PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65/A77 kann doch AF in den manuellen Videomodi!!


voodoo
11.11.2011, 20:34
Offiziell, d.h. laut Bedienungsanleitung und gemäß regulärer Bedienung, kann die A65 (und auch die A77) im Videomodus nur im P-Modus den Autofokus nutzen. Die Video-Modi A, S und M sind nur mit ausgeschaltetem Autofokus zugänglich. Dies Verhalten ist gewollt und systembedingt, da der Phasen-Autofokus funktionsbedingt nur bei offener Blende sinnvoll funktioniert, weil er auf der Ausnutzung der Tiefenunschärfe beruht.

Nun hätte Sony es einrichten können, dass die Videomodi A, S und M zwar mit Autofokus zur Verfügung stehen, jedoch die Blende dabei fix auf 3,5 eingestellt wird. Ich sehe ein, dass dieses Verhalten verwirrend wäre, da sowohl Blenden- als auch Verschlussautomatik mit feststehender Blende wenig sinnvoll erscheinen.

Die einzige offzielle Möglichkeit, mit eingeschaltetem Autofokus die Belichtungszeit vorzugeben, ist die Nutzung der AEL-Taste. D.h. ich richte das Objektiv auf eine solche Helligkeit aus, dass der P-Modus die von mir gewünschte Belichtungszeit wählt, und fixiere diese dann mit AEL (Auto Exposure Lock). Falls die ISO-Automatik aktiv war, wird der aktuelle ISO-Wert natürlich auch geichzeitig eingefroren.

Jetzt der Clou: mit einem kleinen Trick, der von den Entwicklern vermutlich nicht vorgesehen war, kann man die A65 bzw. A77 in einen Modus bringen, in dem ich bei eingeschaltetem Autofokus die Verschlusszeit komfortabel mit dem Steuerrad einstellen kann und in dem ich den ISO-Wert festlege oder der Automatik überlasse. D.h. ich erhalte volle manuelle Belichtungssteuerung mit Autofokus, mit Ausnahme der Blendensteuerung, welche ja für den Autofokus auf 3,5 fixiert werden muss. Dies ist folgendermaßen möglich:

* Stelle im Videomodus bei ausgeschaltetem Autofokus den gewünschten Modus ein, also P, A, S oder M. Hierbei scheiden sinnvollerweise P und A aus, weil P eh geht, und der Modus A mit fixierter Blender unsinnig ist. Bleiben also S und M, weil ich ja die Verschlusszeit vorgeben möchte. Ich empfehle den Modus S, weil er es erlaubt den ISO-Wert optional auf Auto zu stellen, was im M-Modus nicht geht. Soweit alles ganz regulär.

* Würde ich jetzt den Autofokus einschalten, würde die Kamera automatisch in den P-Modus wechseln. Das wollen wir aber nicht.

* Verlasse den Videomodus. Drehe dazu das Wahlrad auf z.B. P oder M, oder schalte die Kamera aus.

* Schalte nun den Autofokus mit dem AF-Schalter ein.

* Wechsle nun wieder in den Videomodus. Entweder durch Drehen des Wahlrads auf die Filmrolle, oder durch Wiedereinschalten der Kamera.

Voila. Nun befinden wir uns im Videomodus in der Programmart S oder M mit aktiviertem Autofokus. Nun habe ich zwei Varianten der Belichtungssteuerung:

* Entweder ich steuere die Belichtung selbst durch Einstellung der Verschlusszeit (komfortabel über Drehrad) und Vorgabe des ISO-Wertes (über die ISO-Taste).

* Oder ich aktiviere die ISO-Automatik (geht nur im S-Modus), stelle die Verschlusszeit mit dem Drehrad ein (z.B. um den Grad an Bewegungsunschärfe im Video steuern zu können), und überlasse der Kamera die Belichtungssteuerung über automatische Variation des ISO-Wertes. EV-Korrektur ist selbstverständlich zusätzlich möglich, genau wie AEL zum fixieren einer Einstellung.

Im Ergebnis habe ich im Videomodus mit aktiviertem Autofokus entweder (fast) volle manuelle Belichtungssteuerung oder eine ISO-Automatik bei selbst einstellbarer Verschlusszeit. Nur die Blendeneinstellung ist bei alldem stets auf 3,5 (oder Offenblende) fixiert, weil ja wie erklärt der Autofokus sonst nicht sinnvoll funktionieren würde.

Diese Möglichkeit der A65 bwz. A77, im Videomodus mit manueller Steuerung den Phasen-Autofokus nutzen zu können, ist einzigartig. Zum Vergleich: die Canon 550D/600D erlaubt zwar manuelle Belichtungssteuerung, bietet aber nur einen völlig unbrauchbaren Kontrastautofokus ohne autmatische Nachführung. Die Nikon D3100/5100 bietet zwar automatische Autofokus-Nachführung im Video, aber nur den wenig überzeugenden Kontrastautofokus (immerhin besser als der von Canon), und nur die Blendenöffung ist steuerbar, und auch das nur vor der Aktivierung des Liveview und schon gar nicht bei laufender Aufnahme.

Grinch
12.11.2011, 00:01
Faszinierend.
Also mit M, AF an und dann zurück funktioniert bei mir nicht, dann wechselt er in den P Modus. Mit Ausschalten klappts aber. Komischerweise funktioniert aber auch der AF Lock in diesem, nennen wir ihn mal inoffiziellem, Modus nicht. Und ich finde gerade diese Funktion ist für etwas künstlerische Freiheit beim Filmen enorm nützlich.
Jedenfalls danke für den Hinweis :top:

voodoo
12.11.2011, 00:15
Faszinierend.
Also mit M, AF an und dann zurück funktioniert bei mir nicht, dann wechselt er in den P Modus. Mit Ausschalten klappts aber. Komischerweise funktioniert aber auch der AF Lock in diesem, nennen wir ihn mal inoffiziellem, Modus nicht. Und ich finde gerade diese Funktion ist für etwas künstlerische Freiheit beim Filmen enorm nützlich.
Jedenfalls danke für den Hinweis :top:

Das ist interessant, dass die erste Methode bei dir nicht funktioniert. Ich habs getestet auf A65 und A77, beide mit Firmware 1.03, und mit zwei Objektiven: dem 18-55 mit AF-Schalter, und dem Sigma 18-200 ohne AF-Schalter. Und mit der AF/MF-Taste an der A77. Ging eigentlich in allen Kombination auch ohne Ausschalten.

Was meinst du denn mit AF-Lock? Wie aktivierst du den im Video? Der geht doch im normalen Video-P-Modus auch nicht, zumindest nicht mit Auslöser-Halbdrücken.

Uli

Grinch
12.11.2011, 00:58
Also ich habs jetzt nur mit der A65 Firmware 1.03, dem Tamron 17-50 und dem kamera-AF-Schalter probiert. Und da kommt der ganz normale Auswahldialog mit ausgegrauten ASM-Modi, wenn ich wieder den Modus auf Film wechsle.

Den AF Lock muss man leider auf eine andere Taste legen und damit deren Funktion aufgeben. Ich hab ihn bei mir auf die AEL Taste gelegt. Damit ist der AF solange aus, solange man die Taste gedrückt hält. Das eignet sich super um bspw. den Fokus bewusst falsch zu wählen, dann hält man die Taste gedrückt, startet den Film, lässt die Taste los und das eigentliche Motiv wird scharfgestellt.

Noch schöner wäre natürlich wenn sich der AF-C verhalten würde wie in den Foto-Modi. Es wird nicht permanent nachfokussiert, sondern nur wenn man den Auslöser halb oder eine beliebige andere Taste gedrückt hält. Damit könnte man auch verhindern, dass bspw eine durchs Bild laufende Person auf einmal den Fokus auf sich zieht, obwohl man den Hintergrund filmen will - ok, das geht auch mit AF-Lock, nur bekommt man da irgendwann einen Krampf im Finger :roll:

voodoo
12.11.2011, 01:12
Also ich habs jetzt nur mit der A65 Firmware 1.03, dem Tamron 17-50 und dem kamera-AF-Schalter probiert. Und da kommt der ganz normale Auswahldialog mit ausgegrauten ASM-Modi, wenn ich wieder den Modus auf Film wechsle.


Ok, danke für die Details, ich konnte das Verhalten nachstellen. Dann schalte man im Systemmenü 3 die Funktion "Hilfe zum Moduswahlknoten" ein. Dadurch ändert sich das Verhalten der Umschaltung, und dann geht's (hoffentlich).

Danke für die Erklärung der Funktion "Fokus-Speicher", die kannte ich noch nicht. Die habe ich jetzt mal ausprobiert, und sie funktieniert bei mir auch im Videomodus immer (egal ob P oder ASM).

VG Uli

Grinch
12.11.2011, 01:36
Stimmt, mit der aktivierten Hilfe klappts dann auch ohne Ausschalten.
Und der AF Lock funktioniert jetzt komischerweise auch!? Seltsam.. aber gut, was will man auch bei solchen Spielereien erwarten :D

ulle300
12.11.2011, 07:50
Nach allem, was ich hier gelesen habe, muss man schon sagen, dass die beiden "Neuen" in bestimmten Bereichen doch sehr stabil sind.
Das sind ja schon beträchtliche Manipulationen, die so auch funktionieren und dennoch nicht zu Abstürzen führen.
Da zeigt sich die Firmware von ihrer guten Seite.

Grüße

englishservices
13.11.2011, 00:00
Bei mir hat's geklappt. Aber als ich die Kamera hingelegt habe, hat die Blendenzahl (3.5) weiterhin geblinkt und der Autofokus hat nach einem scharfen Punkt gesucht!

Ein etwas anderes Thema (aber bleibt beim Video): Habt ihr dicke grüne Streifen im Video gemerkt (sowohl bei AVCHD wie auch MPEG), wenn die Verschlußzeit über ca. 1/160 Sek. steigt? Ist das normal? Kann man dieses Problem auch umgehen?

BadBoyBoogie
22.04.2012, 00:50
Hmmmm...ist zwar etwas her als hier jemand was geschrieben hat, aber ich verfolge hier immer ziemlich viel.
Nur leider bin ich bei dieser Sache, den Autofokus im manuellen Videobetrieb zum laufen zu bekommen, gescheitert. Wie ich es dreh und wende, es schaltet sich immer in den automatischen Belichtungszeit-Modus. ???
Es funktioniert nur solange man die AEL Taste gedrückt hält, sobald man loslässt mach die Automatik wieder was sie will.

Liegt es an der Firmware 1.05??

Reisefoto
22.04.2012, 01:26
Nein. Sony hat diese Möglichkeit schon mit v1.04 beseitigt.;) 1.05 hat die Tradition nur fortgeführt.

FoVITIS
22.04.2012, 01:53
Würde ich mal drauf Wetten weil es damals ganz andere FW Versionen gab ;)

Im übrigen ist die hier so beschriebene Manuelle Steuerung eh gar keine.. nur die Belichtungszeit wäre damit steuerbar. Das wäre zwar immerhin etwas... aber andererseits ist es auch wieder nichts wenn man nicht einmal die Blende steuern darf.

Im übrigen geht AF doch auch bei Blende 5.6 (18-55 Kit Objektiv fängt im oberen Zoom Bereich nunmal bei 5.6 an) also ist die 3.5 gar kein muss finde ich... Sony kastriert seine SLT Kameras nur aus einem Grund. Sie haben angst um Ihre Camcorder.... aber mal ehrlich... wer sich eine SLT kauft oder eine VDSLR der kauft sich doch oftmals sowieso keinen Camcorder.... Und wenn doch, dann gibt es dafür oft andere Gründe denke ich.

