PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenpreise sind richtig angezogen

Pittisoft
10.11.2011, 22:32
Ein Freund der eine Festplatte kaufen wollte rief mich gerade an und
zeigte mir diesen eBay Link (http://www.ebay.de/itm/Seagate-6-4cm-2-5-500GB-Hybrid-7200RPM-32MB-S-ATA2-/150690856717?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Fe stplatten&hash=item2315dfff0d#ht_1242wt_1143) zu einer Seagate 2,5" 500GB Hybrid 7200RPM 32MB S-ATA2 die vor Monaten ich für schlappe 104.-€ gekauft hatte......:lol:

Jens N.
10.11.2011, 23:04
Ich überlege gerade die Anschaffung eines neuen Rechners, daher ist mir das auch aufgefallen. Irgendwo habe ich gelesen, eine der von der Flut in Thailand betroffenen Fabriken fertige einen Großteil der Weltproduktion an Motoren für Festplatten. Damit wird es wohl zu tun haben.

yoyo
10.11.2011, 23:16
Und die Prognosen sind düster (http://www.golem.de/1111/87638.html).

duncan.blues
10.11.2011, 23:52
einer Seagate 2,5" 500GB Hybrid 7200RPM 32MB S-ATA2 die vor Monaten ich für schlappe 104.-€ gekauft hatte......:lol:

:shock:

Vielleicht sollte ich meinen Kram wieder von meiner Hybridplatte auf die derzeit arbeitslose herkömmliche 500er Platte zurückkopieren und die Hybridplatte verkaufen? :cool:

henry_g
11.11.2011, 00:19
Warte noch bis kurz vor Weihnachten mit verkaufen

Shooty
11.11.2011, 00:22
Also bei anderen shops gibts durchaus normale preise ... noch ... ?!

Und da hab ich ja auch wirklich glück gehabt!
Hab mir gerade nen Raidgehäuse mit Platten gefüllt ... hab ewig herausgezögert weil die ja immer günstiger werden .... aber dann irgendwie doch vor einigen Wochen gekauft. :top:

Die Festplattenkriese wird sich aber auch wieder legen .... naja ...

duncan.blues
11.11.2011, 00:30
Warte noch bis kurz vor Weihnachten mit verkaufen

Habe ich mir auch schon überlegt aber eigentlich will ich mich von der Momentus XT gar nicht trennen. Ist schön leise und flott ist sie auch.
Ich komme privat mit meinen Plattenkapazitäten noch ne Weile aus. Habe auch noch 2-3 arbeitslose Platten in Größen zwischen 300 und 500 GB rumliegen. Auf der Arbeit wird's aber in der Tat langsam ärgerlich.

ddd
11.11.2011, 01:23
moin,

mich hat mein Server-Hersteller (ein bekannter Name im Markt) schon vor ein paar Wochen angeschrieben und mitgeteilt, dass die Vorräte für Neugeräte nur noch bis Mitte Dezember reichen, und Nachschub nicht vor Anfang 2.Q'12 erwartet wird :shock:

Natürlich wollten die schnell ein paar Rechner extra verkaufen, aber in der Sache stimmt die Aussage. Der abgesoffene Hersteller ist wohl Nidec (http://www.nidec-sankyo.co.jp/e/index.htm), die bauen ca. 70% aller Festplattenmotoren. Und die Motoren für z.B. den AF-Antrieb von Kameras, die COPAL (http://www.copal-electronics.com/e/index_e.html)-Verschlüsse usw. Und der Großteil der Produktion befand (sic!) sich, wo wohl, in Thailand ...

