Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriegriff VG-B30AM an Alpha 200

Zimtstern
11.11.2011, 15:57
Guten Tag liebe Fotografen

Ich habe mir den BG "VG-B30AM" ersteigert für meine Alpha 200. Dazu habe ich zusätzlich einen (Original) Akku bekommen.

Die Kamera lässt sich mit angeschraubtem Griff zwar wie gewohnt einschalten und nutzen – erkennt aber nur eine Batterie. Am Griff lässt sie sich nicht auslösen. Der scheint tot zu sein. Wieso erkennt sie dennoch den einen Akku?

Ich frage euch, weil vielleicht jemand mit einem gleichen/ähnlichen Problem konfrontiert war. Ich kann mir nicht erklären, wo das Problem liegen könnte.

Obwohl zwei aufgeladene Akkus drin sind erkennt sie immer nur einen. Wenn ich nur Schacht zwei mit einem Akku fülle meint die Kamera, dass kein infoLithium Akku eingelegt sei. Ist es aber. (Ich benutze Original-Akkus)

Ich möchte ihn nicht zurückgeben müssen, Sony scheint ja keine BG für die Alpha 200 mehr zu verkaufen. :-(

Vielleicht mache ich etwas falsch? Leider konnte ich auch die Bedienungsanleitung von Sony nicht herunterladen, weil das momentan(?) nicht zu funktionieren scheint... Hat jemand von euch einen funktionierenden Link?

Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse

hpike
11.11.2011, 16:12
Es wird nur ein Batteriefach als Nr. 1 erkannt und auch nur angezeigt und dort muss auch das erste volle Akku eingelegt werden, das zweite Fach wird erst zugeschaltet wenn der erste Akku leer ist.

Zimtstern
11.11.2011, 16:16
Aha, ok.

Aber das Auslösen am BG funktioniert eben auch nicht. Und das sollte schon, oder?

hpike
11.11.2011, 16:17
Eingeschaltet hast du den Batteriegriff aber schon? Den musst du selber einschalten, also zusätzlich.

Hört sich vielleicht blöd an, aber alles schon passiert.;)

Zimtstern
11.11.2011, 16:19
Ja habe ich, danke :D

Ich hab mir eben auch schon gedacht, dass der Einschaltknopf vllt. kaputt ist. Aber glauben will ich das irgendwie noch nicht. Denn der Verkäufer schein mir durchaus seriös und er versicherte mir, dass der BG funktioniert.

- und der Akku wird ja auch erkannt.

Da ich nicht an eine Bedienungsanleitng komme: Muss man irgendwas im Menu einstellen? Eine Reihenfolge beim einschalten einhalten? Kamera zurücksetzen? :cry:

hpike
11.11.2011, 16:22
Tja wenn die Kamera eingeschaltet ist und der Grip auch, (also beide Geräte müssen eingeschaltet sein) dann siehts wohl leider nach nem Defekt aus, jedenfalls wüsste ich dann nicht was es dann sonst noch sein könnte.

hpike
11.11.2011, 16:23
Evtl. mal die Kontakte säubern, das wäre noch ne Möglichkeit.

Zimtstern
11.11.2011, 16:26
Ja das kann ich noch machen, Kontaktspray muss ich erst noch besorgen.

Gibt es einen Sony-Reparaturservice (Schweiz) den man in Anspruch nehmen könnte?

Fotomike
11.11.2011, 16:26
Servus Zimtstern,

hast du schon mal die Kontaktstifte vom BG und die Kontaktplatten der A 200 überprüft und evtl. gereinigt? Sind die Pins des BG`s alle gleich lang? Ich würde auf ein Kontaktproblem tippen. Das hatte ich bei meinen Meike BG auch ab und zu.

Gruß Mike

Zimtstern
11.11.2011, 16:39
Danke bislang für eure Hilfe.

Ja alle Kontaktstifte sind gleich lang, und zum säubern habe ich im Moment nichts da. Die Kontaktflächen scheinen absolut i.O. ...

Zimtstern
11.11.2011, 18:46
Problem gelöst!

Vielen dank für den entscheidenden Hinweis. Ich habe nach der Arbeit noch schnell Kontaktspray (KONTAKT 60, Kontaktreiniger – den ich an dieser Stelle wärmstens empfehlen kann) besorgt. Zuhause alle Kontakte eingesprüht und mit einem Wattestäbchen abgetupft soweit möglich.

Nun funktionierts, beide Akkus (sic!) werden angezeigt, der BG funktioniert.

Ich hab echt nicht daran geglaubt, dass es an dem liegen könnte, denn rein subjektiv war kein Schmutz zu sehen. Der BG scheint aber einigermassen empfindlich zu sein.

Nun lass ich den BG dran und rühre ihn nicht mehr an.

Liebe Grüsse

Zimtstern

hpike
11.11.2011, 18:55
Na prima, freut mich das dir geholfen werden konnte. Es geht aber dabei nicht um wirklichen Schmutz/Dreck, sondern mehr um Oxidation und die sieht man in geringer Menge nicht zwangsläufig.;)

Fotomike
12.11.2011, 15:09
:top::top::top::top: