PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mintracer geht...


mintracer
11.11.2011, 12:24
Moin..

ich geh, ich hab hier den Kaffee auf... :flop:

ich werd hier nix mehr machen... Ein Foto-Forum wo nix gescheit funktioniert...
Alles nur auf Sparflamme läuft... Eine Gallerie die nicht zeitgemäß ist... ne Jungs... das wars...

Viel Spass noch... Legt euch wieder hin...

Karsten in Altona
11.11.2011, 12:26
Viel Spass an den anderen Orten! Wir sehen uns! :top:


P.S.: Erfahrungsgemäß kommen die, die sich verabschieden, irgendwann immer mal wieder. Sei es stumm, oder sogar mit Beiträgen, oder unter neuem Namen. :P:cool::top:

dey
11.11.2011, 12:28
Keine Ahnung, was du uns mit deinem Kritik begleitetem Abgang sagen willst.
Aber ich wünsche auch weiterhin tolle Bilder und erheiternde Kontakte.

bydey

cdan
11.11.2011, 13:09
Also ich weiß nicht ob es überhaupt jemanden interessiert, ich bleibe hier. ;)

Dat Ei
11.11.2011, 13:12
Einar geht doch, Einar geht doch raus! :oops:


SCNR

Dat Ei

cat_on_leaf
11.11.2011, 13:14
So What

About Schmidt
11.11.2011, 13:33
Und nu? http://cosgan.de/images/midi/konfus/g060.gif

Gruß Wolfgang

Karsten in Altona
11.11.2011, 13:36
Und nu? http://cosgan.de/images/midi/konfus/g060.gif

.. geht datt Läbbe weida! :mrgreen:

HeinS
11.11.2011, 13:37
Und was wird aus deiner Signatur, wenn niemand mehr auf die Links klickt? Oder waren es dir zuwenige Klicks?

Geben und nehmen....

der_knipser
11.11.2011, 13:39
Lieber mintracer,

es war schön, Dich 5 Jahre im Forum zu erleben.
Ich werde Deine erfrischenden Text- und Bildbeiträge schmerzlich vermissen.

Mach et jood! :cry:

Karsten in Altona
11.11.2011, 13:43
Einar geht doch, Einar geht doch raus! :oops:
Besser Einar als Keiner? :? :lol:

Fritzchen
11.11.2011, 13:47
Da ich gar nicht wußte, das Du da bist:D:D

Ist es ja auch egal, das Du weg bist:D:D:D:D:D:D:D

Ich freu mich :D:D:D

TorstenG
11.11.2011, 14:17
Uii, Fritzchen, Dich gibt es hier auch noch? :shock:

Duckundwech :itchy:

cdan
11.11.2011, 14:20
Fritzchen ist ein Bot. ;)

hennesbender
11.11.2011, 14:31
Schade um die schönen Bilder. Aber das ist auch nicht alles...

cdan
11.11.2011, 14:58
Ich bin nun wirklich kein Freund theatralischer Abgänge, doch es gibt User, die beteiligen sich, machen konstruktive Vorschläge, bringen Wünsche an und andere die gehen einfach weg. Wenn letztere mit einem Paukenschlag gehen mag das für sie befreiend sein, hilft uns allen in der Sache aber nicht weiter; daher auch mein gebremstes Mitgefühl.

Wir haben momentan ein paar technische Baustellen, sind sicher nicht das modernste Forum doch wir arbeiten daran besser zu werden. Wir machen unseren Job nicht weil wir damit Geld verdienen sondern aus Spaß, Enthusiasmus und einer gewissen Portion Selbstkasteiung heraus. Ich glaube den Usern die hier unterwegs sind geht es da nicht anders, die Gründe sind wohl ähnlich gelagert.

Wir, User wie Moderatoren, sind zum Glück nicht immer alle einer Meinung, liegen uns mitunter in der Sache in den Haaren. Treten uns manchmal auf die Füße, raufen uns wieder zusammen oder gehen uns aus dem Weg wenn wir nicht miteinander klar kommen. Das ist nicht viel anders wie in jeder Familie auch und es funktioniert nur wirklich gut, wenn wir miteinander tolerant umgehen und uns nicht immer selbst so ernst und wichtig nehmen.

Ja, es gibt da draußen viel schickere Galerien, modernere Foren mit besseren Usern, gescheiteren Moderatoren, ultracoolen Bildern und was weiß ich noch alles. Wir sind aber hier und das hat für mich viele gute Gründe. Ich bin nicht perfekt, erwarte das auch nicht von anderen und nur so geht es und nicht anders.

