Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Uhr der A2 geht immer nach
Hallo,
habe bei meiner neuen A2 festgestellt, das die Uhr nicht sehr genau geht, nach einigen Stunden geht sie bereits 15-30 Sekunden nach... Jetzt nach einer Woche bereits 2 Minuten (einfach eine Funkuhr fotografieren und die Exif-Zeit vergleichen). Von meiner alten Kodak DX6490 bin ich das nicht gewohnt - da stell ich das einmal sekundengenau ein, und auch nach 1 Woche ist die abweichung nicht mehr als +/- 5 Sek. Könntet ihr das mal beobachten bei euch, mich interessiert ob das bei allen A2's oder A1's so ist. Ich mein ich kann damit leben, nur so schön ist es auch nicht... :?
Gruß
Mr_Fox
TorstenG
08.09.2004, 19:31
Das dürfte intern über irgendeinen Quarz oder so geregelt sein, da kann man dann wohl leider nichts dran machen (außer Service bemühen, aber das dürfte nicht kostenlos sein)! Tja, ärgerlich ist das schon, wenn aber auch sicherlich nicht überlebenswichtig!
huri2khan
08.09.2004, 19:53
Das habe ich auch mal ganz nebenbei bemerkt.
Habe mit 2 Kameras fotografiert und die Bilder dann nach Datum_Uhrzeit_Kamera umbenennen lassen und da fiel es dann auch einmal auf - das die Bilder nicht in der aufgenommenen Reihenfolge waren.
War echt ne Mühe 900 Fotos wieder per Hand zu sortieren....
Inzwischen schau ich ab und an mal nach - aber sie hat schnell eine große Abweichung, da stimm ich Dir zu. Obwohl die Tendenz sinkend ist.
Gruß
Gerade habe ich mal geschaut, wie spät es auf meiner A2 ist. Und siehe da, nach 98 Tagen ging sie ca. 12 Minuten nach, was am Tag ca. 7 Sekunden Abweichung bedeutet. Wäre mir sonst wahrscheinlich erst bei der Sommerzeitumstellung aufgefallen. Eine gewisse Abweichung scheint bei der A2 wohl normal zu sein.
Peter
Also bei meiner A1 hält es sich in Grenzen. Ich habe sie zum letzten mal vor 4-6 Wochen gestellt und um 21:17 gemachte Bilder werden mit 21:16 angezeigt.
Diese Genauigkeit reicht mir.
Gruss
minomax
:shock: ich habe da noch nie nachgesehen, aber jetzt - bei mir ist es 20:34 (UTC), sie geht also 12 Minuten nach - in etwa 150 Tagen. Ist echt ganz schön viel, nun ja, wenn ich wissen will wie spät es ist, kann ich ja auch eine andere Uhr nehmen :lol:
Edit: Zeit korrigiert, mein Rechner geht vor (zum Ausgleich)
wenn ich wissen will wie spät es ist, kann ich ja auch eine andere Uhr nehmen :lol:
Naja es geht ja darum das man am Ende weiß, wann genau die Bilder gemacht wurden... mitunter eine der wichtigsten Funktionen von Exif finde ich...
Werd meine auf jeden Fall alle 2 Wochen nachstellen. ;)
Hallo,
meine A1 geht auch nach: :( pro Woche ca. 1 Minute. Unterschiede zwischen Original-:flop: und Fremdakkus :top: sind nicht feststellbar! ;)
Gruß
Jürgen
Christoph63
09.09.2004, 10:04
Meine A2 geht auch nach. Ca. 10 Minuten in drei Wochen. Hatte es zufällig bemerkt, als ich die A2 beim Rückflug aus den USA als "Zeit-Speicher" zum Umstellen der Armbanduhr nutzte und mich wunderte, warum es in Frankfurt dann doch ein gutes Stück später war. Dachte natürlich, dass ich mich beim Zeiteinstellen der A2 vertan hätte.
Also, meine A2 geht auch nach, wieviel genau, weiss ich nicht.
Ärgerlich ist das schon, aber - wie schon bemerkt - nicht überlebenswichtig. Da die Axs alle nachzugehen scheinen, und es sich hiermit um einen konstanten Fehler handelt, wäre das ab Werk allerdings leicht zu justieren.
edit
Weiss jemand, wie der interne Speicher der A2 beim Akkuwechsel mit Spannung versorgt wird?
Kondensator? Litiumbatterie?
....Weiss jemand, wie der interne Speicher der A2 beim Akkuwechsel mit Spannung versorgt wird?
Kondensator? Litiumbatterie?
Lt. Handbuch mit einer Lithiumbatterie.
....Weiss jemand, wie der interne Speicher der A2 beim Akkuwechsel mit Spannung versorgt wird?
Kondensator? Litiumbatterie?
Lt. Handbuch mit einer Lithiumbatterie.
thx :top: