Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Felder A580 im Lokal-Modus
Hallo out there,
ich habe meine A580 in der Regel so eingestellt, dass ich mit dem Steuerkreuz jeweils ein AF-Feld aktivieren kann (AFAIK Lokal-Modus). Wenn ich die Kamera nun einschalte oder auch vor einem Foto (ohne bereits anfokussiert zu haben) sind jedoch im OVF stets alle AF-Felder sichtbar und erst wenn ich fokussiere, bekommt das aktive AF-Feld eine rote Bestätigung und bleibt dann schwarz sichtbar, während alle anderen AF-Felder verschwinden. Ich finde dieses Verhalten recht nervig, da ich zumindest nach dem Kamera-Einschalten nie so richtig weiß, welches AF-Feld nun aktiv ist, ohne das ich fokussiere. Kostet manchmal Zeit. Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern?
Ciao
Canax
Nummer-6
10.11.2011, 20:36
Das Verhalten kann ich bestätigen. Im LiveView-Modus ist aber nur das aktive Feld deutlich sichtbar, alle anderen Felder sind ausgegraut. Im OVF dagegen verschwinden sie erst nach dem Fokussieren oder wenn man die Wippe betätigt und ein Feld anwählt.
Eine Änderung des Verhaltens konnte ich bis jetzt nicht herbeiführen, war mir aber auch erst nach Deinem Eintrag hier wirklich aufgefallen.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo,
ja es ist ein merkwürdiges Verhalten!
Und wie schon mein Vorredner schön formuliert hat... es gibt daran nichts zu ändern.
Ausser vieleicht mit einer niemals kommenden Firmware.
Aber ich akzeptiere diese Macke, da ich bei der Anwahl der Fukuspunktes eh ein bischen Zeit mitbringen muss.
Ansonsten steht min Fokuspunkt meist auf Spot.
Gruss Jörg
DerKruemel
11.11.2011, 09:58
Bei meiner a580 sehe ich auch alle AF-Felder, allerdings ist das aktive deutlich abgesetzt, so dass ich keine Probleme habe es auch ohne zu fokussieren zu erkennen.
bjoern.mai@gmx.de
11.11.2011, 10:33
Edit by mich
konzertpix.de
11.11.2011, 10:44
Anderes Thema? Dann mach doch bitte einen anderen Thread hierfür auf, sonst passen Antworten auf diese Frage nicht mehr zur ursprünglichen Fragestellung der Threadüberschrift.
Evtl. ist das ein Demo-Modus. Bei der A77 ist so ein Menüpunkt vorhanden, ich habe aber noch nicht danach gesucht, unter welchen Umständen er nicht ausgegraut (mein Normalzustand), sondern aktiv ist...
Ausser vieleicht mit einer niemals kommenden Firmware.
Ja, Firmware-Updates für die A580 scheinen nicht im Release-Plan zu stehen. Allerdings wäre eine solche seeehr schön, immerhin ist die A580 offensichtlich die letzte Ihrer (DSLR-)Art bei Sony und wird daher bei Traditionalisten noch längere Zeit in Gebrauch sein. Ein paar kleinere Macken hat die A580 schon, die man ausmerzen könnte.
Andererseits ...
Bei meiner a580 sehe ich auch alle AF-Felder, allerdings ist das aktive deutlich abgesetzt, so dass ich keine Probleme habe es auch ohne zu fokussieren zu erkennen.
... gibt es vielleicht stille Updates, die lediglich im Produktionsprozeß einfließen. Irgendwann kumulieren diese dann evtl. zu einem allgemein verfügbaren FW-Update.
Dennoch würde mich interessieren, ob DerKruemel vom OVF spricht und wie sich das aktive AF-Feld da absetzt während die anderen zu sehen sind :?:
anderes Thema zur 580er:
Genau und daher in diesem Thread etwas unpassend - wie wäre es mit einem neuen Thread?
Ciao
Canax
DerKruemel
11.11.2011, 11:58
Mhh, ich war gerade nochmal nachschauen. Da hat mich meine Erinnerung etwas betrogen. Die AF-Felder haben alle die gleiche Farbe, aber sowie man antippt erkennt man ja welches Feld aktiv ist und kann ggf. mit dem Daumen einfach umschalten.
Mich stört es nicht, womöglich kam die falsche Erinnerung einfach dadurch.
Und ja, ich spreche vom Sucher, den LV nutze ich nur äußert selten.