Jeder ist eingeladen mitzumachen und kann am Leben hier teilnehmen, dieses Forum ist ein Angebot.

HeinS
11.11.2011, 15:07
Gerade die Galerie hat sich meiner Meinung nach immer positiv von anderen Foren, die ich besuche abgehoben.

Man sollte seinen eigenen Anspruch auf Qualität nicht auf alle User münzen. In einem Forum haben auch die weniger guten Amateure eine Daseinsberchtigung, solange es kein Expertenforum ist.

poorboytommy
11.11.2011, 15:32
...ich war auch weg und bin wieder da...warum wohl...weil ich keine viel schickeren Galerien, modernere Foren mit besseren Usern, gescheitere Moderatoren und ultracoole Bilder gefunden habe...aber manchmal muß man diesen Weg gehen um zu merken was man hatte...vielleicht kommst Du ja auch wieder und stellst auch fest das es hier doch am coolsten ist.

LG Tommy

Fritzchen
11.11.2011, 15:36
Uii, Fritzchen, Dich gibt es hier auch noch? :shock:

Duckundwech :itchy:

Danke gleichfalls, schönen Gruß nach Ovelgönne:top:

erwinkfoto
11.11.2011, 17:30
@Einar: Ich hab dir 2 Nachrichten in der MK geschickt, schau nach ;)

LG,

Erwin

WB-Joe
11.11.2011, 21:22
Es ist traurig wenn uns ein User verläßt, die Gründe sind zweitrangig.

Wir (das Userteam) betreiben dieses Forum aus reiner Lust an der Fotografie, wir bekommen keinen Cent dafür. Aber wir haften für alle Beiträge der User als Vereinsmitglieder mit unserem Privatvermögen, außerdem investiert jedes Mitglied des Teams unzählige Stunden täglich fürs Forum. Bei mir sind es täglich mindestens 3.
Die zwacke ich meiner Partnerin von unserer gemeinsamen Zeit ab, den anderen Teammitgliedern geht es genauso. Dazu hab ich noch einen Job der mich 10 oder 11 Stunden auf Trab hält, alle User die sich hier über mangelnde Möglichkeiten oder zu späte Umsetzung von Anregungen beschweren sollten dies bedenken.
Außerdem sollten sich die User überlegen wer das hier finanziert.

Nach Beiträgen wie dem des TO fragt man sich unweigerlich für wen man sich jeden Tag dieses Forum weiter antut, und manchmal hab ich auf die Frage meiner Freudin vor lauter Frust auch keine Antwort mehr.
Dann denk ich an die schönen Usertreffen, an das Alphafestival und an die Begeisterung mit der die Stammtische an die Arbeit gehen wenn man ihnen mitteilt daß wir das Usertreffen nächstes Jahr in ihrer Stadt machen wollen.:top::top::top:
Dazu noch die netten Leute die man bei den Usertreffen kennenlernt, und hernach auch schätzt.

LG
Reinhard

@TO, soll ich deinen Account löschen?

mintracer
11.11.2011, 21:54
Gern! :)

Dann bitte auch alle meine Bilder und Posts... :)

Die Moral der User erkennt man ja nun hier in den Beiträgen...

Tut mir leid das ich "Einar" heiße... aber für eure Belustigung ist das ja wohl genug...
tztzz

hennesbender
11.11.2011, 22:20
Logo. Alles Schwerverbrecher und Kinderschänder hier.
Da ist aber Einar dünnhäutig... :)

RainerV
11.11.2011, 22:29
Gern! :)

Dann bitte auch alle meine Bilder und Posts... :)

Die Moral der User erkennt man ja nun hier in den Beiträgen...

Tut mir leid das ich "Einar" heiße... aber für eure Belustigung ist das ja wohl genug...
tztzz
Was wunderst Du Dich?

Du schlägst erst mal um Dich: "alles ist schlecht". Das sehen sehr viele User offensichtlich anders. Sie sind gerne hier. Und entsprechend sind die Antworten. Sicherlich nicht alle sonderlich "diplomatisch". Aber Dein Posting war diesbezüglich keinen Deut besser. Also messe nicht mit zweierlei Maß.

Die nachdenklichen Töne vermagst Du offensichtlich nicht zu hören. Oder suchst Du nur die Bestätigung, daß hier alles schlecht ist und willst gar nichts anderes hören?

Rainer

der_knipser
11.11.2011, 22:38
Logo. Alles Schwerverbrecher und Kinderschänder hier....Ganz sicher nicht. Und Namens-Wortspielerei finde ich übrigens spätpubertär.

Ich habe ein wenig in mintracers Beiträgen und Bildern geblättert, und kann dort den Grund für sein plötzliches Austreten und diese Theatralik nicht finden. Sicher gibt es dafür einen oder auch mehrere Gründe. Ich glaube jedoch, dass man sich hier nicht auf diese Weise verabschieden sollte, denn die User, die ich bisher persönlich kennenlernen konnte, sind Menschen, mit denen das Zusammentreffen Freude macht. Man kann "das Forum" und "alle seine Mitglieder" nicht über einen Kamm scheren. Ich kann sehr wohl eine "Alles-ist-doof"-Stimmung verstehen, aber da redet man doch drüber, und bricht nicht einfach alles ab.

Nimm Dir einfach ein paar Tage Zeit, und wenn Du magst, erzähl hier oder per PN, warum Du gehen willst. Auch wenn wir uns bisher nicht kannten, finde ich schade, wenn Deine Entscheidung schon endgültig wäre.

hennesbender
11.11.2011, 22:41
Lieber ein kleiner Wortwitz als alle über einen Kamm zu scheren und pauschal zu beleidigen.

Mich und ein paar Kollegen als "spätpubertär" zu bezeichnen, finde ich auch nicht sonderlich freundlich und respektvoll....

der_knipser
11.11.2011, 22:46
Ich habe nichts gegen Wortspielereien, im Gegenteil, ich mag sie sehr. Aber nicht, wenn sie auf Kosten einer Person gehen, und jemanden herabwürdigen.
Sowas habe ich selbst früher ertragen müssen, und zwar in einem Alter, als ich noch nicht wusste, was Pubertät ist.
Vielleicht passt Dir die Bezeichnung "vorpubertär" ja besser? Da bin ich flexibel.

hennesbender
11.11.2011, 22:47
Nö. Ich find das einfach unverschämt. :)
Aber jeder nach seinen Möglichkeiten...

der_knipser
11.11.2011, 22:57
Unverschämt ist, nachdem sich mintracer die Belustigung über seinen Namen ärgert, sofort noch eins draufzusetzen.
Aber jeder nach seinen Möglichkeiten...

Unglaublich.

hennesbender
11.11.2011, 23:02
Natürlich setze ich da eins drauf. Lies dir doch bitte mal durch, was der hier mit der Keule schwingt... da sollte man dann mal bitte nicht zu dünnhäutig sein, wenn er ALLEN im Forum Schnarchnasigkeit und Rückschrittlichkeit vorwirft... wer sich weit aus dem Fenster lehnt, muss damit rechnen, dass er etwas Zug abbekommt....

Und mir tut das übrigens sehr leid, dass du eine harte Kindheit hattest.... hatten andere möglicherweise aber auch und die können sich trotzdem noch benehmen.

DonFredo
11.11.2011, 23:03
*räusper*

der_knipser
11.11.2011, 23:08
Den Rundumschlag des TO heiße ich ja auch nicht gut, doch manchmal packt einen der Frust, und man lässt sich zu sowas hinreißen. Für mich ist nur nicht erkennbar, wo es ihn genau zwickt. Mit Nachfragen und drüber reden lässt sich immer etwas richten. Und sooo aussichtslos sehe ich das in diesem Fall nicht.

ViewPix
11.11.2011, 23:16
Ich frage mich 2 Dinge:

Warum wird hier mobbend gegen den TO vorgegangen?
Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?

Mach's gut Mintracer, schnell mal noch Deine Website bookmarken ;)

konzertpix.de
11.11.2011, 23:20
Ich denke, mein zweiter Abschnitt nach dem Dank für seinen Hinweis in seinem Thread von heute früh war wohl ausschlaggebend für diesen Cafe-Thread hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110414

Ich hatte den Absatz bewußt geklammert, aber Einar scheint das dennoch schlecht aufgestoßen zu sein, was aber nicht in meinem Sinne war. Ich bin wieder einmal vom iPhone aus über ein eingebettetes Bild und damit ungewollt in die Trafficfalle gestolpert...

aidualk
11.11.2011, 23:20
Also mich würden die Gründe von Einar auch interessieren, einfach weil ich den Zusammenhang nicht schecke. Der Rundumschlag kam für mich recht überraschend. Mich persönlich nervt hier auch immer wieder mal was, im Moment besonders die Modellpolitik von Sony, und die dennoch daraus resultierenden vielen Lobeshymnen einer für mich als Zumutung einzustufenden Kamera (woraus ich aber auch keinen Hehl mache, aber das ist ein anderes Thema) aber entweder würde ich einfach so gehen, halt wo anders hin und gut ist, oder wenn was wirklich quer hängt es auch ansprechen.... schade.

edit: Rainer, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

MarieS.
11.11.2011, 23:28
Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?


Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich als Moderator oder Admin anzubieten, bzw. dem Forum unter die Arme zu greifen, so wie es z.B. Thomas jetzt tut. Dann sitzen die Admins nämlich nicht mehr 3 Stunden täglich im Suf, sondern vielleicht nur noch 2. Was hier als auf Sparflamme laufen wohl gemeint ist, ist übrigens die Aktualisierung und Modernisierung der Forensoftware, die zur Zeit stattfindet. Aber es ist wie immer im Leben, wie man's macht, macht man's falsch.

Tschüß Mintracer, ich hoffe, du wirst woanders glücklich. Im Übrigen versuchen wir stetig, dass Suf zu verbessern. Wage Anspielungen helfen da aber wenig weiter.

Zaar
11.11.2011, 23:28
Warum wird hier minnend gegen den TO vorgegangen

Was'n das? Ich denke nicht, dass ihm hier jemand den Hof macht ... ;)

@Hennes: So leid es mir tut, aber für mein persönliches Empfinden hat sich Gottlieb wesentlich gesitteter als Du verhalten, weswegen ich den Vorwurf, dass er sich "nicht benommen hätte", nicht ganz nachvollziehen kann.

@mintracer: Can I have your stuff? :P Im Ernst: ich habe den Sinn von Abschiedsbeiträgen in der von Dir gewählten Form nie verstanden. Wenn's Dir nicht passt, dann geh' halt, wenn Du die Hoffnung hast, dass sich noch etwas ändern kann, bringe Deine Kritik anders an. Aber dieses "so, das habt Ihr jetzt davon"-Aufstampfen braucht echt niemand.

Dat Ei
11.11.2011, 23:34
Moin, moin,


Und wieso dauert es Jahre die Galerie Crossbrowser funktional zu halten?



also mal unter uns: 4images ist programmier-technisch "a pain in the ass". Wenn man sich den Sourcecode anschaut, dann sieht der aus wie bei Hempels hinter'm Sofa. Würde einer meiner Software-Entwickler solchen Code/Kot abgeben, hätte er Spaß an der Backe.

Der transparente Login mit der Forumsanmeldung in das separate Galerie-System ist schon damals ein nicht ganz unkritischer Workaround gewesen. Daß nun Browser inkompatibel werden, sollte man m.E. nicht nur seitens der Galerie und ihrem Login, sondern auch seitens der Browser-Hersteller hinterfragen, insbesondere, wenn es irgendwelche Exoten-Browser sind.

An dem Geflecht 4images/Forumssoftware rumzudoktorn, oder ganz allgemein an 4images rumzufrickeln oder zu erweitern, ist keine gute Idee, denn mit jedem Update von 4images geht die Fricklerei und Patcherei wieder von vorne los, was angesichts der Sourcecode-Qualität von 4images eher eine Hölle ist.

Mal eben das komplette Galerie-System zu wechseln, ohne eine Stunde Null zu erleben, also den bisherigen Datenbestand zu verlieren, ist auch keine Aktion für ´nen Sonntagnachmittag.


Dat Ei

ViewPix
11.11.2011, 23:55
Es ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich als Moderator oder Admin anzubieten, bzw. dem Forum unter die Arme zu greifen, so wie es z.B. Thomas jetzt tut. Dann sitzen die Admins nämlich nicht mehr 3 Stunden täglich im Suf, sondern vielleicht nur noch 2. Was hier als auf Sparflamme laufen wohl gemeint ist, ist übrigens die Aktualisierung und Modernisierung der Forensoftware, die zur Zeit stattfindet. Aber es ist wie immer im Leben, wie man's macht, macht man's falsch.

Das würde ich mal als Ankündigung in die News schreiben.
Moin, moin,



also mal unter uns: 4images ist programmier-technisch "a pain in the ass". Wenn man sich den Sourcecode anschaut, dann sieht der aus wie bei Hempels hinter'm Sofa. Würde einer meiner Software-Entwickler solchen Code/Kot abgeben, hätte er Spaß an der Backe.

