Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex oder nicht Nex - das ist hier die Frage
Hallo,
ich will mal eure Meinung hören, was ihr an meiner Stelle machen würdet
Ausgangslage
Vorhanden
Sony A55 mit 18-55, 28-105, 50/1.7, 70-300 G, Metz 54 MZ4-I und SCA 3302, Funkauslöser
Canon 20D + 17-85 + 55-250 + Zubehör (benutzt derzeit mein Sohn)
Plan:
Verkauf der Canon Ausrüstung (wird so um die 500 € einbringen) und Anschaffung eines Sony-Zweitbodys als Ergänzung / Sharing mit dem Sohn.
Alternative 1: Kauf gebrauchte A700
+ optischer Sucher für Fälle, in denen der EVF der A55 schwächelt
+ großer, heller Sucher
+ ausgereifte DLSR
+ Blitzsituationen problemlos
+ volle Objektivkompatibiltät
+/- bei High-ISO nicht nennenswert besser /schlechter als A55
- keine Garantie mehr möglich
- sehr ähnlich zu A55 in den fotografischen Möglichkeiten
- größer/schwerer auf Reisen
Alternative 2: Kauf neue A580
+ Blitzsituationen im Sucherbetrieb problemlos
+ volle Objektivkompatibiltät
+ bei High-ISO besser als A55
+/- etwa gleich groß und schwer wie A55
+ Garantie da neu / jung
- kleiner Sucher
- sehr ähnlich zu A55 in den Möglichkeiten
Alternative 2: Nex 5n mit 16/2.8 und 18-55
+ kompakter wie A55
+ Reisekamera mit APS-C Sensor
+ mehr Filmmöglichkeiten (Auflösung…)
+ Garantie da neu / jung
+/- Objektivkompatibiltät, allerdings nur mit Adapter
+ viele Objektive einfach adaptierbar
- kein Sucher
- langsamer AF
- keine Bildstabilisierung im Body
- als Kit mit 750 € deutlich teuere als die anderen Alternativen
Die A580 kann ich recht gut einschätzen, da ein Freund die A450 hat.
Bitte kein Tipp in Richtung A65/A77, ist hier nicht gefragt.
Direkte Fragen zur Nex, die ich nicht einschätzen kann:
Wie langsam ist der AF im Vergleich?
Wie träge das System an sich?
Wie kompatibel das Zubehör wie Blitz und Funkauslöser?
Iist Blitzverzögerung bei der Nex ähnlich hoch ist wie bei der A55?
Was wäre für Euch DER Grund sich für eine der Alternativen zu entscheiden?
Bitte nur aus Euer Sicht argumentieren und n icht die Sicht Anderer in Frage stellen.
Danke
Hans
Da ich die A 700 habe, bin ich wegen der besseren Rauschfreiheit und schnellerem AF auf A580 umgestiegen und zusätzlich auf die Nex 5. Nex 5 deswegen, weil ich mit ihr nur ohne AF und mit alten MD/MC Objektiven fotografiere. Die Nex 5N ist wegen der A580 nicht notwendig. Videos mache ich auch mit der Nex 5 mit Kitobjektiv 18-55mm.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2011, 19:35
Die Nex 5n liefert eine sehr gute Bildqualität bis Iso 3200, hat dafür Defizite in der Bedienung , wenn man klassische DSLR Bedienung gewöhnt ist!Recht teuer mit Sucher!
Ich habe es mir angetan!Die Nex hat Zukunft!
Ernst-Dieter
Hallo,
ich habe eine Nex5,
zur Zeit nutze ich sie nur mit manuellen Objektiven.
Mit den beiden Kitobjektiven fand ich den AF aber nicht langsamer als an meiner A550 mit den Alpha-Objektiven.
Ich denke das Problem langsamer AF tritt hauptsächlich bei der Nutzung des einfachen Adapters für Alpha-Objektive an E-Mount auf.
Viele Grüße
SpeedBikerMTB
09.11.2011, 00:15
Du hast zwei Ziffern verdreht, denn sinnvolle Erweiterung Deiner Ausrüstung wäre nur:
Alternative X: Kauf gebrauchte A850
+ Blitzsituationen im Sucherbetrieb problemlos, auch mit Sony unabhängigen Blitz
+ volle Objektivkompatibiltät unter Ausnutzung des vollen Weitwinkel
+ größer als A55 und liegt auch mit schweren Objektiv gut in der Hand
+ großer Sucher
+ höhere Auflösung
- keine Garantie außer Du findest eine jünger als 2 Jahre
- Du wirst Die A55 verkaufen oder gegen ein gutes Objektiv tauschen.
Was Suchst Du eigentlich? Wenn Dir bei der A55 der Sucher nicht in jeder Situation genügt, dann wirst Du mit der NEX auch keine Lösung finden.
Ich habe die A850 und würde mir zum filmen und als kleine Zweite eine A55 zulegen. Notfalls nur eine NEX! - Daher mein Vorschlag.
Hallo,
o.k., 850 + 24-70 CZ hätte was, aber da reichen die 500 € nur für eine Anzahlung ;)
Ich komme mit dem EVF der A55 in der Regel sehr gut zurecht, nur ist in manchen Situationen ein großer und heller optischer Sucher eben besser. Ich kenne den der A700 oder A850 nicht, aber z.B. den einer Canon 7D mit 2.8er Optik.
Was ich will ist auf jeden Fall eine universell nutzbare Kamera, weil sie und die A55 ja mit meinem Sohn gemeinsam genutzt werden soll. D.h. wollen wir zeitgleich getrennt losziehen sollt e eben jede für sich immer noch recht universell sein. Nochmal eine A55 zu kaufen wäre von daher auch o.k. aber irgendwie langweilig, eine A65 muss es auch nicht sein, eine VF auch nicht. Wenn die A580 den Sucher der A700 hätte wäre es entschieden. So aber ist eben die Überlegung eien Nex als Reisekamera mit APS-C-Qualiätä der A55 zur Seite zu stellen.
Leider geht bisher niemand auf meine Fragen zur Nex 5N ein.
Zur Auslöseverzögerung habe ich in einem Test (Digitalkamera) mit 0,3 sec für Fokusieren und Auslösen mit dem Kitobejektiv als recht flott angegeben gefunden, im Chiptest wollen sie 0,64 sec gemessen haben, was mir zu lange wäre. Ja was gilt nun?
Ob ich meinen Blitz vernünftig ansteuern kann, habe ich nicht gefunden.Vorgesehen ist es eher nicht, aber evt. geht es ja über ein Kabel + Schienenhalterung. Ob es eien zusätzlich Verzögerung beim Blitzen gibt habe ich nirgends erähnt gefunden, mit der Nex %N will wohl niemand blitzen.
Das kann ich mir ja im Laden mal selbst ansehen (leider ist bei uns in der Nähe nur der rote Markt (bin ich blöd dass mir der Name gerade nicht einfällt ;) ) und da werden sie die 5N nicht dahaben und wenn doch ist der Akku ganz sicher leer.
Beim externen Mikro ist es ähnlich unklar.
Mein Funkfernauslöser geht wohl nicht anzustecken, ein Infrarotauslöser aber schon.
Hans
Ernst-Dieter aus Apelern
09.11.2011, 07:28
Hallo,
o.k., 850 + 24-70 CZ hätte was, aber da reichen die 500 € nur für eine Anzahlung ;)
Ich komme mit dem EVF der A55 in der Regel sehr gut zurecht, nur ist in manchen Situationen ein großer und heller optischer Sucher eben besser. Ich kenne den der A700 oder A850 nicht, aber z.B. den einer Canon 7D mit 2.8er Optik.
Was ich will ist auf jeden Fall eine universell nutzbare Kamera, weil sie und die A55 ja mit meinem Sohn gemeinsam genutzt werden soll. D.h. wollen wir zeitgleich getrennt losziehen sollt e eben jede für sich immer noch recht universell sein. Nochmal eine A55 zu kaufen wäre von daher auch o.k. aber irgendwie langweilig, eine A65 muss es auch nicht sein, eine VF auch nicht. Wenn die A580 den Sucher der A700 hätte wäre es entschieden. So aber ist eben die Überlegung eien Nex als Reisekamera mit APS-C-Qualiätä der A55 zur Seite zu stellen.
Leider geht bisher niemand auf meine Fragen zur Nex 5N ein.
Zur Auslöseverzögerung habe ich in einem Test (Digitalkamera) mit 0,3 sec für Fokusieren und Auslösen mit dem Kitobejektiv als recht flott angegeben gefunden, im Chiptest wollen sie 0,64 sec gemessen haben, was mir zu lange wäre. Ja was gilt nun?
