Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Damen im Nebel
Hallo,
Irgendwie erinnert mich das Bild an einen Film, aber ich weiss nicht mehr welchen.
jetzt sich bitte nicht über stürzende Linien beschweren. Dort waren alle Mauern schief und krumm. :shock: ;)
Die Kontraste hatte ich mit Absicht nicht zu stark gewählt.
844/DSC04988.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136293)
viele Grüße
aidualk
hennesbender
12.11.2011, 10:08
Schick. Ich glaube am besten gefällt mir, dass das Bild so aufgräumt ist und der umgekehrte Helligkeitsverlauf zu den Personen hin.
Schöne Interpretation des Themas "Nonnenalarm". :mrgreen:
Besonderer Ort, besonderes Timing und der Nebel macht es mMn perfekt. :D
"Nonnenalarm". :mrgreen:
Nonnen- & Heiliger-Vater-Alarm :mrgreen::umarm:
War schon ein cooles Erlebnis, die Woche, auch wenn ich doch lieber nach Florida gehe, dort verkühlt man sich nicht so schnell. :lol:
danke euch für die Anmerkungen!!
jolini: Ich kenne ja deinen besonderen Bezug zu dieser Damenwelt. ;)
Smilla: Ja, war toll dort, trotz der vielen Alarme... ;)
Moin, moin,
Motiv und Bildaufbau gefallen mir richtig gut. Die neblige, feuchte Novemberstimmung kommt gut rüber. Ich hadere allerdings mit der Bearbeitung. Da leidet m.E. die Plastizität des Bildes ungemein. :oops:
Und weil ich mich damit nicht anfreunden kann, habe ich mal ein bisschen auf meinem PC mit dem Bild gespielt. Wenn ich darf und Du magst, kann ich Dir gerne mal meine Version schicken oder auch hier zeigen. Ansonsten gehen die zwei geshoppten Damen auf den digitalen Friedhof.
Dat Ei
Ich bitte darum! ;) Und bitte auch kurz erläutern was du gemacht hast - danke
Moin, moin,
so, nun denn mal eine Variante der zwei Damen.
844/DSC04988-Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136314)
Nochmal zu meiner Motivation: ich war mit den Kontrasten im Bild nicht ganz glücklich. Irgendwie gab´s keine richtigen Tiefen, aber auch keine Lichter im Bild - das Bild wirkte auf mich ausgewaschen (fast ein bißchen DRI oder HDR like). Darunter litten dann Struktur und Plastizität des Bildes. Ich vermißte die Tiefe des Raums, der letztendlich ja auch den Weg der beiden Damen ebnet. Vielleicht war das Ergebnis der Bearbeitung dem Versuch geschuldet, die trübe, neblige Stimmung zu verstärken.
Ich habe zwei Dinge angepackt:
1.) Den Kontrast wieder verstärkt.
2.) Mit einem HiKey-Filter den trüben, nebligen Eindruck, also das Verblassen des Raums in der Ferne zu verstärken.
Die Mauern haben nun Struktur, die Damen stehen im Mittelpunkt, der trüben, kalten Szenerie.
Vielleicht kannst Du Dich mit den Gedanken, aber auch der Stoßrichtung meines kurzen Optimierungsversuchs anfreunden.
Dat Ei
PS: Solche Bearbeitungsversuche mache ich nur bei fremden Bildern, die mich beschäftigen, die mir vom Inhalt her gefallen. Das ist kein Zeichen von Nicht-Gefallen!!!
(...) Vielleicht kannst Du Dich mit den Gedanken, aber auch der Stoßrichtung meines kurzen Optimierungsversuchs anfreunden. (...)
Auf mich wirkt das Original mit der durchgängig neblig trüben Stimmung ohne Kontraste intensiver (vielleicht weil ich dabei war?). Die Damen setzen ihren Weg trotz gleichbleibend "dicker Suppe" nach unten fort.
In der zweiten Version lichtet sich für mein Empfinden der Himmel zu sehr - es sieht so aus, als würde die Sonne bald durchbrechen und das Ziel, die schmale, enge Gasse voraus, verliert an Bedeutung for die Komposition.
mfg / jolini
@ Dat Ei: Vielen Dank für die Beschäftigung mit dem Bild, deinem Vorschlag und deiner ausführlichen Beschreibung. Finde ich es klasse!!
Ich werde es mir mal ganz in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick ist es mir zu heftig, aber vielleicht mache ich für mich eine Art Mittelweg. Ich hatte bewusst die Kontraste nicht verstärkt um die neblige Stimmung zu erhalten/unterstützen... aber wie gesagt, mal ganz in Ruhe anschauen und etwas mit spielen...
Danke - auch dir jolini für deine Meinung zum Bild
aidualk