Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität RAW
blackmamba
11.11.2011, 21:31
Hallo,
Habe hier eine RAW Datei mit Himmel (kann leider momentan nicht hochladen). Wenn man die Ansicht vergrößert sieht man beim blauen Himmel unschöne quadratische Pixel, wie kommt dies zustande?
In JPG verschlimmert sich das ganze und ich muss das Rauschen im Bild entfernen, das kann doch nicht sein das man jedes Bild bearbeiten muss, kann mir jemand sagen welchen Fehler ich gemacht habe bei der Kameraeinstellung?
Habe die Automatische Rauschminderung nach 1 Sekunde entfernt, aber das Bild kommt gerade mal auf 1/250 bei ISO 100 bei F8.
Wenn ich andere Bilder mit größeren Blauverläufen in Tiff oder JPG ausgebe, dann sieht das echt nicht mehr schön aus, kennt jemand Rat oder muss man sich in der Digitalfotografie mit ewig langem Nachbearbeiten abfinden?
Hi,
mit welchen Programm siehst du dir das Bild denn an? Und wie stark vergrößerst du?
Gruß, Alison
blackmamba
11.11.2011, 23:08
Hallo,
mit Lightroom schaue ich mir das Bild an und vergrößere auf 1:1 weiß jetzt nicht wieviel Prozent das sind, das Problem ist ich hab ein Bild in die Druckerei gegeben und das auf Postergröße ausdrucken lassen und da sieht man das es am Himmel ganz schön Pixelig ist. Bei normalen Ausdrucken von 13x9 cm sieht man das nicht, aber bei Panoramabilder von 120x80 z.B. würde man die Pixel sicherlich sehen.
Weiterhin möchte ich die Bilder mit einem Fotoalbum drucken lassen, das Album soll im Din A4 Formate sein und es gibt Bilder die auf eine Doppelseite kommen, die Pixel würde man da auch sehen. Nimm einfach mal ein RAW Bild von dir und zoome das ganz nah bis du im blauen Himmel die Pixel siehst, vielleicht siehst Du da auch einiges Bildrauschen bzw Artefakte. Ich komm einfach nicht drüber weg da meine Analogen Aufnahmen von Anno Dazumal die Aufnahmen sauber waren, da gab es solche Problem nicht...
konzertpix.de
11.11.2011, 23:11
*Bier aufmach und die Chipstüte rauskram* :beer:
(ich glaube, ich ahne schon, was mit diesem Fred passiert :cool::lol:)
blackmamba
11.11.2011, 23:21
Ok Rainer, was ist jetzt der umfassende Sinn deines Posts? Langeweile?
konzertpix.de
11.11.2011, 23:26
"vergrößere auf 1:1", "weiß jetzt nicht wieviel Prozent das sind", "Rauschen im Himmel", "quadratische Pixel" und das ganze ohne Nennung der Kamera...
Und täglich grüßt das Murmeltier. Schau dich einfach mal in den anderen umliegenden Threads um, vorzugsweise zu den aktuellen Kameras, dann ahnst du vielleicht schon, was ich meinte.
blackmamba
11.11.2011, 23:32
Da es im Sony Forum ist wird's eine Sony sein, such dir eine aus 500 550 560 580...
Bist Du mit der Qualität deiner Kamera zufrieden, hast Du schon mal ein Poster drucken lassen am besten ne Landschaftsaufnahme?
konzertpix.de
11.11.2011, 23:47
Oder A100, 700, 900/850, die 3xx-Serie neben der 5xx'er, vielleicht eine der vielen SLTs oder Nexen... ?
"Posterdruck" ? Tja, ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen, denn ich glaube schon... :zuck:
Nur ein Beispiel von einigen: ISO 1600, eine weitere halbe Blende in der EBV gepusht (mithin csa. ISO 2500), hing deutschlandweit als Konzertplakat für die Tour einer befreundeten Band an jeder zweiten Ecke - von der Qualität konnte sich wochenlang jeder überzeugen und das Plakat verkauft sich am Merch noch heute wie geschnitten Brot. Dasselbe für eine andere Band. War zwar qualitativ suboptimal, weil ich heftig aufhellen mußte und es nur in sw brauchbar wurde, aber das Motiv war es definitiv wert, ebenfalls auf Plakaten (und dem DVD-Cover) gezeigt zu werden. Usw...
Aber sowas braucht man nicht. Nicht, wenn man weiß, wie man an digitale Bilder herangeht.
Ich komm einfach nicht drüber weg da meine Analogen Aufnahmen von Anno Dazumal die Aufnahmen sauber waren, da gab es solche Problem nicht...
Dann nimm' einfach wieder Deine Analoge für große Ausbelichtungen. Wenn Du mir allerdings versuchst zu erzählen, dass die Auflösung genau so gut ist und Du aus der Nähe statt der Pixel keinen Matsch siehst, bin ich nicht geneigt, Dir zu glauben :-p.
Und die paar Pixel in großen Flächen zu entfernen ist ganz sicher kein unleistbarer Aufwand für eine Poster-Ausbelichtung (oder machst Du davon Hunderte in der Woche?).
Viele Grüße,
Markus
PS: 1:1 sind 100% ;)
Das besagte "Rauschbild" bitte im RAW-Format bereitstellen. Davor sage ich nichts ohne meinen Advokat.
der_knipser
12.11.2011, 11:52
Vergrößerung 1:1 bedeutet nicht 1 Pixel auf 1 Bildschirmbreite.
Dann sieht wohl jeder die Pixelkanten. :lol:
Wie wär's denn mit Fakten in Form eines Bildes?
So dann geb ich hier mal das Orakel - Blackmamba hat wo anders gepostet eine A580 zu haben - also werden die Bilder wohl aus dieser Kamera sein.
Andere Bilder dieses Users (die auch in voller Auflösung zur Verfügung standen) hatten keine komischen Kanten.
Irgendwas muß da grüdlich schief gelaufen sein, denn nichtmal nach Meinung dieses Forums (und man kann da ab und an schon eine erhöhte Empfindlichkeit bei diesem Thema raushören ;)) rauscht eine A580 bei ISO100 und 1/250s.
erwinkfoto
12.11.2011, 13:36
Blackmamba, nur so gefragt:
Ist das Bild bläulich/purpur bzw. hat es ein Blaustich?
Ist es ansonsten richtig belichtet?
Ich hab da ne Ahnung....
lg,
Erwin