Ob ich meinen Blitz vernünftig ansteuern kann, habe ich nicht gefunden.Vorgesehen ist es eher nicht, aber evt. geht es ja über ein Kabel + Schienenhalterung. Ob es eien zusätzlich Verzögerung beim Blitzen gibt habe ich nirgends erähnt gefunden, mit der Nex %N will wohl niemand blitzen.
Das kann ich mir ja im Laden mal selbst ansehen (leider ist bei uns in der Nähe nur der rote Markt (bin ich blöd dass mir der Name gerade nicht einfällt ;) ) und da werden sie die 5N nicht dahaben und wenn doch ist der Akku ganz sicher leer.
Beim externen Mikro ist es ähnlich unklar.
Mein Funkfernauslöser geht wohl nicht anzustecken, ein Infrarotauslöser aber schon.
Hans
Die Auslöseverzögerung ist etwas langsam, aber wann leidest Du darunter mal.
Es geht nur IR Fernbedienung.
Der Sucher und der Blitz streiten sich um den Steckplatz, das ist natürlich doof.
Ies ist bei der ganz neuen Panasonic Lumix GX1 auch so.
Aber da die Nex 5n soo gut bei High Iso ist, braucht man keinen Blitz:lol:
Spaß beiseite, die Sony 5 Nex N ist eine Kamera die nicht so schnell per Du ist mit Dir, wenn Du von der DSLR Seite kommst.Sie macht aber nach fast 2 Wochen sehr viel Freude.
Ernst-Dieter
Hallo,
danke für die Antworten.
Die Auslöseverzögerung ist etwas langsam, aber wann leidest Du darunter mal.
Bei Schnappschüssen. Bei der A55 stört es mich beim Blitzen und bei
Handballfotos, aber da bin ich das größere Problem, da stimmt vor allem mein Timing noch nicht.
Es geht nur IR Fernbedienung.
Lässt sich verschmerzen. Wenn ich weiß, dass ich mit FB fotografieren will habe ich ja die A55.
Der Sucher und der Blitz streiten sich um den Steckplatz, das ist natürlich doof.
Wenn ich Blitze kann ich meistens auf den Sucher verzichten.
Aber da die Nex 5n soo gut bei High Iso ist, braucht man keinen Blitz
Dachte ich bei der A55 erst auch, aber so ein Aufhellblitz ist oft sehr fein.
Spaß beiseite, die Sony 5 Nex N ist eine Kamera die nicht so schnell per Du ist mit Dir, wenn Du von der DSLR Seite kommst.Sie macht aber nach fast 2 Wochen sehr viel Freude.
Entdecke die Möglichkeiten gilt also auch hier ;) Um den Spaß geht es ja, deshalb auch der Ansatz als Zweitkamera mal was anderes zu nehmen.
Hans
Die NEX ist modular aufbaubar. Mit dem LA-EA2 (ein Muss für Leute die schon über einen Alpha-Objektivpark verfügen) für ca. 300€ machst du die NEX zur SLT mit der AF-Leistung der A65 oder A55. Der externe OLED-Sucher ist besser als der EVF der A55.
Bei High-Iso ist die NEX-5N aktuell die beste Sony-APS-C Kamera.
Eigentlich kannst du mit der 5N nur gewinnen.
Ich denke eher, dass du früher oder später dann auf NEX-7 oder vielleicht gar die NEX-9 aufrüsten werden willst. ;)
Ich selber habe noch die A850 als Studio und Portraitkamera in der Hinterhand. Letztes WE habe ich mal bewusst die A850 zu hause gelassen und bin nur mit der NEX-5 und dem neuen SEL-35M35 losgezogen. Irgendwie ein befreiendes Gefühl, wie zu alten Sony DSC-V1-Zeiten. Das einzige was mir fehlt ist der Sucher (leider passt der nicht auf die alte 5er), so dass ich da immer Bedenken habe, dass das Foto wirklich etwas wird. Zu Hause wurden meine Erwartungen wieder einmal übertroffen. Es wäre wohl gar schade gewesen, hätte ich die A850 mit dem SEL-85F14 mitgenommen. So wäre mir wohl entgangen, dass das SEL-30M35 doch eine hervorragende Linse ist, weil ich aus Gewohnheit mehr die große Kombi genutzt hätte und bezüglich der Brennweite und Lichtstärke Bedenken hatte. Sobald das AF-Update für den LA-EA2 kommt und ich die NEX-7 mein Eigen nennen darf, wird die A850 wohl wirklich nur noch für Spezialanwendungen genutzt. Eine APS-C-SLT/DSLR werde ich jedenfalls nie mehr nutzen. Die NEX ist hier deutlich flexibler einsetzbar und auf die jeweilige Situation besser anpassbar.
Ich habe die A55 und die NEX3. Ich möchte weder die eine noch die andere missen, es sein, die wären durch A65/77 plus NEX5N/7 ersetzt. Daher mein Tipp: nimm die NEX und habe einerseits viel Spaß mit manuellen Objektiven und freue Dich des geringen Gewichts beim einfach mal mitnehmen können einer NEX, ohne Bildqualitätseinbußen hinnehmen zu können. Eine wirklich geile Kombi mit nur zwei Nachteilen:
1. Das immer wieder darüber Nachdenken, welche der beiden man gerade auf eine Tour mitgenimmen werden soll.
2. Die unterschiedliche Bedienphilosophie (verlangt schon geistige Flexibilität)
Gruß hw
Ich hab eine
A850
A450 als Zweitgehäuse und wenn meine Frau mal eine braucht.
Nex 5 als immerdabei.
Keine würde ich missen wollen.
Mein Tip verkaufe die Canon und hol die eine Nex-5 oder Nex-5N.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.11.2011, 07:29
Ich hab eine
A850
A450 als Zweitgehäuse und wenn meine Frau mal eine braucht.
Nex 5 als immerdabei.
Keine würde ich missen wollen.
Mein Tip verkaufe die Canon und hol die eine Nex-5 oder Nex-5N.
Hole Dir eine Nex 5 N mit Sucher, dann steht dem Vergnügen Nichts mehr im Weg, auch mein Tipp!
Ernst-Dieter
ManfredG
11.11.2011, 09:24
aufgrund der ISO-Fähigkeiten ziehe ich die NEX 5n der alten NEX 5 vor. :top:
Mit dem Aufstecksucher kann ich mich noch nicht so anfreunden, für mich soll die NEX so kompakt wie möglich sein (bei Städtetouren z.B. mit dem 18-55 in http://www.amazon.de/teilige-Hartledertasche-Stativ-Gewindebohrung-18-55mm-Objektive/dp/B004BQTT7Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320996064&sr=8-2
So hat jeder seine Prioritäten.
Gruß
Manfred
Ernst-Dieter aus Apelern
12.11.2011, 10:44
aufgrund der ISO-Fähigkeiten ziehe ich die NEX 5n der alten NEX 5 vor. :top:
Mit dem Aufstecksucher kann ich mich noch nicht so anfreunden, für mich soll die NEX so kompakt wie möglich sein (bei Städtetouren z.B. mit dem 18-55 in http://www.amazon.de/teilige-Hartledertasche-Stativ-Gewindebohrung-18-55mm-Objektive/dp/B004BQTT7Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320996064&sr=8-2
So hat jeder seine Prioritäten.
Gruß
Manfred
Würdest Du den Sucher für 1 Stunde probieren können, dann würdest Du Ihn wahrscheinlich nicht wieder hergeben wollen.
ERnst-Dieter
ManfredG
12.11.2011, 19:55
Ich hab ihn doch -- in der A77 :)
Deswegen reicht mir bei der NEX auch das Display.
Hallo,
auch wenn die Mehrzahl in Richtung Nex ging ist es eien Alpha 700 geworden.
Gründe gegen die Nex:
die A55 ist so klein, dass man sie immer mitnehmen kann, für die Jackentasche ist auch die Nex zu groß, da wäre die Nex keien großer Fortschritt
für Objektivkompatbiltät braucht man noch den LEA2
Nex-Objetive sind neu recht teuer und das Spetrum erst am wachsen
D.h. es lief auf die Abwägung A700 oder A580 raus. Da gab der größere Sucher den Ausschlag, die schlechtere High-ISO wurde als zu verschmerzen bewertet, nachdem ich Topaz Denoise gestestet habe. Brauche es eh fast nur für Handballbilder und die sind aus anderen Gründen mehr dokumentarischer Natur. Da ist die Qualität nicht so das Topkriterium.
Hans