Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Programm zum SCHNELLEN Bilder sichten
welches JPGs und RAWs gleichzeitig löscht.
Als braver DSLR user knipse ich in JPG und RAW.
Was mich momentan nervt, ist die erste Vorauswahl der Bilder.
Ich hätte gerne ein Programm bei dem wirklich flott durch die Bilder blättern und dabei einfach bestimmen kann Bild bleibt, bleibt nicht und dann das JPG wie das RAW gelöscht werden. Erst durch die JPGs zu gehen und dann nochmal durch die RAWs und schauen das dann auch die gleichen gelöscht werden ist wirklich nicht so spannend.
Kennt jemand eine Software die sowas kann?
Danke
der_knipser
11.11.2011, 14:24
Das kann die Firmware der Alpha-Kameras. Ein anderes Programm wüsste ich nicht...
alberich
11.11.2011, 14:40
http://nubi.bplaced.net/msdelete/
Hi Knut,
nee, ein solches Programm kenne ich auch nicht. Aber ich kenne ein Vorgehen mit zwei Programmtypen, die es gibt: Datei umbenennen und Verzeichnisse vergleichen. Es gibt auch kostenlose Programme (aber bitte nur aus vertrauenswürdigen Quellen).
Vorgehen:
RAW-Dateien ins Verzeichnis raw verschieben. JPG-Dateien ins Verzeichnis jpg verschieben.
JPG-Dateien auswählen und nicht gewünschte löschen.
Dann die Synchronisation:
Dateierweiterung im Verzeichnis raw auf JPG ändern.
Verzeichnisse vergleichen.
Überflüssige Dateien im Verzeichnis raw löschen.
Dateierweiterung im Verzeichnis raw wieder in RAW ändern.
Viel Spaß
Achim
welches JPGs und RAWs gleichzeitig löscht.
Kennt jemand eine Software die sowas kann?
Adobe Lightroom natürlich ..., mit den entsprechenden Grundeinstellungen.
mfg / jolini
Ganz klare und eindeutige Empfehlung meinerseits:
http://www.fastpictureviewer.com/
Ein echter Renner, kann schon rudimentär taggen und JPGs und RAWs gemeinsam löschen oder kopieren mit einem Tastendruck.
Viele Grüße,
Markus
Neonsquare
11.11.2011, 20:01
Unter Journalistenkollegen war und ist "Photo Mechanic" dafür sehr beliebt. Ich komme aber mit Aperture ebenso klar.
Danke für die viele Tipps. :top:
Blitz Blank
11.11.2011, 21:07
Ich empfehle dazu ebenfalls Lightroom.
Und wenn man damit ein bißchen Erfahrung gesammelt hat verzichtet man dann meiner Ansicht nach schnell auf JPEG+RAW zugunsten von nur RAW. Und spätestens dann ist das Problem ganz erledigt.
Frank
Das kann die Firmware der Alpha-Kameras. Ein anderes Programm wüsste ich nicht...
Leider nicht, das ist ja das Problem. Wenn man ein Bild löscht dann ist es zwar erst mal weg aus PMB, aber wenn man dann in das Verzeichnis schaut sieht man dass nur das JPG gelöscht wurde, und wenn man PMB das nächste mal aufmacht ist das Bild wundersamer Weise wieder da. Erst wenn man das dann auch noch löscht ist das Bild endgültig weg.
Ich halte das für einen Bug, oder kann jemand einen Sinn in diesem Verhalten erkennen den ich vielleicht noch nicht verstanden habe?