Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppe
Dieses Bild hatte ich schon so fotografiert, dass die schrägen Linien einigermaßen in die gegenüberliegenden Ecken rechts oben und links unten laufen:
1003/Treppe_20111008_145535_SLT-A55V_DSC04925.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136156)
Taugt das was?
Gruß
Bernd
Du bist ja mächtig aktiv gerade.
Aber das ist es irgendwie nicht. Zuviel drauf und zu wenig Konzentration (Schärfe und Kontrast fehlt auch)
bydey
Taugt das was?
Zum Treppensteigen bestimmt...:)
Als Bild etwas weniger. Für eine abstrakte, grafische Aufnahme ist mir zu viel drauf, für eine Streetaufnahme zu wenig Personen usw.
In Hamburg hatte ich einige Architekturfotos gemacht und wollte die mal zur Diskussion stellen. Mit allen Bildern in einem Thread gibt's erfahrungsgemäß und auch verständlicherweise eher wenig konstruktive Kritik.
(Schärfe und Kontrast fehlt auch)
Hm, ich finde nicht, dass hier die Schäfe fehlt. Das Original ist hinreichend scharf (1/160 s bei Blende 7,1 und 105mm und die Hunderprozentansicht zeigt auch keine gravierenden Schärfemängel) und nach dem Verkleinern wurde noch nachgeschärft. :?
Den Kontrast wollte ich hier nicht hochziehen, da es mir so wie gezeigt besser gefiel.
Mal sehen, ob noch andere Meinungen (auch zur Komposition) kommen.
Gruß
Bernd
poorboytommy
09.11.2011, 16:58
bydey
Hallo Bernd,
zum Bild will ich nichts sagen, da Architekturfotos nicht so mein Ding sind. Aber ich habe die Vermutung Du willst Dana die 11111 bis Freitag noch streitig machen :P
LG Tommy
der_knipser
09.11.2011, 16:59
Hallo Bernd,
eine grafische Wirkung stellt sich nicht ein, wenn unbedeutende Kanten in die Ecken laufen, die mit dem eigentlichen Motiv nichts zu tun haben. Die vorhandenen Kanten und Flächen sind mir ebenfalls zu viel und zu unruhig.
Mein Vorschlag wäre, näher ran, die Treppe als Motiv, das Geländer als Diagonale in die Ecken, und als Tupfer die zwei dunklen Flächen in den beiden anderen Ecken.
Im Nachhinein ist das natürlich einfach, und ich bin nicht sicher, ob ich das vor Ort schon so gesehen hätte...
Wenn Du erlaubst, zeige ich mal, was ich meine:
http://abbund-cad-service.de/forum/treppe_von_beho.jpg
Als Bild etwas weniger. Für eine abstrakte, grafische Aufnahme ist mir zu viel drauf, für eine Streetaufnahme zu wenig Personen usw.
Scheint ja doch eine recht einhellige Meinung zu sein.
Aber ich habe die Vermutung Du willst Dana die 11111 bis Freitag noch streitig machen :P
Wohl kaum. Du kannst Dir sicher sein, dass ich bis dahin diese Zahl nicht erreichen werde und auch nicht erreichen will. ;)
eine grafische Wirkung stellt sich nicht ein, wenn unbedeutende Kanten in die Ecken laufen, die mit dem eigentlichen Motiv nichts zu tun haben. Die vorhandenen Kanten und Flächen sind mir ebenfalls zu viel und zu unruhig.
Mein Vorschlag wäre, näher ran, die Treppe als Motiv, das Geländer als Diagonale in die Ecken, und als Tupfer die zwei dunklen Flächen in den beiden anderen Ecken.
Hallo Gottlieb,
klar kannst Du den Vorschlag zeigen. :D
Ist für mich jetzt aber eher langweilig. Mein Bild sollte auch nicht rein grafisch wirken sondern schon etwas mehr Umfeld zeigen. Die in die Ecken laufenden Linien sollten das Bild nur etwas "einrahmen" (vielleicht das falsche Wort, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine).
Vielleicht gefällt mir das Bild ja mit etwas mehr Abstand irgendwann auch nicht mehr.
Vielen Dank an alle für die Kritik! :top:
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Rein grafisch hatte ich dieses Bild (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110352) angelegt. Aber das scheint wohl noch schlechter zu sein.