Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Nebel in finsterer Nacht
Hans1611
09.11.2011, 21:24
Der Titel sagt alles und das Thema ist m.E. ziemlich perfekt umgesetzt.
Was meint Ihr? :D
Destruktive Kritik mit Erläuterungen ist ausdrücklich erwünscht!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/Starker_Nebel_bei_Nacht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136172)
SirSaggi
09.11.2011, 21:28
Hmmm, ich weiß nicht...
Ich glaube du solltest eventuell mal deinen Weißabgleich überprüfen! Hast du den automatischen verwendet?
Traumtraegerin
09.11.2011, 21:28
äußerst minimalistisch :top:
FREAKadelle
09.11.2011, 21:29
Der Beschnitt ist Dir 1a gelungen :lol: (ist doch ein Crop, oder?):mrgreen::mrgreen:
Und für ISO800 rauscht es wie hulle...:lol::lol:
Slowlens
09.11.2011, 21:33
Das ist wahrscheinlich Kunst, weil Du zur Herstellung tatsächlich eine Kamera verwendet hast. In ein paar Jahren wird das richtig wertvoll, wenn Du eine Serie daraus machst und einen eigenen Stil entwickelst. :top:
BerkMillers
09.11.2011, 21:40
Ich brech weg!
Wenn mann den Titel liest erwartet mann..... GENAU DAS :-)
Sitze hier schön in mich hineingrinsend vor dem Monitor :cool:
Zur Umsetzung: Bei mir am Bildschirm schön rauscharm und exzellente Schärfe bis in die Ecken..... Ein Meisterwerk!
Also ich finde das leicht unterbelichtet, da musst du nochmals ran.:shock:
Du hättest auf alle Fälle ein Stativ gebraucht; es ist leicht verwackelt.
poorboytommy
09.11.2011, 22:20
Also für mich ist es etwas zu düster, ok Du musst es wissen den Du warst vor Ort. Aber ich bekomme bei solch düsteren Sachen immer Para. Das Du überhaupt die Kamera so ruhig halten konntest, ich hätte vor Angst gezittert wie hulle.
LG Tommy
Ich werde mit dem Beschnitt irgendwie gar nicht warm.
Eventuell könntest mal versuchen unten knapp vor dem Dunklen Fleck etwas wegzuschneiden, und dafür rechts ein bischen was hinzuzufügen.
Ansonsten 1A :top: Darf ich es für die Ausstellung vorschlagen. :mrgreen:
Also ich finde das leicht unterbelichtet, da musst du nochmals ran.
Guido, Du hast keine Ahnung von Kunst. Das ist ein klassisches low key.
Ok, die Grauabstufungen könnten etwas differenzierter sein, daran kann man noch arbeiten. Aber Jeder hat ja mal klein angefangen.
Vielleicht lässt du mir mal meine Meinung zu diesem Bild? :shock:;)
hennesbender
09.11.2011, 23:11
Kippt etwas nach links. Ansonsten gut gesehen.
F/3.5
Du hättest die Blende weiter schließen sollen und dafür die Belichtungszeit anheben.
So ist mir die Schärfentiefe zu gering. :flop:
Also ich sehe in dem Bild einen Versuch, das Thema "negativer Raum" umzusetzen.
Ich muss aber sagen dass Dir dies noch nicht ganz gelungen ist. Es ist einfach noch viel zu viel positiver Raum vorhanden. Da solltest Du nochmal nachbessern. Dann hätte es prima in das damalige Monatsthema gepasst.
Mir ist auch die Schärfentiefe im Vordergrund zu klein. Da hätte mehr gehen können.
Dicker Daumen
09.11.2011, 23:55
Ganz starke Leistung, Hans! :top:
Mir fehlen die Worte, weshalb ich in meinem Wissensfundus nach passenden Kommentaren kramte:
Zitat Ansel Adams
"Es gibt nichts Schlimmeres als ein scharfes Bild einer verwaschenen Idee."
Es ist von zentraler Wichtigkeit, dass die Idee im Bild klar hervor tritt.
Malerei ist die Kunst des Einschlusses, Fotografie die Kunst des Ausschlusses.
(Unbekannter Wissender)
Je weniger auf dem Bild ist, desto stärker ist das Bild. Einfachheit ist eine starke Tugend.
(Unbekannter Wissender)
Hans: Das ist nix!
Du brauchst unbedingt ein Zeiss-Objektiv!
Die enorme Verzeichnung und die Vignettierung deines Suppenzooms versauen das ganze Bild. Und es fehlt an Schärfe! Und die CAs sind auch nicht so schön.
Die lange Belichtungszeit und das fehlende Stativ haben ja schon andere angesprochen, da ist einfach die High-ISO-Fähigkeit deiner SLT zu schlecht.
Vielleicht solltest du besser gleich zu Nikon wechseln...
About Schmidt
10.11.2011, 06:30
Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung recht allein da, aber bei deiner Kamera liegt der Weißabgleich voll daneben.
Gruß Wolfgang
Ok, nach soviel positiver Kritik möchte ich auch mal was sagen.
Ich persönlich kann mit deinem Bild nicht viel anfangen.
Das Bokeh sieht einfach nur schrecklich aus und ausserdem hast du einen gewaltigen Tonwertabriss.:shock:
Was mir jedoch gefällt, das ist der kontinuierliche Farbverlauf.:top:
Jedoch hätte ich es noch ein wenig mit Sättigung versehen.
LG Jörg
cat_on_leaf
10.11.2011, 08:16
Sagt mal, habt ihr eigentlich alle Tomaten auf den Augen :P? Die Kamera hat totalen Backfocus! Und ich bin mir sicher das das Objektiv dezentriert ist.
Ab zum Service!
Sagt mal, habt ihr eigentlich alle Tomaten auf den Augen :P? Die Kamera hat totalen Backfocus! Und ich bin mir sicher das das Objektiv dezentriert ist.
Ab zum Service!
So ein Quatsch...
mir gefällt das Bild zwar nicht, aber es ist doch ganz deutlich zu sehen, das er seinen Fokuspunkt exakt auf den Nebel gelegt hat.
Also nix mit Backfokus...:itchy:
Lerne erstmal die Grundlagen der Fotografie bevor du solche Anmassungen stellst.:top:
ingoKober
10.11.2011, 08:43
Also mir ist da zuviel EBV im Spiel gewesen.
Viele Grüße
Ingo
alpine-helmut
10.11.2011, 08:53
Ganz großes Kino!
Eine perfekte Allegorie auf die Perspektivlosigkeit des heutigen Menschen,
angesichts von Naturkatastrophen, Eurokrise und Systemabstürzen allerorten;
Tolles Motiv, und grandios umgesetzt!
Das muss Dir erst mal einer nachmachen!
(vielleicht lass ich bei meinen nächsten Aufnahmen auch einfach mal den Frontdeckel
auf dem Objektiv ... muss dann nur den Modus "M" wählen, dann sollte es gehen ...)
So im nachheein ist mir aufgefallen das dieses Bild mit einer A33 gemacht wurde.
Da zeigt sich wieder einmal ganz deutlich, wieviel Details und Licht der transzulente Spiegel schluckt.:flop:
A1-Chris
10.11.2011, 09:29
Ich finde der feine Rahmen passt diesmal auch perfekt... :top::top::top:
Sorrento
10.11.2011, 09:46
Keine halben Sachen, kein wischiwaschi Nebelbild, sondern eine exzessive Darstellung.
Wird mir auf jeden Fall als Anregung dienen. Danke fürs Zeigen.
Gruß Ralph
In den Kritiken zeigt sich die geballte Fachkompetenz dieses Forums in seiner vollen Breitseite. ;)
Sagt mal, fällt hier keinem auf daß das Motiv schief ist?
Ansonsten wirklich sehenswert.:top:
cat_on_leaf
10.11.2011, 10:00
So ein Quatsch...
mir gefällt das Bild zwar nicht, aber es ist doch ganz deutlich zu sehen, das er seinen Fokuspunkt exakt auf den Nebel gelegt hat.
Also nix mit Backfokus...:itchy:
Lerne erstmal die Grundlagen der Fotografie bevor du solche Anmassungen stellst.:top:
Klar, laut EXIF Daten mit dem Spotfokusfeld scharfgestellt aber der Hintergrund links ist scharf!!! :evil:
Ist ja wohl absolut deutlich!! Man man man ....... ;)
Ja, schon ganz gut. Hast Du mal versucht, ein Pseudo-HDR daraus zu machen? Ich denke, da käme der Nebel noch besser zur Geltung.
Ich würd das gern mal in Farbe sehen.:cool: S/W ist nicht immer die optimale Lösung.
:shock::mrgreen::mrgreen::mrgreen:Hier wäre das Hochformat besser angebracht gewesen. Aber mehr will ich nicht kritisieren, ist ja in der Kiste;)
Endlich ein Bild bei dem sich der Fotograf kompromislos auf das Wesentliche konzentriert hat, Respekt.:top:
der_knipser
10.11.2011, 10:55
Also, wenn Du Dich fotografisch in diese düstere Richtung weiterentwickeln willst, dann sehe ich für die Zukunft beinahe schwarz.
Mal im Ernst (und meine Pipette bestätigt das): Das Bild vignettiert.
Du brauchst eindeutig eine A77, die das eliminieren kann.
Generell gefällt mir das Foto nicht so besonders! Aber der Rahmen gefällt mir! Wie du den einfach nur perfekt zum Foto gewählt hast! Das macht das Bild dann doch fast zu einem Meisterwerk!
Wie bist du denn bei diesem Objekt mit dem elektronischen Sucher klargekommen? Konntest du hier den Schärfeverlauf noch sehen? Stelle ich mir sehr schwierig vor, erst der hochauflösende Sucher der A77 dürfte hier Abhilfe schaffen.
Aber was ich nicht gut finde: Das Rauschverhalten und die Auflösung deines Objektivs in den Ecken. Ist bestimmt mit der billigen Kit-Scherbe gemacht. Mit einem Zeiss hätte das gaaanz anders ausgesehen! Etwas mehr Lichtstärke würde auch nicht schaden, dann hätte das Bild deutlich mehr Zeichnung in den dunklen Bildbereichen, ohne Gefahr zu laufen, das Bild zu verwackeln. Ich würde dir empfehlen, dringend einen Systemwechsel zu vollziehen, mit einer Canikon wäre das Bild einfach perfekt geworden. Von demher leider nur :flop:
Das Bild ist eindeutig eine Fälschung! Der Nebel wurde nachträglich eingefügt. Die Originalaufnahme wurde 1981 im Lötschbergtunnel (Schweiz) gemacht.
Die Originalaufnahme wurde 1981 im Lötschbergtunnel (Schweiz) gemacht.
Das erklärt wohl die leichte Bewegungsunschärfe.
So im nachheein ist mir aufgefallen das dieses Bild mit einer A33 gemacht wurde.
Da zeigt sich wieder einmal ganz deutlich, wieviel Details und Licht der transzulente Spiegel schluckt.:flop:
Es ist das Objektiv und nicht der Spiegel.
In den Kritiken zeigt sich die geballte Fachkompetenz dieses Forums in seiner vollen Breitseite. ;)
Und es wird sich immer wieder über mangelnde und unsachliche Kritik beklagt.
Zum Bild: finde es sticht in Richtung grün. Das kann so nicht gewollt sein.
Zudem finde ich den Rahmen unpassend, es sei denn er wollte die Fotokunst zu Grabe tragen.
bydey
Hans1611
10.11.2011, 12:03
Hallo Leute,
ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare, die zeigen, dass Ihr Euch auf eine sehr intensive Art und Weise mit meinem Werk auseinander gesetzt habt. Mancher Beitrag könnte durchaus in einer philosophischen Abhandlung seinen Platz finden.
Ich kann mich allerdings auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Eine oder Andere mich und mein Bild nicht ganz ernst nimmt... :D
Zum Bild: finde es sticht in Richtung grün.
:shock: Wie kommst du denn darauf? Auf meinem Bildschirm zeigt es ein perfektes sattes Schwarz. Das muss an deinem Monitor liegen!
Ich kann mich allerdings auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Eine oder Andere mich und mein Bild nicht ganz ernst nimmt... :D
Wie kommst Du darauf?
Vielleicht, weil wir uns nicht genügend kritisch mit dem Werk auseinander setzen?
Wir sind hier in der Kiste. Willst du fundierte Bildkritik, musst Du es ins Album setzen. ;)
Dicker Daumen
10.11.2011, 12:13
... Ich kann mich allerdings auch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Eine oder Andere mich und mein Bild nicht ganz ernst nimmt... :D
:shock: Doch, doch! :D
cat_on_leaf
10.11.2011, 12:34
......
Würden wir nie tun.
Wir sind hier Bierernst!!! Manche sogar Weißbierernst!!!
Also das finde ich jetzt schon fast dreist. :shock: :cool:
[...]und die Vignettierung deines Suppenzooms versauen das ganze Bild.[...]
Da ist tatsächlich Vignettierung zu erkennen. Und das Rauschen ist etwas ungleichmäßig verteilt.
Iwo. Das Bild polarisiert nur. :cool:
Würden wir nie tun.
Wir sind hier Bierernst!!! Manche sogar Weißbierernst!!!
Aber selbstverfreilich!
Die Unterstellung wir würden sein werk und ihn nicht ernst nehmen ist völlig haltlos. da stellt einer ein Bild ein, veträgt aber keine gut gemeinten Ratschläge, das ist einfach nur :P:P:P
Es ist eben immer das gleiche, Undank ist der Welten Lohn.:P
Dicker Daumen
10.11.2011, 13:59
... Wir sind hier Bierernst!!! Manche sogar Weißbierernst!!!
Geenau! Und man soll ja Betrunkene auch für voll nehmen! :D
Wieso hat denn noch keiner das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen?
Ich hatte schon dran gedacht. Aber dann war mir die Linienführung zu sehr bei dem teuren Gursky-Bild abgekupfert. DAS hätte wieder mal ne Debatte gegeben...Uiuiuiuiui...
kuddelmuddel
10.11.2011, 17:24
Mit diesem riesigen Copyright Vermerk in der rechten Ecke hätte es in der Ausstellung ein Nein von mir bekommen.
Das weg und es passt!
Ich finde dieser eingeschlagene Weg der Umsetzung eines sehr schwierigen Themas erlaubt ein nachträgliches abändern der Aufnahme.
Also: Copyright raus und dann kanns auch vorgeschlagen werden!
Gruß
Stefan
PS: Was die anderen Unlänglichkeiten angeht die hier die ganze Zeit hervorgebracht werden, die sehe ich nicht so!
...
Ansonsten 1A :top: Darf ich es für die Ausstellung vorschlagen. :mrgreen:
Ich hatte ja den TO schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. :zuck:
Hier haben wir mal wieder ein Bild, das perfekt sein könnte, aber durch die miese jpg Engine nicht sein volles Potential erreicht. Ich bin mir sicher das einge der bereits angesprochenen Fehler (Objektivkorrektur, Farbübergänge) durch sorgfältige Ausarbeitung in einem guten Raw-konverter hätten beseitigt werden können.
Da wir sowieso schon viel zu lange beim Thema sind :cool: : lasst uns eine Diskussion über den besten Konverter starten!
Alison
Hans1611
10.11.2011, 17:55
Ich hatte ja den TO schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen. :zuck:
Sorry, Stefan,
dass ich noch nicht geantwortet habe;aber ich war und bin mir noch nicht schlüssig, ob das Bild tatsächlich für die Ausstellung geeignet ist.
Es ist so speziell und so einzigartig, dass es eigentlich für die meisten von den Usern einige Jahre zu früh kommt. Der Wandel in der Betrachtungsweise ist noch nicht vollzogen und ich denke, dass mein Werk ( ich nenne es ausdrücklich "Werk", weil es mehr ist als ein Bild ) bei den anderen in der Ausstellung eine solche Ausnahmeposition einnehmen würde, dass der Rest der Bilder verblassen muss. Und das möchte ich wahrlich nicht.
Ich denke, ohnehin allein schon deswegen einen Rekord gebrochen zu haben, dass es mir gelungen ist, mit einem einzigen Bild weit über 1000 Hits und über 50 Kommentare erhalten zu haben, die zudem eine außerordentliche Qualität bei der Bildbeurteilung aufweisen.
Ich bin stolz!!! Auf mich und mein Werk, auch ohne dass es in die Ausstellung kommt.:D
Nummer-6
10.11.2011, 18:20
Da muss ich ja dann mal querschießen von der anderen Seite der Lahn...
Hallo Hans,
erst einmal die hochachtungsvollsten Glückwünsche zu Deiner auf die wesentlichsten Dinge beschränkten Bildgestaltung und Erschaffung.:!:
So nun genug gelobhudelt, das Kunstwerk ist meines Erachtens ein reiner Zufall. Warum? Das behaupte ich hier mal in Stichpunkten:
1.) Auf der Lahnwestseite sind die Gemeinden sparsamer mit der Nachtbeleuchtung, sie wird nur per Bewegungsmelder eingeschaltet. Du hast aber stillgestanden.
2.) Du und auch Deine Kamera tragen die Zaphot Bebelbrox Brille aus "Per Anhalter durch die Galaxis". Die wird in Gefahrensituationen automatisch dunkel und undurchsichtig. Nächtlicher Nebel ist eine solche Gefahrensituation. Rauschen und Vignettierung im Bild sind dem "Dreck" auf der Brille geschuldet.
3.) Du hast keinen Film (Negativfilm) in der Kamera gehabt, den aber nachträglich bei vollen Sonnenlicht dann eingelegt.
4.) Du hast gar keine Kamera dabei gehabt, Gedankenprojekt ist dann im Nachhinein auf Deine Festplatte gekommen. Daran sieht man Deine "schwarzen Gedanken" oder doch "schwarzer Humor"?
5.) Dein Bild zeigt eine leicht vernebelte Landschaft, nur alle Hintergrundbeleuchtungen und Bildröhren der Betrachtermonitore sind gleichzeitig ausgefallen.
Also wie Du nun folgerichtig erkennst, ist das sicherlich geniale Kunstwerk eher technischen (Un)Zulänglichkeiten und der Umwelt zu verdanken, und damit ehrt es zwar den Autor, zeigt aber nicht seine bekannten hohen Qualitäten.
Ich werde nun mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück begeben und hoffe nicht bei Dir angeeckt zu sein. Ach ja ab hier Ironietag off... :oops:
Grüße von Günter aus dem Osten von der Lahn.
