Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geisterbilder auf CF Karte

hansauweiler
08.09.2004, 16:01
Hallo !
Ich habe einen seltsamen und störenden Effekt auf meiner 256er CF Karte:
Die Karte bzw. die Bilder werden immer in der Kamera D7Hi gelöscht, sobald ich sie auf den Rechner übertragen habe.
Jetzt ist das Folgende aufgetreten:
Wenn ich Bilder in PS öffnen will und dazu die kleinen Vorschaubilder des jeweiligen Ordners aufrufe, sind bei einigen (immer die Gleichen)die längst gelöschten und mehrfach überschriebenen alten Bilder vorhanden.
Öffne ich die Bilder, sind die richtigen (neuen) Bilder da.
Hat jemand einen Tip,wie man diesen lästigen Zustand beenden kann?
Gruß HANS

Dat Ei
08.09.2004, 16:04
Hallo Hans,

wie transportierst Du die Bilder auf den Rechner? Kopierst Du die Bilder mit dem Explorer oder nutzt Du etwa einen dieser lästigen XP-Assistenten?

Dat Ei

hansauweiler
08.09.2004, 16:15
Hallo Dat Ei !
Ich stecke die Cf Karte in einen card reader, der über USB Anschluß am Rechner hängt, dann lege ich im Explorer einen neuen Ordner an und verschiebe den Karteninhalt vom "Wechseldatenträger" in diesen Ordner.
Ich habe gerade versucht die in der Kamera gelöschte Karte leer zu öffnen sowohl im Dimage Viewer wie in PS erscheint nichts. nach einer Reihe willkürlichrn Belichtungen sind die "Geister" wieder da.
HANS

Dat Ei
08.09.2004, 16:18
Hey Hans,

nunja, ein Freund des Verschiebens war ich ja noch nie. Wannhast Du die Karte denn das letztemal formatiert?

Dat Ei

hansauweiler
08.09.2004, 16:20
Nachdem der Effekt auftrat ohne Erfolg

oxytocin
08.09.2004, 16:29
Wenn Du XP hast und die Bilder immer wieder neu von 0 nummerierst, dann könnte ich mir vorstellen, dass Windoof sich irgendwo die alten Thumbnails merkt. In diesem Fall würde ich mal nach den thumbs.db Dateien von Windows suchen und sie einfach alle löschen und neu anlegen lassen...

jrunge
08.09.2004, 16:48
Hallo Hans,

einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon: nach dem Verschieben vom Cardreader waren nicht alle Daten auf der CF-Card gelöscht.
Seitdem kopiere ich vom Cardreader zum PC und formatiere die CF in der Kamera. Danach ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Gruß
Jürgen

hansauweiler
08.09.2004, 17:00
Habe die thumbs.db Dateien (die sich übrigens nicht öffnen ließen) gelöscht.
Keine Änderung.

Dat Ei
08.09.2004, 17:32
Die Datei "thumbs.db" stammt vom Windows-System, aber nicht von der Kamera!!! In der Datei cachet m.W. Windows die Thumbnails. Die Thumbnails der Kamera haben die Endung .thm.

Dat Ei

Jornada
08.09.2004, 17:34
Hi.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem.
Auf Anraten von Dat Ei, der mir damals auch schrieb, er sei ein Gegner des Verschiebens von Dateien, ging ich nur noch wie folgt vor:
CF in den Kartenleser, Bilder mittels Explorer auf den PC kopieren, CF-Karte raus, und in der Kamera formatieren (geht schneller als löschen).
Seitdem keine Probleme mehr.

Freddy
08.09.2004, 17:38
seit ca. einem Jahr 3 mal Doppelbilder gehabt. Die CF hat 512MB und ist von SanDisk. Bei der IBM 1 GB wars noch nicht. :roll: Die Daten werden in den meisten Fällen mit einem Kopierbefehl kopiert und die Karten auch ab und zu formatiert. Ich hatte am Samstag ca. 170 Fotos gemacht und nach langer Zeit war wieder eins dabei. Am Sonntag auch ca. 200 gemacht, alles o.k. :roll: