PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Detailverbesserungen in neuer Firmware

voodoo
12.11.2011, 01:00
Hallo zusammen,

um nochmal dem Eindruck entgegenzutreten, dass die aktuelle Firmware der A65/A77 so schrecklich sei, möchte ich mal kurz (?) auflisten, welche vielen Detailverbesserungen ich in der Firmware der A65/A77 im Vergleich zur früheren A55 gefunden habe (Auflistung in willkürlicher Reihenfolge):

* Geringere Auslöseverzögerung, besonders bei Blitznutzung. (!!!)

* Der Autofokus wird im Videomodus absichtlich verlangsamt, um Fokuswechsel während der Filmaufnahme weniger ruckhaft zu gestalten. (bei A65 und A77)

* Die manuelle Belichtungssteuerung im Videomodus ist ein Traum!!

* Das Focus Peaking ist genial. Da merkt man Sonys Erfahrung mit Camcordern.

* Die dedizierte AF/MF-Taste (nur A77) ist in der Praxis wirklich nützlich.

* Die Belichtungsreihe wurde von +- 0,7 EV auf +- 3,0 EV und von 3 Bildern auf maximal 5 erhöht. (nur A77)

* Zusätzlich zu Bracketing-C gibt nun Bracketing-S (Belichtungsreihe mit Einzelauslösung)

* Die ISO-Werte können anstatt in 100/200/400/800-Schritten nun beginnend bei 50 in kleinen Schritten verändert werden. (nur A77)

* Die ISO-Automatik kann endlich mit Min- und Max-Wert eingestellt werden. (nur A77)

* Ohne GPS-Empfang werden keine falschen Ortsdaten mehr gespeichert. (Ist Geschmackssache, ich find's ok. Wurde bei der A55 häufig kritisiert.)

* Der nach oben schwenkbare Bildschirm ist top. (Nur A77, ok hat nichts mit der Firmware zu tun.)

* Der Smart Teleconverter ist nett (wenn auch nicht wirklich nützlich, weil er nur croppt.)

* Die Ergebnisvorschau über die Abblendtaste ist meines Erachtens neu.

* Die Bildgröße im Bildindex kann mit der DISP-Taste leicht umgestellt werden, ohne das Menü aufrufen zu müssen. (Nur A77)

* Der Blitzmodus "slow sync" kann ganz leicht mit der AEL-Taste aktiviert werden, und auch mit "rear" kombiniert werden. (nur A77)

* Im Blitzmodus "rear" wird nun gleichzeitig "slow sync" aktiviert. Das war bei der A55 noch nicht der Fall. (nur A65)

* Die neuen Bildeffekte wie "Miniatur" sind gut gelungen und gut nutzbar.

* Es können zwei (A65) bzw. drei (A77) Tasten frei belegt werden.

* Es kann konfiguriert werden, dass beim Löschen die "OK"-Antwort vorausgewählt ist anstatt "abbrechen". (nur A77)

* AF-Finetuning (nur A77)

* Fokus-Messfeld-Auswahl mit Joystick. (nur A77).

* Der elektronische Bildstabilisator im Videomodus verhindert eine Sensor-Überhitzung.

So gesehen finde ich, dass die aktuelle Firmware der A65/A77 seit der A33/A55 und vermutlich auch gegenüber der neueren A35 deutlich an Genialität gewonnen hat. Echte Probleme hatte ich auf A65 und A77 mit der aktuellen Firmware nie. Die kleinen Macken, die offenbar noch drin sind, werden hoffentlich noch behoben. Aber selbst in diesem Zustand komme ich damit sehr gut zurecht.

Als Schwächen habe ich nur ganz wenige gefunden:

* Geht man aus der Bildrückschau direkt in die Vergrößerung, kann man nicht mit dem Stellrad das angezeigte Bild in Vergrößerung wechseln. Es kommt dann die Meldung "Vergrößerung nicht möglich". Interessanterweise zeigen aktuelle Nikons (mit schon lange verfügbarer Firmware) ein ähnliches Verhalten.

* Ab ISO 200 kommt ab und zu eine längere Meldung "Verarbeitung". Lässt sich wohl verhindern, indem man die Bildrückschau ausschaltet.

Zusammen mit der genialen 24-MP-Bildschärfe, die sich auch schon bei günstigen Objektiven (außer dem Sony 18-55!!!) bemerkbar macht, sind die neuen A65/77 einfach geniale Kameras.

Persönlich mag ich die A65 sogar lieber, weil sie etwas handlicher ist und ich den Joystick von der A77 nicht so gerne mag. (und natürlich spart man 400€)

Interessant ist, dass es zwischen A65 und A77 doch eine ganze Reihe von Detailunterschieden gibt, mit denen Sony die A77 wohl bewusst aufgewertet hat. Allerdings wurde bei der A65 nicht an der Bildqualität gespart, sondern eigentlich nur an Komfortfunktionen, sodass auch die A65 für diesen Preis wirklich top ist.

Sofian
12.11.2011, 01:06
Eine schöne Auflistung! Jedoch geht es in von dir geschilderten Punkten um eine Produktinnovation durch ein komplett neues Modell und nicht um eine Firmware ;) Eine Firmware bedingt Änderungen eines bestimmten Modells.

wus
12.11.2011, 01:17
Schön das mal so aufgelistet zu sehen. Danke dafür!

Ich habe auf dem letzten Stammtisch kurz mit A65 und A77 gespielt. Von da ist mir der schwarze Sucher mit "Verarbeitung" nach dem Auslösen auch in Erinnerung. Ich glaube das würde mich nach kurzer Zeit wahnsinnig nerven. Die Bildrückschau abzustellen ist ja keine Lösung. Leider habe ich auf dem Treffen vergessen nachzufragen. Bei der A55 gibt's das nicht, also ist es erst mal ein Rückschritt.

Was kann das sein? Weiß jemand genaueres? Ein Dauerzustand kann das ja wohl nicht sein.

Was mich auch gestört hat ist die Verzögerung mit der Drehs am Einstellrädchen beim Auslöser übernommen und in der Sucheranzeige dargestellt werden. Auch die finde ich inakzeptabel, auf alle Fälle ein deutlicher Rückschritt gegenüber der A55.

Persönlich mag ich die A65 sogar lieber, weil sie etwas handlicher ist ...
Das ist bei mir genau umgekehrt. Die A65 ist ja gleich groß wie meine A55, und die ist doch arg klein für meine Hände. Die A77 fand ich da wesentlich griffiger.

Ich freue mich daher auf die A77 und hoffe das Sony die noch verbleibenden Bugs oder Schwachstellen bald per Firmwareupdate behebt. So wie sie jetzt ist werde ich sie mir jedenfalls nicht kaufen.

Sofian
12.11.2011, 01:22
Das ist bei mir genau umgekehrt. Die A65 ist ja gleich groß wie meine A55, und die ist doch arg klein für meine Hände. Die A77 fand ich da wesentlich griffiger.

Ich möchte zwar nicht den Oberlehrer hier spielen, aber die 65 ist schon ein gutes Stück größer als die 55:
http://a.img-dpreview.com/reviews/sonyslta55/images/allroundview.jpg
http://a.img-dpreview.com/previews/sonyslta65/images/allroundview.jpg

wus
12.11.2011, 01:25
Also gefühlt sind sie gleich groß, ich hab' die A65 (danke für's Mitbringen, Martin!) mal neben meine A55 gestellt und da sahen sie ziemlich gleich groß aus. Nachgemessen habe ich natürlich nicht.

Ich frage mich auch wie Du das anhand von 2 separaten Bildern von den beiden Kameras, deren Abbildungsmaßstäbe nicht angegeben sind, und wo noch unterschiedliche Objektive auf der Kamera sind, erkennen oder darstellen willst.

voodoo
12.11.2011, 01:28
Eine schöne Auflistung! Jedoch geht es in von dir geschilderten Punkten um eine Produktinnovation durch ein komplett neues Modell und nicht um eine Firmware ;) Eine Firmware bedingt Änderungen eines bestimmten Modells.

Ja stimmt, ich meinte nicht die Firmwareupdates innerhalb eines Modells.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Firmware der A55 für die neuen weiterentwickelt wurde, und betrachte die Produktinnovationen, die nur durch Softwareweiterentwicklung zustande kommen, so auch als Firmware-Verbesserungen.

---------- Post added 12.11.2011 at 00:29 ----------

Ich mochte auch schon die kleine A55. :)

---------- Post added 12.11.2011 at 00:35 ----------

Ich freue mich daher auf die A77 und hoffe das Sony die noch verbleibenden Bugs oder Schwachstellen bald per Firmwareupdate behebt. So wie sie jetzt ist werde ich sie mir jedenfalls nicht kaufen.

Und wenn dir die Größe der A77 besser gefällt, machst du nichts falsch: in vielen Details ist die A77 noch besser als die A65. Zu den oben genannten Unterschieden kommt ja noch das bessere AF-System und das zusätzliche LC-Display.

Sofian
12.11.2011, 01:38
Ich frage mich auch wie Du das anhand von 2 separaten Bildern von den beiden Kameras, deren Abbildungsmaßstäbe nicht angegeben sind, und wo noch unterschiedliche Objektive auf der Kamera sind, erkennen oder darstellen willst.

:lol:
Schau dir die verlinkten Bilder noch einmal an. Es sind dort sehr nützliche Maßeinheiten angegeben. In Milimeter und sogar in Zoll ;)

voodoo
12.11.2011, 01:42
Auf dieser Seite ist die A55 im Vergleich zu einigen anderen Cams abgebildet. Leider noch nicht zur den neuen Alphas, und ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Bilder im selben Maßstab sind. Aber trotzdem interessant:

http://www.digitalcamerainfo.com/content/Nikon-D5100-Digital-Camera-Review/Product-Tour.htm

---------- Post added 12.11.2011 at 00:45 ----------

Schau dir die verlinkten Bilder noch einmal an. Es sind dort sehr nützliche Maßeinheiten angegeben. In Milimeter und sogar in Zoll ;)

Guter Punkt. :D

Aber ich glaube auch, dass die Unterschiede zwischen A55 und A65 nicht groß sind. Zumindest ist die A77 nochmal deutlich größer.

wus
12.11.2011, 01:49
Oh, stimmt. Sogar in knalligem rot. Manchmal bin ich echt blind. Wird wohl langsam Zeit schlafen zu gehen.

Gute Nacht allerseits!

usch
12.11.2011, 01:55
Jedoch geht es in von dir geschilderten Punkten um eine Produktinnovation durch ein komplett neues Modell und nicht um eine Firmware ;)
Und vor allen Dingen um den Aufstieg von einer 5er- zu einer 7er-Kamera. Viele der genannten Features wie z.B. die AF/MF-Daumentaste sind sicher toll, gab es aber schon an der A700 oder sogar an der D7D :cool:. Daß sie an der A55 fehlen, war mit ein Grund dafür, daß ich die Kamera nie haben wollte.

voodoo
12.11.2011, 01:59
Und vor allen Dingen um den Aufstieg von einer 5er- zu einer 7er-Kamera. Viele der genannten Features wie z.B. die AF/MF-Daumentaste sind sicher toll, gab es aber schon an der A700 oder sogar an der D7D :cool:. Daß sie an der A55 fehlen, war mit ein Grund dafür, daß ich die Kamera nie haben wollte.

Jo, der Punkt geht an dich. Ich hab's tatsächlich nur mit der 55 vergleichen, ohne die 700 zu kennen. Aber für die potenziellen 55er Aufsteiger ist's sicherlich trotzdem interessant.

Uli

Minxd7
12.11.2011, 04:21
Hallo,
Nebenbei bemerkt.
Die A55 ist meine 1. SLR in der Nachanalogära. ;-)
Meine Kaufentscheidung fiel auf die A55, weil sie so handlich ist - sie passte mir am Besten von allen möglichen Kameras (Nex, Nikon D90, Canons usw.)
Minxd7

cege
12.11.2011, 10:43
Die Bildrückschau abzustellen ist ja keine Lösung.