Ich finde das Bild mehr als mutig. Man merkt ganz deutlich, der TO hatte eine Idee, deren Konzept er strikt und technisch sehr sauber ausgeführt hat. Ich fände es super, wenn man hier öfter so eine gut durchdachte Konzeption zu sehen bekäme, denn das ist wahre, künstlerische Fotografie.
Das einzige, was mich doch ablenkt, ist meine Schreibtischlampe, denn gerade bei so aufgeregten und doch stillen Motiven geht das Auge merklich nach hell!
Das einzige, was mich doch ablenkt, ist meine Schreibtischlampe, denn gerade bei so aufgeregten und doch stillen Motiven geht das Auge merklich nach hell!
Mach sie aus und du wirst ebenso begeistert sein wie wir. :cool:
Das Bild macht mich depressiv. :(
Pollux58
10.11.2011, 20:27
Hallo Hans,
Klasse Bild:top:
Originell, witzig und intelligent, wäre das nicht ein Bild für die Ausstellung.
Gruß, Maik
PS ich bin ehrlich, habe mir mal einen Screenshot davon angesehen, man der Nebel war stark aber bilde mir ein Bäume zu sehen.:D
noebchen
10.11.2011, 20:39
Guten Abend Zusammen,
Einzigartig, umwerfend, genial, oder anders gesagt: " Des Kaisers neue Kleider". :roll:
Endlich mal ein Bild, wo alles stimmig ist und keine Diskusion über die Einstellungen, ob es eine A200, a230, A330, A290, A390, A 700, A850, A 700, A33, A 65 A, 77........usw
auf zu kommen braucht. :D:D:D
gruß
noebchen
Ein Bild mit diesem schiefen Horizont hätte ich nicht eingestellt. Tut mir leid.:flop::top:
Hans1611
10.11.2011, 21:04
PS ich bin ehrlich, habe mir mal einen Screenshot davon angesehen, man der Nebel war stark aber bilde mir ein Bäume zu sehen.:D
Nee, da sind keine Bäume.
Ich habe mal am Helligkeitsregler gedreht, da kannst Du sehen, was sich hinter dem Bild tatsächlich versteckt:
( Aber das Original ist tausendmal besser )
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/Gleiberg_im_Nebel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136236)
P.S. Die Flecken sind keine Sensorflecken, sondern Mond- und Nebelflecken, ein bislang noch wenig erforschtes Phänonem, welches insbesondere bei den neuen SLTs auftritt.
Die 77er kann das aber rausrechnen.
brandyhh
10.11.2011, 21:31
Nö Hans, nicht so ein fleckiges Bild ...wenn dann das Original! :top:
Da springt doch sofort das Kopfkino an.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob mir gefällt, was ich da sehe. Es ist sooo düster, regelrecht unheimlich, als ob jeden Moment ...http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_geist2.gif (http://www.greensmilies.com/)
RosiePosie
10.11.2011, 21:31
Also alles in Allem finde ich doch, du hättest einen niedrigeren Standpunkt für dein Nebelnachtbild wählen sollen. So von oben drauf will es mir nicht so richtig gefallen. :shock:
Nee, da sind keine Bäume.
Ich habe mal am Helligkeitsregler gedreht, da kannst Du sehen, was sich hinter dem Bild tatsächlich versteckt:
( Aber das Original ist tausendmal besser )
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/834/Gleiberg_im_Nebel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136236)
P.S. Die Flecken sind keine Sensorflecken, sondern Mond- und Nebelflecken, ein bislang noch wenig erforschtes Phänonem, welches insbesondere bei den neuen SLTs auftritt.
Die 77er kann das aber rausrechnen.
Du bist fies, Du hast das RAW. Das erste was ich gemacht hatte, als ich das Bild gesehen habe, war es zu downloaden, in LR zu importieren und an der Helligkeit zu drehen, um zu schauen ob trotz JPG nicht irgend etwas verstecktes zum Vorschein kommt :)
pfeifenkopf
11.11.2011, 02:12
Etwas mehr Kontrast hätte dem Foto sicherlich gut getan. :roll:
Gruß
Hans
kuddelmuddel
11.11.2011, 10:33
Hallo Hans,
ich hab Dir mal Dein Copyrightvermerk verkleinert und in der Farbe ein wenig angepasst.
ich denke so sieht es wirklich besser aus.
Schaust Du!
1026/Starker_Nebel_bei_Nacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136172)
Hm, ich finds jetzt ein wenig zu bunt.
der_knipser
11.11.2011, 15:19
Hehehe, hier geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Dunklere und hellere Version werden als das gleiche Bild angepriesen, außer dass sie mit anderen Einstellungen bearbeitet wurden.
Die Exifs sagen, dass es unterschiedliche Aufnahmen waren.
Desweiteren wird eine Bearbeitung in angeblich verbesserter Variante eingestellt, die auf dieselbe Adresse verlinkt wie das Originalbild.
Das ist nicht witzig! :shock: :roll: :( :twisted:
Bilder müssen wahrhaftig kommentiert werden, sonst passiert bald noch mehr davon:
Moin..
ich geh, ich hab hier den Kaffee auf... :flop:
ich werd hier nix mehr machen... Ein Foto-Forum wo nix gescheit funktioniert...
:flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop::cry::shock: :!: :shock::cry::flop:
ich geh, ich hab hier den Kaffee auf... ;)
Nummer-6
11.11.2011, 16:36
Wooohhh... endlich kommt mal jemand nach über 41 Stunden und sagenhaften 73 Antworten auf den Punkt! Danke Gottlieb in Antwort 73 triffst Du den Kern der Sache!
Ja auch ich habe es erst einmal sehr humorvoll genommen und ebenfalls schon mit "Ironietag" geantwortet. Nun aber macht mich die Sache doch nachdenklich.
Ich will ja nicht als Spassbremse antreten, aber da hat der Hans als TO uns ja wohl erstens viel Humor gezeigt, dann aber auch gnadenlos uns als antwortende Kritiker eines Bildes, den Spiegel vorgehalten.
2142 Klicks und 73 Antworten auf eine schwarze Fläche sind für andere Bildeinsteller, besonders Neulinge, die keine Beurteilungen ihrer teilweise doch guten Arbeit erhalten, ein Schlag ins Gesicht.
Ich will nicht auf die persönliche Ebene hier in der Rubrik Fotokiste abrutschen, aber m.E. sollte Hans nun doch mal seine Intension des Handelns angeben und eventuell dieser Thread auch dann im Cafè landen.
Auch wenn ich es hiermit mit mindestens der Hälfte der "professionellen Gutachter" hier in der Rubrik versaut habe, ich bin gelinde gesagt über das Verhalten eben dieser Schreiber "not amused". Die hohe Anzahl und Klickrate erstaunt mich doch und lässt den Schluss zu, dass eine gewisse Trivialität auch in den Bilderrubriken deutlich eingezogen ist. Schade darum!
Nochmals möchte ich betonen. dass ich nicht den Themenersteller sondern die allgemeine Reaktion hier sehr unangemessen finde!
Sehr nachdenkliche Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Wenn man das nicht nicht mehr so nehmen kann wie es gemeint ist, nämlich als Witz und zwar von allen hier, tja, dann weiß ich es auch nicht.:roll:
der_knipser
11.11.2011, 17:06
Tja, das mit der Ironie ist immer eine zweischneidige Sache. Bei manchen hört sie schon längst auf, wo sie bei anderen noch gar nicht richtig angefangen hat. Dort wo sie nicht verstanden wird, verletzt sie ganz schnell und sogar ungewollt.
Selbst meinen Beitrag #73 kann man so oder anders lesen, je nachdem wie man gerade drauf ist.
So ernst, wie der Beitrag klingt, ist er nur stellenweise. Das Meiste ist ein großes Augenzwinkern, und spiegelt, wie viele andere Beiträge in diesem Thread auch, gängige Reaktionen und Verhaltensmuster dieses Forums wider.
In diesem Beitrag gibt es keine versteckte Ironie, wie man an den fehlenden Smilies schon erkennen kann.
Nummer-6
11.11.2011, 17:13
....
Selbst meinen Beitrag #73 kann man so oder anders lesen, je nachdem wie man gerade drauf ist.
So ernst, wie der Beitrag klingt, ist er nur stellenweise. Das Meiste ist ein großes Augenzwinkern, und spiegelt, wie viele andere Beiträge in diesem Thread auch, gängige Reaktionen und Verhaltensmuster dieses Forums wider.
.....
Hallo Gottlieb,
hatte ich mir schon gedacht, dass Du als "erfahrener Forumsnutzer" eine gewisse Doppeldeutigkeit einbezogen hast.
Dein Beitrag war ja nur der Trigger, ich stelle hier meine Ansicht in den Augen der Bildeinsteller ohne Bewertungen dar.
Grüße aus dem Norden... also Mittelhessen, von Günter.
Nochmals möchte ich betonen. dass ich nicht den Themenersteller sondern die allgemeine Reaktion hier sehr unangemessen finde!
Warum? Hier bekommt jeder, was er verdient!
Ich werde wohl nie verstehen, warum user den Unmut über einen unsinnigen Thread in den Thread selbst anzeigen müssen.
bydey
Fotoekki
11.11.2011, 19:58
(vielleicht lass ich bei meinen nächsten Aufnahmen auch einfach mal den Frontdeckel
auf dem Objektiv ... muss dann nur den Modus "M" wählen, dann sollte es gehen ...)
Bei diesen neuen Superduper-Vollelektronik-Kameras steht "M" doch für "Mondfinsternis", oder? :lol:
Den Titel finde ich trotzdem voll daneben. :shock:
schnuffel91
11.11.2011, 20:16
booh ey .... einfach genial! Kann man davon einen veredelten Print ersteigern???
Fotoekki
11.11.2011, 20:17
Hm, ich finds jetzt ein wenig zu bunt.
Desweiteren wird eine Bearbeitung in angeblich verbesserter Variante eingestellt, die auf dieselbe Adresse verlinkt wie das Originalbild.
Das ist nicht witzig! :shock: :roll: :( :twisted:
Nun aber macht mich die Sache doch nachdenklich.
Ich will ja nicht als Spassbremse antreten, aber da hat der Hans als TO uns ja wohl erstens viel Humor gezeigt, dann aber auch gnadenlos uns als antwortende Kritiker eines Bildes, den Spiegel vorgehalten.
2142 Klicks und 73 Antworten auf eine schwarze Fläche sind für andere Bildeinsteller, besonders Neulinge, die keine Beurteilungen ihrer teilweise doch guten Arbeit erhalten, ein Schlag ins Gesicht.
Wenn man das nicht nicht mehr so nehmen kann wie es gemeint ist, nämlich als Witz und zwar von allen hier, tja, dann weiß ich es auch nicht.:roll:
In diesem Beitrag gibt es keine versteckte Ironie, wie man an den fehlenden Smilies schon erkennen kann.
Dein Beitrag war ja nur der Trigger, ich stelle hier meine Ansicht in den Augen der Bildeinsteller ohne Bewertungen dar.
Wow, da habe ich ja das Beste des ganzen Threads verpasst. :shock:
Lieber Günther, da Du Dich ärgerst, dass viele eingestellte Bilder keine Reaktion erfahren, ein Gag aber so große Resonanz erzielt, möchte ich Dir schildern, wie ich das Forum momentan hauptsächlich nutze. Ich denke, viele andere tun ähnliches.
Zum Einen verfolge ich Threads, die mich stark interessieren, diese habe ich der Einfachheit halber abonniert. Zwei Klicks und ich bin da.
Zum Anderen überfliege ich die neuen Beiträge und dabei perzipiere (http://de.wikipedia.org/wiki/Perzeption) ich Überschriften, nicht, ob auf einen Thread noch gar nicht oder bereits 78x geantwortet wurde. Was mich reizt klicke ich an.
Natürlich geht bei dieser Vorgehensweise viel Interessantes an mir vorbei und eine ausgewogene Nutzung - wenn es sie denn gibt - sieht sicher anders aus. Als Mensch nehme ich allerdings für mich in Anspruch, nicht perfekt und von persönlichen Vorlieben angetrieben zu sein.
Und ich bin mir sicher, dass Du das auch für Dich in Anpruch nimmst.
Was folgt daraus? Dass es nicht böse gemeint ist, wenn einmal niemand etwas zu einem Bild schreibt und es ist auch nicht als Angriff, Kritik oder Bösartigkeit zu verstehen, wenn sich hier einige humorvoll austoben.
Menschen sind so, etwas besseres wurde meines Wissens noch nicht erfunden. ;)
Schöne Grüße.
(geändert wg. Rechtschreibfehlern)
Hans1611
12.11.2011, 02:06
... sollte Hans nun doch mal seine Intension des Handelns angeben ...
Hallo Günter,
wenn Du mich so direkt nach meiner Intention fragst, will ich Dir auch eine Antwort geben:
Ich habe manchmal spontan etwas außergewöhnliche Ideen, die ich dann hier und da auch umsetze.
Und wenn sich dann daraus etwas entwickelt wie hier, freue ich mich darüber, dass meine Idee offensichtlich auf fruchtbaren Boden gefallen ist und die meisten den Faden aufgegriffen und weiter gesponnen haben.
Mein "Nebelbild" hat eine tolle und humorvolle Eigendynamik entwickelt und alle Antwortenden haben gezeigt, dass sie mindestens so viel Humor haben wie ich.
Viele haben sich selbst "auf die Schippe genommen".
Ich fand das ganz toll!
Etwas betrübt macht es mich allerdings, dass nicht jeder die Sache so sieht, wie sie gemeint war. Ich wollte keinem einen Spiegel vorhalten, irgend jemanden brüskieren oder bloßstellen. Nichts liegt mir ferner als das.
Etwas betrübt macht es mich allerdings, dass nicht jeder die Sache so sieht, wie sie gemeint war. Ich wollte keinem einen Spiegel vorhalten, irgend jemanden brüskieren oder bloßstellen. Nichts liegt mir ferner als das.
So hatte ich mir das auch gedacht und genau deshalb kann ich das Posting von Nummer-6 so wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Keiner der hier antwortenden dürfte seine "Kritik" wirklich ernst gemeint haben und somit dürfte auch niemandem ein Spiegel vorgehalten worden sein. Für mich zeigt das ganze eher ein wenig die "Sehnsucht" nach ein bischen mehr Humor, nach ein bischen mehr Lachen im Alltag und ebenfalls das der Humor in diesem Forum noch nicht auf der Strecke geblieben ist. Vor allem wenn man das im Zusammenhang mit den grad neu erschienenen Kameramodellen und den daraus resultierenden teils heftigen Diskussionen sieht, sollte man eher dankbar sein für einen solchen Thread der zeigt, das wir eben grad oder trotz solch teilweise recht hitzigen Diskussionen, immer noch miteinander lachen können. Auch wenn Nummer -6 keine Spaßbremse sein wollte, so war es es eben doch wie man an den nach seinem Posting folgenden Kommentaren gut sehen kann.
Wie man an den vielen Klicks und den vielen Postings sehen kann, haben die User das hier dankbar aufgenommen und den Alltag somit um ein bischen Spaß bereichert.
FREAKadelle
12.11.2011, 12:50
Ich hab mich köstlich amüsiert und bedanke mich bei den vielen "Kritikern". Die graue Woche wurde für mich bunt (auch wenn dem Bild etwas Farbe fehlte)
Nummer-6
12.11.2011, 12:51
Ok Leute, da habe ich wohl der "schwarzen Peter" erwischt...
Meine Intension war nicht humorlos, ich wollte nur den Eindruck der vielen Bildeinsteller mal vermitteln, die wirklich auf qualifizierte Kommentare und Anregungen hier in der Rubrik Fotokiste und Fotoalbum hoffen. Aber das habe ich ja schon geschrieben.
@Ekki:
Interessantes Vorgehen der Nutzung des Forums. Mache ich teilweise auch in der Richtung aber Rubrik Fotokiste und Fotoalbum sind immer dabei. Das mit den Menschen und "Best of" ist graue Theorie, siehe Einstein - Universum - Dummheit - Größe und Wahrscheinlichkeit.
@Hans:
Vorletzter Satz in meinem Posting sagt eindeutig meine Meinung aus. Nicht Du als TO sondern die massenhaften Reaktionen haben mich "verwundert". Aber auch das habe ich ja schon geschrieben.
@Guido:
Diese Sache im Cafè hätte m.E. ähnlichen "Humorerfolg" für TO und Poster ergeben. Es kann aber sein, dass ich die Forumsregeln und Aufteilung da völlig missverstanden habe. War bis jetzt der Überzeugung Fotokiste und Fotoalbum dienen der Bildbesprechung und Bewertung. Wo nix ist, kann man auch nix bewerten. Die erbitterten Diskussionen im Technikbereich mit "schwarzem Bildhumor" zu kompensieren ist m.E. nicht so gelungen.
Fazit der ganzen Sachlage für mich:
Werde mich von den Bildrubriken fernhalten, meine unwesentlichen Beiträge auf die mir bekannte Technik beschränken, und meine persönliche Meinung keinesfalls mehr hier im Forum darstellen.
So und damit diese Antwort auf einen Beitrag in die Rubrik Bildbesprechung passt, hier noch von mir ein Verbesserungsvorschlag:
Ein roter Rahmen würde den intensiven Farbeindruck des Werkes deutlich unterstreichen, seitlich begrenzen, und überdachen.
Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen.
der_knipser
12.11.2011, 13:28
....
Ein roter Rahmen würde den intensiven Farbeindruck des Werkes deutlich unterstreichen, seitlich begrenzen, und überdachen....So hab ich das noch nie gesehen. :top:
ENDLICH kann ich zu diesem absolut obergenialen Thread was beisteuern!!
Seit Tagen les ich den, darf nicht schreiben und muss wirklich sagen, dass dies der absolut beste Thread seit langem ist. :lol:
...was natürlich an dieser absolut überdimensionalen Art von Kunst liegt.
Diese verschiedenen Schwarznuancen, die (an einem wirklich perfekt kalibrierten Monitor) nächtlich leuchten, simbolisieren ganz klar die Divergenz zwischen dem Ich als Ich und dem Ich als Du. Während das Ich-Ich, in tiefen Schwarztönen dargestellt, das Leid von jeglicher gemarterter Seele besingt, birgt das Ich-Du in Hellschwarz die Möglichkeit des Dialogs IN der Konfrontation MIT dem Du und Ich.
Die Aufteilung 60:40 für das Ich-Ich-Schwarz, zeigt eindeutig zusätzlich noch eine Kritik am gesellschaftlichen Egoismus, der das Ich-Du zurück drängt... Man wittert förmlich die Befürchtung des Verfassers, das Hellschwarz könnte sich verflüchtigen mit der Zeit...
DIES bedeutet, dass das Werk von verschiedenen Monitoren anders dargestellt wird! Es ist eine Verschiebung des Verhältnisses 60:40 nach 50:50 oder 70:30 zu betrachten, welche das Bild nochmals in anderem Lichte erscheinen lässt.
...ich finde dieses Werk unglaublich und denke, DIES sollte das teuerste Foto der Welt werden!
(Zusätzlich bedanke ich mich bei den vielen Usern und bei Hans, die diesem Forum Witz und Abwechslung eingehaucht haben! Es war wirklich ein Vergnügen!! :umarm:)
(Zusätzlich bedanke ich mich bei den vielen Usern und bei Hans, die diesem Forum Witz und Abwechslung eingehaucht haben! Es war wirklich ein Vergnügen!! :umarm:)
@Dana, tolle, den Punkt treffende Kritik. :top: :D
Aber besonders danke ich dir für den letzten in Klammern geschriebenen Absatz.:top:
Fotoekki
14.11.2011, 20:17
ENDLICH kann ich zu diesem absolut obergenialen Thread was beisteuern!!
Seit Tagen les ich den, darf nicht schreiben und muss wirklich sagen, dass dies der absolut beste Thread seit langem ist. :lol:
...was natürlich an dieser absolut überdimensionalen Art von Kunst liegt.
Diese verschiedenen Schwarznuancen, die (an einem wirklich perfekt kalibrierten Monitor) nächtlich leuchten, simbolisieren ganz klar die Divergenz zwischen dem Ich als Ich und dem Ich als Du. Während das Ich-Ich, in tiefen Schwarztönen dargestellt, das Leid von jeglicher gemarterter Seele besingt, birgt das Ich-Du in Hellschwarz die Möglichkeit des Dialogs IN der Konfrontation MIT dem Du und Ich.
Die Aufteilung 60:40 für das Ich-Ich-Schwarz, zeigt eindeutig zusätzlich noch eine Kritik am gesellschaftlichen Egoismus, der das Ich-Du zurück drängt... Man wittert förmlich die Befürchtung des Verfassers, das Hellschwarz könnte sich verflüchtigen mit der Zeit...
DIES bedeutet, dass das Werk von verschiedenen Monitoren anders dargestellt wird! Es ist eine Verschiebung des Verhältnisses 60:40 nach 50:50 oder 70:30 zu betrachten, welche das Bild nochmals in anderem Lichte erscheinen lässt.
(...)
Hallo Dana, ich interpretiere den ersten Teil Deiner Kritik als Ausdruck der Qualen (Lese ich da auch Selbstzweifel, weil Du nicht sofort, wie es Deiner Natur entspricht, auf die Tastatur losspringen konntest?) während Deiner Schreibabstinenz, finde aber den zweiten Teil mit der Verschiebung von 60:40 nach 50:50 sehr interessant:
Der quadratische Beschnitt bringt einfach etwas mehr Ruhe in diese quirlige Bild. ;)
bringt einfach etwas mehr Ruhe in diese quirlige Bild. ;)
Ja das ist aber eigentlich genau das was mich an dem Bild wirklich etwas stört. Das ist mir einfach ein wenig zu hektisch, ich bekomme laufend das Gefühl ich müsste aufspringen und laut HURZ rufen.:shock: Kann ich mich kaum gegen wehren.:zuck:
Hallo Dana, ich interpretiere den ersten Teil Deiner Kritik als Ausdruck der Qualen während Deiner Schreibabstinenz, finde aber den zweiten Teil mit der Verschiebung von 60:40 nach 50:50 sehr interessant:
Mit MEINEN Qualen hat das sicher nichts zu tun. :D Aber wir sollten Hans mal fragen, wie gequält er manchmal ist... *patpat*
Ja das ist aber eigentlich genau das was mich an dem Bild wirklich etwas stört. Das ist mir einfach ein wenig zu hektisch, ich bekomme laufend das Gefühl ich müsste aufspringen und laut HURZ rufen.:shock: Kann ich mich kaum gegen wehren.:zuck:
"hpike" und "hape" sind ja auch recht ähnlich... :mrgreen:
Ja aber auch nur vom Namen her.:lol:
Hans1611
15.11.2011, 22:55
Manche werden sich fragen, wie es mir gelungen ist, ein Bild zu erschaffen, welches so einzigartig ist, dass es hier im Forum sogar für Wert erachtet wurde, als das teuerste Bild der Welt zu gelten.
Nun gut, ich will versuchen, Euch den Weg aufzuzeigen, den Weg von der Idee bis zum fertigen Bild.
Es war ein langer Weg. So lang, dass ich oftmals verzweifelt war und ich mich gefragt habe, ob ich denn wirklich irgendwann einmal das Ziel erreichen könnte.
Der Weg begann schon sehr früh... wenn ich mich recht erinnere, müsste das um 1955 oder 1956 gewesen sein: da war ich mit meinem Vater zum Rennen auf dem Nürburgring. Die Fahrt mit seinem Opel P4 aus dem Jahr 1936 war schon aufregend genug, die Rennstrecke am Ring hat mich dann vollends fasziniert.
Aber total begeistert war ich erst 14 Tage später, als mein Vater mir die Bilder zeigte, die er mit seiner alten Voigtländer - einer Balgenkamera und einem Rollfilm im Format 6 mal 9 - gemacht hatte!
Beim Betrachten der Bilder war mir, dem kleinen Knirps mit 5 Jahren, das Wochenende am Ring wieder so präsent, dass mir klar wurde, die Fotografie ist das Medium, mit dem man eigene Gedanken und Eindrücke auch denjenigen vermitteln konnte, die nicht persönlich dabei waren.
Ich war vom Virus gepackt....
Es dauerte dann doch noch einige Jahre, bis ich meine erste eigene Kamera in der Händen hielt:
Eine Agfa Clack!
Ich weiß nicht mehr, welche Kameras alle noch folgten; es waren derer viele!
Unter anderem eine Edixa 16 und sogar - darauf war ich besonders stolz - eine Minox A.
Aber egal welche Kamera ich hatte, immer war ich auf der Suche nach dem "ultimativen Bild".
Ende der sechziger Jahre kam dann die erste Spiegelreflexkamera: eine Praktika Super RTL. M42. Viele Objektive. 28er, 35er, 135er und 400er, dazu Balgengerät, Ringlitz und noch etliches Andere.
Und die Suche nach dem besten Bild aller Bilder ging weiter.
Dann kamen die 70er... ich fing an zu studieren und musste/wollte mein Studium selbst finanzieren.
Ein Bekannter, der für das Lokalblatt hier und da mal einen Bericht schrieb, brachte mich zur Zeitung...
Bildreporter! Ahhh.... ein Traum!!
Und immer wieder die Suche nach d e m Bild!
Aber die Folge von dem Job???
Die Praktika reichte nicht mehr, es musste was anderes her:
Zum Schluß ( meines Jobs als Fotoreporter ) hatte ich eine Canon AE1 program, eine A1 mit schnellem Motor und so viele Objektive, dass ich mir fast die Schulter ausgerenkt habe, wenn ich alles mitgenommen hatte.
Aber das tollste war meine Dunkelkammer, die ich mir eingerichtet hatte:
Ein eigener Raum, nur als Dunkelkammer! Mit dem Leitz Focomat I C.
Ich habe viele gute Bilder gemacht, aber nie "das" Bild!
Mit Ende der 70er und Abschluß des Studiums ruhte dann die Fotografie.
Die Ausrüstung war verkauft, es gab nur noch "Urlaubsknipserei".
Bis vor zwei Jahren. Da kam die Alpha 300 und Anfang 2011 die 33er.
Und die Suche nach d e m Bild ging weiter.
Und jetzt, jetzt, mit 60 Jahren, habe ich es gefunden:
D a s Bild!!!!
Ich danke Euch Allen für die Kommentare und die wohlwollenden Zuschriften.
Ich danke auch denen, die Kritik geübt haben. Berechtigte Krtitik, wie ich meine:
Angefangen von dem nicht zufriedenstellenden Weißabgleich bis hin zum schiefen Horizont oder dem zu starken Rauschen.
Alle Kritiken habe ich mir zu Herzen genommen und werde versuchen, die Fehler in kommenden Werken abzustellen.
Abschließend laßt mich folgendes sagen:
Erwartet nicht von mir, dass in Bälde ein ähnlich herausragendes Werk von mir hier veröffentlicht wird.
Vielleicht wird es weitere 60 Jahre dauern, bis mir wieder etwas Ähnliches gelingen wird.
Hansevogel
15.11.2011, 23:00
Vielleicht wird es weitere 60 Jahre dauern, bis mir wieder etwas Ähnliches gelingen wird.
Ich bin dann 125 und freue mich schon jetzt auf das zweite geniale Werk! :top: ;)
Gruß: Joachim
Hans1611
15.11.2011, 23:09
Ich bin dann 125
Ich bin dann erst 120 *grins*
Wir gründen dann die Rentnertruppe hier im Forum. :D
Bin gerade auf die Terrasse gegangen und wollte den Jupiter fotografieren...
...was sah ich?
Starken Nebel in finsterer Nacht! :cool:
Diesmal aber in Echt. :lol::lol::lol::lol:
Huuuurz :lol:
Hans1611
15.11.2011, 23:28
Bin gerade auf die Terrasse gegangen und wollte den Jupiter fotografieren...
...was sah ich?
Starken Nebel in finsterer Nacht! :cool:
Diesmal aber in Echt. :lol::lol::lol::lol:
:top:
Hansevogel
16.11.2011, 01:04
Wo wir gerade bei der finsteren Nacht sind...
@Hans
Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Halbzeit von 120. :cool:
Gruß: Joachim
Dem schließe ich mich doch direkt an und weiß jetzt endlich, was die Zahlen an deinem Namen bedeuten. :lol:
Glückwunsch. ;)
Hans1611
16.11.2011, 14:38
So, jetzt mache ich die "Hundert" voll und nutze die Gelegenheit, mich bei allen, die zum Gelingen meiner "Schnapsidee" beigetragen haben, ganz herzlich zu bedanken.
Danke auch für die lieben Geburtstagswünsche.
Also ich sehe in dem Bild einen Versuch, das Thema "negativer Raum" umzusetzen.
Nein er hat ein schwarzes Loch fotografiert! - was dir übrigens echt gut gelungen ist, Hans.
Oder war es Antimaterie?
Frage mich nur grad wie die Kamera das überlebt hat? Ich mein die Antimaterie.
(ich schau ja echt selten in die Fotoksite, aber diemals hat es sich echt gelohnt)
Hallo Hans,
auch von mir herzlichen Glückwunsch! :top:
Jetzt sind es nur noch 6 Jahre, bis das Leben anfängt. :)
Ich bin schon mal gespannt auf das nächste Meisterwerk. :cool:
Viele Grüße
Bernd
DerKruemel
16.11.2011, 16:32
Es ist schon erstaunlich wieviel Bildkritik dieses Wunderwerk bekommt. :top: Ob da noch etwas für andere Bilder übrig bleibt?!
Das ist wie mit der Liebe. :D Je mehr, desto mehr und so. :D
Wie verhällt es sich mit dem Grundsatz der Forensuche, bei Bildkritik?
Da der Titel meinem Foto entspricht - wird es jetzt hier gepostet :>
Wie Gesagt. Starker Nebel in (semi)finsterer Nacht.
Stimmung: Zombie Apocalypse?, Nebel des Grauens?
Bea: PS CS5, Photomatix 4
Shot with: a33
http://farm7.staticflickr.com/6060/6340936321_dba4ab6ce4_z.jpg
(+ http://farm7.staticflickr.com/6226/6340757653_b3ed12b222_b.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2199/5773393694_db23d8cf01_b.jpg )
FREAKadelle
05.12.2011, 20:08
Für Bildkritik solltest Du das Bild im Fotoalbum (nicht in der Kiste) in einem eigenen Thread einstellen (und nicht fremde Threads dafür verwenden) Und: Es gibt hier eine Galerie, die sich über das Einstellen von Bildern freut.
(Und die Bilder sollten nicht in so großer Auflösung direkt in den Beitrag eingebunden werden ^^)
slowhand
05.12.2011, 20:25
Davon abgesehen gefällt mir dass Bild ganz gut, auch wenn ich hier nichst von finsterer Nacht sehe ;)
ok, verstehe.
bleibt ne ausnahme versprochen ;D
ps: danke slowhand