Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwister
hennesbender
13.11.2011, 21:50
Gerade eben waren zwei Schwestern + Bruder bei mir, die für nächste Woche spontan ein Bild für den 50igsten ihrer beiden Eltern brauchen... der Termin ist denen natürlich sehr früh eingefallen... :D
Neben zwei Gruppenbildern habe ich auch noch flott diese Portraits hier gemacht mit jeweils anderen Lichtaufbau:
843/DSC07363-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136430)
843/DSC07395-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136431)
843/DSC07450-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136432)
P.S.: Hier noch das Gruppenbild
843/DSC07337-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136436)
Kritik oder Anmerkungen lese ich gerne. Haltet euch also nicht zurück.
Micha0710
13.11.2011, 22:28
Ich hab zwar keine Ahnung vom Fotografieren, aber wer so nett um Kommentare bittet....
Das erste find ich persöhnlich super. Mir gefällt das Licht, vor allem die weit offenen Augen und dieser unschuldige Blick. Erste Sahne ;)
Beim zweiten gefällt mir grad das vom ersten nicht so gut, die Augen. Ich mag den Schatten dort nicht so. Sollte wohl sehr markant wirken, ok, das tut es :)
Beim dritten empfinde ich ähnlich, gerade der Schatten über dem rechten Auge ist mir zuviel.
Aber wie gesagt, ich hab keene Ahnung von dem was ich hier schreibe :) alles nur meine persöhnliche Meinung.
Was mir gut gefällt:
Der Unterschied zwischen den Frauen (echt, das sind zwei??? Mei, sehen die sich ähnlich...Zwillinge?) und dem Mann in der Art, wie du sie abgelichtet hast. Beim Mann ist das Licht etwas härter, das finde ich gut. Männer gut abzulichten empfinde ich als schwieriger als Frauen.
Das erste Bild ist mein Favorit. Toll ausgeleuchtet, weich im Schatten, aber das Gesicht modelliert vom Licht.
Das dritte Bild ist mir persönlich zu dunkel im Schatten und die Schattengrenze etwas zu hart. Auch mag ich den Ausdruck nicht ganz so.
Aber man muss es sagen: die Eltern haben ziemlich gut gearbeitet. :lol: Alle drei ziemlich gelungen. :mrgreen:
EDITH sagt, sie würde gerne noch das Gruppenbild sehen!
hennesbender
13.11.2011, 22:34
Das Mädel ist zweimal die selbe... :)
LOL.
Da du "zwei Schwestern und ein Bruder" geschrieben hast und dann zwei Mädels und einen Mann zeigst, KÖNNTE man annehmen, du hast von jeder/m ein Bild hier reingestellt. :D
hennesbender
13.11.2011, 22:37
Ja das stimmt wohl... :)
Das Gruppenbild ist schön geworden, alle blauen Augen blitzen! :D
Aber ich musste grad voll lachen: da die rechte Schwester noch einen Armansatz hat, sieht es bisi so aus, als würde sie mit diesem Arm ne Digiknipse für ein Selbstbildnis halten... :lol: :lol:
Mal ganz naiv gefragt, wie wird die Haut so schön weich? In der Nachbearbeitung oder hast du beim Fotografieren und Ausleuchten speziell etwas beachtet? Die Bilder gefallen mir sehr gut, aber in Nummer 3 finde ich den Ausschnitt (und damit meine ich nicht nur den Bildausschnitt) nicht vorteilhaft.
Die Portraits sehen insgesamt etwas nachdenklicher und teils fast traurig aus von der Stimmung, die sie vermitteln, aber es müssen ja nich immer alle grinsen und einen auf Stimmungskanone machen. Ist also nicht negativ gemeint. Bild 1 finde ich von allen am besten. Der Blick fängt einen direkt ein.
hennesbender
13.11.2011, 23:09
Also die Haut wird mit der Beleuchtung und der Bearbeitung so weich. Steckt also ne Menge Photoshop drin. Wenn du was zur Beleuchtung oder zum Lichtaufbau wissen willst, schreibe ich da gerne noch ein paar Takte zu.
Gefallen mir durch die Bank wieder sehr gut!
Ich bin inzwischen schon fast ein Fan Deiner Bilder, weil ich auf der Startseite schon sehen kann, daß sie von Dir sind!
Ich meine in irgend einem Thread gelesen zu haben, daß Du hauptsächLich mit Lightroom nachbearbeitest.
Was LR angeht, stecke ich noch total in den Kinderschuhen.
Magst Du mir vlt. was zu Deinem Workflow sagen (evtl. auch per PN)?
hennesbender
13.11.2011, 23:32
Ne, also die hier habe ich jetzt alle durch Photoshop geschickt... in Lightroom bekommt man eine vernünftige Hautretusche halt nicht hin. Und auch die Kontraste und Farbverschiebungen bekomme ich nicht so sauber hin.
Portraits mit offener Blende bearbeite ich häufig nur in LR. Da suche ich mir den Weißabgleich wie er mir passt und zieh dann die Bilder mit dem Regler Helligkeit hell (Belichtung nehme ich dafür häufig sogar extra deutlich runter!), Schwarzwert nach oben (oft auf 10 oder so) und dann entsättigen.
Das sieht dann ungefähr so aus:
843/DSC01143-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129517)
(das steckt nur noch ein bißchen PS drin, 95% waren bereits in LR erledigt)
Aber wenn man mit fetten Blitzen auf die armen Mädels ballert, bleibt ne Retusche in PS fast nicht aus... es sei denn, man hat ne super Visagistin... aber wer hat das schon... :)
Ok, dann hab ich wohl wieder was durcheinander gebracht...:oops:
Dann muß ich mich wohl doch mehr mit PSE8 auseinandersetzen...
oder eben eine Visagistin anlachen!;)
Danke schon mal, jetzt habe ich wieder einen Ansatz!
Moin
fange mal hinten an...die Gruppe ist gut :top::top:
die drei Einzelbilder...leiden etwas daran das zumindest das erste>>> anders gemacht wurde :roll:
der Bruder...war wohl im falschen Film....oder hast du noch andere :cool:
Mfg gpo
Beim Gruppenbild sehen die Geschwister irgendwie müde aus. Kommt wohl daher, dass in den Augen die obere Hälfte dunkler ist (Schatten). Du hast die Beleuchtung evtl. zu weit oben angeseiedelt. Wüßte aber nicht wie ich das machen würde, ist mir nur aufgefallen.
Ich wär schon froh wenn ich halbwegs solche Klasse Bilder machen könnte.