Ich habe mir das zur Zeit selbst auferlegt (ohne automatische Bildrückschau), um zu sehen, ob das praxisgerecht ist. In vielen Fällen kann man sich nämlich wirklich darauf verlassen, dass die Bilder i.O. sind und da wo ich unsicher bin (z.B. ob das Bild doch verwackelt ist) drücke ich halt danach mal die Bildschautaste. Der Vorteil des SLT-Suchers ist ja der, dass ich z.B. die Licht-/Belichtungssituation schon vorher genau sehe... außer in extremen Lichtsituationen.

Damit belaste ich mich gar nicht (so oft) mit der Kontrolle, sondern konzentriere mich auf die jeweilige Situation, auf die Bildgestaltung, auf eine vorteilhafte Belichtung etc..
Der natürliche Reflex, das gerade aufgenommene Bild kontrollieren zu müssen, wird dann immer weniger. Und wie gesagt, klappt das nicht in allen Situationen... denn jetzt kommen sicher die "ABER-Sager" ;)

MichaelN
12.11.2011, 11:04
Genauso handhabe ich das auch. Einer der Gründe für die SLT war eben, das man nicht jedesmal das Bildergebnis kontrollieren muß, weil man ja eine Vorschau hat.

wus
13.11.2011, 15:44
cege und Michael,

wenn's schnell gehen soll, etwa beim Sport, dann schalte ich die Bildrückschau natürlich auch aus. Aber da ich nicht oft Sport oder andere Sachen wo's schnell gehen muss mache ist sie bei mir standardmäßig eingeschaltet. Denn es ist mir wiederholt passiert dass ich für ein bestimmtes Motiv irgendwelche Einstellungen gemacht habe die man eben nicht in der Vorschau sieht und dann vergessen habe sie wieder rückgängig zu machen. Mit Bildrückschau fällt das dann auf.

Das wichtigste derartige Feature ist für mich DRO. Das ist für viele Motive eine super Funktion über die ich sehr froh bin. Aber leider ist sie m.E. nicht optimal implementiert, weil man ihre Auswirkung im Sucher vor der Aufnahme leider nicht sieht.

Ich habe DRO standardmäßig meist auf 4 eingestellt, manchmal sogar auch auf 5. Damit gemachte Fotos werden aber aufgrund der mit diesen Einstellungen relativ starken Tiefenaufhellung oft insgesamt etwas zu hell. Das möchte ich sehen um ggfs. eine zweite 1 oder 2 drittel Blenden knapper belichtete Aufnahme zu machen. Bei anderen Motiven - ganz krass z.B. rote Blüten - ist DRO dagegen völlig fehl am Platz. Auch das sieht man in der Bildrückschau sofort und kann dann nochmal ein Foto ohne DRO machen.

Soweit ich gesehen habe ist auch bei der A77 die Auswirkung von DRO erst nach der Aufnahme sichtbar. Solange das so ist bleibt die Bildrückschau für mich wichtig.

Schöner wäre natürlich Sony könnte die A77 so programmieren dass DRO bereits in das Sucherbild eingerechnet wird, und man so schon vorher sieht wie es sich auswirkt.

usch
13.11.2011, 16:23
Schöner wäre natürlich Sony könnte die A77 so programmieren dass DRO bereits in das Sucherbild eingerechnet wird, und man so schon vorher sieht wie es sich auswirkt.
Vielleicht dauert die Verarbeitung für DRO so lange, daß das nicht in Echtzeit machbar ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.

cege
13.11.2011, 18:45
DRO habe ich im Moment noch auf Automatik und es greift meinem Empfinden nach nur bei extremer Dynamik. Bei solchen Bildern schaue ich dann selber nach, weil ich die Schattenstrukturen gerne nochmal kontrolliere - DRO ist schon Gold wert in den entsprechenden Situationen.