BadBoyBoogie
22.04.2012, 09:57
Das ist schade, denn Canon erlaubt es in seinen DSLR Videomodis....und die bauen ja auch massig Camcorder. Also verstehe ich die Sony Politk nicht recht? Einerseits ein wirklich prima aussehendes Videomaterial drehen zu können mit Manual Fokus, den dafür einzigartigen Peakingmodus einzubauen (immerhin ist es die erste ihrer Art)...aber sobald man nur die Schärfe automatisch stellen möchte, ist sie wie ein beleidigtes Kind...."Nö, nur wenn ich alles steuern darf"

Das soll mal jemand verstehen...?! :zuck:

Zumindest im MFokus macht sie den Camcordern mehr als nur einwenig Konkurrenz.
Schade nur dass man den AEL Knopf nicht feststellen kann, denn so kann man wenigstens kurz die Belichtungszeit im AF steuern. Nur den Knopf die ganze Zeit drücken wird irgendwann müssig....

FoVITIS
22.04.2012, 10:35
Meintest Du Nikon?

Weil Canon hat gar keinen AF bei Video.

Peaking Modus gibt es schon länger. Auch bei den Canons mittels Magic Lantern Firmware.

EarMaster
22.04.2012, 14:00
Schade nur dass man den AEL Knopf nicht feststellen kann, denn so kann man wenigstens kurz die Belichtungszeit im AF steuern. Nur den Knopf die ganze Zeit drücken wird irgendwann müssig....
Zumindest was die Fotofunktion angeht kann man den AEL-Knopf umschalten zwischen Knopf (gedrückt halten zum aktivieren) und Schalter (einmal drücken zum aktivieren, nochmal zum deaktivieren). Bei der :a:77 ist das im 3. Zahnrad-Menü "Funktion der AEL-Taste".

BadBoyBoogie
22.04.2012, 15:00
Zumindest was die Fotofunktion angeht kann man den AEL-Knopf umschalten zwischen Knopf (gedrückt halten zum aktivieren) und Schalter (einmal drücken zum aktivieren, nochmal zum deaktivieren). Bei der :a:77 ist das im 3. Zahnrad-Menü "Funktion der AEL-Taste".

Ja da hast Du was sehr wichtiges geschrieben. Habe diesen Reiter im Menü irgendwie immer übersehen...Das verbessert die Funktion im Videomodus unheimlich...(Funktioniert nämlich nicht nur in der Fotofunktion sondern auch in der Videofunktion)

So kann man die Belichtungszeit wenigstens einbißchen im AF Modus Kontrollieren. Und mit nem starken ND Filter kann man im Rahmen normaler Videoshutter bleiben.
Also dank für den einfachen aber von mir übersehenden Tip. :top:

---------- Post added 22.04.2012 at 15:10 ----------

Meintest Du Nikon?

Weil Canon hat gar keinen AF bei Video.

Peaking Modus gibt es schon länger. Auch bei den Canons mittels Magic Lantern Firmware.

Ja Du hast vollkommen recht. Aber auch den Verlust der Garantie!
Und zu dem AF:
Ich meinte nur dass die :a:77 einfach mit dem AF etwas anbietet was bei Canon gar nicht und bei Nikon nicht gut funktioniert. Dafür ein +
Nur dass man im AF Modus auf die Belichtungsautomatik angewiesen ist...das nervt...und da verliert die Sonys Politik jedes Verständnis meinerseits.
Mit AF und manuellen Einstellungen wäre sie im Videobetrieb absolut innovativ. So ists nur ein halb gar...

FoVITIS
22.04.2012, 15:16
(Funktioniert nämlich nicht nur in der Fotofunktion sondern auch in der Videofunktion)
Allerdings wohl nicht bei der A57 da ist der AEL Knopf tot egal was eingestellt ist.. Sicher ein Bug der mit 1.03 hoffentlich behoben wird.

Wo kann man eigentlich Bugs bei Sony melden? ;)


Ja Du hast vollkommen recht. Aber auch den Verlust der Garantie!

Ja, sofern man sich beim Flashen die Cam damit zerschiesst stimmt das. Ansonsten sollte man vor aufsuchen des Services die Speicherkarte entfernen, dann ist ML nämlich inaktiv weil ML auf der Speicherkarte sitzt ;)

Empfehlenswert ist auch das deaktivieren des Boot-Flags das man vorher für ML aktiviert hatte.

Was den AF angeht... Zustimmung, Sony wird zu dir sagen... kauf Dir nen Camcorder von Sony wenn Du das willst ... und für die NEX Camcorder brauchste wohl auch wieder spezielle Linsen sonst hast Du keinen Stabi... oder einen lauten AF wie bei den SLT/DSLR.

BadBoyBoogie
22.04.2012, 15:40
Mit dem Ding

http://www.edelkrone.com/the-pocket-rig/

dass ich seit einigen Wochen besitze, und einer fülle an ND Filtern ist man ziemlich nah dran eine recht gute (DSLR) mit guten Camcorder Eigenschaften zu verbinden.
Großer Sensor macht den Look und diesen bekommst Du bei Sony erst mit der F3...alles andere hat die ähnliche Schwächen wie die :a:77. Dann gibt es ja noch die NEX-VG10....Das Kinderspielzeug. :flop:
Also die 77 steht gar nicht so schlecht da finde ich.
Aber sag mal gibt es magic latern für die alphas??

voodoo
22.04.2012, 16:00
Meintest Du Nikon?

Weil Canon hat gar keinen AF bei Video.


Die am weitesten verbreitete Video-DSLR ist immer noch die Canon EOS 600D, denn die hat manuelle Steuerung für Video und AUDIO. Für professionellen Einsatz oder den Dreh von gestellten Szenen ist der Autofokus eher von untergeordneter Bedeutung.

Von daher ist die manuelle Steuerung zusammen mit Fokus Peaking der Alpha ein echter Gewinn. AF ist alternativ für spontanes Filmen sehr nützlich, da ist die manuelle Belichtung nicht so wichtig.

Schade ist nur, dass selbst die hochpreisige A77 keine manuelle Audioaussteuerung hat.

FoVITIS
22.04.2012, 16:50
Tja trotzdem verkaufe ich jetzt eine 600D :p

Aber den Manuellen Modus mussten sich die User auch erst einmal hart erkämpfen, den hatte Sony anfangs auch weg-rationalisiert! Siehe A55/33.

Natürlich nutzt man zum gestalterischen Filmen den AF nicht. Aber für die Zwecke wo man ihn nutzen will wäre eine Manuelle Regelung von Zeit, Blende, ISO schön und nicht nur ISO alleine.

Was die Manuelle Tonsteuerung angeht, vollste Zustimmung!
Habe mein Verkaufsvideo der 600D mit einer A57 aufgezeichnet und mittels Lavaliermikrofon in der A57 den Ton aufgenommen. Viel zu laut... musste die Regler im Post total runter drehen deswegen... sonst war jedes Schnaufen etwa so laut zu hören wie das Reden selber... die Kamera Pegelt so das möglichst alles auf Vollausschlag ist scheint mir... grottig... dabei ist das sogar eine reine Software-sache und sollte Problemlos per Update eingebaut werden können.

Aber selbst Canon hat dies nicht getan und stattdessen die 600D herausgebracht, welche dafür aber auch den Schwenkbaren Monitor erhielt welcher den Sonys auf dem Stativ absolut überlegen ist (weil kein Stativfuß und kein Zubehör auf der Cam die Sicht blockiert).

BadBoyBoogie
22.04.2012, 18:03
Hmm?! Ich verstehe das mit dem Stativfuß nicht ganz...Erklär mal bitte kurz.

