Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativfrage zu Dreibein mit Einbein
HaseOlsen
12.11.2011, 21:14
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mir ein Stativ zulegen :) .
Hab hier und im DSLR-Forum schon ein bisschen rumgelesen und mir raucht nun der Kopf ein wenig.
Ich habe eine Alpha A55V mit Tamron 17-50 + 18-270. Ein 70-400 ist in Überlegung.
Beim Stativ überlege ich derzeit zwischen Giottos MH5400-652 Vitruvian und SIRUI M-3204 Drei-/ Einbeinstativ ggf. auch das etwas kleinere 2204
Wie sind Eure Meinungen dazu?
oder gibt es noch andere, die in Frage kommen? (sollte sich aber in dem Preisrahmen befinden)
Hy,
das Giottos MH5400 ist doch nur der Kopf, oder ?
Ich habe die Kombi mit 8255 und dem o. g Kopf gekauft, das Stativ behalten und den
Kopf inzwischen durch den Sirui K-20X ersetzt.
Das 8255 ist die Karbon-Variante und m. E echt gut, leicht, hoch und doch stabil.
LG
HaseOlsen
13.11.2011, 13:50
Das Giottos wird nur komplett mit Kopf ausgeliefert bzw. ist nur so bestellbar.
Wenn Du den Kopf nachträglich gegen einen Sirui getauscht hast, kann ich gleich über Siuri nachdenken. Den gibt es auch mit kleineren Pckmaß, wie ich gesehen habe. Hat ein Schiebeelement mehr. Dann genau so viel wie das Giottos.
Taugt der Giottos-Kopf nicht allzu viel oder warum hast Du den getauscht?
Gruß
Hy,
ich habe damals schlichtweg das Sirui-Kit nicht gesehen/gefunden, somit...
Ausserdem lag ja eine gewisse Zeitspanne zwischen den beiden Käufen.
Der Kopf ist nicht schlecht, ich wollte aber eine andere Wechselplatte ( Arca ) und
etwas mehr Stabilität. Zudem hat der Sirui eine Einstellmöglichkeit für die Friktion
der Kugel. Da ich den Giottoskopf günstig verkaufen konnte, war es dann eine einfache Entscheidung.
LG
Interessant:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=885023
Sirui wäre mein Geheimtipp. Habe mir letzte Woche den K-20x und das N 2004 bestellt und bin sehr zufrieden damit. Als Einbein für mich etwas kurz, wenn ich mich gerade hinstelle aber ich besitze noch eins. Beim M-3204 machst du sicherlich kein Fehler.
Meine beiden sind sehr gut verarbeitet, das Preisleistungsverhätnis ist top.
Hy,
Der (Giotto-)Kopf ist nicht schlecht, ich wollte aber eine andere Wechselplatte ( Arca ) und
etwas mehr Stabilität. Zudem hat der Sirui eine Einstellmöglichkeit für die Friktion
der Kugel. [/url]
Hallo,
deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Friktion kann man am Giotto über die Klemmung halbwegs vernünftig einstellen, aber eben nicht ganz feinfühlig. Gut ist, dass er recht klein ist und zwischen die Beine passt, das Packmass klein bleibt.
Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1235561&postcount=14) habe ich meine Erfahrung zum Vitruvian 9255 geschrieben.
Hans
HaseOlsen
14.11.2011, 20:36
Sirui wird´s auf jeden Fall :D
Weiß nur noch nit, ob 2204 oder 3204 :itchy::roll:
Kosten tun se beide gleich am Fluß.
Frage is nur, ob der 3204 nit zu Fett ist :zuck:
HaseOlsen
17.11.2011, 22:27
Hab nun entschieden. Es wird das 2204 :D.
Das 3204 erschien mir doch ne Nummer zu groß.
Morgen oder übermorgen wird das 2204 wohl da sein. Freu mich schon drauf :cool: :)
Fernauslöser hab ich dann auch gleich mal geordert: Hähnel Giga T Pro2
LG
Und ?
Wie ist das 2204 ?
LG
HaseOlsen
22.11.2011, 13:35
Ich hab´s noch nicht wirklich benutzt, da das mit dem Fernauslöser nicht funktioniert :?
Es macht aber einen guten Eindruck und ich bin froh, nicht das große genommen zu haben, da dies wohl sicher ausreicht ;)