Jedenfalls haben wir noch schnell die demnächst benötigten Platten "auf Halde" gelegt bzw. Server geordert ;)

usch
11.11.2011, 03:55
Laut meinem PC-Händler beträgt sein EK mittlerweile fast das Vierfache von dem, was ich vor ein paar Wochen als Endkunde bei ihm bezahlt habe. :shock:

Und ich hatte eigentlich noch zwei Platten geordert, aber er hat die Mail mit der Bestellung verschlampt ... :itchy:

katerlake
11.11.2011, 16:45
Ich habe mich schon gewundert, wieso ich in diversen Onlineshops nur so wenig finde.
Wollte mir eigentlich demnächst eine neue Systemplatte zulegen. Naja, da warte ich halt noch etwas.

Kabuto
11.11.2011, 22:20
Wegen der böse angestiegenen Festplattenpreise gilt die Empfehlung zu SSD Platten. Vom Preis her inzwischen teilweise sogar günstiger zu kriegen (sofern nicht die Plattenkapazität von mehr wie 500GB gebraucht wird).
Zocker kaufen die zur Zeit noch günstigen Festplatten bei den Herstellern auch noch auf.Preise werden also noch richtig steigen:flop:

rainerstollwetter
11.11.2011, 22:54
Meine USB-Platte für die Sicherung meines Laptops ist abgeraucht.

Haute habe ich im Großhandel (wir sind selbst Händler) nach Ersatz gesucht. Ich bin fast umgefallen. Einzig Sony :D scheint mal wieder nichts mitbekommen zu haben. Sony 2,5 Zoll Platte, 500 GB, USB3, Diverse Software für € 72 ,-- + MwSt Händlereinkauf. Da hab ich gleich bestellt.

Alle Erweiteungen des Plattenspeichers werde ich verschieben so lange es geht. Nach meinen Daten haben die Plattenpreise (HEK) in den vergangenen 8 Wochen um 80 - 100% angezogen.

Rainer

Jens N.
12.11.2011, 03:13
Habe heute mal im MM geschaut, die scheinen das auch noch nicht so richtig mitbekommen zu haben, aber natürlich waren die Regale schon recht leer. Externe Platten gab es noch, die kann man ja ggf. aus dem Gehäuse ausbauen. Gekauft habe ich aber erstmal nicht, ich denke ich kann noch warten.

About Schmidt
12.11.2011, 06:24
Gestern noch schnell eine Externe 2TB bestellt, die schon 119 Euro kostet. Aber mit der Datensicherung für meinen neuen PC will ich nicht mehr warten. Laut des Computerladens, von dem ich meinen PC habe, liefert Ingram Micro Festplatten nur noch in Verbindung mit einem PC aus und nicht mehr einzeln.

Wer es jetzt als erster schafft, die Produktion wieder anlaufen zu lassen, macht wegen des Elends auch noch ein riesiges Geschäft.

Gruß Wolfgang

kearny
17.11.2011, 18:46
Heute gab es bei ebay übrigens eintausend Stück 3 TB fassende externe Festplatten von Hitachi für je 109 EUR. So viel zu den gestiegenen Preisen und leeren Lagern. Ob da die Knappheit nicht nur herbeigeredet wird?

http://www.ebay.de/itm/Hitachi-Touro-Desk-3-TB-externe-3-5-Zoll-Festplatte-HTOLDXNB30001BB-NEU-/200668660482

steve.hatton
17.11.2011, 19:07
Ich hätt`hier noch eine 80GB Lacie Platte im schönen LaCie Gehäuse abzugeben ....:-)

A1-Chris
17.11.2011, 19:22
Heute gab es bei ebay übrigens eintausend Stück 3 TB fassende externe Festplatten von Hitachi für je 109 EUR. So viel zu den gestiegenen Preisen und leeren Lagern. Ob da die Knappheit nicht nur herbeigeredet wird?

http://www.ebay.de/itm/Hitachi-Touro-Desk-3-TB-externe-3-5-Zoll-Festplatte-HTOLDXNB30001BB-NEU-/200668660482

Krass, mal schnell 100k Umsatz in ein paar Stunden...

yoyo
17.11.2011, 19:53

Naja - 3 TB über USB 2.0 mit 5400 RPM liegen wohl schon länger auf Halde ;)

steve.hatton
17.11.2011, 20:09
Sollten aber für die meisten Normaluser reichen!

kearny
17.11.2011, 20:22
Naja - 3 TB über USB 2.0 mit 5400 RPM liegen wohl schon länger auf Halde ;)

Es scheint sogar eine 7200er drin zu sein - und USB 2.0 hat sie auch nur, so lange man sie im Originalgehäuse betreibt. Mein eSATA-Gehäuse wartet schon. ;)

Kabuto
17.11.2011, 21:01
Also im MM meiner Umgebung hab ich heute mal vorsichtshalber nachgeschaut. Externe Festplatten gibts noch einige. Auch in verschiedenen Formaten. Ich muß nur noch irgendwie herauskriegen, welcher Festplattenhersteller bei den Gehäusen die Platten spendiert hat. MM bietet von Intensio eine 1TB für 89,- an. 2TB für ca.99-im Schnitt 109,- gibt es auch noch genug.

erwinkfoto
22.11.2011, 01:50
Also, meine eGo von iOmega mit 500GB, USB3.0 & Stoßschutz, die vor 5-6 Monaten 66€ gekostet hat, kostet heute bzw. gestern im selben Geschäft 169€

...das sind 103€ Unterschied!:shock:

:cry: und ich wollte mir noch eine holen...vor Frühjahr wird das nichts..

LG,

Erwin

usch
22.11.2011, 05:32
Conrad war tatsächlich so dreist, mir einen Prospekt mit einer externen 2TB-Platte als Weihnachtssonderangebot für €69,95 ("statt €79,97 - sie sparen €10,00") auf der Titelseite:!: in den Briefkasten zu werfen. Beim Blick auf die Website dann €139,95 und "ausverkauft". Ach?
:itchy:

Wenn ich mir die Unmengen von Festplatten ansehe, die gerade bei eBay durchgeschoben werden, dann kann die Knappheit aber nicht so groß sein ... ich hab den Eindruck, die Leute rupfen gerade alle ihre Server und NAS auseinander und verticken die Platten, um schnell Kohle zu machen. Der Goldrausch scheint sich allerdings so langsam dem Ende zu nähern. Zwischenzeitlich gingen 2TB noch für bis zu 130€ weg, inzwischen sehe ich praktisch keine WD20 mehr über 100€ und einige sogar schon wieder unter 80€.

ddd
22.11.2011, 07:55
moin, ... ich hab den Eindruck, die Leute rupfen gerade alle ihre Server und NAS auseinander und verticken die Platten, um schnell Kohle zu machen.wer kauft denn gebrauchte Platten :shock:
Schon bei Neuen hat man das Problem, dass die gelegentlich verdeckte Transportschäden haben und vorzeitig ausfallen, aber gebraucht? Dann kann man die Daten auch gleich löschen :D

Pittisoft
22.11.2011, 10:38
Zum Geburtstag habe ich noch eine Samsung S2 1TB USB 3 geschenkt bekommen, war ein Angebot in der Metro zu schlappe 70€

Gerade mal nachgeschaut was die jetzt so kosten....... (http://www.ebay.de/itm/Samsung-S2-1TB-Portable-Hard-Disk-Drive-Black-USB-3-0-/160630559359?pt=UK_Computing_HardDrives_RL&hash=item256653d27f#ht_1732wt_1025):roll::roll:

Der Preis erinnert mich an meine Atari ST Zeiten in den 80er wo noch HDDs mit 20 Megabyte Standard und 40 Megabyte Star of Art waren.....:lol:

André 69
22.11.2011, 11:05
..., inzwischen sehe ich praktisch keine WD20 mehr über 100€ und einige sogar schon wieder unter 80€.

Dann sage mir bitte wo Du schaust, ich sehe eher einen Preis um die 150€ bei einer aktuellen WD 2TB : http://geizhals.at/deutschland/629487

Man rechnet übrigens erst Q1 2012 mit einer Normalisierung - bei Kameras und bei Festplatten: http://orf.at/stories/2089746/2089768/

Gruß André

erwinkfoto
22.11.2011, 11:26
@Pittisoft: :shock: WAT???

Der Goldrausch scheint sich allerdings so langsam dem Ende zu nähern. Zwischenzeitlich gingen 2TB noch für bis zu 130€ weg, inzwischen sehe ich praktisch keine WD20 mehr über 100€ und einige sogar schon wieder unter 80€.

Naja, wenn man sich dann noch ne WD40 kauft, kann man damit viel mehr machen, wie Getriebe pflegen usw. :cool::P

usch
22.11.2011, 12:01
moin, wer kauft denn gebrauchte Platten :shock:
Schon bei Neuen hat man das Problem, dass die gelegentlich verdeckte Transportschäden haben und vorzeitig ausfallen, aber gebraucht? Dann kann man die Daten auch gleich löschen :D
Kommt drauf an. Als Systemplatte oder alleiniges Backup-Medium würde ich sie vielleicht nicht gerade nehmen. ;) Aber wenn man sie zur Redundanzerhöhung einsetzen will (also im RAID oder für eine zusätzliche Backup-Generation) dann steigert auch eine Platte mit unbekannter Vorgeschichte immer noch die Gesamtzuverlässigkeit.

Gerade mal nachgeschaut was die jetzt so kosten....... (http://www.ebay.de/itm/Samsung-S2-1TB-Portable-Hard-Disk-Drive-Black-USB-3-0-/160630559359?pt=UK_Computing_HardDrives_RL&hash=item256653d27f#ht_1732wt_1025):roll::roll:
Naja, das alte Spiel: Wenn man nicht liefern kann, setzt man den Preis so hoch, daß garantiert keiner mehr kauft. Nur damit man gelistet bleibt, denn löschen und neu einstellen würde wieder neue Einstellgebühren kosten.

Der Preis erinnert mich an meine Atari ST Zeiten in den 80er wo noch HDDs mit 20 Megabyte Standard und 40 Megabyte Star of Art waren.....:lol:
Für meine erste Festplatte mit 80 Megabyte hab ich 'nen Tausender (in DM) bezahlt ... und an das regelmäßige Backup davon auf 720k-Disketten erinner mich lieber nicht. :shock:

Dann sage mir bitte wo Du schaust, ich sehe eher einen Preis um die 150€ bei einer aktuellen WD 2TB : http://geizhals.at/deutschland/629487
Ich meinte die "Ich hab da noch 'ne Platte, die ich in mein NAS einbauen wollte, aber jetzt verkauf ich sie lieber wieder"-Preise bei eBay.

Pittisoft
22.11.2011, 12:22
Für meine erste Festplatte mit 80 Megabyte hab ich 'nen Tausender (in DM) bezahlt ... und an das regelmäßige Backup davon auf 720k-Disketten erinner mich lieber nicht. :shock:

Für meine erste Atari SH205 legte ich damals noch fast 1500DM hin...
Später habe ich eine weitere 40MB HDD in das Gehäuse gezwängt mit einer Timerschaltung die erst die 20er und dann die 40er Platte leicht zeitverzögert startete weil das Netzteil zu schlapp für beide war....:top::lol:

Im Schrank habe ich noch ein SyQuest SQ555 Wechselplatten-Laufwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sq555.jpg) das für meine Backups zuständig war.

dbhh
22.11.2011, 16:11
Für meine erste Atari SH205 legte ich damals noch fast 1500DM hin...
(...)
Im Schrank habe ich noch ein SyQuest SQ555 Wechselplatten-Laufwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sq555.jpg) das für meine Backups zuständig war.
Du konntest mit nem MegaST aber auch lange auf ner 30MB HDD rumorgeln einfach weil die Sofiware nicht so ausladend war ... Investment / Nutzungszeit ist heute sehr kurzlebig.

Gruß

Pittisoft
22.11.2011, 17:04
Du konntest mit nem MegaST aber auch lange auf ner 30MB HDD rumorgeln einfach weil die Sofiware nicht so ausladend war ... Investment / Nutzungszeit ist heute sehr kurzlebig.

Gruß

Zum Glück gab es damals beim Atari MegaST noch keine hiberfil.sys und pagefile.sys da wäre bei 4 MB Arbeitsspeicher schnell Schicht im Schacht gewesen.....:lol:

kearny
22.11.2011, 17:44
Zurück zum Thema - so dramatisch hört sich das nicht an:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thailand-Flut-Festplattenhersteller-senken-Lieferprognosen-1383027.html

Wenn man diese Bilder - auch wenn sie schon älter sind - sieht, kann man verstehen, dass Western Digital die Fertigung an andere Standorte verlegen musste:

http://winfuture.de/screenshot,1319992806.html

shokei
22.11.2011, 22:56
Ärgerlich, genau wo ich eine neue interne Festplatte brauche :?

konzertpix.de
22.11.2011, 23:28
Ich hatte Glück und kaufte meine drei 3 TB Platten für die neue NAS noch vor der "Krise". Und der aktuell freie Platz reicht locker so lange aus, daß ich mit der vierten Platte lässig auf das Wieder-Erreichen des damaligen Preisniveaus warten kann.

Einmal wenigstens, daß ich Glück hatte...

Tom
22.11.2011, 23:36
Zurück zum Thema - so dramatisch hört sich das nicht an:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Thailand-Flut-Festplattenhersteller-senken-Lieferprognosen-1383027.html
Die Knappheit hat Auswirkungen auf die Endkundenpreise. Nach extremen Schwankungen in den vergangenen Wochen haben sich die Preise auf hohem Niveau stabilisiert. 3-TByte-Platten kosten ungefähr das Doppelte wie vor der Krise, 1- und 2-TByte-Laufwerke mindestens das Dreifache. (boi)

Das kann nur jemand nicht dramatisch finden, der in der nächsten Zeit keine neue Festplatte braucht...

shokei
22.11.2011, 23:54
Obwohl ich das nicht direkt nachvollziehen kann. Ich habe bei Idealo ein paar Preise verglichen und dort zogen die Preise um ca 50% an. Aber schlimm genug...

Tom
23.11.2011, 01:32
Also bei Reichelt Elektronik bekommt man fast nichts mehr und das was noch da ist, ist tatsächlich ca. 2-3 fach überteuert...:roll:

kearny
23.11.2011, 09:40
Aber schlimm genug...

Das einzig wirklich schlimme ist die Situation in Thailand für die Menschen vor Ort. Alles andere sind Luxusproblemchen. Hunderte sind ertrunken.

Mal ehrlich: Welcher Privatanwender braucht jetzt unbedingte eine neue Festplatte und kann nicht ein halbes Jahr waren, bis sich die Preise normalisiert haben? Löscht ein paar überflüssige Filme und Fotos und gut ist. Das Leben geht auch ohne Dreifach-Backup weiter!

Wer hingegen wirklich eine neue Platte braucht, muss halt etwas länger suchen (die 3 TB Hitachi für 109 EUR letze Woche gab es wirklich, bei Aldi-Süd soll es in Kürze eine 2 TB für 80 EUR geben) oder mehr zahlen.

Pittisoft
23.11.2011, 10:10
Für den 24.11.11 wird in der aktuellen Metrowerbung eine externe 3TB 3,5" Drive Station mit USB 3.0 beworben für 99,99€ netto.

Falls jemand im Berliner Raum Interesse hat an die HDD und selber keinen Metro Ausweis hat kann mich gerne abholen zur gemeinsamen Fahrt in die Metro morgens um 6.00Uhr......:lol:

shokei
23.11.2011, 10:44
Das einzig wirklich schlimme ist die Situation in Thailand für die Menschen vor Ort. Alles andere sind Luxusproblemchen. Hunderte sind ertrunken.

Das in solchen Katastrophen die persönlichen Schicksale im Vordergrund sollte selbstverständlich sein und muss nicht extra erwähnt werden.

"Schlimm" finde ich auch eher das die Verkäufer ihre Restbestände für extra hohe Preise raushauen, obwohl sie die Platten warscheinlich noch preiswert eingekauft haben. Aber das ist halt der Markt, pech gehabt das genau jetzt meine Platte aus allen Näten platzt und sich ein paar andere an solchen Krisen eine goldene Nase verdienen ;)

kearny
23.11.2011, 10:56
Das in solchen Katastrophen die persönlichen Schicksale im Vordergrund sollte selbstverständlich sein und muss nicht extra erwähnt werden.

So ist es, ich wollte nur kurz darauf hinweisen.

"Schlimm" finde ich auch eher das die Verkäufer ihre Restbestände für extra hohe Preise raushauen, obwohl sie die Platten warscheinlich noch preiswert eingekauft haben.

Wobei ich nicht glaube, dass der suchende Privatkäufer jetzt eine Platte für 300 EUR kauft, die vor 3 Wochen noch für 70 EUR zu haben war. So dumm ist (hoffentlich) niemand. Freilich versuchen einige Händler, die Situation auszunutzen, aber das wird in der Masse nicht klappen. Die Platten bleiben einfach liegen, die Preise werden wieder sinken. Der Markt für die Platten mit den überzogenen Preisen existiert eigentlich gar nicht, das ist nur Spekulation.

HeinS
23.11.2011, 11:18
Moin,
ich habe mir aktuell bei Aldi eine USB3 2,5" 1TB für 79,-€ gekauft. Vor der Katasrophe hatte dort eine USB3 750 GB 69,-€ gekostet. Normaler Preis, würde ich sagen.
Im Supermarkt waren die Tage 2,5" Intenso USB2 Platten in der Werbung. Statt 69 Euro für 39. Hab mir den Restbestand von zwei Stück für mein PVR TV gesichert. :)
Verbaut sind Toshiba Platten. Die kosten zur Zeit mehr als im externen Gehäuse, tw 100,-€ und mehr das Stück.

Nicht alle Preise, die man im Netz findet sind zur Recherche brauchbar. Vieles sind nur Platzhalter für nicht vorrätige Ware, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde.
Habe allerdings im Gebrauchthandel woanders (!) letztens Platten im Angebot gesehen, die teurer verkauft werden sollen, als sie vor der Verknappung neu kosteten.
Vielleicht ein Effekt der Foren-Diskussionen um die Verknappung...

otiium
23.11.2011, 11:36
Vielleicht ein Effekt der Foren-Diskussionen um die Verknappung...

es stirbt keiner von Hunger, wenn er/sie eine HDD nicht kauft, oder? ;)

Micha0710
23.11.2011, 12:52
es stirbt keiner von Hunger, wenn er/sie eine HDD nicht kauft, oder? ;)

Klar, ich muss nun ständig mehrere Terrabyte hin und her kopieren um Platz zu schaffen, da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Essen ;)

otiium
23.11.2011, 16:37
Klar, ich muss nun ständig mehrere Terrabyte hin und her kopieren um Platz zu schaffen, da bleibt einfach keine Zeit mehr zum Essen ;)

:D

Hansevogel
23.11.2011, 21:02
"Schlimm" finde ich auch eher das die Verkäufer ihre Restbestände für extra hohe Preise raushauen, obwohl sie die Platten warscheinlich noch preiswert eingekauft haben.
Verkauft wird nach dem Wiederbeschaffungswert, nicht nach dem Einkaufswert.

Gruß: Joachim