Aber bei der auspegelung bin ich noch ganz Zufrieden. Erste Test waren zufriedenstellend. Ich mache es beruflich und bin normalerweise mit größeren Cams unterwegs...und habe mir für eine private Produktion nun die A77 geholt. Da klein und vor allem billig für großen Sensor.
Ich muß zugeben ein Tonassi mit nem sq7 ist zwar ne tolle Sache aber der Autopegel bei z.B. der pmw 350 wird oft genutzt...meine Hoffnung ist noch dass der a77 Autopegel mit dem Sennheiser mke 400 einen recht passablen ton ergibt.
Und ganz ehrliich...bearbeiten muß man ihn trotzdem wenns irgendwie ausgestrahlt werden soll. Klar hätte ich gern die Möglichkeit des manual Pegels, doch eine vernüftige Belichtungseinstellung bei AF finde ich viel wichtiger...das was Sony da macht ist für mich schwer zu ertragen wenn sie bei Sonne und einer 3.5 Blende anfängt zu shuttern und sich automatisch auf 1000 /sec stellt.

FoVITIS
22.04.2012, 18:46
Hmm?! Ich verstehe das mit dem Stativfuß nicht ganz...Erklär mal bitte kurz.

Sony:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/800A57_IMG_2929.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145512)
Monitor ist zu ca. 90° Auskappbar... also nur hinter der Kamera nutzbar.

Canon:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/800600D_DSC00224.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145513)
Monitor ist zu 180° zur Seite ausklappbar, problemlose Nutzung vor der Kamera (Selfshots für Foto/Video) möglich.


Bei A77 ist der Monitor nach Oben klappbar, dort ist aber oft Zubehör (Videoleuchte, Mikrofon) an der Kamera. Darum schrieb ich die Canon (Auch Nikon, Pentax und andere) sind hier im Vorteil bei diesem Anwendungsgebiet.

BadBoyBoogie
22.04.2012, 19:12
AAAHHH! Alles klar jetzt versteh ich:oops:

Aber bislang hatte ich damit eher Vorteile als Nachteile. Habe nur ein Mikro oben drauf und keine Leuchte und mit meinem Rig kann man es sogar noch näher zum Gesicht führen...so an der Seite wie bei der 600D würde es hingegen mich stören....da wäre mir der Aufbau zu klobig.

Aber lustig wie jeder das anders empfindet...

FoVITIS
22.04.2012, 19:36
Naja mit RIG und co ist das wieder etwas anderes.. bei der Sony kann man ja auch RIG und externen Monitor dazu bauen etc...

Ist aber halt auch nötig wenn man selber vor der Cam ist.

Dafür hat die Sony AF... leider muss man sich halt hier auf die Automatik verlassen..
Blende 1.8 oder 5.6 erlaubt die Automatik ja leider nicht... Manuell haben hier beide dasselbe Problem.. kein AF. Allerdings braucht die Canon kein extra Monitor wenn man davor sitzt... UND man kann sie sogar via PC oder APP fernsteuern inklusive Livebild.

Im Endeffekt ist mir da der Aufwand zu groß und ich tendiere doch eher zur Sony. Muss man halt vorher abschätzen wo das Sichtfeld der Kamera endet ;)

BadBoyBoogie
22.04.2012, 20:40
Ich habe lange überlegt bevor ich die Sony gekauft habe...sogar die 7D,ein RedRock Rig und 4 Nikkor Optiken (50/1.2, 35/1.4 85/2.0 & 28/2.0) verkauft. Es gab vieles was nicht funktionierte was ich mir vorgestellt hatte...Mit dem alten Equipment gabs nur Ärger.

Aber in einem Monat fange ich an zu drehen und bis dahin werde ich noch viele Test machen. Doch z.Z. bin ich sehr begeistert von Ihr und kann sie nur empfehlen...Sie kann vieles besser und kaum etwas schlechter als die anderen (DSLR´s) :cool: