lol:

Ich habs doch nicht lassen können, Dein Einverständnis voraus gesetzt.
Ist in mienen Augen jetzt nicht mehr ganz so "aufdringlich"

klar hast Du mein Einverständnis...mir ist es allerdings ein Stück zu wenig aber das ist jetzt natürlich jedem sein eigener Geschmack.

mal sehen vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen

LG Tommy

Kerstin
15.11.2011, 09:05
Hallo,
ich gebe mal den Spielverderber: ich sehe vor allem ein ziemlich pixeliges/krisseliges Bild (überschärft???) mit viel grau. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das keiner von den anderen so deutlich sagt.
HDR/DRI sollen doch eigentlich dazu dienen, entweder das Bild künstlerisch zu verfremden oder aber den Dynamikumfang des Auges auch im Bild widerzugeben. So sieht es doch nun wirklich nicht im Wald aus, da ist viel zu viel hell/grau dabei. Und ich würde so ein Bild gerne in "clean" sehen, ohne dieses ganze verpixelte.
Ich würde sagen, dass du dich damit noch nicht zufrieden geben solltest, da ist doch noch viel mehr drin.

poorboytommy
15.11.2011, 14:22
Hallo,
ich gebe mal den Spielverderber: ich sehe vor allem ein ziemlich pixeliges/krisseliges Bild (überschärft???) mit viel grau. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass das keiner von den anderen so deutlich sagt

wieso Spielverderber, das ist nun mal Deine Meinung zu dem Bild...das die anderen es nicht so sehen liegt vielleicht auch daran das die Geschmäcker verschieden sind.

Und ich würde so ein Bild gerne in "clean" sehen, ohne dieses ganze verpixelte.

natürlich kannst Du es auch in clean sehen

6/ohneHDR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136494)

Ich würde sagen, dass du dich damit noch nicht zufrieden geben solltest, da ist doch noch viel mehr drin.

also mir gefällt es immer noch so wie am Anfang (von der Stärke des Effekts) und noch knackiger muß es für mich nicht sein...das ganze ist neu für mich und ich probiere das halt mal aus...wer weiß was in 3 Wochen ist da kann ich so etwas vielleicht auch nicht mehr sehen...ich werde für mich weiter probieren (keine Angst ihr werdet nicht mit solchen Bildern bombadiert) entweder es geht wieder vorbei oder man findet richtig gefallen dran...ich weiß es noch nicht...trotzdem vielen Dank für Deine ehrliche Meinung.

LG Tommy

Kerstin
15.11.2011, 14:26
Hi, ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, da gebe ich dir Recht.
Ich experimentiere ja auch von Zeit zu Zeit und was ich heute super finde finde ich vielleicht nächste Woche mehr als strange, so ist das eben mit den ganzen Effekten :)
Hast du statt HDR viel. auch mal an DRI gedacht, was mehr auf Dynamik statt HDR-Farblook aufsetzt? www.digiachim.de liefert da noch immer gute Handwerkeranleitungen für Photoshop.
Ansonsten: Viel Spaß beim Experimentieren :)
Deine Schmetterlinge mochte ich übrigens sehr!

poorboytommy
15.11.2011, 14:33
Hast du statt HDR viel. auch mal an DRI gedacht, was mehr auf Dynamik statt HDR-Farblook aufsetzt? www.digiachim.de liefert da noch immer gute Handwerkeranleitungen für Photoshop.

Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen

Deine Schmetterlinge mochte ich übrigens sehr!

Ein Glück das ich das Bild hier reingestellt habe :top:...sonst hätte ich nie erfahren das Dir die Schmetterlinge gefallen habe ;)

LG Tommy

Crimson
15.11.2011, 15:03
Hi Tommy,

natürlich kannst Du es auch in clean sehengefällt mir viel besser als das HDR - starkes Ausgangsbild :top: deswegen - für mich - nur ganz sachte HDR ;)

@gpo: Vorder/Mittel/Hintergrund - ich schrieb etwas ;) dieses etwas ist beim Originalbild übrigens viel weniger dominant ;)

Kerstin
15.11.2011, 16:22
Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen

Ein Glück das ich das Bild hier reingestellt habe :top:...sonst hätte ich nie erfahren das Dir die Schmetterlinge gefallen habe ;)

Ich hatte weder Zeit noch Muße, habe nur hin und wieder kurz ins Forum gelinst (eigentlich nur wegen Danas großem Tag). Aber ich wollte es noch gesagt haben, Bild 2 war es übrigens :)