Der transparente Login mit der Forumsanmeldung in das separate Galerie-System ist schon damals ein nicht ganz unkritischer Workaround gewesen. Daß nun Browser inkompatibel werden, sollte man m.E. nicht nur seitens der Galerie und ihrem Login, sondern auch seitens der Browser-Hersteller hinterfragen, insbesondere, wenn es irgendwelche Exoten-Browser sind.

An dem Geflecht 4images/Forumssoftware rumzudoktorn, oder ganz allgemein an 4images rumzufrickeln oder zu erweitern, ist keine gute Idee, denn mit jedem Update von 4images geht die Fricklerei und Patcherei wieder von vorne los, was angesichts der Sourcecode-Qualität von 4images eher eine Hölle ist.

Mal eben das komplette Galerie-System zu wechseln, ohne eine Stunde Null zu erleben, also den bisherigen Datenbestand zu verlieren, ist auch keine Aktion für ´nen Sonntagnachmittag.

Es ist dem User-Team (auch allen die einmal dazu gehörten) hoch anzurechnen, was sie einst auf die Beine stellten, Stichwort: Verschmelzung von 4images + vB.

Allerdings sehe ich es global eher als eine Erleichterung das die Browser immer besser werden und sich Sicherheit und Konformität auf die Fahnen geschrieben haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine Lösung für das Problem gibt, notfalls die Scheidung von Galerie und Forum.

Zuerst war es nur der Chrome, jetzt auch Firefox, es liegt die Vermutung nahe das weitere folgen.

Neonsquare
12.11.2011, 00:08
also mal unter uns: 4images ist programmier-technisch "a pain in the ass". Wenn man sich den Sourcecode anschaut, dann sieht der aus wie bei Hempels hinter'm Sofa. Würde einer meiner Software-Entwickler solchen Code/Kot abgeben, hätte er Spaß an der Backe.


Was will man da sagen - PHP ist generell PITA - das macht es nicht leichter. :lol:


Der transparente Login mit der Forumsanmeldung in das separate Galerie-System ist schon damals ein nicht ganz unkritischer Workaround gewesen. Daß nun Browser inkompatibel werden, sollte man m.E. nicht nur seitens der Galerie und ihrem Login, sondern auch seitens der Browser-Hersteller hinterfragen, insbesondere, wenn es irgendwelche Exoten-Browser sind.


Wobei hier die Frage ist was nun Exoten-Browser sind. IE6 und IE7 sind zumindest in Deutschland mittlerweile bei ca. 4%** - und diese beiden Exoten-Monster bereiten aber eher 96% der Probleme. Firefox (55,8%), IE8+IE9 (24%) und Chrome (11% kontinuierlich wachsend) sind im deutschsprachigen Raum die aktuell wichtigsten zu unterstützenden Webbrowser. Bei einem als Gratisdienst bereitgestelltem Forum wie diesem fände ich es auch möglich, die für manche Features unterstützten Webbrowser auf Firefox und Chrome (letztlich Webkit, also auch Safari) einzuschränken und sich der selbst mit IE8+IE9 noch eklatanten (!) Probleme schlicht zu entledigen.

Zum Problem der transparenten Anmeldung an das separate Galerie-System: Da ergeben sich durchaus auch Haftungsprobleme im Bereich des Datenschutzes, wenn es in der Folge zu einer Panne kommt. Falls beispielsweise Passwörter nach einem Einbruch entweder durch Dictionary-Attacken leicht geknackt werden können oder gar im Klartext vorliegen, dann kann das für Nutzer die sich generell nur ein Passwort merken wollen zu unangenehmen Problemen führen.

**) StatCounter Global Stats für Deutschland ca. Juni 2011. Pauschalisiert. Im Geschäftsumfeld sind die Verhältnisse ebenso abweichend wie auch einzelne Nischen wie "Fotoforum" da andere Verteilungen aufweisen können. Das sollte streng genommen ermittelt werden.

alberich
12.11.2011, 00:13
Wobei hier die Frage ist was nun Exoten-Browser sind. IE6 und IE7 sind zumindest in Deutschland mittlerweile bei ca. 4%**

Hm... Hier sieht es etwas anders aus:
http://www.phpgangsta.de/wp-content/uploads/StatCounter-browser-DE-monthly-201106-201108-bar.jpg

Dat Ei
12.11.2011, 00:22
Was will man da sagen - PHP ist generell PITA - das macht es nicht leichter. :lol:

Aber gerade dann sollte man ein bisschen auf die äußere Form des Sourcecodes achten. Das Ding ist wie Kraut und Rüben formatiert, dabei kann man mit ein wenig Disziplin die Strukur des Codes und der Algorithmik auch visuell transportieren.

Aber ich bleibe da auch lieber bei meinem C++.


Dat Ei

Zaar
12.11.2011, 00:26
AAber ich bleibe da auch lieber bei meinem C++.

Für Web-Applikationen? Echt jetzt?

Dat Ei
12.11.2011, 00:30
Für Web-Applikationen? Echt jetzt?

Neee, nicht für´s Web, sondern für ernsthafte Applikationen. ;)


Dat Ei

Neonsquare
12.11.2011, 00:33
Hm... Hier sieht es etwas anders aus:
http://www.phpgangsta.de/wp-content/uploads/StatCounter-browser-DE-monthly-201106-201108-bar.jpg

Nein - 24% IE das ist schlicht der von mir erwähnte Anteil IE8+IE9. Marginalisiert sind IE6 und IE7 wobei IE6 webtechnisch gesehen wirklich ganz übel ist und IE7 auch noch nichtmal CSS2.1 vollständig unterstützt. IE6 (unter 1%) ist eigentlich heutzutage nicht mehr wirtschaftlich wartbar. IE7 im Geschäftsumfeld noch recht gängig.

@Dat Ei
C++ habe ich aktiv vor einigen Jahren abgelegt. C hingegen nach wie vor (z. B. in Nginx). Ich erdulde heutzutage C# und Java, liebe mein Common Lisp und halte JavaScript mittlerweile auch auf Serverseite für den richtigen Weg. Für PHP spricht schlicht die Verbreitung von Fertiglösungen und die massive Verfügbarkeit billiger Hostinglösungen. PHP ist für mich der Mörtel der "Web-Fertighäuser". Ich setze es nirgends ein und bin froh wenn ich damit nichts zu tun habe.

---------- Post added 11.11.2011 at 23:38 ----------

Neee, nicht für´s Web, sondern für ernsthafte Applikationen. ;)


SAP?

*duckundweg*

Dat Ei
12.11.2011, 00:51
SAP?

*duckundweg*

I use C++ cause I don´t C#.

Nene, nix SAP, sondern Eigenentwicklungen (Client/Server oder nur Server, mit und ohne DB-Anbindung, teils Number-Crunching) im Windows- und Unix-Umfeld.


Dat Ei

ddd
12.11.2011, 01:21
moin, Zum Problem der transparenten Anmeldung an das separate Galerie-System: Da ergeben sich durchaus auch Haftungsprobleme im Bereich des Datenschutzes, wenn es in der Folge zu einer Panne kommt. Falls beispielsweise Passwörter nach einem Einbruch entweder durch Dictionary-Attacken leicht geknackt werden können oder gar im Klartext vorliegen, dann kann das für Nutzer die sich generell nur ein Passwort merken wollen zu unangenehmen Problemen führen.
das von Dir hier angenommene Problem gibt es in dieser Form nicht.

Die Anmeldung an 4images erfolgt anhand der Userdaten in vB, ebenso bei den weiteren vier hineingepatchten Paketen. Es gibt nur eine Userdatenbank! Das ist ja die von Frank angesprochene Leistung gewesen, diese Integration zum Laufen zu bringen.
Die pws der User sind nur genau ein Mal auf dem Server vorhanden, verschlüsselt und gesalzen. Man kann das knacken, sicher, aber da dürfte eine größere rainbow plus erhebliches Know-How über Schwächen der Verschlüsselung notwendig sein. Ich werde weder darlegen, wie verschlüsselt wird, noch mit welcher Schlüssel-Länge. Beide Faktoren halte ich für ausreichend sicher, das ist hier ein hobbymäßiges Fotoforum und keine Bank, ich bin aber keine Krypto-Experte.

:!: Wer allerdings für verschiedene Zwecke nur ein pw verwendet, dem kann weder ich noch sonst irgend ein Admin auf diesem Planeten helfen :!:

Klar kann man z.B. für alle Fotoforen dasselbe pw verwenden, dann sind halt bei einem Einbruch in eines dieser Foren alle Fotoforen-Accounts kompromittiert. Wenn man dann die Warnmail nicht liest, z.B. da sie im SPAM-Ordner gelandet ist, oder gar keine versandt wurde, usw., Pech gehabt.
Wer allerdings dasselbe pw auch noch zum Banking benutzt, und am Besten auch noch im Browser speichert, der trägt nach laufender Rechtsprechung eine mehr als nur geringfügige Mitschuld im Schadensfall. Da kann man das pw auch gleich mit Sprühfarbe auf das Dach pinseln, damit alle bei G**gle maps das lesen können.


Die Probleme mit dem Upload in die Galerie hängen am Übergang auf eine andere Seite zusammen. Der login wird beim Aufruf einer neuen Seite vermittels eines Session-Keys in einem Cookie übergeben, und da hakt es offenbar bei Chrome grundsätzlich und bei FireFox seit Rel 6.

Aber: ich selbst verwende FF6,7,8 - bei mir tritt das Galerie-Upload Problem nicht auf!

Meine Bitte @all:

bitte meldet Euch bei mir per PN, wenn
- das Galerie-Upload-Problem bei Euch reproduzierbar auftritt und
- Ihr bereit seit, bei der Fehlersuche mitzuwirken und
- Ihr EDV-Grundkenntnisse habt (log-Analyse, tracen usw.) und
- Ihr bereit seit, dazu ggfs. Analyse- oder trace-tools auf Eurem Rechner zu installieren.

Aber es kann etwas dauern, bis ich mich melde, da die per News angekündigten Wartungsarbeiten an der Hardware noch andauern und erst abgeschlossen sein müssen, bevor die Fehlersuche in die nächste Runde gehen kann. Auch ich arbeite Vollzeit, habe ein Großprojekt bis Mitte nächsten Jahres und kann nur Nachts ein oder zwei Stunden für die Foren-Administration abzweigen.

-thomas

Dat Ei
12.11.2011, 01:38
Es ist dem User-Team (auch allen die einmal dazu gehörten) hoch anzurechnen, was sie einst auf die Beine stellten, Stichwort: Verschmelzung von 4images + vB.

Diese Leistung geht im wesentlichen auf Jürgens (Jerichos) Kappe, falls den noch jemand kennen sollte.


Dat Ei

Neonsquare
12.11.2011, 02:03
moin,
das von Dir hier angenommene Problem gibt es in dieser Form nicht.


Korrektur: ich habe diese Problem nicht angenommen, sondern die generelle Problematik diesbezüglich zum Ausdruck gebracht.


Die Anmeldung an 4images erfolgt anhand der Userdaten in vB, ebenso bei den weiteren vier hineingepatchten Paketen. Es gibt nur eine Userdatenbank! Das ist ja die von Frank angesprochene Leistung gewesen, diese Integration zum Laufen zu bringen.
Die pws der User sind nur genau ein Mal auf dem Server vorhanden, verschlüsselt und gesalzen. Man kann das knacken, sicher, aber da dürfte eine größere rainbow plus erhebliches Know-How über Schwächen der Verschlüsselung notwendig sein. Ich werde weder darlegen, wie verschlüsselt wird, noch mit welcher Schlüssel-Länge. Beide Faktoren halte ich für ausreichend sicher, das ist hier ein hobbymäßiges Fotoforum und keine Bank, ich bin aber keine Krypto-Experte.


Mir reicht die Bestätigung, dass die Sicherungsmaßnahmen auf marktüblichen Niveau sind - also Salted Hash, keine Zwischenspeicherung der Credentials usw. Übrigens ist ein Angriff per Rainbow Table bei Salted Hashes eher nicht praktikabel.


:!: Wer allerdings für verschiedene Zwecke nur ein pw verwendet, dem kann weder ich noch sonst irgend ein Admin auf diesem Planeten helfen :!:


Ja - aber wie vielen ist das wirklich bewusst? Ich sehe da schon die Verantwortung eines Forenbetreibers. Wie gesagt - das trifft ja auf das SUF nicht zu (!!!), aber wenn ein Forenbetreibers grob fahrlässig handelt, macht er sich zumindest angreifbar für Schadenersatzforderungen - egal wie "dumm" der Kläger war mit der Wahl seiner Passwörter. Darauf wollte ich - nur wohlwollend - hinweisen.


Wer allerdings dasselbe pw auch noch zum Banking benutzt, und am Besten auch noch im Browser speichert, der trägt nach laufender Rechtsprechung eine mehr als nur geringfügige Mitschuld im Schadensfall. Da kann man das pw auch gleich mit Sprühfarbe auf das Dach pinseln, damit alle bei G**gle maps das lesen können.


Der Fall bei Sony hat gezeigt, dass dieser Leichtsinn nicht unüblich zu sein scheint. Wenn Du Infos zur Rechtsprechung diesbezüglich hast, bin ich ernsthaft interessiert daran. Eventuell wäre auch eine Regelung in den Forenregeln denkbar. Im Idealfall lassen wir das dann noch von einem Anwalt checken.


Meine Bitte @all:


Ich nutze die Galerie nur äußerst selten - nie jedoch per IE. Wenn dann Safari oder Firefox. Bislang ist mir auch nichts aufgefallen. Ich werde es mal genauer probieren.

Karsten in Altona
14.05.2015, 00:36
Diverse Informationen
Letzte Aktivität: Heute 00:03Big Brother is watching you. :cool:

fhaferkamp
14.05.2015, 02:01
Er ist halt wieder da, wie im Habe-Thread bereits verkündet. Viele kommen irgendwann zurück, warum wohl?

About Schmidt
14.05.2015, 07:31
Neugier http://cosgan.de/images/more/bigs/e088.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Dana
14.05.2015, 08:51
Ich würde mir wünschen, dass sich die ersten, sehr unschönen Seiten dieses Threads nicht wiederholen, nur weil es ein Lebenszeichen eines Menschen gab, der hier vielleicht etwas zu theatralisch abgegangen ist...

Oldy
14.05.2015, 08:55
Karsten. Warum du hier diesen Uraltthread wieder erneut ausbuddelst, ist mit ein Rätsel. Willst du den Disput aus 2011 neu befeuern? Hast du Nachts nix besseres zu tun?

kopfschüttelnd
Uwe

About Schmidt
14.05.2015, 09:01
Man sollte einfach das Forenleben nicht zu ernst nehmen. ;)

Gruß Wolfgang

Erebos
18.05.2015, 13:51
...Nach Beiträgen wie dem des TO fragt man sich unweigerlich für wen man sich jeden Tag dieses Forum weiter antut
...

Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich hier vielleicht noch nachträglich etwas Balsam für die Seele der Admins hier loslassen.

Ein Forum hat für mich die Aufgabe Leute die viel Wissen und Erfahrung haben mit anderen zusammen zu bringen, die auf der Suche nach demselben sind. Idealerweise bringt einen die virtuelle Welt dann auch noch in der realen zusammen.

Was mich angeht, hat mich das Forum in den letzten Jahren mit außergewöhnlich viel Wissen versorgt, so dass ich ohne in jedes Fettnäpfchen persönlich zu treten meine Erfahrungen machen konnte. Manche Fehlanschaffung wurde vermieden, manche technische Frage beantwortet, auch ohne dass ich diese selber gestellt habe.

Zum Thema der Galerie und der Aussage ob die nun technisch der letzte Schrei sei oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Was mich allerdings immer wieder beeindruckt ist die Qualität des Inhaltes der Galerie und die Qualität der Bild Beurteilungen der Experten hier. Sicher ist es manchmal hart für den Fotograf was geschrieben wird, aber Objektiv betrachtet ist die Kritik meistens durchaus berechtigt. Leider mache ich fast keine Bilder, die es Wert wären hier eingestellt zu werden, aber wenn ich z.B. zu einer Bearbeitung Hilfe bräuchte, wüsste ich wo ich die bestmögliche bekomme...

Insofern danke für das Forum an die, die es am Leben halten und auch an die, die es mit dem hochwertigen Inhalt füllen den es überwiegend hat!
Das wollte ich als jemand, der mehr liest als schreibt einfach mal los werden!

Karsten in Altona
18.05.2015, 13:57
Karsten. Warum du hier diesen Uraltthread wieder erneut ausbuddelst, ist mit ein Rätsel. Willst du den Disput aus 2011 neu befeuern? Hast du Nachts nix besseres zu tun?
1. Nein
2. Nein

Weil Erebos den Thread doch nochmal hochgeholt hat: Ich wollte "mintracer" bei dieser Gelegenheit einfach nur 'mitteilen', dass gesehen wurde, dass er doch nicht so weg zu sein scheint. Mehr nicht. Man muss auch nicht immer alles verstehen. Geht mir hier und woanders auch oft genug so. :lol: