Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Einsatz im Studio mit Tücken
Anaxaboras
14.11.2011, 00:06
Heute durfte die A77 noch einmal im Studio ran. Diesmal keine Testfotos, sondern ein echtes Shooting.
Dabei ist mir eine Eigenheit des elektronischen Suchers aufgefallen, die mich voll nervt. Dazu muss ich etwas ausholen:
Im Studio nehme mit ca. 1/125 s auf. Bei der A900 bleibe ich in einem ISO-Fenster von ISO 200 bis ISO 400, bei der A77 bin ich zwischen ISO 100 und ISO 200 geblieben. Die Blende bleibt bei Aufnahmeserien wie heute auf einem festen Wert, diesmal war es F/13. All diese Werte gebe ich im Modus "M" vor, die weitere Belichtung wird dann über die Blitzanlage gesteuert (die hier aber schon fast auf Volllast läuft).
Jetzt kommt das Problem: Natürlich ist das Einstelllicht mit 2x 300 Watt deutlich schwächer als die 2x 500 Ws Blitzleistung, die hier auf das Motiv knallen. Bei ISO 100 und F/13 mokiert die A77 eine krasse Unterbelichtung (von den Multiblitzen weiß sie ja nix) - und zeigt konsequenterweise im Sucher wie auf dem Display nur Schwarz.
Ich habe keinen Weg gefunden, die Sucherhelligkeit losgelöst von den eingestellten Belichtungswerten zu regeln. Mein Notbehelf: Wenn ich ein Sucherbild brauchte, habe ich den Bordblitz ausgeklappt. Jetzt regelt die A77 die Sucherhelligkeit hoch, so als ob das Bild korrekt belichtet würde. Dumm nur, dass der Borblitz bei meinem Motiv (schwarzglänzender Untergrund) überhaupt nix veroren hat. Rund ein Drittel der Aufnahmen habe ich versemmelt, weil ich einfach vergessen habe, den Blitz bei der Aufnahme wieder einzuklappen.
Bin ich nur zu blöd, ein Sucherbild zu bekommen? Oder hat Sony bei manueller Kamerasteuerung und Verwendung einer Studioblitzanlage glatt die Möglichkeit zur Sucherbildanzeige vergessen?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Martin
PS: Hier noch ein Bild aus der Serie:
6/Obst.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136440)
Du kannst doch in Menü die Live View Einstellung auf "Aus" setzen (Benutzermenü Seite 2, Anzeige Live View, Alle Einstell. aus). Dann entspricht das Sucherbild nicht der Belichtungseinstellung, sondern wird aufgehellt. Macht im "normalen" Gebrauch imho nicht viel Sinn, von daher vermute ich mal, ist es genau für deinen Anwendungsfall gedacht :)
Anaxaboras
14.11.2011, 00:35
Danke für den Tipp - werde ich morgen gleich mal probieren :top:.
Hab mir ja schon gedacht, dass der Fehler bei mir liegt.
Martin
Du kannst doch in Menü die Live View Einstellung auf "Aus" setzen...
Nur so geht es wirklich. Schön ist das nicht, aber die A77 ist nun auch keine Studiokamera und wird wohl nur sporadisch den Weg dorthin finden.
Mich störte besonders, dass immer ein Kontrollbild im Sucher erschien und ich dadurch ständig in der Arbeit blockiert wurde. Das kann man zum Glück abschalten - leider nicht für Sucher und Display getrennt. Die Folge: Man hat kein Kontrollbild mehr und muss ständig auf die Taste mit dem Pfeil drücken, damit man sich die eben geschossene Aufnahme ansehen kann. Das behindert den Arbeitsfluss dermaßen, dass ein flüssiges Arbeiten mit der A77 nicht möglich ist, denn der Kontrollblick auf das Display ist etwas, das ständig abläuft und für den Fotografen sehr wichtig ist. Dafür immer eine Taste zu drücken macht keinen Spaß. Abhilfe wäre möglich, wenn man im Menü die Vorschau für EVF und Display getrennt abschalten kann. Vielleicht findet diese Möglichkeit in einer nachfolgenden Firmware ihren Weg in das Menü. Wünschenswert wäre das.
Yezariael
14.11.2011, 10:50
Würd ich mir auch wünschen, aber stören tut es keinesweg... ich habe mir bei der a55 schon angewöhnt, während dem Blick aufs Display den Play-Knopf zu drücken und so zu schauen wenn nötig...
Umgekehrt gehts noch einfacher, sobald Du den Auslöser antippst bist Du wieder im Photomodus :D
...und wenn man über Tethering geht, d.h., z.B. ein Notebook anschließt?
Gruß
Phillipp
Neonsquare
14.11.2011, 15:18
Würd ich mir auch wünschen, aber stören tut es keinesweg... ich habe mir bei der a55 schon angewöhnt, während dem Blick aufs Display den Play-Knopf zu drücken und so zu schauen wenn nötig...
Umgekehrt gehts noch einfacher, sobald Du den Auslöser antippst bist Du wieder im Photomodus :D
Geht mir ähnlich - nachdem das Kontrollbild bei der A55 zu unschönen Verzögerungen geführt hat und auch im Sucher eher stört, hatte ich das schnell deaktiviert. Der Tastendruck auf die Play-Taste ist mir mittlerweile in Blut übergegangen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man hier nicht noch sinnvolle Optimierungen realisieren sollte - aber "ein flüssiges Arbeiten ist nicht möglich" stimmt zumindest nach meiner Erfahrung so überhaupt nicht.
@phique
Tethering gibt es (bislang) an der A77 nicht (!). Das ist schon eher ein Hindernis für den Studioeinsatz. Der einzige Workaround für eine Bildübertragung wäre hier eine Eyefi-Karte.
Ralf Dombrowski
22.11.2011, 13:22
Ich habe meine A77 und A65 nun seit ein paar tagen und bin total begeistert, die Dinge die hier angesprochen werden sind doch eher Kleinigkeiten und stören nicht im geringsten, zumindest mich nicht.
Outdoor und on Location ist die kamera einfach unschlagbar, irre starke Farben, da passt einfach alles.
Im Studio schlate ich einfach im Menu die Lifeview Option alles anzeigen auf "aus", schon passt auch das super. Das Menu ist gut, die kamera schnell, die Bilder erste Sahne, zumindest im RAW, jpg mache ich gar keine, kann ich nichts zu sagen.
LG Ralf
Ich kann das Gejammere nicht nachvollziehen...
Dieser Effekt lässt sich doch ausschalten. Wen's nicht gefällt schaltet sie ab, wem's gefällt, der aktiviert sie. Besser geht's doch gar nicht... :roll:
Man kann's mit dem Gemotze auch übertreiben
rre starke Farben, da passt einfach alles.
Was sind denn irre starke Farben? :?
Stephan
---------- Post added 22.11.2011 at 13:02 ----------
Ich kann das Gejammere nicht nachvollziehen...
Dieser Effekt lässt sich doch ausschalten. Wen's nicht gefällt schaltet sie ab, wem's gefällt, der aktiviert sie. Besser geht's doch gar nicht... :roll:
Welchen Effekt meinst Du genau?
Stephan
Dass die A77 über den Sucher die Helligkeit "simuliert"
Tim Kimm
22.11.2011, 15:55
Nur so geht es wirklich. Schön ist das nicht, aber die A77 ist nun auch keine Studiokamera und wird wohl nur sporadisch den Weg dorthin finden.Kommt darauf an, was man im Studio damit machen möchte. Nach meiner eigenen Erfahrung kann man sie durchaus normal einsetzen, wenn die Einstellungen angepasst sind, aber grundsätzlich würde ich das ähnlich wie du sehen.
Mich störte besonders, dass immer ein Kontrollbild im Sucher erschien und ich dadurch ständig in der Arbeit blockiert wurde. Das kann man zum Glück abschalten - leider nicht für Sucher und Display getrennt. Die Folge: Man hat kein Kontrollbild mehr und muss ständig auf die Taste mit dem Pfeil drücken, damit man sich die eben geschossene Aufnahme ansehen kann. Das behindert den Arbeitsfluss dermaßen, dass ein flüssiges Arbeiten mit der A77 nicht möglich ist, denn der Kontrollblick auf das Display ist etwas, das ständig abläuft und für den Fotografen sehr wichtig ist. Dafür immer eine Taste zu drücken macht keinen Spaß. Abhilfe wäre möglich, wenn man im Menü die Vorschau für EVF und Display getrennt abschalten kann. Vielleicht findet diese Möglichkeit in einer nachfolgenden Firmware ihren Weg in das Menü. Wünschenswert wäre das.Das Kontrollbild hat mich am allerersten Abend mit der Kamera erheblich irritiert, aber erst, als ich Serienbilder geschossen habe und der interne Speicher voll war. Zuvor war (ist es ja grundsätzlich) das Bild gleich wieder weg, wenn der Auslöser angedrückt wurde. Man muss sich nur daran gewöhnen, dann stört das kurze Aufflackern des Bildes eigentlich nicht mehr. Dennoch habe auch ich das Bild zwischenzeitlich abgeschaltet und würde mir die Einstellung separiert nach OLED und LCD wünschen. Es ist halt wohl eine vertraute Arbeitsweise bei den Fotografen, die es gewöhnt sind ohne LiveView zu arbeiten.
Ein Grund, der noch für die seperate Einstellung sprechen würde: Selbst, wenn man sich angewöhnt hat nach dem Schuss die blaue Play-Taste (müsste jetzt nachsehen wie sie korrekt heißt) drückt, bleibt das Bild danach im Sucher stehen, bis man den Auslöser wieder andrückt. Das eigentliche Bild im Suche ist damit immer noch da und genau das nervt ja mitunter. - Ich freu mich zwischenzeitlich am Bild im Sucher (nach der Play-Methode), weil es so gut ist[1] und das nächste sicher noch besser werden wird. So kann man alles für sich nutzen, oder ;)
22.11.2011, 16:40
Geht mir ähnlich - nachdem das Kontrollbild bei der A55 zu unschönen Verzögerungen geführt hat und auch im Sucher eher stört, hatte ich das schnell deaktiviert. Der Tastendruck auf die Play-Taste ist mir mittlerweile in Blut übergegangen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man hier nicht noch sinnvolle Optimierungen realisieren sollte - aber "ein flüssiges Arbeiten ist nicht möglich" stimmt zumindest nach meiner Erfahrung so überhaupt nicht.
@phique
Tethering gibt es (bislang) an der A77 nicht (!). Das ist schon eher ein Hindernis für den Studioeinsatz. Der einzige Workaround für eine Bildübertragung wäre hier eine Eyefi-Karte.
Wie wär`s mit nem HDMI Kabel, geht über mehrere meter, Life View auf dem Lapptop,
anschauen des aufgenommenen Bildes und beurteilen auf dem Lapptop.
francogomez
22.11.2011, 16:41
Für mich wäre ideal, wenn auf dem Display die Bildanzeige bliebe und im Sucher das Livebild weiter gezeigt würde. Dann hätte ich die Wahl. War bei meiner A700 so und ich fand das klasse :D
Warten wir doch mal auf die nächste(n) Firmware(n)
War bei meiner A700 so und ich fand das klasse :D
Alles andere hätte mich bei der :a:700 auch gewundert. ;)
Wie wär`s mit nem HDMI Kabel, geht über mehrere meter, Life View auf dem Lapptop,
Können die Alphas Liveview über HDMI? Ich habs noch nicht probiert. Das wäre ein cooles Feature, das nicht alle Kameras der Konkurrenz bieten.
Ja, das kann schon meine A550.
Da siehst du immer genau das, was auch auf dem Display ist.
Danielito
13.12.2011, 12:11
Das wäre schon interessant. Mein Notebook hat einen HDMI Anschluss, aber der ist ja eigentlich so gedacht, dass er ein Signal (zum Beispiel für einen Beamer) ausgibt? Funktioniert die HDMI Buchse auch umgekehrt am Notebook?
Viele Grüße
Daniel
Funktioniert die HDMI Buchse auch umgekehrt am Notebook?
Nein. Leider verbauen die Hersteller nur Ausgänge.
pixelchef
14.12.2011, 10:27
Die Kontrolle über einen externen Monitor hat mich ebenfalls interessiert und den "Traumflieger" auch, hier http://www.traumflieger.de/desktop/hd_monitor/index.php
ist mal ein Link zu getesteten externen Monitoren.
Gruss pixelchef