PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65/77: kein optischer Stabilisator im Video!!?

voodoo
11.11.2011, 21:33
Hallo,

im Nachbarthread wurde festgestellt, dass die A65 und A77 nur noch im Fotomodus den optischen Stabilisator (sensor shift) verwenden, und im Videomodus auf elektronische Stabilisierung (Verschieben des Bildausschnitts) umschalten.

Siehe dazu auch hier: http://www.mi-fo.de/forum/lofiversion/index.php/t30465.html

Dazu passt:

* Der sonst deutliche hörbare Stabilisator ist im Videomodus stumm.
* Im Video wird ein kleinerer Ausschnitt aufgezeichnet.
* Das Überhitzungsproblem besteht nicht mehr.

Und ich dachte, seit der A35 wurde das Überhitzungsproblem dadurch gelöst, dass ein Sensor mit weniger Leistungsaufnahme verwendet wird?

Ich hab schon das Gefühl, dass Sony diesen Trick irgendwie nicht groß veröffentlicht hat. (Man könnte auch sagen: möglichst geheim halten wollte....).

Was meint ihr dazu?

Erster
11.11.2011, 21:46
Was meint ihr dazu?
Sony hat damit die Probleme, die es mit der Bildstabilisierung gab, gelöst.
Sony hält da sicherlich nichts geheim, das stand von Anfang an in den technischen Daten und ist auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen.
Und wieso ist das ein Trick? Eher ein alter Hut... ;)

eac
11.11.2011, 21:51
Da 6000 kein ganzzahliges Vielfaches von 1920 ist, ist es nicht wirklich überraschend, daß nicht der komplette Sensor für Video ausgenutzt wird. Wenn man dann die 240 Randpixel auch noch so sinnvoll nutzen kann, weiß ich nicht, was es daran auszusetzen gibt, außer daß man jetzt noch einen zweiten Crop-Faktor zur Umrechnung hat, mit dem man sich den Spaß an der Kamera wegrechnen kann.

Slowlens
11.11.2011, 21:51
Ich halte die elektronische Stabilisierung für die professionellere Lösung.

FREAKadelle
11.11.2011, 21:53
Die Lösung ist mir schon länger bekannt, daher bin ich jetzt in keinster Weise überrascht.

Erster
11.11.2011, 21:54
Für Video auf alle Fälle. Aber Meckern geht anders... ;)

voodoo
11.11.2011, 21:55
Ich wollte eigentlich keine Bewertung vornehmen (und schon gar nicht meckern). Mich stört der Crop nicht, und letztlich ist es egal, wie Sony die Stablisierung macht, sonlange es gut funktioniert.

Ich war nur überrascht, weil ich diesen Unterschied bisher nirgend gelesen habe. (Wenn es allerdings im Handbuch steht, bin ich selbst schuld....).

Uli

DonFredo
11.11.2011, 21:58

Die Lösung ist mir schon länger bekannt, daher bin ich jetzt in keinster Weise überrascht....und die meine Videokamera aus dem Jahre 2002 schon kannte... ;)

voodoo
11.11.2011, 21:59
Also danke an alle für die Antworten. Offenbar war ich der einzige, dem das nicht bewusst war. Hab ich wieder was gelernt, dafür bin ich ja hier.

Uli

FREAKadelle
11.11.2011, 22:00
Hey, am 11.11.11 genau 11 Beiträge:top:

sturz
12.11.2011, 22:17
Also danke an alle für die Antworten. Offenbar war ich der einzige, dem das nicht bewusst war. Hab ich wieder was gelernt, dafür bin ich ja hier.

Uli

nein, wusste es auch nicht..:top:

jennss
15.11.2011, 11:05
Bei Camcordern sagt man meist, dass die optische Stabilisierung besser ist. Bei APS-C scheint es andersrum zu sein. Im DSLR-Forum schrieb einer, dass die A77 deutlich besser stabilisiert als die A580. Insgesamt:

+ Stabilisierung effektiver/ruhiger
+ Lautlos
+ Hitzeproblem gelöst (obwohl das auch mit Sigma OS-Objektiven zu lösen geht)

- Bildwinkel anders (Video braucht ggf. Extraobjektiv für Weitwinkel)
- Mehr Rauschen (Crop 1,5 hat 44% mehr Fläche als Crop 1,8)
- Plötzlich ändernder Bildwinkel beim Videostart

Die A55 bleibt die einzige SLT mit Crop 1,5 (oder was hat die A35?). Was man vorzieht, kommt auf den Filmer an, aber die bessere Stabilisierung dürfte schon ein gutes Argument pro A77 sein. Diesen Stabi können die anderen Hersteller auch bringen und haben damit stabilisierte Festbrennweiten (zumindest im Video). Angefangen hat damit wohl Oly bei 4/3.
j.

Erster
15.11.2011, 19:24
- Mehr Rauschen (Crop 1,5 hat 44% mehr Fläche als Crop 1,8)
Gilt nicht. Die Pixel werden ja nicht kleiner. Sogar ganz im Gegenteil. Dadurch, dass mehrere Pixel zusammen gerechnet werden, müsste das Rauschen sogar geringer werden.

Grinch
15.11.2011, 20:51
Gilt nicht. Die Pixel werden ja nicht kleiner. Sogar ganz im Gegenteil. Dadurch, dass mehrere Pixel zusammen gerechnet werden, müsste das Rauschen sogar geringer werden.
Kleiner werden die Pixel nicht, aber es werden weniger. Also kann man auch weniger zusammenrechnen.
Mal grob im Kopf überschlagen dürften 24M Pixel mit Crop 1,8 etwa genausoviele Pixel sein wie 16M mit 1,5. Und jene 16M sind eben größer als die 24M.

jennss
16.11.2011, 00:54

Auf vollem 1,5er Crop rauscht die A55 doch schon etwas weniger als die A77 oder zumindest nicht mehr. Da ist es dann egal, wieviele Einzelpixel zusammengerechnet werden. In 100%-Ansicht rauscht die A77 sicher mehr. Im Video geht die A77 nur bis etwa Iso1600, was ich so gelesen habe. Die A55 erreicht nach einer Abschätzung mehr als Iso 2000.
j.